Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tierversuche ??? JA BITTE!!!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von carbo84, 29 November 2007.

1. angel_89
    angel_89 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Verlobt
    Nicht unbedingt, denn würde man vernünftige Wege suchen könnte man solche Skandale von vornherein ausschließen!

angel_89, 3 Januar 2008
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.546
    248
    709
    vergeben und glücklich
    tierversuche sind aber nunmal der vernünftigste weg den wir zur zeit zur verfügung haben.ich glaube nicht, dass es irgendwie möglich ist fehler zu 100% auszuschließen.mit tierversuchen sind wir allerdings schon sehr nah dran.

deine aussage ist doch kompletter unsinn.da kann man ja auch sagen "würde man vernünftige wege suchen, bräuchte man die umwelt nicht verschmutzen".wenn das so einfach wäre, würd man ja nicht zögern oder?

Sonata Arctica, 3 Januar 2008
  3. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Ich denke, wir sind uns alle zumindest darin einig, dass Tierversuche vermieden werden sollten, wenn sie unnötig sind bzw. es Alternativen dazu gibt.

Die Frage lautet daher erstens, ob es notwendige Forschungen gibt, die nicht anders als mit Tierversuchen voranzubringen sind. Und zweitens stellt sich die Frage, ob ein Tierleben weniger "wert" ist als das eines Menschen. Wäre tierisches Leben gleich viel "wert" als das eines Menschen, so müsste man berechtigterweise fragen, ob man denn nicht eher Menschen als Versuchskaninchen zur Forschung heranziehen sollte.

spätzünder, 3 Januar 2008
  4. angel_89
    angel_89 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Verlobt
    Doch leider schon, denn es gibt Wege um beides zu mindest entscheidend zu verbessern und man tut es nicht, das liegt wie so vieles am lieben Geld!

angel_89, 3 Januar 2008
  5. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.546
    248
    709
    vergeben und glücklich
    ja los, dann erzähl doch mal wovon du redest.welche methoden wären denn viel besser?bin gespannt.

6. angel_89
    angel_89 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Verlobt
    Wenn du von tierversuchen redest, man hat es ja mittlerweile geschafft Haut künstlich nachzubilden, Tierversuce, bei denen es darum geht wie die Haut auf etwas reagiert könnte man also damit machen.
    Es gibt natürlich noch andere Dinge für die solche Versuche gemacht werden, aber ich bin sicher man könnte diese, zum Teil, auch durch Versuche im Reagenzglas und klinische Studien ersetzen.

angel_89, 3 Januar 2008
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.546
    248
    709
    vergeben und glücklich
    und woher weißt du das das nicht gemacht wird an den stellen an denen sowas möglich ist?bevor an tieren getestet wird, werden jede menge andere tests gemacht, aber es gibt nunmal dinge die man eben noch nicht ohne lebende versuchsobjekte bestimmen kann.man muss schließlich die wirkung auf den gesamten organismus kennen, um schäden zu vermeiden.da würde es nicht reichen einen fetzen haut zu züchten.

8. angel_89
    angel_89 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Verlobt
    Da wär der menschliche Organismus dann aber das bessere Versuchsobjekt, denn was nutzt es mir zu wissen, wie ein Stoff auf eine Ratte wirkt?

angel_89, 3 Januar 2008
  9. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du bei PETA bist? Es gibt genug Menschen, die sich vegetarisch ernähren. Fleisch als Nahrungsmittel ist nicht ZWINGEND notwendig. Genauso kann man argumentieren, dass medizinische Forschung notwendig ist. Der zentrale Punnkt ist aber der: Du vertrittst die Ansicht, dass tierisches Leben GLEICHWERTIG ist wie menschliches. Das spiegelt sich aber nicht in deinem Verhalten wieder. Bist du jetzt der Ansicht, dass Leben eines Schweines ist genausoviel Wert wie das eines Menschen oder nicht?

Das ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen. Sicherheutsgurte sind auch nicht nutzlos, nur weil sie nicht jeden tödlichen Unfall verhindern können. Es lässt sich nicht alles Wissen von Tieren 1:1 auf den Menschen übertragen, das heißt aber doch nicht im Umkehrschluss, dass überhaupt kein Wissen von Tierversuchen auf den Menschen übertragen werden kann.

Nennt sich klinische Tests und wird natürlich durchgeführt, wenn Dir das nicht bewusst ist, hast Du Dich für die Debatte hier völlig disqualifiziert. Man wird aber aus verständlichen Gründen einem Menschen kein Präparat geben, dass jede Ratte tötet. Würdest Du eine Substanz einnehmen, von der Du weißt, dass sie Ratten mit 100%-iger Sicherheit tötet? Ist ja schließlich nicht auf den Menschen übertragbar. Oder würdest Du sagen, dass sich durch Versuche an Ratten manche auch für den Menschen giftige oder schädliche Substanzen aussortieren lassen?

Trogdor, 3 Januar 2008
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.546
    248
    709
    vergeben und glücklich
    du tust ja gerade so, als würden die wissenschaftler das 1:1 auf den menschen übertragen.mittlerweile weiß man was man übertragen kann und was nicht.und unnötige tests, die keinerlei resultate bringen, die menschen helfen, werden sicher nicht gemacht, das wäre geld und zeitverschwendung.

an menschen wird das ganze ja AUCH getestet.aber eben nicht ohne vorher wenigstens die schlimmsten risiken ausschließen zu können.

11. Neptun
    Verbringt hier viel Zeit
    540
    103
    2
    Single
    Da hast du recht.

Was anderes, was mir grad so durch den Kopf geht....was ist eigentlich das Ziel der medizinischen Forschung?

Ist es nicht ein Teufelskreis wie in der Technikbranche, dass man immer höher und weiter will, aber nie zufrieden ist, weil man das Optimum nie erreicht? Oder anders gesagt, wann ist genug? Ist es das Ziel, dass es irgendwann keine unbehandelbare Krankheit mehr gibt?

Der Tod gehört aber genauso dazu, wie das Leben. Vielleicht muss man es auch mal akzeptieren, dass auch Menschen durch Krankheiten sterben können. Wir können bereits sovieles behandeln und könnten durch eine gesunde Lebensweise einen Großteil an Beschwerden selbst verhindern - reicht vielleicht nicht das, was man bis jetzt erreicht hat?

Neptun, 3 Januar 2008
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist oder wieviel Lebenserfahrung Du hast. Hast Du schon einmal jemand, der dir nahestand, durch eine Krankheit verrecken sehen? Warum soll der Mensch es akzeptieren, dass andere Menschen sterben, wenn das Potential hat, dieses zu verhindern. Für mich ist das, was bisher erreicht ist, keinesfalls ausreichend. Und gesunde Lebensweise kann Krebs nur begrenzt verhindern.

Trogdor, 3 Januar 2008
  13. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.546
    248
    709
    vergeben und glücklich
    nunja.erklär das einem krebskranken, der vor lauter schmerzen nur so dahinsiecht.es wird ja nciht nur geheilt, sondern auch gelindert.wenn es zB die ganzen schmerzmittel nicht gäbe, würden sich tausende menschen täglich unter schmerzen zu tode quälen.

außerdem würd ich sagen liegt es in der natur nach höherem zu streben.wenn man sich mit dem zufrieden geben würde was man hat, wäre die welt glaub ich nicht weit gekommen.

14. kitzi
    Gast
    0
    Es ist möglich Haut zu züchten, aber diese Haut nicht zu vergleichen mit echter Haut von Lebewessen denn die ist ja durchblutet und schwitzt. Künstliche Haut muss erst mit natürlicher haut iun Verbindung gebracht werden, damit sie anwächst.

Wenn es möglich wäre einen kompletten künstlichen Organismus zu entwickeln, dann könnten wir auf diese Tierversuche verzichten.

Und ich frage mich auch wo diese Tierschutzorganisationen an diese Bilder von Äffchen, Katzen etc kommen, denn kein Labor würde die reinlassen. In erster Linie wollen sie damit schocken.

kitzi, 3 Januar 2008
  15. Neptun
    Verbringt hier viel Zeit
    540
    103
    2
    Single
    Bei allem Respekt.......dass man für Tierversuche ist - kein Problem. Und dass von beiden Seiten aus Übertreibungen eine Rolle spielen mögen - auch richtig.

Aber zweifelst du auch die Videos oder Bilder von chinesischen Pelzfarmen oder hierigen Schlachtereien mit sehr unschönen Haltungsmethoden an?

Neptun, 3 Januar 2008
  16. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.546
    248
    709
    vergeben und glücklich
    sicher nicht, denn diese bilder müssen ja irgendwo herkommen. ich bezweifel aber das sowas (ich rede nur von versuchstieren, pelz find ich selbst eine sauerei) die regel ist.

17. kitzi
    Gast
    0
    Damit müssen die leben die Pelz tragen, ich hab mit in der Hinsicht nichts vorzuwerfen!

Aber Tierschutzvereine wollen in erster Linie schockieren und darum sind ihnen solche Bilder genau Recht um viele Leute auf ihre Seite zu bringen.

kitzi, 3 Januar 2008
  18. User 20277
    User 20277 (37)
    Meistens hier zu finden
    451
    128
    109
    nicht angegeben
    Zu Medikamenten gibt es immer klinische Studien. NACH den Tierversuchen. Das eine ersetzt nicht das andere, sondern sie ergänzen sich.

Wenn Du schon Lipobay anführst: Das hat aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Medikamente zu den Nebenwirkungen geführt. Wenn Du alsp dieses Beispiel unbedingt anführen willst: Vielleicht wurden nicht genug Tierversuche gemacht...

Du ziehst falsche Schlüsse daraus, dass ein Tier nicht genau so funktioniert wie ein Mensch. Der Umkehrschluß funktioniert aber durchaus:smile: : Tierversuche sind nützlich, weil Tiere sehr ähnlich funktionieren wie Menschen.

Ich wiederhole mich, wenn ich Dir sage, daß Du Dich genauer informieren solltest.

User 20277, 3 Januar 2008
  19. RobotChicken
    Verbringt hier viel Zeit
    414
    103
    1
    Verheiratet
    Theoretisch ja... aber wer weiß: Da gäbe es doch mit Sicherheit Proteste in Richtung "Gott spielen" und "Dieses Lebewesen hat auch eine Seele" etc....

Wobei: Praktisch wär das schon.

RobotChicken, 3 Januar 2008
  20. kitzi
    Gast
    0
    Man kann keinem es Recht machen, Tierschützer sind gegen Tierversuche und Menschenrechtler gegen Versuche am Menschen. Ist ein Zwickmühle!!

Versuche an Straftätern wären eine möglich Alternative, aber ist das überhaupt ethisch vetretbar!

kitzi, 3 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten