Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tintenspartipps gesucht

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Aily, 9 Juni 2010.

1. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Hallo,

kennt jemand gute Möglichkeiten um beim Drucken Tinte zu sparen?
    Und taugen die "Spar-Einstellungen" beim Drucken überhaupt was? bzw. findet ihr es sinnvoller, Originalpatronen zu kaufen und diese dann nachzufüllen oder wie handhabt ihr das?

Danke

Grüße

Aily

Aily, 9 Juni 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab noch nie Originalpatronen gekauft, sondern immer nur "Imitate". Bin damit immer gut gefahren, gab noch nie Probleme. Und ich hab mir alles in allem bestimmt schon 5 neue Drucker damit erspart. :zwinker:

Nicht so wichtige Dinge oder Sachen, die ich nur für mich privat brauche, drucke ich oft auf "extra schnell". Dann wirds zwar etwas blasser, aber es taugt völlig.

krava, 9 Juni 2010
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Bei meinem alten Drucker habe ich genau wie krava immer irgendwelche Imitate gekauft, weil eine Originalpatrone mindestens 10 mal so viel gekostet hat.
    Irgendwann waren aber die Druckköpfe kaputt. Ob es an der nicht-Original-Tinte lag, weiß ich nicht.

Mein neuer Drucker (HP Office Jet Pro 8000) hat selbst mit Originalpatronen äußerst geringe Druckkosten und liefert auch im Entwurfsmodus noch ein Druckergebnis, das für alltägliche Dinge locker reicht.

User 44981, 9 Juni 2010
  4. Aily
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Ich frage mich auuch, ob diese Schnelldruckverfahren nicht evtl. mehr Tinte verbrauchen, da es ja so schnell geht.

Kann ja auch einfach Verschleiß gewesen sein.
    Mich wundern grade die Preisunterschiede zw. Original und Imitat. Bei meinem Drucker sind das max. 10 Euro.

Schleichwerbung :grin:
    Hab auch einen HP. Ich drucke allerdings oft mehrere Seiten auf ein Blatt und da sieht es mit dem Entwurfsmodus nciht so toll aus.

Aily, 9 Juni 2010
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Klar taugen die Spareinstellungen was... gibt bei mir 4 verschiedene + benutzerdefiniert... Druckbild wird halt dann nicht mehr soooo schön, dafür wirf viel weniger Tinte verbraucht...

(Nachgemachte) Patronen kauf ich bei Druckerpatronen, Tintenpatronen und Toner mit TIEFPREISGARANTIE bei druckerzubehoer.de!!!

Beim nä. Tintenstrahldrucker den ich mir kaufe schau ich erst welches die günstigsten Patronen sind und danach kauf ich mir den Drucker...

Hatte schon Epson, HP und jetzt Canon... Druck war überall gut nur die Kosten unterschiedlich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 -----------

Quatsch - sieht man doch schon das beim Schnelldruckverfahren viel weniger Tinte auf nem Blatt Papier ist - wirkt viel blasser...

Permanent extremer Schnelldruck hat meinem Druckkopf aber nicht gut getan - hab den aufwendig reinigen müssen mit Alkohol etc.

brainforce, 9 Juni 2010
  6. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Ganz so augenscheinlich fand ich den geringeren Verbrauch nicht, und je nach Einstellung (fast) wie bei Normaldruck aus.

Hab jetzt in 1 Monat eine ganze Patrone (s/w) leergedruckt. Werde jetzt mal testen, ob dass mit den Spareinstellungen weniger wird.
    Danke für den Link :smile:

Ja ich auch...

Aily, 9 Juni 2010
  7. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Für Vieldrucker dürfte sich die Anschaffung eines Laserdrucks lohnen. Die sind günstiger was das Drucken pro Seite anbelangt.

Subway, 9 Juni 2010
  8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Zumindest bei meinem Drucker ist das Druckergebnis wesentlcih schlechter, also muss der Tintenverbrauch logischerweise geringer sein.:zwinker:
    Ich kauf die "Imitate" bei Amazon. Da krieg ich 10 Patronen für 10,99 €.
    Bei den Originalpatronen krieg ich dafür bestenfalls eine.

krava, 9 Juni 2010
  9. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Wir verwenden auch feinere Schriften, z.B. Futura statt Arial.

simon1986, 9 Juni 2010
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    haha das ist dann schon für die Sparbrenner - am besten noch Schriftgröße 5 und keinen Rand gelassen - spart man sich neben Tinte gleich noch Papier...:tongue:

brainforce, 9 Juni 2010
  11. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Die Vieldruckerei wird sich hoffentlich nach den Studium erledigt haben.

:eek: auch haben will...
    Hab grade gesucht und bin nicht fündig geworden.

An den Schriften kann ich nichts ändern, da es meist PDF-Dokumente sind.

Aily, 9 Juni 2010
  12. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab einen Brother Drucker. :zwinker:
    [ame=http://www.amazon.de/pripa-Patronen-kompatibel-folgenden-MFC-260C/dp/B001B39QDM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1276101665&sr=8-1]pripa 10 Patronen BROTHER kompatibel zu Original Nr. LC: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren[/ame]

krava, 9 Juni 2010
  13. donmartin
    Gast
    1.903
    ICh kaufe auch bei dem oben genannten LAden, nicht immer Nachgefüllte oder Imitate sondern auch schon mal Original Patronen, die weitaus günstiger sind. Ausserdem haben die die "Großen", die man im Laden garnicht bekommt - also anstatt 10ml haben die 15 oder sogar 20ml. Und immer noch günstiger.
    Gut, der "ChipResetter" musste sein, sonst funktionierte der Drucker nicht mehr.

Wer viel drucken muss, sollte sich die Druckaufträge sammeln. Nicht immer mal eine Seite, da die Drucker bei jedem Anlauf die Düsen durchspülen und das mit der teuren Tinte. Das Zeug landet dann in dem Schwamm und ist verloren.

Ich drucke sehr, sehr wenig - wüsste auch nicht warum man (wie viele es machen) Mails und irgendwelchen Kram ausdrucken muss - ich überlege wirklich 3 Mal bevor ich was drucke.
    Die Originaltinte schlägt mit 860€ / Liter zu buche......da sag mal einer Benzin oder Parfüm ist teuer.......

Auch zu billiges Papier kann die Kosten in die Höhe treiben. Gerade wenn man Bilder oder Grafiken drucken muss. Lieber gutes Papier verwenden, dass nicht zu sehr saugt und die Ausdrucke verblassen lässt.

donmartin, 9 Juni 2010
  14. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich auch. Allein schon deswegen, weil mein Drucker meistens nicht in dem Zimmer steht, in dem ich mich mit meinem Laptop aufhalte. :grin:

krava, 9 Juni 2010
  15. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    136
    128
    109
    Single
    Da die Farbpatronen meist teurer sind und im Dreierpack kommen, macht es es natürlich Sinn, nur schwarz/weiß zu drucken.

Und hier aufpassen: manche Drucker meinen, daß sie Graustufen besser in Farbe hinbekommen, daher sollte man im Treiber auch dann s/w wählen, wenn das Dokument nur Graustufenbilder enthält.

solitarius, 9 Juni 2010
  16. SchwarzeFee
    0
    Drucke grundsätzlich alles nur im Entwurf... es sei denn, es sind Seminar- oder Hausarbeiten für die Uni... das wird "optimal" gedruckt :zwinker:
    Aber ich denke durch den Entwurf-Druck und durch die Einstellung "schwarz/weiß" kann man schon ne Menge Farbe sparen.

SchwarzeFee, 9 Juni 2010
  17. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Das stimmt so pauschal nicht. Gute Tintenstrahldrucker schneiden in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis für viele Vieldrucker deutlich besser ab als Laserdrucker:

Aktuelle Business-Tintenstrahldrucker haben Druckkosten im SW-Textdruck von 0,8-1,8 ct/Seite bei einem UVP der Drucker zwischen 150 und 532€. (meiner Meinung nach bestes Angebot: 1,5 ct/S. bei UVP 150€)
    Dazu verfügen viele dieser Drucker auch noch über eine Duplexeinheit und einen eingebauten Printserver, was bei vielen Laserdruckern aufpreispflichtig ist.

Derart geringe Druckkosten bekommt man bei SW-Laserdruckern erst ab einer UVP von 275€, wobei die meisten Drucker mit derart geringen Druckkosten bei einer UVP zwischen 400 und 1300€ liegen. - Und dazu muss man dann auf die Möglichkeit verzichten, farbige Dokumente zu drucken.

Bei Farblaserdruckern landet man bei derart geringen Druckkosten schon bei UVPs im Bereich zwischen 550 und 2000€, wobei selbst in dieser Preisklasse nur die wenigsten Drucker auf Druckkosten unter 2ct/S. beim SW-Textdruck kommen.

(Quelle: Bestenlisten von Druckerchannel | Das Drucker-Fachmagazin - kompetent, zuverlässig, unabhängig - hierbei werden neben den Kosten für Toner oder Tinte nämlich auch noch Kosten für weitere Verbrauchsmaterialien wie Fixiereinheiten, Resttonerbehälter oder Druckköpfe bei den Druckkosten mit einbezogen)

Ach ja... für günstige Fremdhersteller-Patronen oder Toner kann ich auch noch www.pearl.de empfehlen.

User 44981, 9 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...