Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tintenstrich auf Wildleder :(

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Gnarf, 18 November 2003.

  1. Gnarf
    Gnarf (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    Single
    Mal was ganz anderes...
    Meine teure Wildlederjacke wurde mit einem Tintenfüller(oder Kugelschreiber?) angemalt.Es war im Bus,weiss also nicht wer es war und was für ein Stift..

    Sie ist grade mal paar Wochen alt!! :frown:

    Weiss jemand wie ich den Mist rausbekomme??
    Shit :frown: bin voll verzweifelt.
    Tintenkiller soll angeblich nicht helfen.
    Wasser und Seife erst recht nicht.

    Aber kriegt man das raus?? :frown:
     
    #1
    Gnarf, 18 November 2003
  2. tyZieL
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    Single
    kannst ja mal zur reinigung bringen...ansonsten weiß ich auch nicht!
     
    #2
    tyZieL, 18 November 2003
  3. Gnarf
    Gnarf (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    46
    91
    0
    Single
    So ne reinigung würde über 40€ kosten *grml*!
    Gibts vielleicht eine andere Methode?
     
    #3
    Gnarf, 18 November 2003
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Copy & Paste eines Beitrags von S. Kaspereit zum Thema Wildleder reinigen - Wie aus de.etc.haushalt vom 19.09.2003 (gefunden per Google Groups):

     
    #4
    Mr. Poldi, 18 November 2003
  5. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    die waschmaschine hilft in dem fall nicht!

    wer sich erinnert, hatte ja den thread mit dem kulli-fleck in meiner kunstlederhose, sie ist schon ein paar mal in der waschmaschine gelandet, aber der fleck ist immer noch da und auch diverse andere tips haben nicht geholfen. also ich hab den fleck auch noch drin :grin:

    vielleicht hat ja hier jemand noch ne idee, die mir auch noch hilft außer reinigung :grin:
     
    #5
    twinkeling-star, 18 November 2003
  6. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Den tip könnt ich auch gebrauchen :grin:
    Hab nämlich letzte woche auch nem Freund nen Kugelschreiberstrich auf seine Calvin Klein Wildlederjacke gemalt... ausversehen natürlich. Die Jacke war auch ziemlich neu und natürlich war er tierisch sauer
     
    #6
    *nulpi*, 18 November 2003
  7. Gnarf
    Gnarf (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    46
    91
    0
    Single
    nagut bin ich nicht der einzige mit dem problem aber tips gibts keine? :frown:

    Hab noch gehört:
    ->Milch drauf und trocknen lassen,danach mit Seifenlauge abscheuern??
    ->Mit Zitronensaft,Spiritus,Alkohol??
    Was sagt ihr dazu?
     
    #7
    Gnarf, 18 November 2003
  8. Miezerl
    Gast
    0
    guck mal in ner drogerie nach guten fleckenmitteln erkundig dich welche gut sind tjo dann wasser und mittel zur hand und los geschrubbt :clown:
     
    #8
    Miezerl, 18 November 2003
  9. Wurstsemmel
    0
    Kannst es mit Entfärber probieren oder mit Alkohol, z.B. Eceton oder Reinigungsbenzin..Aber am besten mit Wattestäbchen arbeiten und tupfen damit du die Tinte nicht verteilst...(sonst haste am schluss statt nen dunklen Strich nen hellen Fleck)...
    und vorher das Mittel erstmal testen (z.B. innen am Ärmel) das es nicht Farbänderungungen verursacht...
     
    #9
    Wurstsemmel, 18 November 2003
  10. käse
    käse (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    nicht angegeben
    Javelwasser hilft ziemlich gut gegen alle Arten von Flecken.

    Ich hab vor ein paar Monaten auf ein weisses Hemd einen blauen Fleck "gekriegt". War n' Lack von einem frisch gestrichenen Fahrkartenautomaten. In Javelwasser einlegen und weg war er :zwinker:


    Das Problem ist bloss, dass Javelwasser so ziemlich alles entfernt was farbig ist, darum höllisch aufpassen und nur kleinflächig und verdünnt anwenden !
     
    #10
    käse, 18 November 2003
  11. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    was ist denn javelwasser? und wo kriegt man das her?

    naja meine hose ist ja weiß, da kann ja nix mehr entfärben :grin:
     
    #11
    twinkeling-star, 18 November 2003
  12. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    617
    101
    0
    Single
    Kann man vielleicht nicht auch Waschspiritus nehmen? Also bei meiner Hose habeich Schmiere rausbekommen ohne Verfärbung.
     
    #12
    NenNetter, 18 November 2003
  13. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    bei meiner hose hab ich kulli mit spiritus nicht rausbekommen :rolleyes2
     
    #13
    twinkeling-star, 19 November 2003
  14. SOAD1984
    Gast
    0
    Nagellackentferner? habe damit eigentlich dasft alle Flecken rausbekommen.
     
    #14
    SOAD1984, 19 November 2003
  15. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So ein paar generelle Sachen:

    TINTE
    ist wasserlöslich, sonst gar nix. DAher sollten alle andere Chemikalien wie Alkohol, Benzin, Nagellackentferner etc. im Schrank bleiben. Etwas Seife etc. kann aber nicht schaden.
    Nun läßt sich königsblaue Tinte äußerst gut bleichen. Wer Werbung für Oxiclean etc. gesehen hat, weiß, daß ein paar Tropfen reichen, um einen ganzen Kübel blauen Wassers zu entfärben. Man benutzt aus exakt diesem Grund auch unbedingt königsblaue Tinte. Allerdings erfüllt jedes billige Waschpulver den gleichen Zweck, man benötigt normalerweise kein spezial Bleichmittel.

    Nun handelt es sich hier um eine Lederjacke, die sollte man nicht unbedingt in die Waschmaschine tun. Hier würde ich ein Bleichmittel raten am besten Wasserstoffperoxid aus der Apotheke (0,3% sollte reichen,30% dürfte das LEder verätzen). Das sieht aus wie Wasser und zerfällt auch zu eben diesem, ohne weitere Rückstände. Reinigungspülverchen bestehen ja aus anderen Bleichmitteln, die eventuell zurück bleiben.

    Nun sollte noch die Farbechteit wie imer geprüft werden, aber da die Jacke weiß ist, sollte das keine Probleme geben.

    KUGELSCHREIBER
    ist absolut wasserunlöslich, hier hat alles, was mit Wasser zu tun hat, also auch Zitronensäure etc. nix zu suchen. Natürlich gibt es Reinigungsmittel, die auch Kugelschreiber entfernen können, das ist aber ganuso wie Spülmittel, das Fett lösen kann. Es geht in gewissem Umfang, aber Benzin, Spiritus etc. lösen das Fett einfach besser, weil sie das Lösungsmittel für Fett schlechthin sind.
    Also, ich würde Spiritus oder Feuerzeugbenzin benutzen. Vorher kann man ein paar Tropen auf ein Stück Papier mit einem Strich des Kugelschreibers gebe, und gucken, womit die Farbe besser verläuft.
    Nagellackentferner würde ich nicht nehmen, da sind Öle und andere Pflegesubstanzen drin, das könnte mehr schaden las nutzen.
     
    #15
    Event Horizon, 19 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten