• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tipps für einen Berlin-Trip gesucht

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #1
Hi :smile:

Wir sind demnächst in Berlin und freuen uns über eure Tipps (gern auch wetterfest). Wir sind effektiv 2 volle Tage und einen “halben“ vor Ort.
Wir waren schon mal dort und haben “Klassiker“ wie eine Busrundfahrt und das Brandenburger Tor und den Fernsehturm schon mitgenommen.

Was empfehlt ihr so für Berlin?
Habt ihr “Das muss man unbedingt gesehen/erlebt/gemacht haben“-Dinge?

Wie kommt man mit Öffis am günstigsten zu zweit hin und her?

Wir sind gespannt auf eure Tipps :smile:
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wenn man kulturell interessiert ist dann kann ich die bunkerführungen (vor allem"atombunker" und "Mauer/Tunnelbau" empfehlen. Auch sehr sehenswert ist das ehemalige stasigefängnis Hohenschönhausen. Dort kann man an Führungen mit Zeitzeugen teilnehmen. Ich war jetzt 3 mal da und hatte jedes mal Gänsehaut wenn diese Menschen erzählten.
Eine sehr schöne Ausstellung ist meiner Meinung nach der Ort der Erinnerung unter dem steelenfeld.

Alles mit den öffentlichen zu erreichen.
[doublepost=1515503714,1515503659][/doublepost]Achso mit den Öffis kann ich die Berlin Welcome Card empfehlen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Super Idee, Berlin ist eine tolle Stadt! :thumbsup:

Die Museen in Berlin sind auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem die staatlichen. Es gibt einen vergünstigten 3-Tage-Pass, mit dem man in alle staatlichen Museen kommt. Drei Tage lang, so viele man möchte. Für einige (z.B. das Technikmuseum) sollte man aber einen ganzen Tag einplanen. Das Pergamonmuseum soll sehr gut sein (ja, ich war auch noch nicht drin...), Technikmuseum sowieso, und wenn man drauf steht, die restlichen klassischen Museen (Nationalgalerie, Deutsches Historisches Museum, etc.). Das DDR-Museum ist auch noch zu empfehlen. Wie schon gesagt wurde, ist die Gedenkstätte Hohenschönhausen (aka Stasi-Gefängnis) hochinteressant, da die Führungen echte Zeitzeugen machen. Aber dafür gilt der Museumspass, glaube ich, nicht. Museumstechnisch gibt es in Berlin einfach viel :zwinker:

Sonstige Sachen, die ich empfehlen kann:
  • Berlin Dungeon (wenn man auf Gruselkabinette steht)
  • Aussichstspunkt auf dem Potsdamer Platz (fast so hoch wie der Fernsehturm, nur viel billiger und ohne viel Anstehen, und dem schnellsten Aufzug Europas!)
  • Gedächtniskirche am Bahnhof Zoo (sowohl die zerbombte, als auch die neue, unbedingt mal reingehen!)
  • Wasseruhr im Europacenter
  • Schokoladenhaus Rausch am Gendarmenmarkt (mit großen Schokoskulpturen und der besten Schokolade, die ich bisher probiert habe, inklusive Schoko-Restaurant)
  • Kulturkaufhaus Dussmann (wenn man gerne schmökert, Bücher und CDs auf 5(?) Etagen)
  • Teufelsberg

Oder einfach eine Rundfahrt mit dem 100er Bus machen, der fährt an allen wichtigen Sachen vorbei, und man spart sich einen Sightseeing Bus :smile:

Empfehlungen für Kulinarisches:
  • Umami in Kreuzberg oder Prenzlauer Berg (authentische vietnamesische Küche)
  • Nirwana in Steglitz (indisch)
  • Kisso in Steglitz (japanisch, vietnamesisch)
  • Pizzeria Primavera oder Oregano in Kreuzberg (gute, günstige Pizza)
oder einfach durch den Bergmannkiez laufen, da gibts genug :smile:

Öffentliche: Es gibt die BerlinWelcomeCard (19€ für zwei Tage), die ist jedoch teurer als Tagestickets (7€ pro Tag). Dafür gilt die WelcomeCard wirklich 48 Stunden und nicht nur immer bis Betriebsschluss, wie es bei den Tagestickets ist. Außerdem hat die WelcomeCard einige Vergünstigungen dabei, z.B. in Museen oder Restaurants. Für Schüler, Studenten oder andere, die generell ermäßigten Eintritt in Museen o.ä. haben, lohnt sich die WelcomeCard aber nicht wirklich, da es nur auf den vollen Preis Vergünstigungen gibt. Man bekommt jedoch einen kleinen Stadtführer dazu, der auch einige Empfehlungen für Restaurants und andere Aktivitäten bereithält. Wenn man sich also durch das große Angebot in Berlin überfordert fühlt, gibt es dort eine aktuelle Auswahl :smile:

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal :smile:
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn man kulturell interessiert ist dann kann ich die bunkerführungen (vor allem"atombunker" und "Mauer/Tunnelbau" empfehlen.
Meinst Du damit die "Berliner Unterwelten"? Die kann ich nämlich auch empfehlen. :thumbsup:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
was uns gut gefallen hat:
eine führung per schiff, führung im bundestag und DDR-museum (wobei das wohl für mich als ossi spannender war..:whistle:)
das museum fand ich noch toll: The Story of Berlin - Berlin.de

aber auch einfach nur bummeln auf dem Ku'damm.. ich freu mich schon..wir fahren im märz wieder..
allerdings gehen wir mit 2 teenies.. :seenoevil: ob die museum mögen..

(wir wollen noch nach babelsberg in den filmpark, wird für euch dann aber zeitlich nix werden..?!
Start - Filmpark Babelsberg )
[doublepost=1515519712,1515519000][/doublepost]
Schokoladenhaus Rausch am Gendarmenmarkt (mit großen Schokoskulpturen und der besten Schokolade, die ich bisher probiert habe, inklusive Schoko-Restaurant)
Rausch Schokoladenhaus in Berlin am Gendarmenmarkt ♥

das meinst du oder? :whoot:
gleich mal notiert!!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #8
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #9
Danke für die vielen tollen Tipps, da ist einiges spannendes bei :smile:
Bin gespannt, was noch so kommt :smile: (Bestätigungen sind auch gern gesehen :grin: macht das Auswählen einfacher)

allerdings gehen wir mit 2 teenies.. :seenoevil: ob die museum mögen..
Für die beiden dürfte das Hanfmuseum bestimmt was spannendes sein, kommt bei Jugendlichen gut an wie ich gelesen habe :grin:
Das Spionagemuseum hätte mich in dem Alter ebenfalls interessiert.
Das Jugend Museum Schöneberg - Berlin.de ist ein Museum, dass sich auf jugendliche spezialisiert hat. Vielleicht auch interessant für die beiden.
Letztes Mal waren wir im Technikmuseum - richtig toll und für jede Altersgruppe spannend :smile:. Würde ich euch ebenfalls empfehlen.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #11
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich bin oft in Berlin. Da ich nicht eure Interessen im Detail kenne, bin ich etwas vorsichtig mit Tipps. Interessant finde ich die Gegenden um die S-Bahnhöfe Zoo, Friedrichstraße, Hackescher Markt und Alex, vor allem zum Shopping und Nachtleben.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #14
Ist das Spionagemuseum und das Stasi das gleiche? Nein, oder?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Nein, das Spionagemuseum ist am Potsdamer Platz (kein staatliches, denke ich).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #16

Ja genau die meinte ich .

Bei einigermaßen gutem Wetter fand ich das Olympiastadion (bei Sonnenuntergang) schön und interessant. Ich hatte davor noch nie eins gesehen. Kurz vor Schließung war kaum noch was los, allerdings wird es im Winter wahrscheinlich schon zu dunkel sein um diese Zeit.

Ohja das Olympiastadion fand ich aucb einfach zum beine vertreten toll. Es ist nicht so voll und gedrängt wie der Rest von Berlin halt oft ist.

DDR Museum fällt mir noch ein. Ist nur leider sehr sehr voll was mir den Spaß ein wenig genommen hat.

Bei gutem Wetter kann man an den Hackeschen Märkten für draußen sitzen und essen (im Sommer). Es gibt dann immer live Musik.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Das Stasi-Museum hat mir gefallen, das DDR-Museum weniger. Ich fand, da gab es verhältnismäßig wenig zu gucken. Hohenschönhausen kann ich aber auch absolut empfehlen, wie ja auch schon andere hier.

Unsere Fahrt mit dem U-Bahn-Cabrio war sehr cool. Ich weiß aber nicht, ob es das im Winter gibt und man musste recht früh buchen.

Eine Führung durchs Olympiastadion ist sonst auch sehr spannend.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #18
Bei schönem Wetter kann ich eine Spreerundfahrt empfehlen, vor allem wenn man Berlin schon ein wenig kennt, eröffnet einem ganz neue Blickwinkel.
Die Unterweltenführungen kann ich ebenfalls empfehlen.
Hohenschönhausen ist interessant, ist halt aber schon schwere Kost, muss man wissen ob man dies machen möchte..
DDR Museum fand ich interessant, aber einfach zu voll..

Unser Lieblingsitaliener (ist im Prenzlberg): Trattoria Felice - Restaurant Berlin wir finden es lecker, die Bedienung nett und der Chef absolut cooler Typ.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #19
Gut, das Hohenschönhausen steht hiermit auf der To-do-Liste :smile:

Spreefahrt klingt auch schön, so was mochten wir bisher immer
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Das Pergamonmuseum soll sehr gut sein (ja, ich war auch noch nicht drin...)
Ich war drin. Aber meine Begeisterung für aus ihrer natürlichen Umgebung herausgerissene Fassaden, und Gebäudeteile hält sich stark in Grenzen.

Die Führung durch das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen hat mich dagegen wirklich beeindruckt. Aber das ist wirklich schwere Kost, die einen ziemlich nachdenklich macht.


Ach ja... in der Eispatisserie Hokey Pokey soll es phänomenales Eis geben.
Aber die hat wohl gerade Winterpause.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich hätte auch Hohenschönhausen genannt.

Ansonsten ist abends - wenn's was gibt der Admiralspalast ne schicke Sache. Irgendwie erinnert der mich an das Berlin der 20 Jahre aus den Filmen. Gut, Max Raabe hab ich da auch schon gesehen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #22
Hi :smile:

Wir sind demnächst in Berlin und freuen uns über eure Tipps (gern auch wetterfest). Wir sind effektiv 2 volle Tage und einen “halben“ vor Ort.
Wir waren schon mal dort und haben “Klassiker“ wie eine Busrundfahrt und das Brandenburger Tor und den Fernsehturm schon mitgenommen.

Was empfehlt ihr so für Berlin?
Habt ihr “Das muss man unbedingt gesehen/erlebt/gemacht haben“-Dinge?

Wie kommt man mit Öffis am günstigsten zu zweit hin und her?

Wir sind gespannt auf eure Tipps :smile:

Hohenschönhausen und die Gedenkstädte Berliner Mauer an der Bernauer Straße sind meine Must-See-Dinge. Einfach bedrückend, beklemmend und erschreckend. Geschichte wird dort erlebbar.
Gegenwärtig laufen interessante Ausstellungen in der Alten Münze und im Kulturforum,wenn es etwas künstlerisches sein soll.
Zoo und City-West zwischen Gedächniskirche, Bahnhof Zoo und KDW gibt es vieles zu sehen. Der Neubau ist durch die blauen Glassteine ein besonderes Erlebnis. Außerdem verändert sich die Gegend gegenwärtig sehr, was auch interessant ist.
Humboldbox am Stadtschloss. Die Humboldbox geht gegenwärtig ein wenig unter. Als "Demoversion" des Humboldforums ist sie mein must-see.
Der Gendarmenmarkt ist für mich einer der drei schönsten Orte in Deutschland und dürfte für mich nicht fehlen.
Es gäbe noch so unendlich viel zu sehen, aber bitte nicht den Checkpoint charlie. Für mich das dont-see der Stadt.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ward ihr inzwischen da? :smile:
 
J
Benutzer161919  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #25
Wollte ja noch hier schreiben, ganz vergessen :grin:

Es gäbe noch so unendlich viel zu sehen, aber bitte nicht den Checkpoint charlie. Für mich das dont-see der Stadt.
Am Checkpoint Charlie waren wir täglich. Nicht, weil's so beeindruckend war (im Gegenteil, ziemlich unspektakulär),
sondern einfach, weil das Hotel in der Nähe davon war :grin:

Wir waren im/am Denkmal für die ermordeten Juden, das riesige Stelenfeld. War beeindruckend und bedrückend zugleich.

Dieses Mal waren wir auch im Reichstagsgebäude. War beeindruckend, das Ding mal so direkt zu erleben. Kannte es quasi nur vom Fernsehen und vom Vorbeifahren beim ersten Berlinaufenthalt. Der Kuppelaufstieg ist meines Erachtens auch für Leute machbar, die nicht gut zu Fuß sind und/oder keine gute Kondition haben. Es ist nicht so steil, wie man glaubt, und man kann oft stehen bleiben und einfach mal gucken. Wir waren im dunklen oben, tagsüber werden wir das bestimmt auch noch machen, wenn wir nochmal hinfahren.

Hohenschönhausen ist unser persönliches Highlight und ein absolutes Must-See. Wir hatten zwar keine ehemalige Insassin bei der Führung, aber da die in der DDR groß wurde und sie durch ihren Einsatz vor Ort viele Kontakte zu ehemaligen Insassen hat, konnte sie echt gut erzählen, wie es für die Insassen gewesen sein muss.

Wir waren im Story of Berlin. Ich fand die Visualisierungen (für mich ungewohnt modern) erst überfordernd, aber nach etwas Gewöhmungszeit sehr gelungen. Würde ich weiter empfehlen :smile:. Bunker Besichtigung haben wir verpasst, weil es zu spät war.
Gibt einige Museen, die bis 20 Uhr und länger auf haben, finden wir als “Lang“schläfer echt gut :grin: auch, weil wir in Museen meistens länger brauchen, als der von Google angegebene Durchschnitt.

Und wir waren im Aquarium (nicht Seaworld, was auch nicht schlecht, aber vergleichsweise arschteuer ist) am Zoo und da das Kombiticket nur ein bisschen teurer ist und wir gern die Pandas sehen wollten, auch noch ganz kurz im Zoo. Zoo kann ich daher nicht beurteilen, den Terrarienteil des Aquariums auch nicht, da wir zu wenig Zeit hatten an dem Tag. Das Aquarium hat sich aber sehr gelohnt. Anscheinend auch für Familien interessant, es waren zumindest viele Familien mit jungen Kindern da.

Wir sind beide nicht so sehr Party- und Bar-Menschen und waren abends zu k.o. vom Tag, daher auch nicht beurteilbar.

Alles in allem hat's echt gut getan.

Danke für die vielen Tipps und vor allem die Empfehlung mit Hohenschönhausen :smile:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Freut mich, dass es euch gefallen hat! :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren