• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kosmetik Tipps für sauber lackierte Nägel gesucht!

Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Mahlzeit ihr Lieben :smile:

Vor ein paar Wochen habe ich damit angefangen, mir die Nägel zu lackieren. Früher war das nie so meins. Ich hatte immer Zweifel ob mir sowas steht, außerdem hätte es sich bei meinen Hobbys kaum gelohnt. Zum Klavier spielen hatte ich die Nägel immer kurz geschnitten und beim Reiten und der Stallarbeit wären lange Nägel ebenfalls unpraktisch gewesen. Zudem wäre der Lack wahrscheinlich recht schnell wieder abgeblättert.

Ich habe mir die Nägel bislang ein paar Mal lackiert und langsam bekomme ich Übung, aber leider ist es immer noch nicht perfekt.
Oft "male" ich über, fülle mit der Farbe nicht den ganzen Nagel auf oder er ist ungleichmäßig aufgetragen. Es sind eher kleinere Fehler, die von weitem wohl nicht auffallen, mich stören sie aber.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich gleichmäßig und sauber lackierte Nägel hinbekomme?
Und welche Marken könnt ihr bei Nagellack besonders empfehlen?

Danke schon mal :smile:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich glaube da kann man einfach nur sagen: Übung macht den Meister! :grin:

Lacke von essie sollen sehr gut sein, aber nicht ganz so günstig wie z.B. die von p2, die ich gerne mag. Viele mögen/hassen auch die Pinsel bestimmter Marken, das ist sehr individuell.
Kleinere Fehler korrigiere ich entweder mit Wattestäbchen und Nagellackentferner oder mit einem Nagellackkorrekturstift.

Viel Spaß beim weiteren Üben :zwinker:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Dankeschön :zwinker: Spaß macht es auf jeden Fall! :smile:

Ich habe mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich einfach eine Frage der Übung ist... allerdings möchte ich natürlich gerne auch als unerfahrene "Lackiererin" ordentlich ausschauen.
Das mit dem Wattestäbchen ist eine gute Idee, werde ich direkt mal ausprobieren!
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich finde es mit den Lacken von Catrice sehr gut und einfach zu lackieren.
Farben decken sehr gut und sind auch nicht zu teuer und lassen sich sehr leicht auftragen (Pinsel breiter als "üblich").

Aber wie schon gesagt, Übung macht den Meister :smile:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
@Rina93 : doofe Frage, aber wieviel kosten die so? Ich bin momentan dabei alles mögliche auszuprobieren und daher für alles offen.

Mir haben die Lacke von Essence ganz gut gefallen, weil sie recht schnell trocknen. Dafür fand ich es bei denen schwer, sie gleichmäßig aufzutragen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #6
Ja, ich mache das auch mit Wattestäbchen (Ohrenstäbchen), auf das ich Nagellackentferner tropfe, um den überschüssigen Lack zu entfernen.

Damit es ordentlich aussieht, lackiere ich meist in zwei Schichten.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Blueberry, macht dir nix draus. Mir geht es genauso wie du, obwohl ich nur meine Fußnägel lackiere. (für meine Fingernägel gehe ich ins Nagelstudio. Da ist es dann so perfekt, wie ich es haben möchte)
Und bei mir macht diese Übung leider keinen Meister. Ich werde das Ganze wohl bis ans Lebensende nicht wirklich beherrschen bzw. zur vollkommenen Zufriedenheit bringen.

Fakt ist, dass es einfach Lacke gibt, die sich schwer bis kacke auftragen lassen.
Und Fakt ist, dass ich auch einfach nicht mit jedem Pinsel zurechtkomme. (zu schmal ist nix...zu breit auch nicht, wenn man schmale Nägel besitzt)
Da heißt es wirklich, sich von unterschiedlichen Firmen Lacke zuzulegen (mittlerweile gibt es ja zum Glück von einigen Firmen Tester und nicht nur diese komischen Farbpaletten und das sollte eigentlich überall so sein) und schauen, wie die sich so verhalten bzw. wie du damit zurecht kommst.

Wichtig ist halt, dass man von der Mitte aus zu Lackieren beginnt und die Schicht nicht zu dick aufträgt, weil sich sonst weitere Schichten viel schneller lösen können.
Man lackiert ohnehin 2x und gibt dann noch einen Überlack zwecks besserer Haltbarkeit drauf. (zumindest ich)
Das heißt also, dass man den Pinsel gut abstreifen und schauen sollte, dass da nix vom Pinselsteg nachkommt, denn dann hat man das Gebatzel und schon wirds unregelmäßig.
Und je trockener die erste Schicht ist, desto leichter und gleichmäßiger lässt sich die zweite auftragen.

Außerdem könnte ich ohne meinen Nagelkorrekturstift niemals leben. (mit Wattestäbchen kommt halt die Gefahr hinzu, dass Fusel auf das Frischlackierte kommen oder man hinterher von der Nagelfarbe was erwischt)
Diese Anschaffung lohnt sich wirklich, wobei es da auch wieder von der Qualität Unterschiede gibt.
Aber sie passen sich einfach von der Form her "anatomisch" an und lassen sich bequem anwenden. (und wenn er mal trocken wird, einfach in Nagellackentferner tauchen - schon saugt sich das Ganze wieder voll)
Ich brauche die Dinger, weil ich auch gerne übermale...ist mir aber lieber als dass ich hinterher wieder feststelle "Mist, da habe ich wieder nicht bis zum Rand gearbeitet".

Ich wünsche dir weiterhin Frohes Auftragen oder -so wie ich- eine Freundin, die das perfekt beherrscht und mir das ein oder Mal hilfreich zur Seite steht und diesen Job übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
@ N Noir Désir : Das mit den 2 Schichten habe ich auch einmal probiert. Dabei war dann mein Problem, dass ich auf manchen Nägeln viel zu dick aufgetragen hatte und obwohl der Lack oberflächlich trocken war, hat er sich nachher abgelöst.
Vielleicht wegen dem fehlenden Überlack?

Munich-lion, dann sind wir ja vielleicht schon zwei :zwinker: Ich hab jedenfalls auch das Gefühl, dass ich es zwar einigermaßen hinbekomme, aber es nie perfekt schaffen werde.
Danke für deinen Tipp, dass man von der Mitte aus lackieren soll! Das wusste ich gar nicht... ich hab es einfach immer irgendwie gemacht :grin:

Das mit dem Durchtesten ist auch eine gute Idee... ich stehe ja sozusagen gerade erst am Anfang, aber ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Lacke von anderen Marken zulegen!

Den Korrekturstift kann man wirklich so einfach auffüllen? Das ist gut zu wissen. So etwas wird es sicher bei DM geben, oder?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
@Rina93 : doofe Frage, aber wieviel kosten die so? Ich bin momentan dabei alles mögliche auszuprobieren und daher für alles offen.

2-3 €. Hab mittlerweile schon 10+ von denen :ashamed:

Catrice-lacke trocknen auch seehr schnell und bei den meisten Farben langt auch eine Schicht, da die Farben sehr intensiv decken.

Was mir auch einfällt, mir hat irgendwann mal eine Verkäuferin gesagt, dass es leichter zu "verteilen" ist, wenn man genügend Farbe am Pinsel hat. Also nicht zu sehr abstreift.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #10
2 bis 3 Euro, das ist ja voll okay :smile:

Das mit dem Abstreifen ist so ne Sache...wenn ich zu sehr abstreife, dann schaut es unregelmäßig aus. Lasse ich zu viel drauf, dann bilden sich so komische Knubbel oder der Lack trocknet nicht richtig und die Oberfläche bleibt immer irgendwie weich...
Alles ein wenig verzwickt :zwinker: Ich werde wohl wirklich einfach noch üben müssen :zwinker:
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Munich-lion, dann sind wir ja vielleicht schon zwei :zwinker: Ich hab jedenfalls auch das Gefühl, dass ich es zwar einigermaßen hinbekomme, aber es nie perfekt schaffen werde.
Danke für deinen Tipp, dass man von der Mitte aus lackieren soll! Das wusste ich gar nicht... ich hab es einfach immer irgendwie gemacht :grin:

Das mit dem Durchtesten ist auch eine gute Idee... ich stehe ja sozusagen gerade erst am Anfang, aber ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Lacke von anderen Marken zulegen!

Den Korrekturstift kann man wirklich so einfach auffüllen? Das ist gut zu wissen. So etwas wird es sicher bei DM geben, oder?

Na ja, wenn man diesbezüglich zum Perfektionismus neigt, der hat da schon durchaus seine Schwierigkeiten. (aber zumindest hält es bei meiner Version immer lange und nichts wölbt sich oder blättert ab)
Und mich stört es einfach, wenn ich hinschaue und mich dann immer wieder ärgern muss. Völlig egal, ob man es aus 30 Zentimeter nicht mehr sieht
Das geht gar nicht, wobei ich mich bei manchen Frauen frage, ob die überhaupt mal hinschauen! :zwinker:

Aber du hast ja gerade erst zu lackieren begonnen...vielleicht geht es bei dir bald viel leichter von der Hand.
Und ja, es ist wirklich das Beste von der Mitte anzufangen (hat mir auch mal ein Profi erklärt) und dann die Farbe zur Seite hin zu verteilen. (und zwischendrin immer wieder mal das Fläschen schütteln...aber das Schließen nicht vergessen...ist mir auch schon mal passiert und das war weniger gut. Ich merke nämlich, dass es beim 3. oder 4. Nagel irgendwie schwieriger wird, weil der Lack leicht eindickt)

Ich kann mit den schnell trocknenden Nagellacken gar nichts anfangen...wenn du da selber nicht fix genug bist und korrigieren musst, dann hast du schon fast verloren.
Die Firma IsaDora (glaub so heißt die) ist da ein Paradebeispiel. Mit diesen Lacken komme ich einfach nicht zurecht.
Aber dafür liegt mir die Firma Essie (sind auch beim Douglas vertreten) und Alessandro ganz gut.

Und wie gesagt. Lieber 2 dünnere Schichten (bei Farblacken nicht den schützenden Unterlack vergessen, da sich sonst deine Nägel bald unschön verfärben) und notfalls diese über 2 Tage verteilt auftragen (z. B. am Abend anfangen und am nächsten Tag weitermachen) und dann noch einen Überlack drüber.
So bin ich wenigstens einigermaßen zufrieden und glücklich.

Diese Nagelkorrekturstifte enthalten oftmals Ersatzteile...die steckst du dann für die alten, verbrauchten drauf.
Aber wie gesagt. Wenn du merkst, dass der Stift trocken wird. Einfach das Teil ins Nagellackfläschchen eintauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also ich hab's mittlerweile einigermaßen drauf, meistens bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Ich versuche auch in einer möglichst dünnen Schicht zu lackieren und mach halt notfalls noch eine zweite, damit die Farbe auch wirklich gut deckt. Und am Schluss geh ich nochmal mit Klarlack drüber.

2 bis 3 Euro, das ist ja voll okay :smile:
...oder der Lack trocknet nicht richtig und die Oberfläche bleibt immer irgendwie weich...
Zum Thema Trocknen kann ich die "Express Dry Drops" von Essence empfehlen- nach dem Lackieren 1-2 Tropfen drauf und der Lack ist blitzschnell trocken. :thumbsup:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
Vielen Dank an euch alle für die guten Tipps! Damit ist mir sehr geholfen :smile:

@ munich-lion munich-lion : Ja, ich bin eine Perfektionistin bei sowas :zwinker: Aber ich werde weiter fleißig üben!
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ja, ich bin eine Perfektionistin bei sowas :zwinker: Aber ich werde weiter fleißig üben!
Geht mir genau so. Wenn ich irgendwo im Lack eine Macke habe nervt mich das tierisch, auch wenn andere das sowieso nicht sehen... :kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Genau so ist das bei mir auch...ich mach dann mitunter den ganzen Nagel noch mal neu. Man schaut nun mal auch anderen auf die Hände, da finde ich es schon wichtig, dass die auch gepflegt ausschauen, wenn ich rausgehe und mit Leuten spreche.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Ich kann die Lacke von Nivea und essie empfehlen, die trocknen und halten beide sehr gut (essie hat diesen Sommer bei mir den bisherigen Rekord aufgestellt: 8 Wochen auf den Zehennägeln, keine Kratzer, kein Absplittern).

Ich lackiere immer folgendermaßen: 1 Schicht farblosen Rillenfüller, 2 Schichten Farblack.

Ob man Überlack verwenden will, ist Geschmackssache - Unterlack sollte man aber auf jeden Fall benutzen, sonst verfärben sich die Nägel unschön.

Zwischen den Schichten lasse ich dem Lack immer mindestens 15 Minuten zum Trocknen. Auf die Art dauert das Ganze zwar eine Weile, aber der Lack ist dann garantiert ordentlich durchgetrocknet und das "Kunstwerk" löst sich nicht hinterher wieder ab. Und ich lackiere eh nur alle paar Wochen mal meine Zehennägel (auf die Finger kommt nur noch Rillenfüller, seit ich Gitarre spiele), da kann man sich die Zeit schon nehmen. :zwinker:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #17
Hat der Überlack die Funktion, dass die Farbe länger hält oder soll er einfach nur die Oberfläche gleichmäßiger erscheinen lassen?

Kann auch sein, dass ich zu wenig Zeit zum Trocknen gebe, denn einmal hat sich der Lack recht schnell wieder abgelöst.

Das mit dem Verfärben hab ich schon gemerkt :zwinker: Deswegen benutze ich auch seitdem immer Unterlack.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Hat der Überlack die Funktion, dass die Farbe länger hält oder soll er einfach nur die Oberfläche gleichmäßiger erscheinen lassen?

Beides - soll alles haltbarer/absplitterresistenter machen und die Farbe soll dadurch brillanter aussehen. Ist wie gesagt Geschmackssache, wie man's macht; ich persönlich nehme nie Überlack, meine Farblacke halten auch so sehr gut und sehen schön aus.

Wenn du aber die einzelnen Schichten nicht ausreichend trocknen lässt, nützt dir der beste Überlack auch nix. :zwinker:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #19
Ich weiß :zwinker:
Ich glaube, das Problem war, dass er stellenweise viel zu dick aufgetragen wurde...und oberflächlich war er dann trocken, aber darunter eben noch nicht so wirklich. Der Fehler passiert mir hoffentlich nicht noch mal.

Und ich hab mal noch ne Frage: Lackiert ihr eure Nägel passend zu den Klamotten oder sucht euch die Klamotten passend zur jeweiligen Farbe raus? Oder macht ihr einfach so nach Lust und Laune bunt gemischt?
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Also wenn ich Abends unterwegs bin, lackier ich sie mir passend zum Outfit.
Unter der Woche ist es mir da eigentlich relativ egal, ob da die Nagellackfarbe 100%ig passt.

Gab aber auch eine Zeit, da hab ich sie fast schon absichtlich in einer Farbe lackiert die nicht immer optimal zum Outfit war :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren