Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Reisen/Urlaub Tipps für Urlaub in Leipzig

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von MsThreepwood, 30 November 2009.

  1. MsThreepwood
    2.424
    Aloha liebes Foren-Volk!

    Nächstes Wochenende werde ich aus Berlin fliehen um meinen Geburtstag allein in Leipzig zu verbringen :smile:

    Die Wahl fiel aus diversen Gründen aus Leipzig, ein paar Punkte auf meiner To-Do-Liste hab ich schon.

    Trotzdem wollte ich mir hier ein bisschen Inspiration holen: Was muss man in Leipzig gesehen und gemacht haben eurer Meinung nach? Irgendwelche geheimen Tipps, besondere Plätze!?

    Zur Info: Ich habe allein etwa 3 Tage Zeit, Geld spielt vorrangig keine Rolle, ich hab kein Auto zur Verfügung, also nicht all zu weit außerhalb gelegene Sachen wären schon nett :zwinker: Ich bin übrigens keine Disco-Maus, also Clubempfehlungen müssen nicht sein. Ansonsten bin ich offen für alles, ob es nun in die kulinarische Richtung geht oder um besondere Museen etc.

    Schießt einfach los :smile:

    Merci beaucoup!
     
    #1
    MsThreepwood, 30 November 2009
  2. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    In der Runden Ecke sollte man unbedingt gewesen sein ... hat mich sehr beeindruckt.

    Und unbedingt Leipziger Lerchen probieren :drool:
     
    #2
    User 34625, 30 November 2009
  3. DannyMirow
    DannyMirow (29)
    Meistens hier zu finden
    266
    128
    104
    Verheiratet
    Momentan geht natürlich kein Weg am Leipziger Weihnachtsmarkt vorbei (und ob des Gedränges oft auch kein Weg *durch*, lol).

    Der zum Shoppingcenter mit Gleisanschluss ausgebaute Hauptbahnhof ist einen Besuch wert, und evtl. gegenüber davon eine Stadtrundfahrt buchen.

    Einzigartig das Amazonien-Panorama --> Das weltgrößte 360 Grad Panorama AMAZONIEN - Asisi Panometer Leipzig

    Falls du Kunstliebhaber bist: das Bildermuseum auf dem Sachsenplatz.

    Zum Futtern: Falls du auf Schnitzel stehst ist das "Schnitzel Culture" in der Fleischergasse ein Tip - über 50 verschiedene Schnitzelarten. Im "Finnischen Dorf" auf dem Augustusplatz gibt es original Flammlachs direkt vom Feuer, dazu Glögi (finnischer Glühwein).
     
    #3
    DannyMirow, 30 November 2009
  4. may
    may (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Da spricht der Leipzig-Kenner :smile2: :winkwink:

    Ein paar Tipps kommen später noch dazu .... vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deine To-do Liste soweit du magst schon mal veröffentlichst.
    Dann kann man darauf aufbauen.
     
    #4
    may, 30 November 2009
  5. ülpentülp
    0
    da empfehle ich mal das "Zeitgeschichtliche Forum"

    Hier (am Markt)

    und natürlich den Zoo - aber ob der alleine spass macht ? :ratlos:

    viel spass in LE .
     
    #5
    ülpentülp, 1 Dezember 2009
  6. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Off-Topic:
    Ich hatte ja auch kompetente Führung :smile:
     
    #6
    User 34625, 1 Dezember 2009
  7. Naila89
    Gast
    0
    Wenn dus Gruftig magst: Leipzig ist Goth-City! In der Innenstadt gibts einige Gruftkneipen, Absynthschenken, Fetischshops und ähnliches.

    Wenn dus Punkig magst, geh ins Zoro in der Bornaischen Str. 51. Oder überhaupt nach Connewitz, Conne-Island oder so.

    In der Südvorstadt gibt es viele schöne Kneipen, Restaurants, Kinos. Es gibt so gut wie keine Sperrstunde. Interessant sind Werk II, NaTo, Kittchen, FlowerPower.

    Kulturell ist natürlich auch viel los. Es gibt ein neues Kunstmuseum in der Innenstadt (ich glaub Sachsenplatz) und ein gutes Historisches Museum in der Innenstadt zur Geschichte Ostdeutschlands von 1945 bis heute. (eintritt kostenlos)
    Du kannst natürlich auch in die Oper oder ins Gewandhaus gehen.

    Die Moritzbastei ist der größte Studentenclub Europas. Die machen z. T. aber auch Disko.

    Es gibt in der Innenstadt auch viele Kabarett-Veranstaltungen, wo man spontan reingehen kann. Z.B. Akademixxer-Keller.
     
    #7
    Naila89, 1 Dezember 2009
  8. may
    may (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ergänzend zu den Sachen, die schon hier stehen wäre das Völkerschlachtdenkmal noch einen Ausflug wert .... dort kannst du auch aus 91m Höhe Leipzig betrachten. Falls schönes Wetter ist, kann man dann noch einen Spaziergang auf dem schönen alten Südfriedhof machen...ist quasi gleich nebenan.

    Wenn man in der Innenstadt Leipzig von oben sehen will, dann ist der mdr-Turm die Anlaufstelle dafür .... dort gibts ein Panoramacafé.

    Abgesehen von der Innenstadt wo du jede erdenkliche Shoppingmöglichkeit hast...kann man tagsüber auch die Karl-Liebknecht Str. entlang spazieren und trifft dort auf viele kleine interessante Lädchen...und Cafés zum verschnaufen gibt es auch genug.

    Das Panorama-Bild...was hier schon empfohlen wurde....kann ich dir auch nur ans Herz legen ist sehr beeindruckend und die Ausstellung dazu gut gemacht.
     
    #8
    may, 1 Dezember 2009
  9. MsThreepwood
    2.424
    Erstmal ein großes Danke für die zahlreichen Tipps! Da war schon eine ganze Menge für mich dabei :smile:

    @may: Völkerschlachtdenkmal kommt auf jeden Fall auf meine Liste, das hab ich die letzten Male in LE noch nicht mitgenommen. Mal eine kleine Frage dazu, wie ist das denn zwecks dem Ausblick? LE von oben klingt super, aber ich hab schreckliche Höhenangst, und alles was nicht irgendwie geschützt ist, ist der Horror für mich :grin:

    Bisher waren auf meiner Liste übrigens hauptsächlich kleine Punkte, mir wurde eine kleine Chocolaterie in der Nähe von meinem Hotel empfohlen und am 4. abends besuche ich noch eine Lesung. Dann wollte ich auf jeden Fall noch auf den Weihnachtsmarkt und in das neue Kunstmuseum. Ansonsten hatte ich noch nicht wirklich was geplant :zwinker:

    Achja, da fällt mir noch ein, mich reizt auch alles in die Richtung Literatur und Comic. Wenn jemand also noch spezielle kleine Bücherläden oder Comichändler kennt, immer her damit :zwinker:
     
    #9
    MsThreepwood, 1 Dezember 2009
  10. Naila89
    Gast
    0
    Richtung Südvorstadt / ich glaub Karl-Liebknecht-str. gibts einen Comicladen. In der Innenstadt auch. Leipzig ist Bücherstadt, Antiquariate und Bücherläden gibt es überall. In der Innenstadt sind ein paar nette Antiquariate.
     
    #10
    Naila89, 1 Dezember 2009
  11. may
    may (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Der Comicladen ist tatsächlich Richtung Südvorstadt...ziemlich am Anfang der Karli.....und heißt Comic Combo.

    Eine ziemlich coole Buchhandlung ist meines Erachtens auch noch die Connewitzer Verlagsbuchhandlung...haben eine Filiale in der Innnenstadt in der Passage Specks Hof (gegenüber dem Eingang zur Nikolaikirche)

    Auch noch cool das Cafe kawaii....ziemlich nah am Augustusplatz stadtauswärts an der Hauptpost vorbei....das ist sozusagen ein Büchercafe...bei einem Kaffchen kann man den Bücherbestand des durchstöbern....überall Regale an den Wänden voll mit Büchern (gebraucht) und dazu noch günstige Preise :smile2:

    zum Völki: man kann hochlaufen (aber Achtung Wendeltreppen und teilweise ziemlich eng...also nix für Leute mit Platzangst oder so) oder mit dem Fahrstuhl fahren kostet aber nochmal 1€ extra glaub ich. Die Mauern an den Aussichtsplattformen sind schon so bis Brusthöhe....also runterfallen und runtergucken ist schon schwer...man müsste sich schon drüber beugen. Man schaut also eher gerade aus soweit ich mich erinnere....ist schon ne Weile her, dass ich da war. Es gibt auch 2 Plattformen...die eine ist quasi Freiluft und die andere eher so mit kleinen Fensterchen und man schaut eher in den Innenraum vom Denkmal.
     
    #11
    may, 1 Dezember 2009
  12. MsThreepwood
    2.424
    Ah, das mit dem Bücher-Cafe klingt perfekt :herz: Vielen vielen Dank, das werden wohl ein paar vergnügliche Tage in Le werden :smile:
     
    #12
    MsThreepwood, 1 Dezember 2009
  13. may
    may (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ich bin ja üüüüüüberhaupt nicht neugierig :rolleyes:

    Wie wars denn und was hast du alles geschafft? :smile:
     
    #13
    may, 9 Dezember 2009
  14. ülpentülp
    0
    wobei mich interessieren würde: haste die treppe im völkerschlachtdenkmal problemlos bewältigt (falls du dort warst)? *g*
     
    #14
    ülpentülp, 9 Dezember 2009
  15. MartiniBond
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich hoffe, EnfantDuSang ist nicht böse, wenn ich ihren Thread auch zur Informationssuche über Leipzig verwende. Ich werde nämlich im Januar einige Tage in Leipzig verbringen und suche noch nach guten Tipps.

    Sehr gerne unternehme ich längere Spaziergänge in schöner Umgebung. Gibt es in Leipzig schöne Flusspromenaden? Im Internet habe ich von einem größeren See in Stadtnähe gelesen. Gibt es dazu genauere Informationen?

    Oben habe ich etwas über einen Chocolatiers in Leipzig gelesen. Gibt es dazu weitere Informationen?

    Es wäre super, wenn ihr noch weitere Vorschläge machen würdet, was man in Leipzig machen kann und welche schönen Ecken man sich anschauen sollte.
     
    #15
    MartiniBond, 14 Dezember 2009
  16. MsThreepwood
    2.424
    Böse bin ich ganz bestimmt nicht :smile: Kann mich dann erstmal bei allen hier bedanken für die großartigen Tipps!

    Ich hab so einiges von euren empfohlenen Plätzchen besucht. War im Museum auf dem Sachsenplatz, hab mir das Panorama angesehen (was ich echt beeindruckend fand :eek:) und war im "Schnitzel Culture" (Jammi!) essen.

    Zum Geburtstag gabs dann morgens Geburtstagswaffeln im Cafe Kawaii (einer meiner neuen Lieblingsorte in Le :herz:), wo ich auch gleich noch 3 Bücher mitgenommen hab. Dem Comic-Laden (Comic Combo) wurde ebenso ein laaaanger Besuch abgestattet :grin:

    Den Besitzer des Ladens traf ich dann Abends nochmal wieder durch Zufall in "La Petite Absintherie" (absintherie-la-petite). Ganz großartiges Stübchen, wo man die ein oder andere Stunde verbringen kann :zwinker:

    Eins meiner Highlights war allerdings wirklich die Chocolaterie. Hier nochmal ein Link für MartiniBond: La chocolaterie / Leipzig / Neu
    Gott, ich weiß nicht was süßer ist: Die beiden Französinnen die das Geschäft führen oder ihre zuckrigen Waren.

    Völlig untypisch für mich: ich habe Geld für Klamotten ausgeben. Viel Geld. Und zwar in der Boutique "ReiZend" (in der Dresdner Straße, ziemlich nah am Grassi Museum). Zauberhafte Besitzerin und definitiv einen Besuch wert!

    Ansonsten bin ich durch verschiedenste kleine Läden getingelt, habe ich belesen und besingen lassen (Freitag Lesung, Montag Konzert) und hatte auf jeden Fall extrem viel Spaß. Im Januar gehts erneut nach LE :smile:
     
    #16
    MsThreepwood, 14 Dezember 2009
  17. MartiniBond
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich möchte mich noch gerne über hübsche Restaurants in Leipzig informieren. Hauptsächlich suche ich Örtlichkeiten, an denen es typische Hausmannskost gibt. Auch interessant wären mehr studentische Bars, in denen man gut und eher günstig zu Abend essen kann. Zum Schluss wäre es noch super, wenn ihr ein paar leckere Cafés für die süße Versuchung am Nachmittag empfehlen könntet.
     
    #17
    MartiniBond, 24 Dezember 2009
  18. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Ich studiere nicht in Leipzig und bin dort hauptsächlich in Clubs anzutreffen, aber in der Karl-Liebknecht-Straße gibts viele studentische Bars. Freunde von mir gehen oft ins Puschkin. Café Puschkin Leipzig - Bar, Kneipe, Restaurant, Shisha, Brunch
    Viele Bars/Cafes gibts auch im Barfußgässchen. Dort ist auch gleich noch das "Spizz", find ich auch ganz nett und eher wohl von Studenten/jüngeren Leuten besucht.
     
    #18
    User 42447, 25 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Tipps Urlaub Leipzig
fish79
Lifestyle & Sport Forum
20 August 2015
27 Antworten
stella2002
Lifestyle & Sport Forum
18 Januar 2010
6 Antworten
capricorn84
Lifestyle & Sport Forum
4 Oktober 2009
37 Antworten