Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

tipps zur Tastatureinigung?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sonne25, 4 März 2009.

1. Sonne25
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo

ich will mal die ritze zwischen den Tasten säubern, wie kommt ihr darein? Wie säubert ihr allgemein die Tastatur und den Monitor.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Sonne

Sonne25, 4 März 2009
  2. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    ich hab nen normalen rechner, also keinen laptop (wie es da gehn soll ... kA)

ich zerleg jedes mal die tasten heraus (merken oder wissen wo die tasten nachher wieder hingehören :zwinker: ) dann kann man das alles wunderbar sauber machen und es sieht aus wie neu :smile:

medice, 4 März 2009
  3. Torrus
    Sorgt für Gesprächsstoff
    109
    41
    0
    Verheiratet
    Hallo

es gibt Tastaturen die kann ma von der Rückseite her aufschrauben! Offne sie einfach vorsichtig. Dann kannse auch die einzelnen Tasten herausnehmen und reinigen! Am besten im Spühlwasser! Notiere dir aber vorher bitte dir Platzierung der Tasten. Anschließend gut Trocknen lassen und wieder Zusammenbauen. Tastatur wieder fast wie Neu.

Torrus, 4 März 2009
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Also ich hab ne Tastatur für vielleicht 20 Öcken, wenn die nach ein paar Jährchen mal wirklich ekelhaft aussieht, schmeiss ich sie weg und kauf mir ne neue.

Ansonsten: Tasten mit etwas Gewalt rausmachen, alle in einen Beutel und ab in die Waschmaschine damit.

Schweinebacke, 4 März 2009
  5. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich hab so einen Staubwedel von Swiffer, mit dem reinige ich alles :-D
    Wenn ich mal langeweile hab, dann benutze ich ein Wattestäbchen
    damit kommt man auch zwischen die Tasten. Jedoch habe ich eine relativ flache Tastatur (also nicht diese alten), da setzt sich eh kaum was ab.
    Auf die Idee alles auseinanderzubauen, bin ich noch nie gekommen. Meine ist nie dreckig, ich tippt mit sauberen fingern und klecker nicht auf der Tastatur rum. Da ist doch normal nur Hausstaub!

User 75021, 4 März 2009
  6. DarkSilver
    Gast
    0
    Vorsichtig raushebeln (ganz, ganz vorsichtig bei den "überbreiten Tasten" - ab ins Spülbecken, mit Spülmittel zwei bis drei Stunden einweichen.... ein paar Stunden trocknen lassen.... wieder einbauen...

Mach ich so einmal im Jahr....

ach ja.... wenn Du Dir nicht sooo sicher bist, welche Taste wohin gehört.... vorher mit der Digicam fotografieren.....

DarkSilver, 4 März 2009
  7. Thesan
    Thesan (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    27
    26
    0
    in einer Beziehung
    Umdrehen, schütteln, auf den Rücken draufklopfen -> Staub/Krümel weg
    Mikrofasertuch je nach Verschmutzung mit Seifenwasser oder klarem Wasser anfeuchten und über die Tastaturoberfläche wischen -> Fingerfett/Schmierdreck weg

Sollte tatsächlich was herberes passiert sein wie z.b. Getränk in die Tastatur getropft, dann die Tasten an der betroffenen Stelle herauslösen, mit Wattepad (+ Reiniger) säubern und wieder einstecken.

Meine Erfahrung in mittlerweile 10 Jahren PC-Umgang:
    1-5 Euro billig Tastatur: Nach 2-3 Monaten ist die Beschriftung (E, W, A, S, D, Enter, Leertaste etc) ganz ab, Tasten abgewetzt, durchgeleiert
    Lösung: Wegschmeissen und Markentastatur kaufen! (Bitte auch hier vorher informieren. Logitech ist nicht gleich Logitech und so.)

Meine jetzige Logitech sieht aus wie neu, obwohl stark beansprucht. Leider ist sie aufgrund der Materialbeschaffenheit ein regelrechter Staubmagnet. Irgendeinen Nachteil muss das ja haben...

Thesan, 4 März 2009
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hab mal alle tasten rausgenommen und die einzeln saubergemacht. man muss sich aber merken, wo man die rausgenommen hat!

das is natürlich ne viel bessere methode! :zwinker:

CCFly, 5 März 2009
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.408
    248
    560
    nicht angegeben
    1. Foto von der Tastatur machen!:tongue:
    2. Tasten vorsichtig aushebeln (z.B. mit einer Gabel).
    3. Ab damit in nen Stoffbeuteln dann in die Waschmaschine.
    4. Trocknen lassen
    5. wieder einsetzen.

brainforce, 5 März 2009
  10. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Tastatur:
    - Foto machen (GANZ WICHTIG, und dabei das Foto schon auf dem Monitor haben. erst dann weitermachen)
    - Tasten mit einem Schraubendreher den ich mir mal auf der Kirmes geschossen habe raushebeln (achtung, nur mit stabilen Tasten machen!)
    - Tasten in einen Messbecher stecken
    - Spülmittel drüber
    - Wasser rein
    - durchmischen
    - Wasser raus
    - mit genug Wasser klar spülen
    - die Buchstaben in ein Geschirrtuch
    - dieses ausschleudern.
    - zusammenbauen nachdem ich nochmal die Tastatur abgesaugt und ausgekratzt habe

Monitor:
    - Vorbeugend jedem auf die Finger hauen der meinem Monitor zu nahe kommt
    - sollte doch etwas drann sein:
    Sidolin Brillenputztücher. Danach alles super.

User 11345, 5 März 2009
  11. Verwirrter'85
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    103
    4
    in einer Beziehung
    Ich hab 2x versucht meine Tastatur so komplett zu reinigen also Tasten rausnehmen und so, ich hab beide mal 1 Taste verloren die mir dann fehlte und ich benutzt irgendwann irgendwie alle Tasten darum gings mir aufn Keks und ich hab mir doch ne neue gekauft.

Genauso wie die, die ich gerade benutze 10€ hat so X zusatzlnöppe die ich mal nicht brauch, und färbt sich nichts ab oder sowas klemmt auch nichts ;-) Bin echt zufrieden gut ist auch ne Logitech Tastatur (seh ich grad erst) aber wie gesagt gabs auch für 9,99 oder 14,99 irgendwie sowas :smile:

Und wenn die mal wieder soweit ist Müll und neue :grin:

Verwirrter'85, 5 März 2009
  12. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    entweder mit dem Kompressor durchblasen, oder wenn das nicht mehr hilft einfach mit einer weichen Bürste im Waschbecken anständig abseifen. Zum Zerlegen bin ich zu faul.

Und Tastaturen kosten so wenig, wenn ich da eine Stunde aufwende um die zu reinigen kommt mich das schon fast teurer als wenn ich einfach die gleiche um 9,90 nachbestelle.

Steirerboy, 6 März 2009
  13. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Ich verwende einen Luftdruckspray. Klein, handlich, billig und leicht einzusetzen.

Hilfiger, 6 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...