Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Titan oder Stahl?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von amaretta, 20 Mai 2008.

1. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Hey ihr!
    Da ich überlege, mich piercen zu lassen, hab ich mich mal informiert.
    Der Piercer im Studio sagte: Als Ersteinsatz ganz klar Titan und NUR Titan! Chirurgenstahl sei da ungeeignet (Nickel).
    Jetzt bin ich aber auf folgende Seite gestoßen:
    http://piercing-zentrum.de/shop/piercing-material.php
    Was sagt ihr dazu?
    Habt ihr Erfahrungen damit?

amaretta, 20 Mai 2008
  2. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Soweit ich weiß hat das mit möglichen Allergien zutun und mit der Heilung. Piercer benutzen ausschließlich Titan als Erstpiercing, weil das weniger zu Entzündungen kommt und besser/schneller ausheilt.

Ich denke persönlich, dass das ganz stark darauf ankommt, WO man sich piercen lässt.

LG

Lysanne, 20 Mai 2008
  3. DarkPrince
    Gast
    0
    Soweit ich weiß nimmt man doch heute auch schon Teflon für die Leute die allergisch reagieren. Oder irr ich mich da?

DarkPrince, 20 Mai 2008
  4. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Als Erstpiercing denke ich ist das nicht so geeignet, einfach wegen den Bakterien und der Wundheilung.

Grundsätzlich kann man sicher alles nehmen, Stahl, Titan etc., man muss es nur eben vertragen. Persönlich würde ich als Erstpiercing nicht zu PTFE greifen, einfach weil es einfach schnell "durchgebissen" werden kann. Außerdem verliert man schneller die Kugeln, durch das Ausleihern des Gewindes. Mir passiert das heute ab und zu noch, dass ich ausversehen auf mein Piercing beiße. :frown:

LG

Lysanne, 20 Mai 2008
  5. DarkPrince
    Gast
    0
    Also ich kenn ein Mädel die seit langer Zeit ein Teflon Piercing an der Oberlippe hat und das hat immer gehalten. Es kommt auch drauf an wo man sich piercen lassen will denke ich.

DarkPrince, 20 Mai 2008
  6. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Gut, die Oberlippe bewegt man nicht zwangläufig ständig. :zwinker:

Teflon in einem verheilten Stichkanal ist sicher nicht schlecht, man bekommt keine allergischen Reaktionen, aber als Erstpiercing kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen.

Allein bei Ohrlöcher bekommt man "Medizin-Stecker". Ist das heute noch so? Meine ersten Ohrlöcher habe ich mir vor 20 Jahren stechen lassen, die letzten vor 10 Jahren. :smile:

Lysanne, 20 Mai 2008
  7. DarkPrince
    Gast
    0
    Mich musst du da nicht fragen. Ich bin nicht gepierct :zwinker:

DarkPrince, 20 Mai 2008
  8. BadFemale
    BadFemale (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    101
    0
    Verlobt
    Ich hab eins in der Zunge, aus Chirurgen-Stahl und ich habe eine Nickel-Allergie

Geht aber super, seit ich 18 bin:tongue:

BadFemale, 20 Mai 2008
  9. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Hatte in all meinen Piercings Titan als Ersteinsatz und trage auch jetzt ausschließlich Titan.

@Lysanne in Ohrlöcher kommen ganz normale 1,6er Titan-Studs.

User 16418, 20 Mai 2008
  10. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich bin gegen Nickel allergisch und reagiere auch auf die geringen Mengen im Chirurgenstahl (das war der Grund, warum ich mit 6 Jahren mit zwei eiternden, entzündeten Ohrläppchen dastand und mein Traum von den Ohrringen blitzschnell ausgeträumt war). Und ich bin da auch kein Exot; es scheint zwar nicht jeder Allergiker auf Chirurgenstahl zu reagieren, aber es kommt häufiger vor, insofern ist die Pauschalaussage aus dem Zitat schon mal Quatsch.

Als Ersteinsatz hat mir meine Piercerin Titan gegeben, und das hat super geklappt; ich trag auch nach wie vor nur Titanschmuck, weil ich eben sonst nichts vertrage (bis auf Platin, aber das ist etwas teuer :zwinker: ).

Es kommt wohl auch auf die jeweiligen Körperstellen an: Mit Nickelhaltigem Schmuck an fingern oder um den Hals hab ich gar keine Probleme.

User 4590, 20 Mai 2008
  11. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    565
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Ich hatte als erststecker PTFE in der Zunge, der Stab war nur echt krumm, als ich ihn dann wechselte. War aber angenehm, der Stab war wohl so 2cm lang und daher war viel Platz für die Zunge, den sie auch super ausgenutzt hat :angryfire :grin:
    Seit es verheilt ist, trage ich Titan :smile:

User 64981, 20 Mai 2008
  12. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    In der Zunge trag ich Titan, hatte zwischendurch auch mal PTFE, aber nach kurzer Zeit wieder gewechselt. In meiner Zunge mag ich Metall lieber :zwinker:
    In den Ohren trage ich Chirurgenstahl sowie Titan. Ich hatte mit Stahl im Übrigen nie Probleme.

Kuri, 21 Mai 2008
  13. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Na, aber gerade die Wundheilung sollte bei PTFE dann doch ganz toll sein, wenn kein Wundsekret kleben bleibt, oder?
    Naja, Titan verträgt wohl jeder, aber Stahl soll ja laut diesem Artikel die bessere Oberfläche haben.
    Was bringt's mir, wenn ich nen tollen antiallergenen Titan-Stab drin hab, auf dem sich die Bakterien tummeln, weil die Oberfläche so schön rauh ist?

amaretta, 21 Mai 2008
  14. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Die Heilung hat ja nix damit zu tun ab da Wundsekret klebt oder nicht - man desinfiziert das ganz ja 2 mal am Tag - da löst sich die Kruste eh - wobei nimmal gesagt ist ob es überhaupt suppt. Außerdem verbiegt sich PTFE auch ganz gerne - vor allem bei Mundraumpiercings wo man am Anfang gern mal draufbeist.

Glaub mir ne Allergie im Stichkanal ist um einiges schlimmer als die paar Bakterien - die durchs desinfizieren^^ ja eh eingedämmt werden.

User 16418, 21 Mai 2008
  15. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Ich vertrag Nickel generell nicht wirklich, ist ja viel in Modeschmuck enthalten.
    Mein Erstpiercing (Zunge) war Titan, und ich bin auch dabei geblieben. Probleme mit Entzündungen hatte ich nie großartig, habs während den ersten Wochen Abheilzeit fast gänzlich in Ruhe gelassen, einmal am Tag Mundspülung und das war's :zwinker:

User 25573, 21 Mai 2008
  16. amaretta
    amaretta (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    541
    101
    1
    nicht angegeben
    Ok, danke für die Antworten! :smile:
    Dann werd ich da wohl mal Titan nehmen.

Soll übrigens ein Intimpiercing werden, ich werd da nicht draufbeißen. :zwinker:

amaretta, 21 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...