• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tochter hat kein Vertrauen und lügt wie gedruckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Benutzer76757  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Forum,

ich habe mich hier registriert, um eine Frage zu stellen. Ich habe ganz massive Probleme mit meiner Tochter, die ist jetzt 17. Bis vor einigen Wochen habe ich noch gedacht, wir haben eine ganz feste Beziehung zueinander, wir können uns alles sagen und wir akzeptieren uns gegenseitig, aber in der letzter Zeit habe ich immer mehr Dinge erfahren, dass meine Tochter nur mir gegenüber auf heile Welt macht und in Wirklichkeit die Dinge anders sieht als sie mir sagt. Sie lügt mich an, damit sie vor mir ihre Ruhe hat, und es fällt mir sehr schwer, ihr überhaupt noch zu vertrauen.

Wir haben es nicht immer einfach gehabt, aber ich habe immer versucht, ihr ein schönes Leben und eine schöne Kindheit zu machen. Ich habe sie sehr früh bekommen, früher als ich wollte. Mein damaliger Mann hat mich im Stich gelassen, ist zurück nach Holland in seine Heimat und hat dort sofort eine andere Frau geheiratet. Seitdem bin ich Single und habe nur noch meine Tochter. Zu anderen Familienmitgliedern habe ich keinen Kontakt mehr, seit ich ausgezogen bin. Ich arbeite selbst und kann uns wenigstens einigermaßen gut über die Runden bringen.

Das ist nicht immer einfach gewesen, denn meine Tochter ist seit ihrer Geburt schwer behindert. Sie kann nur schrittweise laufen und nur mit Festhalten stehen. Sie ist zwar nicht geistig behindert, aber ihr fällt das Lernen sehr schwer. Trotzdem hat sie sich durchgeboxt und ist jetzt im Wirtschaftsgymnasium in der Oberstufe und versucht, einen Abschluss zu machen. Das Lernen und der Sport, den sie macht, und ihre Krankengymnastik füllen sie völlig aus. Sie hat keine Zeit für Freunde, nur halt die Leute, die sie vom Sport kennt, trifft sie dort. Ich fahre sie hin, ich hole sie ab, ich gehe spazieren, während die in der Halle trainieren, ich fahre sie zur Krankengymnastik und zu Ärzten, ich kaufe für sie mit ein, ich helfe ihr bei der Körperpflege, ich übe mit ihr für die Schule ... das alles mache ich gerne und ich hatte gehofft, dass sie dadurch ein gutes Vertrauen und Verhältnis zu mir hat. Aber sie lügt mich nur noch an.

Beispiele:

1. Sie hatte einmal einen Freund. Das ist zwei Jahre her. Der hat sie nach einer Woche sitzen gelassen. Da war sie 15, sowas kommt vor. Sie hat das ganz gut überwunden. Seit etwa einem halben Jahr hat sie einen Typen aus ihrem Sportverein, der ist mit 31 fast doppelt so alt wie sie. Sie sagt, da läuft gar nichts. Das ist ein guter Kumpel und der ist sehr lieb zu ihr und mag sie sehr gerne, aber da läuft nichts. Sie sagt, sie umarmen sich nicht mal zur Begrüßung, sondern geben sich nur die Hand. Will ich ja auch gerne glauben. Aber: Neulich war eine Grillfete wegen eines Geburtstags und da hat er sie nachts um 2 mit dem Auto nach Hause gebracht. Wir wohnen sehr weit auswärts, er hat 30 Minuten Umweg in Kauf genommen, um meine Tochter hier vor der Haustür abzuliefern. Ich habe ihn angesprochen, er tat dann so, als wenn er das mir zuliebe getan hätte. Er sagte: "Was wollen Sie nachts 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück = 2 Stunden um 2 Uhr nachts durch die Gegend fahren, wenn ich mit 30 Minuten Umweg das gleiche erreiche?" Es wäre ja ehrenwert, aber ich vermute eben, er will sich an sie ranmachen. Bei meiner Tochter steht der Abschluss auf dem Plan, ihre Gesundheit, für diesen Typen wäre sie ein Spielzeug. Nach einem halben Jahr würde er sie fallen lassen und sie hätte ihre Schule geschmissen und er seinen Spaß. Gott sei Dank ist sie bisher noch nicht auf ihn eingegangen. Aber sie schwärmt in einer Tour von ihm, wie nett er zu ihr ist. Wenn ich sie frage, ob sie in ihn verliebt ist, sagt sie vorwurfsvoll: "Mama, der ist doch viel zu alt. Der ist zu allen so nett, auch zu den Jungs und zu den anderen Mädchen. Das gefällt mir halt, mehr nicht." Wenn ich sie frage, ob er sie mal angefasst hat oder was die da noch 20 Minuten im dunklen Auto gemacht haben, sagt sie: "Gequatscht. Einfach nur gequatscht. Über einen Typen, der bei der Feier schräg drauf war." Schwer zu glauben, sie hatten auf der Fahrt 1 Stunde Zeit zu quatschen.

2. Sie trainieren jetzt zwei Mal pro Woche in einer Halle, die mit Bus und Bahn sehr gut zu erreichen ist. Sie hat mich endlos bedrängt, dass sie mit Bus und Bahn dahin fährt, obwohl ich sie mit dem Auto hinfahren wollte. Sie sagt, sie fährt gerne Bahn und trifft sich dann schon am Bahnhof mit ihren Freunden, das ist lustiger als Autofahren. Ich habe dann zugestimmt, aber mit der Bedingung, sie soll sich spätestens alle drei Stunden vom Handy melden. In der Großstadt und gerade als behindertes Mädchen kann ja mal was passieren. Sie ruft natürlich nicht an. Also rufe ich sie an. Geht ein fremder Typ an ihr Handy, meldet sich mit "Krematorium, Ofen 7", das alleine schon. Ich bitte ihn, meine Tochter sprechen zu können, er sagt, das geht jetzt nicht, sie wird gerade behandelt. Im Hintergrund ein enormes Gekreische und Gegröhle. Ich habe ihm gesagt, ich will auf der Stelle meine Tochter sprechen. Er sagt "Moment" und einen Augenblick später hat er aufgelegt. Ich rufe nochmal an, da ist meine Tochter dran, völlig außer Atem. Angeblich hat der Typ nicht aufgelegt, sondern musste mit dem Fahrstuhl hoch fahren und da sei das Gespräch unterbrochen worden wegen Funkloch. Wers glaubt... In dem Raum hallt es enorm. Sie sagt, sie war gerade Hände waschen. Während sie das sagt, gröhlt im Hintergrund einer: "Nix Händewaschen, sie hat eine kalte Dusche gekriegt." Da musste sie dann kleinlaut zugeben, dass man sie mit allen Trainingsklamotten am Leib unter die Dusche gefahren hat. Haare, BH, Schuhe, alles pitschnass - inklusive Sportrollstuhl für 5.000 Euro. Ich musste hinfahren, um den pitschnassen Sportstuhl abzuholen, sie hätte den da einfach über das Wochenende im Abstellraum trocknen lassen und fand das alles endlos witzig. Im Auto habe ich ihr erstmal ein paar geknallt, damit sie wieder zur Vernunft kommt. Musste sein, hat gewirkt, bereue ich auch nicht. Auch wenn ich sonst für gewaltfreie Erziehung bin. Hätte der im Hintergrund nicht rumgegröhlt, hätte sie mir das nie erzählt und die nassen Sachen vermutlich auch im Abstellraum trocknen lassen und mir erzählt, sie hätte sie vergessen. Zu Hause wären die nassen Sachen ja aufgefallen. Wieder eine Lüge.

3. Letztes Wochenende waren sie mit der Sportgruppe in einem Trainingslager 200 km von hier entfernt. Der Typ, der 31 ist und den sie so mag, wollte sie mit dem Auto mitnehmen. Ich habe zugestimmt. Ich lieferte sie dort ab. Durch Zufall sehe ich sein Auto am nächsten Tag am Bahnhof stehen. Ich rufe sie auf dem Handy an: Sie haben sich kurzfristig überlegt, es ist billiger, mit dem Zug zu fahren, weil sei da umsonst mitfahren können und Auto kostet halt 400 km Benzin. Beide können nicht laufen, beide haben noch einen Sportrollstuhl dabei und Gepäck für das ganze Wochenende. Und dann ist auf der Rückfahrt die Strecke gesperrt und ein Busverkehr als Schienenersatzverkehr eingerichtet. Da musste die Polizei kommen!!!, um sie die Treppen hoch zu tragen, weil sie sonst in einem Zwischenbahnhof nicht weiter gekommen wären und kein anderer Reisender anfassen konnte. Ich sage nur eins: Wenn da eine Rechnung kommt, bezahlt sie die von ihrem Taschengeld. Meine Tochter hat sich von dem Kumpel anstecken lassen und sagte: "Alles easy (wenn ich das schon höre), die waren gut drauf und haben nicht mal nach unseren Namen gefragt. Wie soll da eine Rechnung kommen?" Ich kann nur froh sein, dass die dort keiner kennt, das ist endlos peinlich, die Polizei für so einen Mist zu missbrauchen, weil sie nicht richtig planen und so ins Leben leben. Und hätte ich aber das Auto nicht am Bahnhof gesehen, hätte sie mir das nie erzählt.

4. Meine Tochter hat ein Verbot bekommen, sich eine Digitalkamera zu kaufen. Wenn sie sowas nämlich hat, verheimlicht sie alles vor mir. So kann ich für sie den Film wegbringen und beim Abholen wenigstens mal einen Blick reinwerfen. Das ist zwar grenzwertig, aber als Mutter muss ich natürlich sicher sein, das sie keinen Mist macht, und freiwillig erzählt sie ja nichts. Nun ist sie aber schlauer als ich dachte. Auf dem Film sind immer so 24 Bilder mit schönen Blumen und der Halle und der Landschaft und Gruppenbilder... alles andere fand ich dann auf einer CD, die ihre beste Freundin ihr gebrannt hat von dem letzten Trainingslager. Meine Tochter gröhlend mit einer Flasche Bier in der Hand in einer Diskothek, zusammen mit einer anderen Freundin (deren Mutter alkoholkrank ist) macht sie dabei komische Gesten und Zeichen in die Kamera. Das war so ein Videoclip. Sie nimmt einen großen Schluck aus der Flasche und sagt: "Alter, das perlt heute wieder - hustet - Schei... das kommt alles durch die Nase wieder hoch." Lacht und hat Tränen in den Augen. Und die Trainerin gröhlt mit: "öööööiiiii, das musst Du aber noch lernen" Was ist das für ein Umgang? Auf dem nächsten Clip gröhlen sie Sauflieder. Danach erzählt meine Tochter einen Witz von einem Opa, der Oralverkehr hat. Dermaßen unter der Gürtellinie, da würden Männer am Stammtisch erröten. Eine 15jährige ist dabei und bekommt von irgendwelchen Typen vor der Disko einen Joint angeboten. Die sagt: "Pack weg das Ding, Sportler rauchen nicht. Außerdem wird mir davon schlecht." Was ist das für eine Welt, wo 15jährige wissen, dass ihnen davon schlecht wird? Ich konnte meiner Tochter nicht sagen, dass ich ihre CD angesehen habe. Ich habe sie aber gefragt, was sie an den Abenden in dem Trainingslager gemacht haben. Sie lügt: Karten gespielt und gemütlich beisammen gesessen. Ob sie schonmal in einer Diskothek war? Nein. Und einen Joint hat sie auch noch nie angefasst.

5. Vor kurzem war ich ein Wochenende auf einer Fortbildung. Meine Tochter durfte bis 22 Uhr weg zu einer Freundin. Um 22 Uhr habe ich über Festnetz zu Hause angerufen, da sagte sie, sie geht jetzt ins Bett. Kam mir gleich komisch vor. Aber ich habe ja meine "Informanten" - die Nachbarin erzählte mir dann ganz aufgeregt, sie sei um 3 Uhr von einer etwa 35jährigen Frau zu Fuß nach Hause gebracht worden. Meine Tochter war nicht total betrunken, aber ordentlich angeheitert, die Frau aber sei nüchtern gewesen. Meine Tochter habe laut rumgelabert und sich direkt vor der Tür auch noch die Hosen nassgepinkelt und fand das noch witzig und diese Frau auch. Diese Frau hat sie dann offenbar in die Badewanne gesteckt, die Scheiben sind zwar milchig, aber man kann das trotzdem sehen, was darin vorgeht, und dann hat sie sie nur mit einem Handtuch drum ins Bett gelegt und draußen einen Eimer Wasser über die Pfütze gegossen. Sie fuhr einen nagelneuen Passat Kombi mit einem Kennzeichen aus einer Gemeinde genau auf der anderen Seite von Hamburg. Also ist sie 100 km gefahren, um meine Tochter nach Hause zu bringen, 50 hin, 50 zurück. Ich habe meine Tochter zur Rede gestellt, sie meinte dann nur, sie hatte was falsches gegessen und ihr war übel gewesen. Mit der nassen Hose hat sich die Nachbarin verguckt. Ich habe dann den Namen der Frau aus ihr rausgequetscht und die Telefonnummer, sie im Dienst angerufen. Es war die Mutter eines 13jährigen Jungen aus der Sportgruppe, die bei der Kriminalpolizei arbeitet. Sie hat gleich abgewimmelt, sie hat keine Zeit für diese Fragen, ich soll meine Tochter fragen. Also wurde sie eingeweiht, damit sie nicht lügen muss.

Ich würde so gerne haben, dass meine Tochter ehrlich zu mir ist und nicht so viel Mist baut. Aber ich weiß nicht, wie ich das erreichen kann und vor allem nicht, was ich ihr getan habe, dass sie mich nur noch anlügt.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #2
Deine Tochter ist 17 Jahre alt. Und ja, sie ist körperlich behindert, aber geistig doch nicht, wie du sagst. Meinst du nicht, du solltest ihr mal ein bißchen Freiraum lassen und sie weniger kontrollieren?

Vielleicht will sie einfach nur nicht wie ein kleines Kind überall hingebracht und abgeliefert werden, vielleicht will sie eben allmählich mal etwas selbständiger werden und ihr eigenes Leben leben, und das solltest du sie auch tun lassen.

Wenn sie sich von ihrem Geld eine Digitalkamera kaufen will, dann kann sie das, und sie kann damit knipsen, was sie will. Wenn sie sich mit einem Mann unterhalten will, kann sie das. (ich war mit 17 übrigens auch mit einem über 30-jährigen Mann befreundet - der war zudem verheiratet - und da lief auch gar nichts, obwohl er mich oft abends nach Hause gebracht hat und wir im Auto zum Teil noch stundenlang gequatscht haben. JA, man kann sich auch einfach nur gern unterhalten!)

Mit 17 kann man sich auch seine Freunde selbst aussuchen, und auch wenn das "komische Typen" sind, und auch wenn ihre Freunde sie Zeit "kosten" - ich kann gut verstehen, daß sie ein Leben nur aus Mutter, Lernen und Krankengymnastik nicht gerade toll findet und mit ihrer Zeit auch noch was anderes anfangen möchte! Daraus kannst du ihr keinen Vorwurf machen, daß ihr das mit 17 Jahren nicht mehr reicht!

Und die Aktion mit dem Zugfahren - was sollte daran peinlich oder schlimm gewesen sein? Rollstuhlfahrer haben genauso ein Recht darauf, Züge ganz normal zu benutzen, auch mit viel Gepäck - na und, dann hilft eben jemand beim Verstauen oder Ein-/Aussteigen. Ich helfe ja auch einer Frau mit Kinderwagen, wenn sie Hilfe braucht, wo ist da das Problem? Und wenn der Zug stehenbleibt an einem Bahnhof, der nicht rollstuhlgerecht ist, dann ist das nicht der Fehler deiner Tochter, sondern der der Deutschen Bahn AG. Ich finde es nur angemessen, daß ihr und dem Bekannten da geholfen wurde und fände es erschreckend, wenn sie da eine Rechnung bezahlen müßte!
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Deine Tochter baut manchmal Scheiße. Ganz klar. Ist in ihrem Alter aber normal.

Aber du möchtest eine "Über-Mutter" sein. Und ich vermute mal schwer, dass das irgendwas mit Schuldgefühlen zu tun hat.
Und die solltest du nicht haben. Du kannst nichts dafür, dass dein Kind behindert ist. Es ist eben so, wie es ist.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
wie hält man einen menschen?
indem man ihn von der leine lässt!

ständig mit erhobenem zeigefinger durch die gegend zu rennen ist mit sicherheit das falscheste was du meiner meinung nach machen kannst.
ist doch wohl klar, das sie dir nie die wahrheit sagt, wenn du jedesmal ein riesendrama veranstaltest.

meine güte!
sie ist 17 und hat bier getrunken?! wie schrecklich! :eek:
sie erzählt versaute witze? :kopfschue
hoffentlich hatte sich nicht schon sex! das wäre ja gar nicht auszudenken und sie wird dann sicher eine körperbehinderte prostituierte die alkohol und drogenabhängig wird.

überleg doch mal ob du nicht ein bischen sehr arg überreagierst.
ob es nicht besser wäre zu begreifen, das sie ihr eigenes leben führen möchte, wo du eben nicht die erste geige spielst.

ich kann mir vorstellen, das du die trennung von dem vater selbst nicht richtig verarbeitet hast und sich dein ganzes leben nur noch um deine tochter gedreht hat.
du all die liebe und aufmerksamkeit in sie investiert hast für die du keinen partner hattest und letztlich nur ihr bestes willst.

ob der 35jährige da jetzt ein vaterersatz, oder ein liebhaber sein könnte, kann ich dir natürlich nicht beantworten.
nur solltest du mal versuchen sie langsam abzunabeln und ihr die freiheiten zugestehen die jungen menschen zustehen.
das beinhaltet auch, das sie ihre eigenen fehler machen muss und daraus lernen wird.

mit ständigem maßregeln wirst du auf dauer das gegenteil von dem erreichen was du möchtest.
so wird sie dir nie vertrauen können und vor allem dinge anvertrauen können.

das war jetzt nur meine meinung. :zwinker:
ich habe übrigens keine kinder, aber verstehe mich mit all meinen nichten und neffen sehr gut.

ich habe früher in dem alter auch bier getrunken, leute unter duschen gestellt und blödsinn veranstaltet, aber ich denke das aus mir trotzdem ein halbwegs guter mensch geworden ist. :smile:
 
It-Girl
Benutzer18352  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also ersteinmal musst du dir klar werden, dass sei auf dem Weg ist erwachsen zu werden.
Wenn sie was machen will, dann wird sie das mit oder ohne deine Erlaubnis tun.
Vielleicht hast du sie in letzter Zeit einfach zu sehr eingeengt und bemuttert. Das mit ihrer Behinderung ist echt hart und deshalb fällt es dir wahrscheinlich hundertmal schwerer als anderen Müttern loszulassen.

ABer das einzig richtige was du jetzt machen kannst ist für sie dazusein. Setz sie nicht so unter Druck. Du musst ihr zeigen, dass sie dir vertrauen kann und vielleicht auch mal etwas schlucken, das dir nicht so passt. Nur so kannst du erreichen, dass sie dir wieder mehr erzählt und aufhört, dich anzulügen.

Und ganz ehrlich: Hast du deiner Mutter immer alles erzählt?

Manche Erfahrungen musst du sie selbst machen lassen.
Die Kontrolle die du machst, z.B. das mit den Fotos und solche Sachen ist absolut und ohne Ende kontraproduktiv! Lass das! Das ist für dich und für sie nicht gut und wird nicht zur Verbesserung eures momentanen Verhältnisses beitragen.

Letztendlich ist es so, dass dir momentan ein bißchen die Hände gebunden sind und diese Machtlosigkeit lässt dich wahrscheinlich verzweifeln. Klar ist das nicht einfach für dich, aber ich denke, dass du deiner Tochter mit Sicherheit in der Erziehung Werte mitgegeben hast, die ihr dabei helfen, dass sie nicht "abstürzt" oder so.

Wie wäre es denn mal mit einem wirklich offenen Gespräch. Erzähle ihr, wie du dich fühlst. Mach ihr aber keine Vorwürfe, sondern zeig ihr einfach, warum du so handelst. Sag ihr, dass du Angst hast, sie zu verlieren. Versucht, gemeinsam einen Kompromiss zu finden. Du kannst von ihr nicht verlangen, dass sie dir alles sagt. Aber du kannst von ihr verlangen, dass sie in den Dingen, die sie sagt ehrlich ist. Das setzt aber wiederum dein Verständnis voraus.

Das sie dann scheinbar ab und an so betrunken ist oder Sachen machst wo du absolut dagegen bist kann auch ein Hilfeschrei von ihr sein. Sie möchte dir damit zeigen, dass sie selbstständig genug ist und auch mal ohne deine Hilfe auskommt. Das hat nichts damit zu tun, dass sie dich nicht leibt, aber jeder Mensch braucht seinen Freiraum!!!

Es ehrt dich auch sehr, dass du dir Sorgen machst, aber das ist eine Gredwanderung und du musst wirklich aufpassen, dass du sie durch deine Kontrolle, deine Einschränkungen, deine Spionageaktionen und deine Überwachung nicht verlierst. Versuche statt dessen mit Liebe und Verständis für sie da zu sein, das bringt euch beide weiter als dein jetziges Verhalten.

Und zu der Sache mit dem Zug: kannst du nicht stolz auf sie sein, dass sie trotz ihrer Behinderung die Stärke und den Willen besitzt, ein ganz normales Leben zu führen und wie jeder andere auch öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Die Polizei ist übrigens nicht nur da um irgendwelche Geschwindigkeitsverstöße zu ahnden, sondern sie ist auch "dein Freund und Helfer" und ich denke nicht, dass es für die Polizisten ein Problem war, in dieser Situation zu helfen. Auch das ist ihr Job und letztendlich werden sie dafür bezahlt.

Deinen Schilderungen zufolge glaube ich, dass du deine Tochter zu einem selbstbewussten, charakterstarken Menschen erzogen hast, der seinen eigenen Kopf hat.
Es heißt immer, wir ernten, was wir säen. Klar musst du es jetzt aushalten, dass sie ihren eigenen Kopf hat. Aber wenn du das unterstützt und sie halbwegs wie einen erwachsenen Menschen behandelst, mit dem Respekt der ihr zusteht wirst du das hundertmal von ihr zurückbekommen.

Und wiegesagt, MIT LIEBE UND VERSTÄNDNIS WIRST DU TAUSENDMAL MEHR ERREICHEN ALS MIT KONTROLLE UND STREIT!
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich würde so gerne haben, dass meine Tochter ehrlich zu mir ist und nicht so viel Mist baut.
Das Bild das ich mir anhand deiner 5 "Anekdoten" von dir als Mutter machen durfte ist folgendes: Du misstraust deiner Tochter a priori, du hast kein Problem damit die Hand gegen sie zu erheben, du bist kontrollierend, du lässt ihr keine Privatsphäre und vergleichsweise geringe persönliche Freiheiten.

Hätte ich eine Mutter die ist wie du dich mir durch deinen Text darstellst, ich würde sie ebenfalls belügen um meine Ruhe zu haben.
 
J
Benutzer72445  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn meine Mutter mich ständig kontrollieren würde, mich schlagen würde, in meinen Sachen rumschnüffeln würde.. dann würde ich sie auch anlügen.
Ich finde sowas schrecklich, ganz ehrlich. Wenn du ihr kein Vertrauen entgegenbringst, hat sie auch keinen Grund es zu erfüllen.

Und was ist so schlimm daran dass sie diesen Mann mag? ok, er ist älter als sie. Da versteh ich, dass man sich als Mutter Gedanken macht. Aber wie du sagst, hatte sie nie die Möglichkeit sehr viele Freundschaften zu schließen. Nun hat sie einen Menschen gefunden, der ihr sehr viel bedeutet, der ihr wahrscheinlich Kraft gibt. Gönn ihr das doch. Sowas ist sehr sehr wichtig.

Auch wenn sie Fehler macht, dich anügt, trinkt etc.. denke ich, dass du als erstes auf deine eigenen Fehler schauen solltest. Sei ehrlich zu ihr, vertrau ihr. Hör auf ihre Fotos durchzugucken und die Nachbarin auszufragen.

Du möchtest wahrscheinlich deine Tochter beschützen, sie nicht verlieren. Aber auf diesem Weg wird genau das passieren.

Zeig ihr mal dass du an sie glaubst, dass du ihr vertraust, sie liebst. Ich denke, dass ihr das sehr viel bedeuten würde und dass sie auch dir langsam wieder vertrauen könnte.
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Deine Tochter ist 17.
Sie ist körperlich behindert okay,aber wie du sagst nicht geistig.
Ich kann voll und ganz verstehen,dass du dir Sorgen machst.Würde ich bestimmt auch.
Aber mal ehrlich ich an ihrer Stelle würde auch lügen.Wie soll sie zu dir ehrlich sein,wenn du ihr mit 17 Jahren alles verbietest?!
In einem Jahr ist sie volljährig.
Es ist doch vollkommen normal,dass man da mal in die Disco geht und auch mal ein Bier trinkt.Du solltest dir SOrgen machen,wenn das häufig der Fall ist oder sie übermäßig trinkt.
Du musst sie auch ihre Erfahrungen machen lassen und ihr Freiraum geben.

Versuch doch mal ein offenes Gespräch mit ihr zu führen und erzähl ihr ,dass du traurig darüber bist,dass sie dich anlügt.Aber versuch ihr keine Vorwürfe zu machen.
Und lass ihr ihren Freiraum :zwinker:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #9
Gib ihr mehr Freiraum und sie wird dir mehr erzählen. Du fixierst dich meiner Meinung nach zu sehr auf deine Tochter, sie hat ein eigenes Leben, trinkt Bier, erzählt Witze (was beides normal ist) und kennt anscheinend so verantwortungsvolle Menschen, die sie zu jeder Tages- und Nachtzeit in nüchternem Zustand nach Hause bringen.
Bei der Bahn kann deine Tochter doch nichts dafür, dass ist die Schuld der DB, sie hat schließlich nicht veranlasst, dass sie in einem rollstuhlunfreundlichen BF umsteigen muss.
Meinst du ernsthaft, eine Digicam hält sie von ihren "dunkeln Machenschaften" ab? Sei doch nicht so naiv, da hilft weder dein Kontrollwahn noch unsinnige Verbote die nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun haben.
Vertrau deiner "geistig gesunden" Tochter, es ist gut, dass ihr Leben nicht nur aus Sport und Schule besteht.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Bis vor einigen Wochen habe ich noch gedacht, wir haben eine ganz feste Beziehung zueinander, wir können uns alles sagen und wir akzeptieren uns gegenseitig, aber in der letzter Zeit habe ich immer mehr Dinge erfahren, dass meine Tochter nur mir gegenüber auf heile Welt macht und in Wirklichkeit die Dinge anders sieht als sie mir sagt. Sie lügt mich an, damit sie vor mir ihre Ruhe hat, und es fällt mir sehr schwer, ihr überhaupt noch zu vertrauen.
Ehrlich gesagt machst du überhaupt nicht den Eindruck, dass du deine Tochter akzeptierst. Du hast ihr wohl auch nie vertraut. Du behandelst deine Tochter doch konsequent nach dem Motto "traue niemandem, der noch lebt".
Ein Beispiel aus meiner Kindheit: Mir hat das Verhalten meiner Klassenlehrerin ziemlich gestunken und ich hab ne Protestaktion dagegen organisiert. Meinen Eltern habe ich - da ich ihnen vertrauen konnte - alles vorher gesagt. Sie haben mir deutlich gesagt, welche Konsequenzen das für mich haben könnte und mir davon abgeraten. Ich habs natürlich trotzdem gemacht und meine Eltern hatten bezüglich der Konsequenzen absolut Recht. - Aber meine Eltern haben mich bis aufs Letzte verteidigt, als es anschließend zu einem Gespräch mit der Lehrerin kam, statt mir welche zu scheuern! -> So zeigt sich Vertrauen und Akzeptanz!

Also ersteinmal musst du dir klar werden, dass sei auf dem Weg ist erwachsen zu werden.
Das bezweifel ich sehr stark. Sie probiert Dinge aus und baut Scheiße, aber ihr fehlt doch jeglicher Halt und jedes Vertrauen. Wie soll sie da erwachsen werden?
 
It-Girl
Benutzer18352  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das bezweifel ich sehr stark. Sie probiert Dinge aus und baut Scheiße, aber ihr fehlt doch jeglicher Halt und jedes Vertrauen. Wie soll sie da erwachsen werden?


Ich hab ja uch nicht gesagt, dass sie erwachsen IST, sondern, dass sie auf dem Weg dahin ist und ich denke, dass es einfach legitim ist ein gewisses Maß an Scheiße zu bauen und Dinge auszuprobieren, bevor man dann die nötige geistige Reife erreicht um sich als erwachsen bezeichnen zu können.
Davon abgesehen baut sie doch nicht wirklich scheiße. Im Endeffekt verhält sie sich nicht viel anders als andere Mädels in ihrem Alter.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Aber du möchtest eine "Über-Mutter" sein. Und ich vermute mal schwer, dass das irgendwas mit Schuldgefühlen zu tun hat.
Und die solltest du nicht haben. Du kannst nichts dafür, dass dein Kind behindert ist. Es ist eben so, wie es ist.

Und Du kannst - das ist viel wichtiger - nichts dafür, dass Du Euch beide alleine durchboxen musstest!
Das Problem ist nicht Deine Tochter, sondern Du. Du bist diejenige, die befürchtet, dass die Tochter, sobald sie 18 ist, auszieht und Du dann ganz allein bist.
Deine Tochter ist körperlich behindert. In ihrer Persönlichkeit und Privatsphäre bist Du allerdings die Behinderung. Von der kann sie sich nur einigermaßen befreien, indem sie Dich anlügt.

Ganz ehrlich? Wäre meine Mutter so, würde ich sie abgrundtief hassen und versuchen, so schnell wie möglich so weit wie möglich von ihr wegzukommen.
 
M
Benutzer Gast
  • #13
Hallo Doris,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es wundert mich überhaupt nicht, dass deine Tochter kein Vertrauen zu dir hat. Wie denn auch? Alles was für ihr Alter "normal" ist siehst du als Staatsverbrechen an. Sie mag zwar körperlich behindert sein, aber sei doch froh, dass sie damit so gut umgehen kann.

Natürlich trinken Jugendliche in dem Alter Alkohol und erzählen grenzwertige Witze.........hab ich auch alles gemacht, nur der Unterschied ist, dass meine Mutter nicht mit erhobenem Zeigefinger vor mir stand und aus diesem Grunde habe ich sie auch in meiner Pubertät an meinem Leben teilnehmen lassen. das ist der Große Unterschied, durch ihr Verhalten, hat sich meine Mutter mein Vertrauen verdient, aber du tust alles um das vertrauen deiner Tochter aufs Spiel zu setzen.

Ich kann dir nur dringend raten, etwas weniger skeptisch, das zu betrachten, was deine Tochter tut, denn sonst wird die die spätestens in einem jahr mit dem Spuch kommen: "Ich bin volljährig und du hast mir gar nichts zu sagen" und dann hast du deinen Einfluss erst recht verloren.

Geh nicht so streng mit ihr um und lasse ihr ihre Freiräume und vorallem auch ihre Privatsspähre.

LG
Mira
 
K
Benutzer75077  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ganz ehrlich? Wäre meine Mutter so, würde ich sie abgrundtief hassen und versuchen, so schnell wie möglich so weit wie möglich von ihr wegzukommen.

Klingt hart aber ist wohl wahr. Solche Mütter werden oft von ihren Kindern gehasst.
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
boah. wenn du meine mutter wärst, würde ich dir auch knallhart ins gesicht lügen!
so nen kontrollwahn! alle drei stunden melden, filme durchsehen, informanten in der nachbarschaft...! also ehrlich!
:ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer77015  Verbringt hier viel Zeit
  • #390
zumindest hast du es so verstanden wie ich es gemeint habe. :zwinker:

Ich habs mir auch gedacht dass du es nicht böse gemeint hast. Ich habs dir auch schon per PM geschrieben. Mein "Kontrollverhältnis" wünsch ich auch keinem. Aber mein "Leben" find ich gar nicht sooo übel. :engel:

Also sag bitte "Kontrollverhältnis" wenn du "Kontrollverhältnis" meinst und "Leben" wenn du "Leben" meinst. BITTE.

Weil ... mein Leben find ich in vielen Dingen sehr toll. Ich bin sehr stolz auf viele Dinge, die ich ganz mühsam über die Jahre gelernt hab (Kippeln, Rolltreppe fahren, Bus und Bahn fahren, Basketball spielen, alleine klar kommen), die für andre Leute selbstverständlich sind. Meine Freunde, meine Schule. Das alles ist mein "Leben" und das kam hier auch zur Sprache. Es tut mir weh wenn jemand sagt: "Das wünsch ich keinem." Ich weiß dass Du nichts böses wolltest und wie du es gemeint hast und dass ich da sehr sensibel bin. Viell ja zu sensibel, kP.

Wie gehts denn deiner Mutter?

Ich hab noch nicht wieder mit ihr gesprochen. Gestern sollte sie ja beim Gespräch dabei sein aber das hat ja nicht geklappt. Sie hat nicht angerufen. Ich schätze sie ist in guten Händen und es geht ihr gut. Sie hat ein paar Sachen zum Anziehen für sich rausgeholt als ich in der Schule war am Montag. Mit meiner Oma wollte sie nicht reden am Telefon, die hats versucht. Keine Ahnung^^
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #391
Hey!!

Ich selbst bin zwar keine Mutter aber auch erst 18

ich würde sagen lassen sie ihrer tochter unbedingt Freiraum UND kontrollieren sie ihre sachen nicht!!! Das hat meine Mutter auch gemacht und es hat nur zu streit geführt!!! Akzeptieren sie die meinung ihrer Tochter und sie wird merken das sie sich geändert haben!! dann wird alles wieder gut so wars bei mir auch :smile: :zwinker:
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • #392
Hey!!

Ich selbst bin zwar keine Mutter aber auch erst 18

ich würde sagen lassen sie ihrer tochter unbedingt Freiraum UND kontrollieren sie ihre sachen nicht!!! Das hat meine Mutter auch gemacht und es hat nur zu streit geführt!!! Akzeptieren sie die meinung ihrer Tochter und sie wird merken das sie sich geändert haben!! dann wird alles wieder gut so wars bei mir auch :smile: :zwinker:


Off-Topic:
mit dem kontrollieren hats eh ein ende,denn ihre tochter zieht in kürze aus.
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #393
Als erstes hab ich heute mittag auf dem Handy einen Anruf gekriegt von so nem Psychologen aus der Klinik, der sich im Moment um meine Mutter kümmert. Er wollte fragen, ob ich heute zum Gespräch kommen kann, also er und meine Mutter und ich. Ok. Ich hab extra die letzten beiden Stunden sausen lassen damit ich um 2 da bin.

Ich kam da an, vorm Eingang zum Büro drei Stufen. Na toll. Rückrufnummer hatte ich nicht, er hatte mit unterdrückter Nummer angerufen. An die Klingel kam ich auch nicht dran, weit und breit niemand zu sehen. Dann fing das auch noch an zu regnen und nirgends konnte man sich vernünftig unterstellen. Ich hab mich dann unter so eine Kastanie gestellt und gewartet. Irgendwann kam der Typ raus und fing gleich an mich zu duzen. Sowas kann ich ja gar nicht ab. Er hat sich nicht vorgestellt, gar nichts, hat nur gesagt: "Kannst Du ein paar Schritte laufen? Sonst muss ich einen andern Raum besorgen."

Dann ging er wieder rein. Dann fielen Hagelkörner vom Himmel. Nach 10 Minuten (exakt nach Handyuhr) bin ich abgehauen. Ich war pitschnass bis auf die Unterwäsche. Ich war schon in der U-Bahn als mein Handy klingelte. Er hat jetzt einen Raum. Ich hab gesagt: Ich muss erstmal duschen ich bin klatschnass und völlig durchgefroren. Und dann sagt er doch: "Du bist noch recht unselbstständig oder? Eigtl hat man doch ein Regencape dabei oder?"

Ich hab gleich ausgemacht. Ich weiß schon genau wie das abgelaufen wäre. Meine Mutter hat dem schon jede Menge Scheiße über mich erzählt von wegen unselbstständig und große Klappe und die Nummer mit dem Raum und dem Geduze war doch nur um mich zu provozieren. Hat er leider nicht geschafft und darüber freu ich mich immernoch. Heute abend treff ich mich mit meiner Oma, die will sich mein Zimmer angucken. Mal sehn, wann sich der Typ nochmal meldet. Meine Mutter hat mir nicht mal Hallo gesagt.

Ich will erstmal von ihr eine Entschuldigung. Vorher läuft gar nix mehr. Und mit "Helfen" meinte ich dass ich z.B. mit zur Therapie komm oder sowas. Aber zum rumkommandieren muss sie sich einen andern dummen suchen.

Mir fallen hier irgendwie Prarallelen zu einer frueherer Story ein, wo Deine Mutter hier oeffentlich ueber Dich hergezogenist, weil Du mal im Regen nass geworden bist.

Hat sie diesem Klapsdoktor auch mal kraeftig den Kopf gewaschen, weil er Dich im Hagel hat stehen lassen???
 
C
Benutzer77015  Verbringt hier viel Zeit
  • #394
Ich bin hier her gekommen weil meine Mutter mir erzählt hatte, dass sie sich im Internet Rat geholt hat. Sie hatte mit mir versucht, ein paar Sachen anders zu machen im Umgang und ich war neugierig geworden. Ich hab mich hier angemeldet und auch ein paar Sachen geschrieben wie ich das sehe. Ich glaub, so langsam ist auch (fast) alles gesagt.

Ganz viele Sachen sind über mich erzählt worden ohne mich vorher zu fragen. Das war auch ok. Als meine Mutter die Sachen erzählt hat, wusste sie ja noch nicht, dass ich mich hier auch mal anmelde.

Nun gibs aber ein kleines Prob: Ich würd gern im Forum bleiben, also auch in andern Threads schreiben und auch andere Sachen fragen und erzählen und beantworten und so. Ich würd auch gern wieder ein Foto von mir reinstellen.

Aber ich finds nicht gut, wenn jeder der zufällig mein Foto sieht (Google, Rumblättern etc.) oder der nach "Spina bifida Hamburg Mutter" googelt gleich meine halbe Lebensgeschichte mit Foto angezeigt kriegt. Eben weil ich nicht entscheiden konnte was über mich geschrieben wurde.

Deshalb hab ich gebeten, statt den ganzen (teilweise sehr schönen und wichtigen) Thread zu löschen, den Nick "Chaoswesen" nur für diesen einen Thread verwenden zu dürfen und mich als "normaler User" neu anmelden zu dürfen. "Normaler User", weil ich dann wie alle andern selbst bestimme, was ich über mich schreibe. Ich habe unter diesen Umständen diese Erlaubnis ausnahmsweise gekriegt. (Vielen Dank dafür.)

Einmal. Ich werde mich also mit einem neuen Namen anmelden und ab dann ganz normal am Forum teilnehmen. Viele werden mich bestimmt wiedererkennen, das ist auch nicht schlimm und viell sogar gut. Aber: Wenn in 3 Monaten jemand googelt, findet er nicht durch Zufall raus, wer mal das "Chaoswesen" war. Darum gehts.

Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Ich werde den neuen Namen hier weder sagen (sonst kann ich mir das ganze ja schenken) und auch nicht mit neuem Namen hier im Thread posten und ich bitte euch auch, nichts irgendwo öffentlich zu schreiben wenn ihr das rausfindet. Per PM ist das natürlich kein Prob. "Chaoswesen" wird aber in kürze für mich gesperrt, weil Doppelaccounts nicht erwünscht sind.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #395
P
Benutzer67665  Verbringt hier viel Zeit
  • #396
das find ich aber doof, so werden wir ja nie erfahren, was aus euch beiden geworden is


GENAU!

Liebe Mod's, bitte Chaoswesen erst nach dem Happy End sperren! Büddebüdde ...

Wir sagen das mit dem Doppelaccount auch keinem weiter ...:engel: :zwinker:
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #397
ich würde auch gern wissen, wie es mit euch beiden weitergeht.
schade dass das dann nicht möglich ist.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #398
Soweit ich weiß war die Sperrung Chaoswesens Wunsch, weil sie nur noch unter dem einen Account posten will - von uns aus sind Zweitaccounts zwar nicht übermäßig erwünscht, aber mit guter Begründung ist nichts gegen einzuwenden.
 
C
Benutzer77015  Verbringt hier viel Zeit
  • #399
Soweit ich weiß war die Sperrung Chaoswesens Wunsch, weil sie nur noch unter dem einen Account posten will - von uns aus sind Zweitaccounts zwar nicht übermäßig erwünscht, aber mit guter Begründung ist nichts gegen einzuwenden.

Viell ist ja ein guter Kompromiss dass ich den Account aufbewahre falls es hier noch was neues gibt und nur dafür poste ich dann mit "Chaoswesen". Also nur in diesem einen Thread für Neuigkeiten aber sonst verwende ich den nicht mehr. Ich versprech das einfach (da halt ich mich auch dran) und die Mods können das ja sowieso kontrollieren und würden das merken und können dann immernoch sperren wenn ich mich nicht dran halte (was aber nicht vorkommen wird). Wie wär das?
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #400
Mein Vorschlag:

Wir schließen den Thread. Du meldest nen neuen Account an.

Sollte es wieder Gesprächsbedarf geben, schreibst du uns. Dann öffnen wir es wieder und es geht weiter.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #401
Mein Vorschlag:

Wir schließen den Thread. Du meldest nen neuen Account an.

Sollte es wieder Gesprächsbedarf geben, schreibst du uns. Dann öffnen wir es wieder und es geht weiter.

Und nehmt den Link zu "Doris" aus der Sig raus.
Nur so ein Tip :schuechte
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #402
Mein Vorschlag:

Wir schließen den Thread. Du meldest nen neuen Account an.

Sollte es wieder Gesprächsbedarf geben, schreibst du uns. Dann öffnen wir es wieder und es geht weiter.

Off-Topic:
find ich ganz schön umständlich; andere threads werden ja auch nicht geschlossen, da schreibt nach einer zeit auch keiner mehr rein, und wenn sich wieder was tut, schreibt man halt wieder. wieso also schliessen? aber das ist ja nur meine meinung :zwinker:
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #403
Off-Topic:
find ich ganz schön umständlich; andere threads werden ja auch nicht geschlossen, da schreibt nach einer zeit auch keiner mehr rein, und wenn sich wieder was tut, schreibt man halt wieder. wieso also schliessen? aber das ist ja nur meine meinung :zwinker:

Das Problem ist bei diesem Thread aber, dass er nicht so schnell von selber aufhören wird. Es würden noch viele statements und vor allem auch Fragen kommen. Wenn sie dazu aber nichts mehr schreiben möchte ist es besser der Thread ist zu, dann ist klar dass keine Antwort mehr kommen wird und Missverständnisse werden vermieden. Außerdem kann sie bei neuigkeiten genau da wieder weitermachen wo sie jetzt aufgehört hat. Und so ein großer Akt ist eine pn auch wieder nicht :zwinker:
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #404
Damit ist dieser Thread jetzt zu.

Sobald es vom TS gewüscht ist, gehts hier weiter. Denn nur mit ihr macht dieser Thread Sinn.
 
Es gibt 374 weitere Beiträge im Thema "Tochter hat kein Vertrauen und lügt wie gedruckt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren