• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Tops und Flops im Supermarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #1
Ich glaube, so einen Thread gibts hier noch nicht. Aber zumindest ich habe immer ganz unerträglich Mitteilungsdrang, wenn mal etwas extrem widerliches im Einkaufswagen landet (als Warnung) - oder eben etwas so leckeres, dass ich meine Mitmenschen unbedingt darüber informieren muss. :whoot:

Absolut Top finde ich im Moment den Demeter Mango-Maracuja Saft von Beutelsbacher. :herz: Leider hier bei uns meistens ausverkauft.
 
Avyelle
Benutzer150639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Im moment top bei uns= pomelo und mango... Und dann sitzen wir zu dritt zuhause und freuen uns nen keks weil wir das so lecker finden x)
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Absolut widerlich: Abgepackter Krautsalat mit gebrochenem Becherboden, der einem den Einkaufsbeutel unter Essig-Öl-Pfeffer-Suppe setzt, nachdem ein Vollarsch den Becher auf den Boden geworfen und dann wieder ins Regal zurückgestellt hat.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich finde es mittlerweile erschreckend, dass Fertigfraß nun ein eigenes großes Regal im Rewe bekam...
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Ihr sollt ja eher so die Produkte bewerten, wenn ihr etwas besonders toll oder besonders eklig fandet. :smile: Dann wissen andere, ob sich der Kauf lohnt, falls sie selbst geplant hatten, das mal mitzunehmen, aber der Preis zu hoch ist oder was auch immer... :zwinker:

Ich wurde vor einer Weile z. B. im Tegut zu einer Verkostung von dem Frico Landkaas gezwungen. Seitdem weiß ich, dass ich den ganz sicherlich niemals kaufen werde. :sick::argh: Geschmäcker sind verschieden, klar, aber der schmeckt einfach nur künstlich nach Plastik. Ich bekam den Geschmack Stunden lang nicht mehr aus dem Mund und hab mich so geärgert, dass ich das runter geschluckt hatte.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Also ich habe gestern wieder im Bioladen eine Großladung Wheaty "Würstchen" und "Salami" gekauft, alles allerdings vegan. Das Zeug schmeckt aber hervorragend als Currywurst, als Cabanossi in Suppen und die Wurst auch toll auf Brot - eine schöne Ergänzung. Und da die Dinger ewig halten, muss ich auch nur selten in den Bioladen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wir lieben ja die dunkle Schokolade "Lindt Excellence - Orange Intense", haben vor kurzem mal die günstigere EDEKA-Version davon ausprobiert. Da waren wir echt froh als die leer war und wir wieder das Original kaufen konnten.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
Wir hatten heute "Pulled Pork" von Tulp/Tulip(?). Ist in einem Karton verpackt, gabs bei Edeka im Kühlregal und kostet rund 5€. Ich habe es in einen kleinen Topf getan und im Ofen warm gemacht (und beim Rausholen am Topf verbrannt, weil ja dieses Mal die Griffe heiß geworden sind :rolleyes:). Danach zerpflückt man das mit 2 Gabeln und tunkt das Ganze noch mal in die Marinade, in der das Ganze schwimmt. Damit haben wir unsere Burger belegt. Es war super lecker und- trotz des recht kleinen Stücks Fleisch- sehr ergiebig.
Nur die Zutatenliste habe ich besser gar nicht erst gelesen... (Fleisch ist vorgegart in Marinade im Kunststoffbeutel verpackt, monatelang haltbar).
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Das haben wir neulich auch ausprobiert (allerdings in der Truthahnvariante). Ich mochte es leider gar nicht. Fand es total überwürzt und bäh :ashamed: :frown:.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Philadelphia (Getrocknete Tomaten) habe ich letztens gekauft. Hat mir aber gar nicht geschmeckt. Schmeckte irgendwie künstlich, langweilig und gar nicht nach Tomaten.
Edit: Jetzt weiß ich auch warum!! Das Zeug ist ja fettreduziert:
Link wurde entfernt
Bäh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich finde so generell alles von Philadelphia eklig - schlimmer noch Exquisa. :sick: Für mich schmeckt das alles wie ranzige, vergammelte Milch, richtig pelzig.

Buko dagegen find ich oft ganz lecker, vor allem den Kräuter und Bärlauch. Letzteres gibts, glaub ich, aber nur während der Bärlauch Saison.
 
S
Benutzer Gast
  • #12
Off-Topic:
Ich will dem Thread ja kein Riegel vorschieben, aber darf von Betreiber wegen überhaupt Produktbesprechungen hier im Forum betrieben werden?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Off-Topic:
Ich will dem Thread ja kein Riegel vorschieben, aber darf von Betreiber wegen überhaupt Produktbesprechungen hier im Forum betrieben werden?
Off-Topic:
Produktbesprechung? Hier schreiben die Leute, wem was geschmeckt hat und wem nicht...
 
S
Benutzer Gast
  • #14
Off-Topic:
Off-Topic:
Produktbesprechung? Hier schreiben die Leute, wem was geschmeckt hat und wem nicht...

Und dort werden keine Produkte genannt? Ich kenne es nur, dass Produktnennungen und Diskussion nicht geduldet werden, wegen den juristischen Folgen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich war bisher von allem an Tofu-Kram aus dem Coop sehr angetan. Gestern hab ich die Tomaten-Variante probiert - mein absoluter Favorit bisher.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #976
dieses KNORR Sauce Pur Bratensauce ist ja mal völliger schund... für mich jedenfalls.

geschmacklich, gut, da kann man drüber streiten: erträglich, aber nicht grade lecker. die verwendung allerdings... die passt bei mir zumindest voll nicht in den arbeitsablauf. wenn ich so ne fertigsoße verwende, dann möchte ich die bitte in genau der pfanne wo ich auch was angebraten habe mit dem holzlöffel einrühren können.

aber: die meinen das offenbar ernst, so mit dem schneebesen. mit dem löffel gibts eklige klumpen, schneebesen in flacher pfanne gibt elendes rumgespritze, am ende hab ich den ganzen mist aus der pfanne in einen topf gefüllt und den stabmixer reingehalten um die klumpen loszuwerden - dabei wollte ich zusatzabwasch ja grade vermeiden -.-

nee, ich bleib da, wenn ich sowas mal verwende, definitiv beim pulver. das kann man einfach gleichmäßig einschütten und verrühren, ohne sich extraarbeit zu machen, und günstiger ists auch.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #1.227
Wenn man denn das Geld schon parat hat oder gleich einen Schein zückt, ja.

Aber wenn man erst noch in seinen Münzen suchen muss ob man den Betrag zusammen bekommt, idealerweise aus einzelnen 1- und 2ct-Münzen, die den Geldbeutel schon wochenlang belagern...

Ich mach das aber auch manchmal :sneaky:
Der Klassiker: Oma Linde kauft gegen 17.30 Uhr 2x50g Wurst an der Bedientheke. Die Schlange an der Kasse ist zu diesem Zeitpunkt sehr lang. Sie besteht weitgehend aus Menschen, die einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich haben und nur nach Hause wollen.

Oma Linde hätte also jetzt ausreichend Zeit, auf ihr Wurstpäckchen zu schauen und den aufgedruckten Betrag von €2,03 während des Wartens passend aus dem Portemonnaie zu kramen.

Stattdessen entwickelt sich nun - als Oma Linde nach 10min in der Schlange endlich an der Reihe ist - an der Kasse folgender Dialog (mit etwa 10 Kunden hinter Oma Linde, die nach einem anstrengenden Arbeitstag nur nach Hause wollen):
"€2,03 bitte".
"Wieviel macht's bitte, Fräulein?".
"€2,03".
"Wartense mal, ich schau mal, ob ich was klein habe"
--- Auf dem Laufband der Kasse wird nun der Münzinhalt des Portemonnaies ausgeleert, um irgendwann festzustellen, dass der Münzhaufen doch nur €2,01 ergibt---
"Dann muss ich Ihnen wohl doch einen Schein geben, Fräulein".

Danke, Oma Linde! Für den Missbrauch meiner Lebenszeit!

knife_1625435c.jpg

[doublepost=1568315694,1568315202][/doublepost]
Es liegt ja nicht nur an den Kunden. Oft sind auch die Verkäuferinnen mit der neuesten Technik überfordert. Habe ich schon mehrfach erlebt: "Heute nur Bargeldzahlung wegen Technikproblemen".
Oder die stereotype Frage: "Haben Sie eine Payback-Karte?". Wenn ich dann einen völlig entsetzten Blick aufsetze und antworte "Verdammt, nein. Ich habe nur eine EC-Karte. Sagen Sie: kann ich damit auch bezahlen?" --- der Gesichtsausdruck vieler Kassierer/-innern ist unnachahmlich. Und man merkt an der Reaktion sofort, wer Student ist und nur einen Nebenjob bei REWE hat und wer dort hauptberuflich seit 30 Jahren verbiestert Joghurtbecher über den Scanner ziehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.517
GUT&GÜNSTIG Chili con Carne | EDEKA ist btw. echt die hölle - das ekelhafteste fertiggericht, was ich je in meinem leben gegessen... nicht gegessen habe. ich hab ja nix gegen fertigzeugs, esse ich durchaus mal gerne, und ich hab ne enorme hemmschwelle essen wegzuwerfen, aber aus dieser katastrophe habe ich mir am ende nurnoch die kidneybohnen als "geringstes übel" rausgepickt und den rest weggeworfen. so eklig! ich weiß ja nicht wonach es schmecken sollte, aber ich weiß, wonach es nicht geschmeckt hat: nach chilli. das war eher... nen kilo zucker, nen paar angekokelte autoreifen, vielleicht nen bisschen vergammeltes sellerie, und dazwischen ein wenig hack (was geschmacklich auch nicht mehr frisch war) und bohnen (die von dem übel halt am wenigsten abbekommen haben).

im kontrast dazu finde ich GUT&GÜNSTIG Bami Goreng | EDEKA allerdings echt ok. also: nicht nur im kontrast zu eklig, sondern sogar wirklich. in dem fall trifft "gut & günstig" zu.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.532
Off-Topic:
also wenn man seine einkäufe so aufs band sortiert, dass kassierer/in die in maximaler geschwindigkeit drüberziehen können (was ich grundsätzlich tue), dann ziehen die wesentlich flotter drüber, als ich die einkäufe ordentlich und angemessen behutsam in den wagen packen kann, besonders wenn eier oder frisches obst/gemüse dabei sind.

dann sage ich "mit karte bitte", werf mit der linken hand die karte (die ich vorher schon inner jackentasche habe) ins gerät während ich mit rechts weiter einpacke, tippe für eine sekunde meine pin ein, und während das gerät meine daten checkt packe ich den rest der einkäufe in den wagen. wenn die zahlung durch ist, sind auch meine einkäufe fertig eingepackt.

das geht auf jeden fall massiv schneller als bei den bargeldzahlern, die dann erstmal in ruhe ihre einkäufe fertig einpacken, dann nach dem geldbeutel kramen, dann noch kleingeld rausfummeln... ausnahme sind so ätzläden, wo man anstatt die pin einzugeben noch unterschreiben muss: das gekrame nach dem kuli und so... das nervt, da zahle ich dann auch lieber bar.

alles in allem würde ich sagen, man kann sowohl als bargeldzahler als auch als kartenzahler ziemlich vertrottelt langsam als auch ziemlich flott sein - und man möge ein wenig erbarmen haben, wenn grade aus unerfindlichen gründen jemand nicht klarkommt, anstatt genervt zu sein und sich das dann schlimmstenfalls auch noch anmerken zu lassen.

grade in einer so endpeinlichen situation wo man mit karte und pin nicht klarkommt (ist mir auch einmal passiert, genau einmal in meinem leben, weil ich auf einen kartenlesegerätetyp geprägt war und dieses die zahlen anders angeordnet hatte - ich hatte doch nur die bewegung im kopf, nicht die zahlen, und in der situation wollten sie mir ums verrecken nicht mehr einfallen!) ist man sehr, sehr dankbar für ein geduldiges, freundliches lächeln derer, die hinter einem stehen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.950
Ich habe ja noch NIE auf sowas geachtet, die drei Euro fuffzig, die man damit wahrscheinlich im Monat spart sind mir das echt nicht wert. Vor allem muss man ja auch immer genau hinschauen, welche Angebote denn wirklich überhaupt welche sind. Nein Danke :tentakel:
das ist reine übungssache :smile: und man spart weeeesentlich mehr als 3,50 im monat. ich schaue mir immer die wochenangebote der läden durch und orientiere mich daran, was die essensplanung angeht. die (regulären) preise für geläufige waren hab ich auch einfach im kopf. faktisch spare ich die 3,50 oft sogar eher an ein oder zwei tagen, so im kontrast zu "ohne angebote planen" :grin:

aber selbst wenn man das nicht so konsequent betreibt wie ich: beispielsweise kaffee nur im angebot zu kaufen macht extrem viel aus. gleiches bei kellogs (mag mein kerl), butter, pizza... da ist man bei jeder packung oft bei ein bis drei euro erspartem. aktuell steht auf meiner notiz beispielsweise butter für den nächsten aldibesuch: kerrygold (was halt einfach die geilste butter ist) ist von 2,39 auf 1,39 reduziert. frosta pfannengerichte sind aktuell auch um 50 cent reduziert, da muss ich vorher nochmal schauen ob platz im gefrierschrank ist - das ist dann auch nen euro weniger für uns beide zusammen. im rewe hingegen ist männes bevorzugter eistee grade reduziert, wenn ich davon direkt vier flaschen mitnehme habe ich auch wieder nen euro gespart im gegensatz zu regulärem kaufen nach bedarf... und so weiter. es läppert sich echt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.952
Sowas wäre mir schon ein Graus 🙈
tja, man gewöhnt sich dran, wenn man lange zeit keine andere möglichkeit hatte :zwinker:

ganz ehrlich: irgendwie ists sogar entspannend. ich bin nämlich oft relativ ratlos was ich zu essen machen könnte (grade weil ich selber garnicht so auf abwechslung stehe, männe aber schon) und dann sind die angebote immer nen guter ansatz für entsprechende ideen.

Dafür ist mir mein privater "Freizeitsstundensatz" auch einfach zu wertvoll, um mich mit sowas zu beschäftigen.
wenn mans nicht gewöhnt ist kann ich das voll verstehen. ich hab halt die links zu aktuellen angeboten entsprechender läden direkt in den lesezeichen, scroll da einmal kurz drüber und fertig, ne sache von ner minute oder zwei.

da du zahlen genannt hast, ich hab das auch mal ne weile alles notiert: im durchschnitt habe ich pro tag für zwei personen weniger als 3,50 € an lebensmitteln verbraucht, also quasi knapp über 50 euro pro person und monat. und ja, das war damals halt nötig, weil ich von ausbildungsgehalt zwei personen durchgefüttert habe. war trotzdem abwechslungsreich und lecker (und meistens gesund), nicht nur nudeln mit soße - aber dafür bin ich halt auch durch etliche läden gelaufen, würde ich jetzt in pandemiezeiten nicht mehr machen. das also nur als beispiel, wieviel sich damit rausholen lässt, so rein theoretisch.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.043
Naja, es erfreut sich ja nicht jeder blendender Gesundheit - manche Leute können es nicht riskieren auf gut Glück ältere Lebensmittel zu essen.
bei wahnsinnig vielen lebensmitteln kann man sich einfach sicher sein, dass sie nicht "schlecht werden", geschweige denn gesundheitsbedrohlich. mhd bedeutet ja nur "bis dahin garantieren wir eine unveränderte konsistenz und unveränderten geschmack sofern die vorgeschriebene lagerung eingehalten wird" - die volle ironie sieht man beispielsweise bei einem mhd für salz. jahrtausende alt, aber jetzt läuft es spontan nach zwei jahren ab... :rolleyes:

da aber selbst diese garantie eben keine garantie ist macht es absolut sinn, lebensmittel mit den eigenen sinnen zu prüfen sofern es potentiell verderbliche sind. bei rohen / nur geräucherten fleischwaren bin ich da immer sehr kritisch, das kann tatsächlich gesundheitsbedrohlich werden ohne dass man es merkt, da achte ich aufs datum, gare es vorher durch, und wenn packungen aufgegast sind kommt es leider weg. bei fisch könnte es ähnlich sein, weiß ich nicht, kaufe ich wenn nur tiefgekühlt. ansonsten wüsste ich echt kein lebensmittel, wo ich auch nur nen blick aufs mhd werfe: augen, nase und im zweifel geschmackssinn geben mir schon bescheid, da kann mir nichts passieren.

neulich erst gelesen, dass saure gurken nach öffnung innerhalb von drei tagen verbraucht werden sollen (auf manchen sorten steht das drauf, auf anderen nicht: auch hier sieht man wieder die volle "logik") und echt lachen müssen. solange man die nicht mit dreckigen pfoten aus dem glas holt und sie von flüssigkeit bedeckt sind halten die im kühlschrank monate. irgendwann sind sie halt nicht mehr so geschmacksintensiv, jo, da kann man immernoch überlegen ob man sie noch essen möchte - aber gefährlich ist daran garnichts.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.668
Off-Topic:
Das Thema auf die Lebensmittelpreise runterzubrechen ist aber auch ein wenig unterkomplex.

Man muss auch gleichzeitig sehen, dass Deutschland den größten Niedriglohnsektor in ganz Europa hat, und die Leute hier auch tendenziell einen größeren Anteil ihres Lohnes für Wohnen ausgeben als in anderen europäischen Ländern.

Ja, die Lebensmittelpreise sind zu niedrig. Aber solange die Leute für ihre Arbeit nicht vernünftig bezahlt werden und das Wohnen wieder erschwinglich wird, kann man daran nicht viel drehen, ohne dass andere Probleme dadurch lebensbedrohlich werden.
Ich spiel ja ungern den Karl Marx, aber da müssten einige Umverteilungsprozesse in Gang gesetzt werden, damit das ganze mal wieder etwas gerechter für alle ist.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.766
Kann hier jemand guten alkoholfreien Wein empfehlen?
Wein ist schwierig. Die Sparkling Sachen von Kolonne Null sind trinkbar, ansonsten habe ich leider bisher noch keinen alkoholfreien Wein im Glas gehabt, wo ich das Glas mit Freude getrunken habe.

Sekt geht aber sehr gut. Jörg Geiger wurde bereits genannt, 'Aecht bitter' würde ich jederzeit mit einem guten Gefühl als Aperitif ausschenken und davon auch noch ein zweites oder drittes Glas trinken. Ansonsten, etwas günstiger: Hubert de Noblens sans alcool, ist auch gut trinkbar :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.839
Off-Topic:


Das war ja mein erster Vorschlag... Bis auf die Tatsache, dass in denen auch gehärtete Fette drin sind, ist die Rezeptur mit der der alten Sanella identisch.
Sanella hat seit jeher Aromastoffe drin. Falls du sie dir mal aufs Brot gestrichen hast: ich fand sie widerlich 😁
Aber im Gebäck hat sich das gut entfaltet und wie Efeu es beschrieben hat: Die Konsistenz ist eine andere, falls ich auf eine normale Margarine zurückgreife, kann ich auf ressourcenintensive Butter (pur ist etwas anderes, aber bei vielen Gebäck geht das ohnehin unter) verzichten und dann ist es mir eben wichtig, dass kein Palmöl oder Kokosöl drin ist.


Absoluter Top für mich: Oatly mit Calcium.
Damit ist Milch im Müsli gerade Geschichte geworden. Nur teuer ist sie, mit fast 2,50€ pro Liter. Und ja, ich könnte mich hinstellen und das selbst basteln (zumal auch passende Enzyme problemlos erhältlich sind), aber noch habe ich darauf keine Lust.

Als nächstes steht hier „Not milk“ von alpro. Bin gespannt.
(Nachdem es mit dem Veganuary nicht geklappt hat bei mir, schaue ich gerade nach brauchbaren Alternativen für Sachen, die dann nach und nach ersetzt werden. Ich nutze es also auch hin zur Umstellung hin zu mehr bio, mehr Gemüse, insgesamt mehr pflanzlich).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2.997
Off-Topic:

Gilt es womöglich auch zu bedenken 😉
Klar. Technisch ist das Rama-Zeug (nicht nur "soo buttrig", sondern auch die klassische Rama oder Sanella) ja gar nicht so weit von richtiger Margarine weg - letztere verwende ich zum Kochen und Backen durchaus.

Mir sind die Upfield-Sachen fürs Gebotene einfach zu teuer. Entweder gönne ich mir (und verwende) richtige Butter - oder es gibt die günstige (aber immerhin echte) Margarine vom Discounter. Aber nochmal: Ich kann und will niemand vorschreiben, was er zu verwenden hat und was ihm schmeckt.

Allerdings kommt es doch sehr auf die Soße an, inwieweit der Fettgehalt des Bratfetts tatsächlich beim Gesamtfettgehalt zu Buche schlägt. Mehlschwitze, anyone? Bechamel?

Wenn Du das Thema vertiefen willst, schlage ich einen der zahlreichen Koch- oder Rezeptefäden vor - ist ja hier eher nebensächlich...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.998
oder es gibt die günstige (aber immerhin echte) Margarine vom Discounter.
Ich finde, die schmeckt ja wirklich grauenvoll :cautious:
Gibt imho nur ein paar von den teureren margerineartigen Produkten, die einigermaßen essbar sind. Ansonsten Kerrygold or die :tentakel: (alle andere Butter ist doch fürs Brot immer viel zu hart. Bzw. man braucht schon was grasgefüttertes an Butter, muss nicht Kerrygold sein. Backen tue ich vielleicht zweimal im Jahr).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3.000
Ich finde die, die schmeckt ja wirklich grauenvoll :cautious:
Deswegen gibt's die bei mir auch nur zum Backen und Braten (natürlich nur dort, wo es passt) - es sei denn, es wäre wirklich mal die Butter alle und ich zu faul, sofort in den nächsten Laden zu laufen.

Der Punkt ist halt: Rama soo buttrig schmeckt wie Margarine mit ein bisschen Butteraroma, also nicht wirklich besser, kostet aber so viel wie Butter... :whistle:
Ansonten Kerrygold
Witzigerweise polarisiert die auch...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.001
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3.002
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.003
Off-Topic:


Das uralte Problem... :jaa:
Off-Topic:
...ohne Lösung. Wie ich jahrelang mit zu schlecht gekühlter und deswegen immer leicht ranzig schmeckender Butter bei meinen Eltern gequält wurde :grin:
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #3.004
Off-Topic:
Wahrscheinlich ist das jetzt hier total unpassend, aber für was eignet sich Margarine eigentlich besser als Butter?
Schon klar für Vegetarier und Veganer und von den Fettsäuren und so Mal abgesehen.
Zum anbraten, verwende ich diverse Pflanzenöle oder Butterschmalz, aufs Brot Butter. Gibt es außer dem eventuellen Kostenvorteil wirklich noch andere Vorteile von Margarine
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3.005
Off-Topic:
...ohne Lösung. Wie ich jahrelang mit zu schlecht gekühlter und deswegen immer leicht ranzig schmeckender Butter bei meinen Eltern gequält wurde :grin:
Gerade wollte ich mich als Barbar outen und suchmaschinte nach "Butter in Mikrowelle weich machen"... :whistle:

Auf wessen Seite führt der erste Treffer? Taadaaa!

 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3.006
Off-Topic:

Gibt es außer dem eventuellen Kostenvorteil wirklich noch andere Vorteile von Margarine
Fürs Anbraten würde ich ebenfalls flüssiges Pflanzenfett bevorzugen, weil weder Wasser noch Aromen und sonstiges Zeug drin ist. Aber Soßen (die erwähnte Mehlschwitze) oder Streusel stelle ich mir mit Öl schwierig vor - mit Margarine hingegen kein Problem...
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #3.007
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #3.008
Off-Topic:


Fürs Anbraten würde ich ebenfalls flüssiges Pflanzenfett bevorzugen, weil weder Wasser noch Aromen und sonstiges Zeug drin ist. Aber Soßen (die erwähnte Mehlschwitze) oder Streusel stelle ich mir mit Öl schwierig vor - mit Margarine hingegen kein Problem...
Off-Topic:
aber für die Mehlschwitze, nehme ich ja auch im Normalfall Butter. Die Frage ist eher kann Magarine irgendwas, dass Butter und Pflanzenöl nicht können? Wie gesagt ausgenommen: Fettsäuren, vegan/vegetarisch, Kosten und eventuell besserer Geschmack?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3.009
Off-Topic:
aber für die Mehlschwitze, nehme ich ja auch im Normalfall Butter.
Wie wir hier lernen konnten, gibt es Leute, die keine tierischen Produkte mögen - da wäre Margarine eine Alternative, Öl eher nicht.

Ansonsten verweise ich auf die Rentner-Bravo...


Doch egal, ob Butter oder Margarine: Für die Gesundheit entscheidend ist vor allem eines: Maß zu halten. Dann mache es für den Stoffwechsel von gesunden Menschen keinen wesentlichen Unterschied, ob man Butter oder Margarine aufs Brot streiche, sagt Antje Gahl. Werden jedoch größere Mengen verwendet – etwa zum Backen oder Kochen –, dann rät die Expertin eher zu pflanzlichen Fetten. „Einfach deshalb, weil sie einen höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren haben.“

Unterm Strich bleiben also: Geschmack, Konsistenz, Preis... :whistle:
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #3.010
Wundertüte Wundertüte
Streichfähig aus dem Kühlschrank kommen.
Wir verwenden nur noch diese "Streichfein"- Butter -Margarine-Mischungen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.011
Machen wir woanders weiter :smile:
 
Es gibt 2.971 weitere Beiträge im Thema "Tops und Flops im Supermarkt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren