Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Total eiferüschtig! :(

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Anonym123, 15 November 2009.

1. Anonym123
    Anonym123 (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    7
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo alle zusammen. :smile:

ich schilder euch mal kurz mein Problem, ich bin 18 Jahre alt und bin seit fast 2 Jahren jetzt mit meiner Freundin zusammen :grin:(ebenfalls 18).
    unsere Bezihung hat schon viele tiefen erlebt die fast alle immer nur von mir ausgingen :ashamed: ich habe zu viel Alkohol getrunken und konnte mit dem scheiß einfach nicht umgehen jedesmal haben wir uns deswegen richtig heftig gestritten sogar von schluss machen war die rede.
    Das habe ich jetzt im Griff und habe mich um 180° gedreht.

Jetzt gibt es aber ein neues problem und zwar bin ich krankhaft eiferüschtig obwohl es dazu denke ich mal keinen Grund gibt da meine Freundin ein unglablich treuer Mensch ist und sie mich niemals verletzten oder mir wehtun würde......
    aber sie hängt jetzt immer öfter mit einem guten kumpel von ihr rum mit dem ich auch gut befreundet bin. Das ding ist das er bevor wir zusammen gekommen sind auch auf sie gestanden hat und meiner meinung nach das auch imernoch tut was man einfach an seiner art merkt wie er sich in ihrer gegenwart gibt :hmm:...
    Und wenn ich weiß das sie mit ihm alleine ist selbst wenn sie nur zusammen reden oder flüstern oder zusammen lachen dann könnte ich durchdrehen !!
    ich weiß Eiferuscht ist ein totaler killer für die Bezihung ich habe auch schon oft mit meiner Freundin darüber geredet und sie sagt mir auch jedesmal ich solle mir keine Sorgen machen. und ich verusche im mom wirklich mal eine Gang runter zu schalten aber das mit der Eiferuscht bekommt man halt nicht so schnell weg..:geknickt:

ich würde wirklich alles für sie tun wir lieben uns beide wirklich sehr und ich bin wirklich total Glücklich mit ihr und will mich für sie ändern kann mir veilleicht einer eine Tipp geben der schonmal in so einer Situation gesteckt hat ? oder ijemand anderes ..

Danke im vorraus.

Anonym123, 15 November 2009
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    Erstamal glaube ich nicht das du ein generelles Eifersuchtsproblem hast - es betrifft nur eine Person.

Allerdings ist die Lage verzwickt... du schreibst zwischen deinem Kumpel und deiner Freundin besteht eine Freundschaft - dummerweise ist es so das dein Kumpel sicher mal auf deine Freund "stand" und deiner Meinung nach noch "steht".

Wenn das so ist könntest du natürlich mit Recht behaupten dein Kumpel versucht dir mehr oder weniger deine Freundin auszuspannen... Allerdings gehören dazu immer zwei Personen! Und solange du deiner Freundin vertrauen kannst (was du ja eigentich auch machst) unterdrücke bitte die Eifersucht!

Es klingt zwar blöd aber wenn sich deine Freundin auf diesen Kumpel einlassen würde dann würde das mit oder ohne Eifersucht deinerseits geschehen!

Dennoch könntest du deiner Freundin ja mal ganz offen deine Gedanken mitteilen, das du Angst hast der Kumpel könnte sie dir ausspannen o.ä. - nur darfst du ihr keine Vorwürfe machen für etwas ("fremdgehen") was sie nicht gemacht hat.

Wenns ein guter Kumpel ist könntest du auch mal mit ihm sprechen wie er allgemein die Lage sieht...

brainforce, 15 November 2009
  3. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Wenn sie will, kann sie alles machen. Sie kann dich nach Strich und Faden mit deinen eigenen Freund betrügen - was sollte deine Eifersucht daran ändern? Wichtig ist doch, dass sie freiwillig drauf verzichtet, weil sie dich liebt. Eifersucht ist jedoch etwas, was sie von dir wegtreiben wird, da sie sich kontrolliert vorkommt und es als Zeichen von Misstrauen deuten könnte.

Tatsächlich ist deine Eifersucht aber einfach projezierte Verlustangst: Du willst deine Freundin bei dir halten und schießt nun mit Kanonen auf Spatzen. :rolleyes:

Solange du keinen wirklichen Grund hast, ihr zu misstrauen, solltest du das daher nicht tun. Dann ist deine Eifersucht primär eins: völlig unbegründet.

Was du dagegen machen kannst? Hack Holz, treib Sport, reagiere deine Eifersucht irgendwie ab. Lerne ferner, ihr zu vertrauen und rufe dir halt immer wieder ins Gedächtnis, dass gegenseitige Akzeptanz und das Lassen von Freiheiten wichtige Fundamente einer jeden Beziehung sind. Die Eifersucht ist nicht ihr Problem, sondern dein ganz persönliches. Werde damit fertig, ohne es auf deine Freundin abzuschieben.

Wenn es dir wirklich absolut schrecklich geht und du einfach nicht klar kommst, dann ist es okay, ihr deine Angst mitzuteilen und dich aufbauen lassen. Dann aber auch in der Formulierung und nicht als eifersüchtiger Vorwurf! Dies sollte aber die Ausnahme darstellen - du musst selbst lernen, dieses Gefühl zu kontrollieren. Das mit dem Alk scheinst du ja auch gepackt zu haben, also nur nicht müde werden. Beziehungen zu halten bedeutet nun einmal auch Arbeit an sich selbst! :zwinker:

Fuchs, 15 November 2009
  4. Anonym123
    Anonym123 (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    7
    26
    0
    vergeben und glücklich
    danke schonmal das hat mir bis jetzt schon geholfen :smile: ich werde mir mühe geben und hoffe das ich das in den Griff bekomme ! Danke euch

Anonym123, 15 November 2009
  5. Anonym123
    Anonym123 (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    7
    26
    0
    vergeben und glücklich
    ich habe heute wieder scheiße gebaut -.- i
    ch kam von der arbeit nach hause und habe den wie oben angesprochenen Kumpel in Bus gesehen mit einem Mädchen die sehr nach meiner Freundin aussah obwohl sie mir 5 min davor geschreiben hat sie sei zuhause .. natürlich habe ich ihr gleich geschreiben was das soll und warum sie lügt dabei stellte sich heraus das sie das garnicht im Bus war und zuhause ist wie sie schon gesagt hatte jetzt ist sie total sauer :frown:
    das wird langsam echt paranoid ...

Anonym123, 16 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...