Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Total Genervt von Geburtstagen, der letzte Schrott wird geschenkt etc...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von silentbob77, 2 Juni 2008.

1. silentbob77
    Benutzer gesperrt
    9
    0
    0
    nicht angegeben
    hi

bin mir nicht ganz sicher ob es nicht ins Offtopic gehört aber andereseits ist ja meine Freundin auch daran beteiligt.

Bei mir gehts langsam wieder auf meinen Geburtstag zu und der Horror beginnt wieder von vorne. Auch wenn der Beitrag vielleiht zu sehr materialistisch zeigt, so schlimm bin ich auch nicht, aber Geschenke gehören bei mir eigentlich zum Geburtstag dazu.

Wenn es bei mir auf meinen Geburtstag zugeht dann sinkt bei mir meine Laune eigentlich in ein bodenloses Loch. Meine Freundin meinte vor kurzem ich könnte ja mal zur Abwechslung eine kleine Feier machen:
    Jo soweit wäre das ja ok, wenn ich nun mal meinen kompletten Freundeskreis einladen würde, der sowieso extrem klein ist, bräuchte ich eigentlich gleich noch ein Fass Bier pro Kopf. So eine Ansammlung von Losern (mich eingeschlossen) trifft man sonst nirgends. Alle hängen wir noch an der Uni rum in einem Ingenieurstudium. Die meisten leben noch bei den Eltern oder mit dem Konto der Eltern.

Geschenke wie gesagt sind nicht das wichtigste, aber bei dem Schrott den man geschenkt bekommt, kriegt man ja wirklich nur das kotzen. Das absolute Highlight war letztes: Meine Schwiegereltern in spe haben meinen Geburtstag vergessen, meine Freundin sagt dann blos kurz sie fährt jetzt zu mir zum feiern. Nachdem sie ja kein Geschenk da hatten, sind sie anscheinend zum Kühlschrank haben den eingekauften Aufschnitt in Geschenkpapier eingepackt und ihr mitgegeben. (Meine Freundin wusste das nicht). Dabei esse ich nichtmal Wurst. Auf jeden fall Geschenk aufgemacht, und am liebsten aus dem Fenster gejumpt.

Meine Freundin meinte auch schon dass sie gar nicht weiss was sie mir kaufen könnte, weil das meiste was ich/wir uns wünschen, wir in der Lage sind sofort zu kaufen. Wobei ich eigentlich oft genug beim Surfen/Shoppen etc. ohne Hintergedanke sage, die DVD fehlt uns noch, das wäre mal nett, etc....

Natürlich geht meiner Freundin meine Stimmung rund um die Tage natürlich auch auf den Senkel, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich dagegen tun könnte.

Hat jemand einen Tipp?

silentbob77, 2 Juni 2008
  2. Shaelyn
    Shaelyn (39)
    Benutzer gesperrt
    97
    0
    0
    nicht angegeben
    Oje, habe ich bislang auch noch nie gehört.

Shaelyn, 2 Juni 2008
  3. kathy161
    kathy161 (25)
    Benutzer gesperrt
    164
    0
    0
    nicht angegeben
    lol das mit den Aufschnitt ist gut den muss ich mir merken.

Kommen die eltern vielleicht aus ner anderen religion??

Weil denke mal sonst würden die das wissen das man sowas nicht verschenkt.

Also nen Tipp kann ich dir nicht geben weil ich war bis jetzt meistens mit meinen geschenken zufrieden.

kathy161, 2 Juni 2008
  4. RedBull1986
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Die Problematik ist mir bekannt.
    Ich bekam letztes Mal von meinem Uropa ne Tafel Milka in einem Nettoprospekt gewickelt!

Die einzige Lösung die mir spontan einfällt wäre den Geburtstag nicht mehr zu feiern!:geknickt:

RedBull1986, 2 Juni 2008
  5. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ok, das ist schon arg. Da würde ich auch denken, ist das jetzt ein Scherz. Aber ist das denn wirklich jedes Jahr so bei dir? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur "Schrott" geschenkt bekommt von seinen Lieben.

Kannst du noch andere Beispiele geben, wo du dich über die falschen Geschenke geärgert hast?

Ich kann dir nur raten, dass, wenn du Wünsche hast, sie auch direkt zu äußern. Deine Freundin sagt schon, dass es ihr schwer fällt, etwas Passendes für dich zu finden. Dann sag ihr, was du dir wünschst. Auch Frauen können in der Hinsicht nicht hellsehen.

Und wenn du keine Geschenke möchtest, dann würde ich das denjenigen Personen auch sagen. Dann darf es eben ein Gutschein sein oder Geldgeschenke. Find ich auch nicht unpersönlich oder so. So kann man jedenfalls garantieren, dass sich der Beschenkte über sein selbst ausgesuchtes Geschenk auch freuen wird.

User 34605, 2 Juni 2008
  6. Ojemine
    Ojemine (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    Single
    Grundsätzlich würde ich dir mal raten, gar nicht zu feiern... es scheint mir so, als würdest du das Feiern selber und auch das gesamte Umfeld nicht mehr haben können. Warum also sich den Stress machen, man feiert ja seinen eigenen Geburtstag sich selbst und nicht den Freunden oder der Familie zuliebe.

Alternativ kannst du dir das mit den Geschenken dadurch "ersparen", dass du jedem sagst "ich will kein Geschenk, bring lieber was zu grillen/trinken/sonstwas mit", also dass du den Leuten gleich etwas Konkretes sagst, so dass du dir zudem im Vorfeld Stress mit Einkaufen und Planung für deine Party sparst (vom Geld mal ganz zu schweigen :grin:). Wenn du nur sagst "schenk mir nix" hält sich da fast keiner dran, wenn du ihnen nen Auftrag gibst tun sie sich da schon viel leichter und du hast nachher nicht nen Haufen Zeug, mit dem kein Mensch was anfangen kann.

Natürlich schützt dich das nicht vor eingepacktem Aufschnitt, aber ich hoffe mal nicht, dass da noch viel mehr Leute auf so ne abgedrehte Idee kommen :-D

Ojemine, 2 Juni 2008
  7. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Einen Tip hab ich da leider auch nicht, außer allen Leuten zu sagen man will nix.
    Aber dass das enttäuschend sein kann, kann ich mir vorstellen.
    Ich hatte auch erst letztens Geburtstag und mein Freund hat mir schon vorher angekündigt, dass er nix für mich hat, was ja auch voll ok war, weil wir momentan etwas knapp bei Kasse sind.
    Ich musste an dem Tag arbeiten und hab die ganze Zeit davon gesprochen dass wir ja danach essen gehen können. So war es dann auch. Allerdings aus meiner Initiative und weil ich vorher noch bei meiner Bank war :geknickt: Also hab ich mich quasi selber eingeladen, zu meinem 25. Aber ich hab gedacht, gut, vielleicht machen wir uns ja noch einen schönen Abend zuhause, aber bis auf Fernsehen wie immer kam da auch gar nix mehr von seiner Seite. :cry:

LadyMetis, 2 Juni 2008
  8. Dobby die Elfe
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wie wäre es denn mal damit das du anfängst einen Wunschzettel zu schreiben?

So läuft es hier zumindest ganz gut - jeder hat einen Zettel wo er / sie spontane Ideen aufschreibt, wie z.B. welche DVD / CD / Buch usw. was man gerne hätte.
    Denn so ein vor Monaten gemurmeltes "Och der Film fehlt aber noch in der Sammlung" hat man(n) / Frau leider schnell mal vergessen :zwinker:

Zumal dies dann auch mal die Möglichkeit gibt außer der Reihe dem anderen einen Wunsch zu erfüllen :smile:

Dobby die Elfe, 2 Juni 2008
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich habe das feiern nach traditioneller Art schon lange aufgegeben. Schnapp dir deine Freundin und gönnt euch einen Besuch im Zoo / Freizeitpark, geht meinetwegen bloß spazieren oder Bungee-Jumping, Picknicken etc ... einfach etwas, wo es nicht um Geschenke geht (deine Freundin wird dir ja sicherlich dennoch etwas schenken) und um grundloses besaufen. :zwinker:

xoxo, 2 Juni 2008
  10. MySelf1984
    Gast
    0
    Unser Freundeskreis ist riesengroß und fast jeder feiert seinen Geburtstag.

Unsere Leute lassen sich immer tolle sachen einfallen, untereinander weiß man was man mag.

Oft ist es auch einfach so das ein schwein aufgestellt wird und jeder wirft 5 Euro rein.davon kann sich der gastgeber dann etwas selbstausgesuchtes kaufen.

Oder gutscheine werden verschenkt, von läden die man mag ect.

Die nummer mit der wurst ist natürlich echt blöd. Aber halt dumm gelaufen.

wenn du dich entscheidest zu feiern gib einfach wünsche an. Musst den mund aufmachen :zwinker:

MySelf1984, 2 Juni 2008
  11. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    ich stehe dem geburtstag auch kritisch gegenüber.
    letztlich sind auch solche "feiern" eine recht hohle umgangsform. ich will einfach nicht, daß die menschen aus meinem umfeld an diesem tag aus soetwas wie anstand, den sie an den tag legen wollen, anwesend sind, oder mir aus noch mehr anstand etwas schenken (da wäre wurst wirklich etwas kreatives und brauchbares), oder aus noch viel höherem anstand dazu auch noch glückwunschphrasen aussprechen. ich sehe keinen grund meine existenz in so zeremonieller form zu würdigen.

naja - ich steuere derzeit auch stramm auf das 25-jährige jubiläum zu; mal sehen wie ich eine feier umgehen kann. wenn jemand tips hat darf er sich gerne melden :smile:

musicus, 2 Juni 2008
  12. MySelf1984
    Gast
    0

Den leuten sagen das du keinen bock hast oder einfach weg fahren :smile:

MySelf1984, 2 Juni 2008
  13. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Wie wärs, wenn du dir einfach deine Freundin schnappst und mit ihr über deinen Geburtstag wegfährst?
    Oder sag ihr doch, dass du kein Geschenk möchtest...stattdessen könnte sie dir ja auch was ganz Tolles kochen :zwinker:

LiLaLotta, 2 Juni 2008
  14. silentbob77
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    9
    0
    0
    nicht angegeben
    Grundloses Besaufen wäre es ja nicht mal: Den Anblick dieser Männerrunde erträgt keiner ohne Alkohol.

Die Wurst ist ja leider kein Einzelfall:
    Das gleiche gab es mal mit Käse
    Kopierte Marken Socken aus der Türkei gibts z.b. jedes Jahr (der Stoff ist so eklig)
    Tischdecken, Tischzeug etc. für 90jährige
    Manchmal das Gefühl das der grösste Ramsch bevor man es wegschmeist nochmal verschenkt wird.

Naja mal gucken was ich mir einfällt. danke euch

silentbob77, 2 Juni 2008
  15. carebear
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Kaese? Wurst? :eek: Vielleicht finden dich auch einfach alle zu duenn und wollen dir was Gutes tun :tongue: :grin:

Fahr einfach den Tag weg und mach was mit deiner Freundin. Wenn du nicht mit deiner Maennerrunde feiern moechtest, mach dir einfach anderweitig (und am Besten gaaanz weit weg) nen schoenen Geburtstag. Wenn ihr das Geld dazu habt und dir sowas gefaellt in ein DaySpa gehen und sich mit der Freundin zusammen verwoehnen lassen. Das koennte sie dir z.B. auch als Gutschein schenken.

Take care

carebear, 2 Juni 2008
  16. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Hm von vornherein klar stellen, das man wenn dann lieber Gutscheine verschenken soll?

Damit kann man doch meist noch am ehsten was anfangen

Also das mit der Wurst und dem Käse find ich schon übel-

Das mit den Socken würd ich jetze wieder sagen kommt auf den an von dems ist, wenns wieder die ältere Generation is, die weis es halt oft net besser.

Aber bringt ja nix, wenn dus net willst/brauchst

Klar kenn ich selbst das Problem, was besorgt man für liebe Leute-
    Aber wenn man in etwa weis, was diese mag (Hobbys, Interessen, Geschmack) dann ist es doch net das Problem oder?

Ich hab dann eher das Prob ob derjenige das Buch/DVD/Spiel ect schon hat ------zum Glück is es bei meim Schatz einfacher, egal ob er die Flasche Whisky schon hat- freuen tut er sich eh über ne neue *Lol*

Kat

Sylphinja, 3 Juni 2008
  17. graue Maus
    graue Maus (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Sieh es positiv:
    Der als Geschenk verpackte Aufschnitt oder ähnliche Lächerlichkeiten sind als lustige Anekdote viel wertvoller als so manches teurere Geschenk.

graue Maus, 3 Juni 2008
  18. corsare
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    93
    2
    Verlobt
    ich kenne das gefühl auch sehr gut, seinen eigenen geburtstag zu feiern, eine party organisiert zu haben, sich richtig aufwand machen und so, dann kommen die gäste ( eigentlich egal ob familie oder freunde ) und man freut sich auf geschenke, zumindest irgendwie ein zeichen das sie sich mühe gemacht haben, den man bei ihren geburtstagen ja auch gerne gemacht hat, und dann bekommt man den 539zigsten Kinogutschein. Oder von Oma Cornflakes und Marmelade. Wie jedes Jahr, in verbindung mit dem Spruch:"es ist sooo schwer dir was zu schenken, du hast ja schon alles".
    einfach die entäuschung, das sich keine gedanken gemacht werden.

Ich habe es auch schon ewig mit expliziten wünschen probiert ( bei familie ), aber entweder wird dann doch was anderes gekauft ( was dann so ähnlich ist, aber nicht so wie ich es wollte ( meist bei elektonik, die ich mir schon speziell aussuche) oder es kommt die frage: "was kostet das?" hier hast du xx€! ), bringt alles nix.

Schön ist es auch immer, wenn man sich wirklich schöne geschenke ausdenkt (okay, eigenlob stinkt :eek: ) und dann alle auf der party ringsum, oh...wie toll, super idee, muss man sich merken, und der beschenkte sich freut und tagelang anruft und sich bedankt und und und.....dann hofft man schon auch mal sowas erleben zu dürfen.

Übrigens: ich feiere dieses jahr auch meinen 25, scheint symptomatisch zu sein....

corsare, 3 Juni 2008
  19. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Also das mit dem eingepackten Aufschnitt ist ja mal krass!:eek: Dagegen ist der Liebesknochen, den ich vor 10 Jahren von meiner Ex geschenkt bekommen hatte (sollte sie damit wohl symolisiert haben wollen, dass ich ein Hund bin?) ja noch gar nix.

Also in Deinem Fall würd ich einfach gar nicht mehr Geburtstage feiern, oder an dem betreffenden Tag einfach wegfahren.
    So mach ich es übrigens auch inzwischen, weil ich bisher auch meistens nur Schrott geschenkt bekommen. Aber zum Glück keinen Wurst/Käseaufschnitt oder gefakte Markensocken aus der Türkei.....Ich glaub, dann würd ich in meiner impulsiven Art wirklich mal was aus dem Fenster jumpen:schuechte

User 48403, 3 Juni 2008
  20. Lithium
    Verbringt hier viel Zeit
    349
    103
    2
    offene Beziehung
    Hm kenne ich -.- Meine beste Freundin und mein Freund haben meinen Geb beide ziemlich verplant. Meine beste fRundin hat dein ein Büchergutschein in letzter sekunde geholt, udn mein Freund kam zu erst mit 2 hässlichen Werbe T-shirts von der Firma seiner patentante an . Da war ich schon ein wneig enttäuscht. Nicht das ich was großes teures will, aber man kann sich ruhig mal gedanken machen :frown: Eine Woche später hatte ich dann eigentlich nen ganz süßes geschenk nachträglich bekommen, aber es war wohl eher das seiner mom als von ihm -.-
    Dabei lasse ich selbst auch so oft bemerkungen fallen, für kleine Sachen die mich aber happy machen würden.
    Ganz ehrlich? Wunschzettel, alle zusammen schmeißen lassen, oder es ausfallen lassen.
    Das von den Großeltern find eich ziemlich heftig, da doch lieber gar keins oder ne liebe Karte.
    Ich selbst habe auch mal den Geb meiner Freundin vergessen (bzw ich war den tag vorher in der stadt seh nen super geschenk und denke "super das kann ich ihr zum geburtstag schenken" und habe voll verplant der der geburtstag schon am nächsten tag war.). Das ist mir aber am morgen eingefallen und ich hab noch nen langen brief geschrieben das sie mich kennt wie verplant ich bin und das es mir leid tut und ich sie als entschädigung einlade etc und dann hat sie auch nur gelacht ;-)

Lithium, 3 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...