Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Touchscreen - Neue Wundertechnik oder bald wieder verschwunden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von BenNation, 25 März 2010.

  1. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Mich würde mal interessieren, wie ihr so im Allgemeinen zu Touchscreen-Geräten steht. Seien es jetzt Handys, Smartphones oder Laptops. Die Technik, einfach nur den Bildschirm zu berühren hat schon was für sich. Ein Kumpel von mir hat einen Laptop, mit dem ich ganz bequem mit dem Zeigefinger ein paar Dateien markiert und dann eben genauso verschoben habe. Nett.

    Aber wie steht ihr so zu dieser Technik? Wird sie sich durchsetzen und werden wir bald nur noch solche Geräte verwenden? Oder wird sie nur einen Teilbereich, zum Beispiel Handys erobern?
     
    #1
    BenNation, 25 März 2010
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hass die dinger und verwende die bei den bahnautomaten schon so ungern. aber das schreitet wohl voran...
     
    #2
    CCFly, 25 März 2010
  3. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Ich denke, wenn diese Trendwelle sich gelegt hat, werden die Touchscreens wieder weniger werden. Zwar nicht aussterben, aber sich doch auf passende Bereiche zurückziehen.
    Bei Spielekonsolen finde ich sie z.B. super toll (hab nen DS). Das gibt ein ganz neues Spielgefühl.
    Aber bei Computern und Handys halte ich den Kram für unnötig und sehs eher als "innovative" Spielerei. Gerade bei Handys stört es mMn die Bedienung.
     
    #3
    User 78196, 25 März 2010
  4. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Touchscreens wären auf jeden Fall in der Weise verbesserungswürdig, dass nicht immer Fingerabdrücke zurückbleiben.
     
    #4
    User 54458, 25 März 2010
  5. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Ist toll, ganz toll sogar. Ich mag es, die Fingerabdrücke auf den Displays zu haben. Und da muss man ja fast gar nicht mehr nachdenken bei dem, was man macht - kommt anderen wohl entgegen, mir nicht.
     
    #5
    honi soit qui mal y pense, 25 März 2010
  6. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Ich habe mir ein iPhone und ein Jahr danach ein Samsung-Touch-Screen gekauft.
    Mein nächstes Handy wird wieder Tasten haben (Touch find ich absolut ätzend, vorallem, wenn man im Auto sitzt!) :link:
     
    #6
    User 85918, 25 März 2010
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    mein handy hat auch touchscreen. allerdings eher zufällig, also ich hab da nich drauf geachtet.
    ich benutz es aber höchstselten. beim sms schreiben isses schon ganz nett, allerdings war ich mit t9 jetz auch nich wirklich langsamer.
    zum glück geht auch alles ganz normal über tasten.. hallelujaaaahhhh
     
    #7
    Beastie, 25 März 2010
  8. ProLogic
    ProLogic (37)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    62
    31
    0
    Single
    Es ist nicht neu und es hat sich schon durchgesetzt. Es wird meiner Meinung nach jedoch noch besser. Kann mir vorstellen, dass z.B. ein Druckgefühl vermittelt wird, wenn das Touchscreen eine Tastatur simuliert. Das scheint die meisten Leute zu stören. Und dass die Anwendungen besser auf ein Touchscreen angepasst werden. (wie z.B. die Youtubeanwendung beim iPhone.)
     
    #8
    ProLogic, 25 März 2010
  9. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Finde ich nicht so angenehm. Klar, es wirkt irgendwie cool und up to date, aber irgendwie bilden sich doch schnell irgendwelche Fettfinger-Abdrücke und wenn man da lauter Schutzhüllen drummacht (z.B. beim Handy jetzt), kann man doch auch gleich einfach ein herkömmliches Gerät verwenden. Aber ich fürchte, dass sich die Touch-Screen-Technik weiter durchsetzen wird...
     
    #9
    LiLaLotta, 25 März 2010
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Bei meinem letzten Handykauf hatte ich auch welche mit Touchscreen zur Auswahl, hab mich aber bewusst dagegen entschieden. Ich mag dieses System nicht. Es nervt mich schon beim Navi, beim Geldautomaten oder an der Packstation. Am blödsten finde ich, dass das Zeug mit Handschuhen nicht funktioniert. :mad: Das ist im Winter extrem nervig.
     
    #10
    krava, 25 März 2010
  11. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich mag es bei allen Systemen, bei denen eine Maus oder eine Tastatur eher hinderlich ist. An meinem Heim-PC würde ich es nicht haben wollen. Bei meinem Handy würde ich es nicht mehr missen wollen und auch beim iPad wird es sicherlich sehr gut funktionieren.
     
    #11
    Subway, 25 März 2010
  12. ProLogic
    ProLogic (37)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    62
    31
    0
    Single
    @krava, kauf dir Handschuhe, mit denen das geht. :-D
     
    #12
    ProLogic, 25 März 2010
  13. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Meine iPhone Touchscreen finde ich toll. Ich habe mein altes Tastenhandy nicht eine Sekunde vermisst. Das iPad wird bestimmt auch cool. Ansonsten ist es mir ziemlich egal, ob etwas einen Touchscreen hat oder nicht.
     
    #13
    User 29290, 25 März 2010
  14. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich finde das praktisch und freue mich, dass mein Navi und das Handy diese Funktion haben. Allerdings reagierte das doch so hoch gelobte iPhone nicht auf meine künstlichen Nägel: Das war natürlich ein Grund, es sofort von der Liste der möglichen Geräte zu streichen! Mein jetziges Handy hat damit gar keine Probleme und da lege ich natürlich auch Wert drauf.
     
    #14
    User 18889, 25 März 2010
  15. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Im Consumer-Bereich finde ich es relativ entbehrlich. Wenn es allerdings um Promotiongeräte geht, sind die schon sinnvoll, weil man da auf eine robuste Tastatur verzichten kann. Macht natürlich die administrative Steuerung etwas umständlicher, es sei denn, man nutzt dafür eine versteckte Tastatur und Maus hinter dem Gerät.
     
    #15
    User 76250, 25 März 2010
  16. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Als Handy find ichs super, für den PC unnötig. Als Steuerung für die Anlage, praktisch. Kommt halt aufs Anwendungsbgebiet an.
    Gut ich kann nicht mehr beim Autofahren SMS schreiben, aber mal ehrlich, wer tut sowas?
     
    #16
    Reliant, 25 März 2010
  17. ProLogic
    ProLogic (37)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    62
    31
    0
    Single
    Wie definierst du denn den Consumer-Bereich?

    btw: die Frage ist vom TS ist eigentlich überflüssig: "...werden wir bald nur noch solche Geräte verwenden? Oder wird sie nur einen Teilbereich, zum Beispiel Handys erobern?"
    Ist doch ziemlich einleuchtend, dass es nicht ausschließlich die Bedienung per Touchscreen geben wird.
    Off-Topic:
    Steinigt mich, aber ich finde, in diesem Forum sind ziemlich viele Fragen sinnlos... jaja ich weiß. Ich muss sie ja nicht lesen blabla. Selber schuld, verdammt.
     
    #17
    ProLogic, 25 März 2010
  18. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Wir haben derzeit eben einen gewissen Touchscreen-Hype, in dem es alle möglichen sinnvollen, aber auch viele völlig sinnlose Anwendungen für Touchscreens gibt.
    Mit der Zeit wird sich das wieder legen und die sinnvollen Anwendungen werden übrig bleiben, während die sinnlosen Anwendungen verschwinden.

    Ein Touchscreen statt des nervigen Touchpads am Laptop wäre vielleicht durchaus eine angenehme Sache.
    Touchscreen-Handys finde ich dagegen alles Andere als ergonomisch.

    Viel interessanter fände ich für mich aber ein richtig gutes Stift-Display (also ein Wacom Cintiq-Display), das für die Bildbearbeitung wohl wirklich genial wäre. - Nur leider ist diese Technik kaum bezahlbar.
     
    #18
    User 44981, 26 März 2010
  19. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Oh, entschuldigung, sollte ich dich vorher fragen, ob du eine Frage für sinnvoll erachtest?
    Ich möchte die Meinung der Leute wissen und wie man sieht, antworten auch einige gern darauf. Wo ist das Problem?
     
    #19
    BenNation, 26 März 2010
  20. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Otto Normalverbraucher, Lieschen Müller und ihre privaten Mobiltelefone, Computer, Kühlschrankdisplays etc. Die Leute, die bei Media-Markt, Saturn, Medimax, Karstadt oder sonstwo ihre Unterhaltungselektronik kaufen. Bei eben dieser finde ich Touchscreens entbehrlich. Es ist mehr oder weniger Spielkram.

    Anders sehe ich das freilich im Bereich P.O.S./Promotion/Informationsevents.
     
    #20
    User 76250, 26 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Touchscreen Neue Wundertechnik
Lotusknospe
Umfrage-Forum Forum
7 September 2016
14 Antworten
g_hoernchen
Umfrage-Forum Forum
3 Oktober 2015
15 Antworten