Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Träume

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Butterbrot, 11 Mai 2005.

  1. Butterbrot
    Gast
    0
    Ich versuche nun mal mein Problem kurz zu schildern.

    Träumen tut ich so ziemlich jede Nacht. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die machen den Braten nicht feis. In letzter Zeit träume ich wieder vermehrt. Das würde mich eigentlich auch nicht weiter beunruhigen, denn ich weiss das man Dinge die man durch den Tag erlebt in Träumen verarbeitet. Mein Problem dabei ist aber, dass ich aus meinen Träumen aufschrecke oder einfach erwache und dann nicht recht fassen kann, ob es jetzt Realität oder Träumerei war. Bei gewissen Alpträumen ist es auch schon vorgekommen, dass ich am ganzen Körper zitterte, zu weinen begann, mir die Bilder tagelang nicht mehr aus dem Kopf gingen und ich stundenlang mit den Träumen zu nagen hatte. Es nimmt mich teilweise so mit, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann.

    Mir ist bewusst, dass man in Stresssituationen und ähnlichem mehr träumt, da man das ganze verarbeitet. Ich bin zur Zeit aber weder im Stress, noch belastet mich irgendetwas (meines Wissens) so stark. Nun würde ich einfach gerne Wissen, wieso ich solche Sachen träume und vor allem wieso ich so oft träume.

    Habt ihr Ideen, was ich machen könnte? Oder kennt ihr das Gefühl vielleicht sogar?


    ...wäre echt froh über antworten. für mich ist das zur zeit sehr ansträngend, da ich mich den tag hindurch nicht wirklich erholt fühle!!
     
    #1
    Butterbrot, 11 Mai 2005
  2. Torteloni
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da ich in letzter Zeit auch eigentlich gar nichts mehr Träume, hab ich mir mal Gedanken gemacht, warum und sowieso :zwinker:

    Bei mir gibt es irgendwie 3 verschiedene Arten an Träumen:

    1)Kindheitsträume:
    Als meine (geliebte) Uroma gestorben ist (da war ich grade mal 6) Hatte ich danach immer so Träume, dass meine Mutter im Spiel "verstecktes Labyrinth" Von irgendwas getötet wird und bin weinend (!) aufgewacht...keine AHnung warum...kam mir voll kindisch vor :gluecklic

    Dann auf einmal hörte soweit ich weiß alles auf und es war eigentlich ne ziemlich "sorglose" Zeit mit Schule etc

    Aber dann:

    2) Vor noch garnicht mal so langer Zeit fing ich sowie jeder Jugendliche in meiner Bekanntschaft an, mein möf (oder auch 50cc Motorroller :tongue: ) zu frisieren, sprich zu tunen! Und weil das so verdammt viel Arbeit war und ich 0 Bock hatte das Teil zurückzubauen (Ein Umbau dauert immerhin 3 Tage) bekam ich plötzlich Alpträume, obwohl ich immer nur gute Erfahrung mit unserer Polizei gemacht hatte :grrr:
    Auf jeden Fall träumte ich halt, dass ich sehr oft angehalten werde usw. Rolelr weg, Auto mit 21, etc! Tut ja nichts zur Sache

    3) Immer selten werdende "normale" Träume:

    Normale Träume eben, ganz aus dem Alltag! Manchmal ist ein nettes Déjà vu dabei :zwinker:
    Zu bemerken ist auch, dass alle in und um die Schule gingen!

    Aber warum? Weil ich von einem Schnitt 2,1 (Gymnasium) auf satte 3,66 gefallen bin und echt bammel hatte, das Jahr nochmal wiederholen zu müssen! Am Ende hat es dank meines Chemielehrers doch noch geklappt und ich wurde versetzt - und die Träume hörten auf!


    Wenn man selber im Traum ist glaubt man, alles ist real (ich zwick mich im Traum sogar immer in den linken Arm und checks trotzdem nicht :eek: ) aber sobald man wach ist...


    Also würde ich sagen, man träumt wirklich nur in Ausnahmesituationen (bzw. man träumt ja immer, aber ohne "Streßsituation" errinnere ich mich zumindest nicht daran!

    mfg
     
    #2
    Torteloni, 11 Mai 2005
  3. MoonaLisa
    MoonaLisa (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich träume eigentlich immer. Manchmal wache ich auch weinend auf. Es gibt auch Dinge, wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob es nun Traum oder Realität war, allerdings ist das meist belangloses Zeug.
    Einige Träume sind auch so stark (im positiven oder im negativen Sinne), dass ich den ganzen Tag noch so ein seltsames Gefühl habe und vielleicht auch noch einige Tage danach daran denke. Wenn ich von Personen träume, ist meine Einstellung zu denen für einige Zeit durch den Traum sehr beeinflusst.

    Ich denke, die meisten Träume spiegeln wirklich irgendwo die Probleme der Realität wieder. Aber es gibt sicherlich auch welche, die kommen einfach so.
    Wie auch immer, es scheint normal zu sein, was du gerade durchlebst.

    Achte mal drauf, was du in den Stunden vor dem Schlafengehen so machst. Guckst du irgendwelche Filme, liest du ein Buch, usw. Damit könnte das nämlich auch zusammenhängen.
     
    #3
    MoonaLisa, 11 Mai 2005
  4. Knuffeline19
    Verbringt hier viel Zeit
    576
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich träume auch so gut wie jede Nacht, manchmal kann ich mich sogar an bis zu drei Träume erinnern! Manchmal sind es Fantasieträume (ich hasse sie!) aber meistens Alltagsträume, so träume ich verdammt oft von meinem Freund oder der Ex-freundin meines Freundes... das sie wieder zusammenkommen usw. usw. Mir ist es erst einmal passiert, dass ich weinen musste, während ich träumte! Ich weiß auch nicht mehr, um was es da ging...

    Naja, mir selbst passiert es auch manchmal, dass mich die Träume nicht loslassen und sich meine Stimmung wirklich davon beeinflussen lässt!! Und manchmal weiß ich auch nicht mehr, ob ich dies und das jetzt schon getan habe oder ob es in meinem Traum war, wirklich verwirrend! was man dagegen tun kann?? keine ahnung! Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie nie träume, wenn ich bei meinem Freund schlafe, immernur in meinem eigenen bett.
     
    #4
    Knuffeline19, 12 Mai 2005
  5. Butterbrot
    Gast
    0
    danke für eure antworten :smile:

    ich hab irgendwie so richtige traumphasen. die letzten 2 wochen träume ich ständig. diese nacht hab ich geträumt dass meine familie zu einem familientreffen eingeladen ist. zudem hatte ich wäschetag und konnte mich nicht mehr an meine zahlenkombination erinnern (dabei brauchen wir für die waschmaschine gar nichts :S ) meine familie hat auf jeden fall sehr getrödelt (die sind sonst oberpünktlich) und schlussendlich ist nur meine schwester hingefahren *g*. das allerbeste war, dass mein freund mir einen neuen wohnzimmerboden gekauft hat und ich ihn total schrecklich fand *g*

    ...das war jetzt ein traum denn ich weiter nicht schlimm finde. ist ja was harmloses.

    da muss ich dir völlig recht geben knuffeline. bei mir ist das genau gleich. meistens träume ich nicht, wenn mein freund bei mir ist... leider kann er das nicht immer sein!!!

    ansonsten fühle ich mich momentan sehr ausgeglichen und frag mich einfach, wieso ich so viel träume. aber wie schon gesagt ist das glaube ich einfach so ne phase. plötzlich träume ich nämlich ein paar tage oder vielleicht auch wochen nicht mehr.

    vor dem zu bett gehen lese ich noch ein weilchen. nichts horrormässiges oder so. im gegenteil *g* und oft schau ich auch noch fern. aber dann eher so stefan raab oder so :smile:
     
    #5
    Butterbrot, 12 Mai 2005
  6. seki#2
    Gast
    0
    dieses buch kaufen und alle fragen sind geklärt:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...5096/sr=1-2/ref=sr_1_26_2/028-4226203-6690936

    Hört sich vielleicht nach irgendnem Esoterik zeugs an, ist aber absolut seriös und sehr zu empfehlen, was Träume anbelangt. Es wird eine Technik und natürlich auch jede Menge Theorie beschrieben, mit der man die Möglichkeit erlangt, aktiv in seine Träume einzugreifen. So besteht dann auch die Chance mit Albträumen umzugehen uswusw wirklich empfehlenswert und hochinteressant.
     
    #6
    seki#2, 12 Mai 2005
  7. Butterbrot
    Gast
    0
    okay, danke für den tipp. werde bald mal in eine buchhandlung gehen!

    hast du dir das buch denn auch gekauft? falls ja, weil du selbst erfahrung hast? würde mich interessieren...
     
    #7
    Butterbrot, 12 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Träume
Meantime
Off-Topic-Location Forum
2 Dezember 2016 um 19:05
22 Antworten
girl_next_door
Off-Topic-Location Forum
7 Januar 2016
15 Antworten
JustMe401
Off-Topic-Location Forum
10 März 2015
14 Antworten
Test