Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tragt ihr beim Skifahren/Snowboarden einen Helm?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Anbeku, 28 Januar 2008.

1. Anbeku
    Gast
    0
    mich interessiert, wie der titel sagt, ob ihr einen helm tragt. ich tu es nicht. allerdings bin ich am überlegen das dieses jahr zu ändern. ich hasse es helme zu tragen, mag das gefühl nicht, aber daran gewöhnt man sich bestimmt. ich fahr zwar recht vorsichtig, weil ich ein kleiner schisser bin, aber gleichzeitig bin ich auch ein ziemlicher trottel und tu mir gerne mal was.

wie nehmt ihr das, komfort vor sicherheit?

Anbeku, 28 Januar 2008
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Trage ich nicht.

User 50283, 28 Januar 2008
  3. kenji
    Gast
    0
    Klar, ist ja eigentlich sehr bequem und warm...gehört genauso wie der Rückenprotektor immer dazu
    Außerdem gibts immer wieder auch andere die nicht aufpassen
    => Helmpflicht wär kein Fehler

lg

kenji, 28 Januar 2008
  4. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Beim Snowboarden ja, (fast) immer, meistens:engel: (ein Helm Obligatorium würde mich darin unterstützen)

Beim Skaten nein

simon1986, 28 Januar 2008
  5. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    nachdem gestern bei planetopia ein Bericht drüebr kam und ich grad Ski fahren war und jetzt weiß, wie schnell ich wirklich bin - ähm, ja, ich überlege stark mir einen Helm zu kaufen. :zwinker:

Bisher aber ohne gefahren - auch beim SKaten. Aber nicht beim Radeln :smile:

stega, 29 Januar 2008
  6. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Bisher bin ich immer ohne gefahren, aber vor 3 Wochen hab ich mir jetzt auch endlich einen gekauft.

Klinchen, 29 Januar 2008
  7. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ja tue ich, schlicht und einfach weil ich mir dem Risiko bewusst bin. Ich würde ja auch nie beim Gleitschirmfliegen auf den Helm verzichten.

User 37583, 29 Januar 2008
  8. das-schatzili
    0
    nein,bin bisher immer nur ohne gefahren,hab mir aber auch schon mal ordentlich wehgetan am kopf,also wäre das mal ne überlegung wert,hmmm

das-schatzili, 29 Januar 2008
  9. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Ich fahre immer mit Helm. Hatte letztes Jahr einen Skiunfall und trotz Helm eine ordentliche Gehirnerschütterung. Will nicht wissen, was ohne passiert wäre...
    Außerdem halten die Dinger schön warm und ich mag eh keine Mützen.

Zwergenfrau, 29 Januar 2008
  10. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da ich weder Ski noch Snowboard fahre, erübrigt sich die Frage für mich.

Allerdings habe ich gestern bei Extra (?) einen Beitrag darüber gesehen habe, was alles bei den Kollisionen zwischen Skifahrer-Skifahrer passieren kann, wenn kein Helm getragen wird.

Da waren zwei zusammengeprallt und trugen keinen Helm. Dem einen hat es den ganzen Schädel zertrümmert (Nase, Kiefer, Stirn) und er hatte dann ein Hämatom im Gehirn sowie ein Loch im Schädel und Gehirn, durch welches Luft eingetreten ist. Der schwebte in Lebensgefahr.

malista, 29 Januar 2008
  11. Slippy
    Slippy (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein.

Slippy, 29 Januar 2008
  12. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Seit einigen Jahren fahre ich immer mit Helm.

Wenn ich Skikurs gebe, ist das für mich sowieso selbstverständlich (Vorbild für die Kinder).

Aber auch sonst verzichte ich nicht mehr auf den Helm. Ein guter Helm ist genau so bequem, wie eine Mütze und trägt doch einiges zur Sicherheit bei.
    Ich weiß einfach zu gut, welche Gefahren es beim Skifahren gibt (insbesondere, weil ich auch weiß, dass ich teilweise sehr schnell fahre) und trage deshalb einen Helm. Man muss nicht unbedingt selbst einen Fehler machen, stürzen, o.ä. Es reicht auch, wenn das ein andererer tut und dich erwischt.

Off-Topic:
    Ich habe festgestellt, dass Sicherheitsausrüstung (Helm, Rückenprotektor, Handschuhe mit Handgelenkschützern, etc.) bei Snowboardern viel weiter verbreitet sind, wie bei Skifahrern...
    Ich kenne keinen Snowboarder, der ohne Helm fährt und nur wenige, die ohne Rückenprotektor fahren.
    Dafür aber viele Skifahrer, die niemals mit einem Helm fahren würden.

Da könnten sich die Skifahrer echt mal eine Scheibe von den Boardern abschneiden.

User 44981, 29 Januar 2008
  13. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich fahre seit diesem Jahr mit Helm.
    Mir ist zwar noch nicht wirklich was passiert, aber ich sorge lieber vor, als dass ich dann im Krankenhaus oder gar nicht mehr aufwache. Mein Helm (ein Uvex) hält meinen Kopf warm, ist sehr sehr leicht, schränkt überhaupt nicht das Sichtfeld ein (wie von manchen befürchtet), und schaut auch noch gut aus.
    Meiner ist weiß, und auf der Seite steht in schwarz 'uvex'. Ich wollte eigentlich einen von r.e.d., aber den gab es nicht mehr in meiner Größe. Small zu klein, Medium zu groß.
    Das wichtigste ist die Beratung. Geh in ein Geschäft, und schau darauf, dass du wirklich gut beraten wirst. Ich überleg mir auch mir nächstes Jahr einen Rückenprotektor zuzulegen.
    Ich bin Snowboarderin.

squibs, 29 Januar 2008
  14. User 17556
    User 17556 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    417
    103
    2
    vergeben und glücklich
    ich fahre seit zwei oder drei jahren mit helm! ich finde es einfach praktisch, da ich mich damit sicher fühle und außerdem hält ein helm schön warm!
    auslöser für mein helm tragen war ein unfall, bei dem ich mir eine gehirnerschütterung zugezogen hab und mit helm wäre das sicher nciht passiert. mittlerweile hat er mir echt gute dienste geleistet^^

User 17556, 29 Januar 2008
  15. Anbeku
    Gast
    0
    das war für mich immer ein argument gegen einen helm. ich fahre immer im märz ski, da ist es selten richtig kalt. ich fahr praktisch nie mit mütze.
    ich stell mir vor, dass man höllisch schwitzt, wenn die sonne scheint. ist das so?

Anbeku, 29 Januar 2008
  16. Keinen Helm.

Chosylämmchen, 29 Januar 2008
  17. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    ohne helm..
    jaja da kann viel passieren...ich fahre aber schon seit über 15 jahren sehr regelmäßig ski...hab auch beim biken,skaten und inlinen nie nen helm getragen..
    Off-Topic:
    hab mein erstes selbstverdientes geld=80 DM in nen inliner-helm von k2 investiert...genau 0 mal angehabt..das arme geld..

ich hatte in den ganzen jahren nur einen skiunfall...fahre ziemlich schnell,aber auch sicher..da konnte ich nix für,hatte 2 wochen später immernoch n nelly-pflaster (vll kennt das ja noch einer)seitlich unterm auge...ganz knapp an der schläfe vorbei..hat geblutet wie sau...da hätte n helm auch nix gebracht..

als ich damals skiunterricht gegeben habe,waren skier-helme kaum verbreitet..

User 46728, 29 Januar 2008
  18. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Gute Helme haben genügend Lüftungsschlitze (die man bei tieferen Temperaturen natürlich auch verschließen kann), dass man auch bei etwas wärmeren Temperaturen gut mit Helm fahren kann.

Nur wenn es wirklich schon sehr warm ist (über 10°C) und die Sonne stark scheint, wird ein Helm wirklich unbequem und zu heiß.
    Bei so einem Wetter bin ich sogar auch mal ohne Helm gefahren, weil ich sonst geschmolzen wäre :grin:.

User 44981, 30 Januar 2008
  19. Chafu
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    0
    nicht angegeben
    Ne ich trag keinen Helm

Chafu, 30 Januar 2008
  20. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich

Schon mal dran gedacht, dass aber nicht alle sicher auf den Skiern stehen und in dich reinbrettern könnten?

malista, 30 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test