Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    21 September 2006
    #1

    Traue mich nicht sie anzusprechen

    Eigentlich kenne ich mein Problem schon selbst und weiß dass ihr mir auch nicht helfen könnt, manche werden es vielleicht auch lächerlich finden. Aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden :zwinker:
    Mein Problem habe ich schon erkannt, ich bin einfach zu schüchtern. Bin jetzt 18, gehe in die KS13 und hatte noch keine Freundin, werd wohl so schnell auch keine haben. Ich meine das ist ja keine Seltenheit oder etwas unnormales, aber langsam kommt es mir schon so vor als würde ich etwas verpassen. Die Schule ist jetzt bald rum, dann mache ich ein Jahr Zivi und dann entweder Studium oder Ausbildung. Dabei bin ich auch nicht der Typ der jedes Wochenende etwas unternimmt . . .

    Vor ein paar Wochen hat mich ein Mädchen aus meiner Schule in den Sommerferien per ICQ angeschrieben, die jetzt in die 11. Klasse geht. Sie hat gemeint ihr wäre langweilige und sie hat einfach jemanden zum quatschen gesucht. Wir haben uns dann eigentlich ganz nett und ungezwungen unterhalten, allerdings nur oberflächlich, über Schule, Wetter usw. :zwinker:
    Dann war sie zwei Wochen in Spanien und seitdem haben wir kaum noch was geredet, mal kurz über den Stundenplan und das war's. Wie es mir scheint hat sie auch gar kein Interesse mehr :frown:
    In der Schule habe ich sie auch noch nicht getroffen, aus den 11. Klassen kenne ich eigentlich gar keinen. Sie kennt ein paar meiner Kumpels aus der Kollegstufe, aber weiterer Kontakt besteht da auch nicht.
    Seit Tagen spiele ich jetzt mit dem Gedanken sie doch einfach mal einzuladen, vielleicht ins Kino oder ähnliches. Aber ich schaff's einfach nicht diesen blöden Satz in ICQ einzutippen und auf Enter zu drücken :schuechte Irgendwie blöd, ich weiß . . .
    Ich habe halt Angst dass sie kein Interesse hat und ich mir beim nächsten Mal noch schwerer tue. Vielleicht hat sie ja auch schon einen Freund, ich weiß es nicht. So kam sie mir sehr nett vor :smile:

    Ich hoffe jemand macht sich die Mühe das durchzulesen und gibt mir ein paar Tips oder ein paar aufmunternde Worte :smile:
     
  • Vida Rota
    Vida Rota (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    21 September 2006
    #2
    dein problem ist echt nicht ungewöhnlich!
    doch ich finde sie jetzt direkt ins kino einzuladen nachdem ihr so lange keinen kontakt hattet wäre wirklich etwas zu "riskant" da besteht echt die chance das sie absagt! um deine chancen zu steigern solltest du sie einfach weiter im ICQ zutexten, aber so das sie sich nicht langweilt! so wie ich dich verstanden habe ist das auch nicht dein problem!
    also ran mit dir, unterhalte dich mit ihr, frag sie einfach ob sie einen freund hat und so (wenn du nicht direkt fragen möchtest versuche durch kleine umwege auf das thema zu kommen :zwinker:)
    und wenn du merkst das sie anspricht und ihr euch echt gut versteht, dann kannst du sie zum kino einladen :zwinker:
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    21 September 2006
    #3
    Klingt vernünftig :zwinker:
    In ICQ zu reden ist nicht mein Problem, da ist eine gewissen Distanz gewahrt.
    Aber ich weiß auch gar nicht was ich groß mit ihr reden soll. Was für Musik hörst du, welchen Film hast du zuletzt gesehen, wie gefällt dir das Wetter? Ich weiß nicht :kopfschue
    Und wie gesagt, bei den letzten Gesprächsversuchen kam auch nicht mehr so viel von ihr.
    Vielleicht projeziere ich auch einfach meine Sehnsucht nach einer Freundin viel zu sehr auf sie, nur weil sie mich mal angeschrieben hat. *was ein Satz :grin:*
    Das wäre dann auch nicht das wahre!
     
  • Vida Rota
    Vida Rota (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    21 September 2006
    #4
    oja das stimmt wohl, bin seit dienstag single und sterbe vor sehnsucht!
    ein paar tipps für ein gespräch kann ich dir geben, es gibt einen sehr tollen link da stehen viele fragen zum kennenlernen, die solltest du zwar besser nicht direkt so stellen aber einige anregungen kannst du dir holen :zwinker:

    ~> http://www.dihorst.de/73frag.htm <~

    viel spaß :zwinker:
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    21 September 2006
    #5
    Danke :smile:
     
  • Vida Rota
    Vida Rota (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    21 September 2006
    #6
    kein prob :zwinker:
    kannst mir ja mal ein kurzes statement geben ob dir das hilft oder du sonst noch fragen hast :tongue:
    ansonsten viel glück!

    und immer dran denken: du wirst es überleben :grin:
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    23 September 2006
    #7
    Die letzten Tage war sie leider gar nicht mehr im ICQ :frown:
    Wenn ich sie mal in der Schule treffen würde, könnte ich vielleicht mal persönlich mit ihrer reden. Aber an meiner großen Schule läuft man sich eher wenig über den Weg, zumal ich nicht mal genau weiß wie sie aussieht :grin:

    Sonst noch Ideen, Anregungen, etc.?
     
  • lostinthoughts
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Single
    23 September 2006
    #8
    nur mal ne kurze frage. wenn du schon nich in icq weisst was du mit ihr reden sollst, was willst du dann beim treffen mit ihr machen?
    soll kein angriff sein, aber üb doch erstmal ne runde icq smalltalk bevor du dich in ein treffen begibts und es evtl ein schweige abend wird.

    also. quetsch sie aus, lern sie kennen! wenn du mal nich weiter weisst schreib einfach "erzähl was"

    :smile2:
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    23 September 2006
    #9
    Das kommt ganz darauf an wie sie so ist.
    Es gibt Mädchen mit denen kann ich mich nicht mal 5 Minuten unterhalten, dann gibt es welche mit denen kann ich 2 Stunden lang durchquatschen :zwinker: Im letzten Semester saß ich z.B. 3 Stunden die Woche neben einem Mädchen und wir wussten uns immer was zu erzählen.
    In ICQ lief es ja auch schon ganz gut, die letzten paar Male hatten wir beide halt auch nicht so viel Zeit, es ist ja jetzt wieder Schule! Eigentlich mache ich mir da eher weniger Sorgen.
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    26 November 2006
    #10
    Kleines Update nach langer Zeit von mir :schuettel

    Ich habe es jetzt endlich geschafft sie ins Kino einzuladen.
    Begeistert schien sie mir zwar nicht, sie hat aber auch (noch) nicht abgelehnt.
    Ich hoffe dass es dann in nächster Zeit mal klappt, mehr als komplett schief gehen kann's ja nicht . . . :grin:
     
  • MarSara
    MarSara (35)
    Meistens hier zu finden
    961
    128
    112
    nicht angegeben
    26 November 2006
    #11
    weißt du denn inzwischen zumindest, wie sie aussieht? :zwinker:
    also ich finde kino ist ne gute idee, da habt ihr am ende auf jeden fall ein "notfall-thema" über was ihr reden könnt, falls keinem was einfällt:grin:
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    26 November 2006
    #12
    Ja, klar :zwinker:
    Wir haben uns in der Schule ja auch schon gesehen, nur irgendwie hat sich keiner von uns getraut den anderen anzusprechen. Wahrscheinlich ist sie genauso schüchtern wie ich :grin:

    Naja, drückt mir die Daumen, mehr als schiefgehen kann's ja wie gesagt nicht . . .
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    26 November 2006
    #13
    Ach, es wird ja doch wieder nichts . . .
    Jetzt meinte sie, sie überlegt sich's. Wir würden uns ja kaum kennen, usw. :frown: Heißt wohl soviel wie nein :frown:
    Sonst kenne ich die holde Weiblichkeit gar nicht als so schüchtern :angryfire

    Da springe ich einmal über meinen Schatten und dann sowas :cry:

    Langsam fällt mir echt nichts mehr ein!
     
  • bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.205
    123
    1
    Single
    27 November 2006
    #14
    Also das kann entweder die Wahrheit sein oder eine Ausrede (oh,welch Erkenntnis :grin: )
    Mich hat letztens auch ein Kommilitone meiner besten Freundin gefragt ob ich mit ihm was unternehmen will (mehr als ein Mal sogar), den ich fast ausschließlich über ICQ/Lokalisten/StudiVZ kenne. Wir haben uns nur zwei Mal flüchtig gesehen.
    Ich habe ihm eben auch abgesagt , weil wir uns zu wenig kennen. Klar, jetzt kommt die Frage "wie soll man sich sonst kennenlernen?".
    Nunja, ich rede lieber noch ein bissl mit ihm über ICQ bis ich zustimme oder nicht.

    Sollte sie die Wahrheit gesagt haben, dann kannste ja einfach mal etwas am Ball bleiben (ohne zu lästig zu werden natürlich). Wenn das Interesse in ihr dann auch größer ist steht einem Treffen ja nix mehr im Wege :smile:
    Frau braucht eben manchmal ihre Zeit.
     
  • Von der Tanke
    Verbringt hier viel Zeit
    1.164
    121
    0
    nicht angegeben
    27 November 2006
    #15
    Okay, das war dann ein Korb, sie will nicht mit Dir ins Kino.

    Tja, schauen wir uns nachbereitend mal an, was da so gelaufen ist ...


    Sie hat Dich im ICQ angeschrieben, denn ... Zitat ... "ihr wäre langweilige und sie hat einfach jemanden zum quatschen gesucht."
    Damit bist Du zum Lückenfüller für einen ihrer öden Nachmittage geworden. Sollte es wieder mal zu so einer Situation kommen, würde ich mich an Deiner Stelle nicht zum Pausenclown degradieren lassen. :smile:

    Nach dem eher allgemeiner gehaltenen Small-Talk war die Phase der Kommunikativität quasi wieder vorüber. Du hast sie nicht mehr häufig gesehen und die Sache war's schon wieder. Hmm.

    Du wolltest sie ins Kino (Zitat) "einladen". Hast Du ihr das so im ICQ geschrieben? Oder wie genau?

    Ich sage mal so ... offensiv zu sein ist kein Problem, völlig im Gegenteil, aber man kann das besser anstellen.

    1.) Wenn Du ewig wartest und es dann nach Wochen fertig bekommst, sie zu fragen, ob sie mit Dir ins Kino geht (oder wie auch immer), hast Du schonmal den Eindruck bei ihr hinterlassen, dass Du sehr ängstlich / zurückhaltend / schüchtern / however ... bist. Von dem Moment an, wo sie Dich angeschrieben hat und Ihr Euch unterhalten habt, hättest Du das Steuer quasi übernehmen sollen ... Ein witziges Gespräch geführt, etwas über sie erfahren ... und DANN zum Abschluss gesagt, dass das nächste Gespräch im Café am Eck stattfindet oder so ... Keine Ahnung, hättest sagen können, dass der Verschleiß an Deinen Fingern arg zugenommen hat oder die Tasten Deiner Tastatur durchgeschmolzen sind vom vielen Tippen. :zwinker:

    2.) Thema "einladen": Hattest Du es konzeptionell so vorgesehen, ihr die Kinokarte etc. zu bezahlen, also dem Begriff "Einladung" in vollen Zügen gerecht zu werden?

    3.) ICQ ist scheiße. Für den Anfang der Kontaktaufnahme mag er hier und da eine Variante sein, aber grundsätzlich gilt: Immer so schnell wie möglich in echt unterhalten! Emotionen und echte Menschenbilder können nicht über einen Internet-Chat aufgebaut werden, sie sind nur face-2-face möglich! Entsprechend wäre Euer Internet-Gespräch vermutlich sowieso irgendwann stagniert ... Und außer Spesen nix gewesen.

    4.) Schüchternheit ... Ja ja, siehe Punkt 1. Ich denke mal, diesen Begriff schaffst Du so schnell wie möglich ab. Sei selbstbewusst, habe Selbstvertrauen, geh locker und ungezwungen auf Frauen zu. Du kommst besser rüber, wenn Du weißt, was Du willst. Diese Einstellung strahlst Du ständig an die Außenwelt aus, auch wenn Du dies nicht merkst.

    Usw. usf.
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    27 November 2006
    #16
    Ja, das war wohl ein Korb :frown:
    Danke, Von der Tanke, für die ausführliche Analyse meiner Fehler.
    Ein bisschen kann ich sie ja auch verstehen, ich hätte aber nicht gedacht dass es gleich so ein großes Problem darstellt ins Kino zu gehen.

    Eigentlich passiert das andauernd dass ich mit irgendwelchen Leuten einfach mal so chatte weil sie mich angeschrieben habe. In dem Moment hat's mich ja auch nicht gestört, aber rückblickend kann man wohl schon sagen dass sie mich ausgenutzt hat, denn jetzt hat sie ja kaum Interesse mehr.

    Ich habe sie einfach gefragt ob sie Lust hat mit mir ins Kino zu gehen. Danach habe ich gleich gemeint ich würde sie einladen, und zwar in "vollen Zügen", also Karte bezahlen usw. :zwinker:

    Ansonsten muss ich wohl wie du gesagt einfach noch an mir arbeiten.
    Danke jedenfalls an alle für die hilfreichen Tips und netten Worte :smile:
     
  • Von der Tanke
    Verbringt hier viel Zeit
    1.164
    121
    0
    nicht angegeben
    27 November 2006
    #17
    Wir helfen doch gern, wo wir können. :smile:

    Ja, das war natürlich einer der größten Fehler, die Du begehen kannst. Und zwar deswegen, weil ...

    a) ... es den Eindruck erweckt, Du wolltest um jeden Preis ihre Anwesenheit kaufen,

    b) ... Deine Schnitte ggf. in eine blöde Situation dadurch kommt, dass sie das Gefühl hat, zu einer Gegenleistung gezwungen zu sein (dafür, dass Du sie eingeladen hast), und ...

    c) ... Dein Geldbeutel sicher auch nicht größer ist als der Deiner Freunde etc. Warum also solltest Du sie einladen, wenn Du sie noch dazu gar nicht kennst? Jeder bezahlt bei den Dates erstmal seinen eigenen Kram, und alles ist gut. Merk Dir das am besten auch für die Zukunft, ist ganz wichtig.
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    27 November 2006
    #18
    Daran kann's aber nicht ausschließlich gelegen haben, so weit haben wir's gar nicht besprochen :zwinker:
    Also ich habe gesagt ich möchte sie einladen, aber noch nicht dass ich auch alles zahle.
    Trotzdem danke, die Punkte kann ich nachvollziehen.
     
  • Lucy16
    Gast
    0
    28 November 2006
    #19
    Ich will dich wirklich nicht enttäuschen aber für mich hört sich das auch als Korb an.... Ich bin z.B. auch ziemlich schüchtern würde aber schon zusagen wenn mich jemand fragt der mich interessiert. Es kann aber auch sein, dass ihr das zu schnell geht. Ich weiß ja nicht wie gut ihr euch kennt (du hast ja gesagt du weist nicht genau wie sie ausschaut..oder habe ich das falsch gelesen?) aber es kann auch sein, dass sie dich erstmal "kennenlernen" will bevor ihr was unternehmt? Wenn man zusammen ins Kino geht will man ja was von dem anderen.. Wenn sie wieder in icq ist, kannst du dich ja einfach so bei ihr melden: Hi X wie gehts? Hast dus dir das mit dem Kino schon überlegt? Wir können aber auch was anderes machen. Dein Wunsch ist mir Befehl :smile: Meld dich einfach mal, ich freu mich! "
    Kann sein, dass du das lächerlich findest aber ich in deiner Lage würde das so machen. Wenn sie sich nicht meldet, weißt du ja was los ist... Überlass einfach ihr die Entscheidung :smile:
    Hoffe, ich konnte dir bissl helfen,
    Lucy
     
  • -Tobi-
    -Tobi- (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    28 November 2006
    #20
    Danke Lucy :smile:
    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es ein Korb war :frown:
    Nein, ich weiß schon wie sie aussieht, wir haben uns wie gesagt schon gesehen.
    Wenn sie morgen mal online ist frage ich sie auf jeden Fall ob sie jetzt will oder nicht, ich will ja auch bald in Casino Royale und nicht ewig warten :zwinker:
    Wenn sie nein sagt weiß ich nicht was ich mache. Das letzte Mal hat sie eben gemeint sie kenne mich nicht genau. Als ich dann erwiderte, das könne man ja ändern hat sie mir zwar zugestimmt, nur wirklich begeistert klang es halt nicht.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste