• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Traum leben?! Familie dagegen...

C
Benutzer92675  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Comunity,

ich wende mich an euch,da ich einfach nicht mehr weiter weis und gerne Meinungen von neutralen Menschen hören möchte..

Es geht hier bei wohl um eine der wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben und ich stehe zwischen den Stühlen.

Vorgeschichte

Ich war für ein Jahr im Ausland (Australien) nach meinem Abitur und hatte die beste Zeit meines Lebens.
Ich bin viel rumgereist und habe viele besondere Menschen kennen gelernt,u.a auch meinen Freund.
Ich bn mit ihm schon seit Dezember letzten Jahres zusammen und es ist alles perfekt zwischen uns.Wir haben zusammen in Sydney 7 Monate gelebt und auch mal nicht so schöne Zeiten durchlebt.(ups and downs)
Alles in allem liebe ich ihn sehr und er war meine Bezugsperson in meinem Leben und auch noch heute.
Habe,dadurch das ich in Sydney lebe auch viele Freunde kennen gelernt und ich liebe diese Stadt einfach..Es ist mein Traum.

Ebenso war dieses Jahr als ,,Findungsjahr" gedacht.Was möchte ich studieren?Wo will ich hin?Was möchte ich erreichen?

Habe mir sehr viele Gedanken gemacht und bin zu einem Entschluss gekommen.

Momentan

Ich muss vorweg sagen,dass ich einwenig mit den Nerven meiner Eltern gespielt habe und sie ein wenig im unklaren gelassen habe über meine Zukunft (nicht nett,aber ich denke nicht so verwerflich)
Ich weis was ich studieren möchte,jedoch kann ich diesen durch meinen NC nicht in Deutschland studieren.
Nun schwebt mir schon seit einigen Monaten in meinem Kopf vor,dass ich in Australien studieren möchte und ich habe mich umfassend darüber informiert.
Kontakt mit Organisationen aufgenomme,stundenlang im Internet surfend und sogar Kontakt mir deutschen Studenten geknüpft,die dort ihr komplettes Studium verbringen wollen..

Natürlich weis ich den finanziellen Rahmen,der sehr teuer ist.Ich weis auch,dass ich weit weg bin von Familie und Freunde.

Aber
Ich gehe in ein Land,wo ich das studieren kann,was ich möchte.Ich gehe in ein Land und in eine Stadt,die mir nicht fremd ist.Dort ist natürlich mein Freund und auch meine Freunde.

Ich würde auch nach Holland gehen oder in irgendein anderes europäisches Land,jedoch müsste ich einen sprachlichen Test (außer den englischen) in dieser Sprache absolvieren (habe mich schon erkundigt)
Was mich ein weiteres Jahr kosten würde..

Eltern

Mein Vater sieht mich natürlich schon am Lehrerhimmel und wie ich kleine Kinder unterrichte und ein super schönes Leben führe,da ja Lehrer so viel Zeit haben:rolleyes:
Mein Vater will oder hofft,dass ich mich für das Lehramtstudium entscheide..
Natürlich schön in seiner Nähe belibe,den wenn ich in Deutschland bleibe,hat er mich ja umsich...
Total gegen Australien

Meine Mama sieht das ein wenig diplomatischer,was ich nie erwartet hätte von ihr..Sie hört sich meine Pläne in Ruhe an und gibt mir Ratschläge.Natürich will sie auch das ich hier bleibe,aber sie sagt,wenn ich mich für Australien entscheide,dann steht sie hinter mir..

Ebenso sagt mein vater auch noch,was er nie gesagt hat zu mir..du schaffst das ja eh nicht..Dieser Satz war wie ein Schlag ins Gesicht für mich...

Problem

Ich möchte mein Leben,welches ich in Australien gehabt habe,nicht aufgeben..Ich fühle mich nach 2 Monaten mittlerweile hier,nicht mehr wohl.
Natürlich dauert soetwas..nur ich vermisse einfach alles..besonders natrülich meinen Freund.Der übrigens bald kommt,um meine Familie kennen zu lernen..

Ich weis einfach nicht was ich tun soll...
Ich weis,was ich studieren möchte.würde dort mein Herzblut reinstecken..würde mich wohl fühlen und mit meiner Liebe zusammen sein.(ich weis,Liebe geht..)
Ich möchte es probieren..und es ist ja nicht nur mein Freund..es ist alles.
Ich liebe diese Stadt und das Land.

Was soll ich also tun?
Es riskieren und meinen Traum leben,allen Konsequenzen um trotz oder meinen Traum und meine Liebe aufgeben,für ein risikofreieres Leben?

Ich weis,es ist sehr viel Text.Hoffe aber trotzdem jemand oder einige können mir helfen...

Liebe grüße
Claire
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Es ist tatsächlich eine große Abwägung die dir bevorsteht - ich kann die Bedenken deiner Eltern jedenfalls sehr gut nachvollziehen...

Andererseits würde wohl nichts gegen ein Studium im Ausland sprechen wenn alles gut durchdacht und organisiert ist!

Einzig deine Intention deine Gründe halte ich für etwas "falsch" bzw. vorschnell (aber evtl. täusch ich mich da).

Das größte Problem sind wohl die Kosten bzw. dein Vater - würdest du diese beiden Dinge gestemmt bekommen?
 
C
Benutzer92675  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Dankeschön für deine Antwort.

Natürlich haben meine Eltern bedenken.Es ist am anderen Ende der Welt.Wenn mir etwas passiert,sie sind nicht schnell da oder wenn etwas in Deutschland passiert.
Natürlich auch das finanzielle..Ich meine wie ein Zar kann ich in beiden Ländern nicht leben:zwinker:

Ich war ja schon ein Jahr weg.Fort von meinen Eltern und ich habe alles sehr gut gemeistert.Natürlich ist ein Studium etwas anderes..
Ich bin mir über die Konsequenzen sehr gut im klaren..

Wie meinst du das?
Du schreibst:Einige meiner Gründe hälst du für falsch?Welche meinst du den?(nicht böse gemeint,würde sie nur gerne wissen)

Das Problem ist einfach.Mein Vater möchte mich in etwas reinzwängen,was ich nicht bin und nie sein werde.Nur weil er damals nicht die Möglichkeit hatte,Lehramt zu studieren..

Ja,ich würde es finanziell schaffen..(muss nur jden cent 2 mal umdrehen,habe ich aber im letzten Jahr auch getan)
Habe mein komplettes Jahr selber finanziert...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich halte die Gründe nicht grundsätzlich für falsch... aber evtl. für etwas unüberelegt.

Was genau möchtest du studieren? Du schreibst du kannste es nicht in Deutschland studieren wg. den NC - aber wieso muss es dann am anderen Ende der Welt sein?

Mit vorgeschoben meinte ich in erster Linie das du wg. deinen Freund in Australien studieren möchtest und nicht wg. des Studiums an sich...

Wäre ich ein Elternteil von dir hätte ich wohl doch schon etwas "Bauchschmerzen" die ganze Aktion gutzuheißen. Ich geh mal davon aus das wenn du in Australien sitzt du deine Eltern allerhöchsten 1 mal jährlich zu Gesicht bekommst - wenn überhaupt... ist alles eine Geldfrage...

Vermutlich sind deshalb deine Eltern nicht so wirklich angetan von Australien...

Die Sache mit den "hineinzwängen" inst Studium hat ja nicht wirklich etwas damit zu tun das du im außereuropäischen Ausland studieren möchtest... dennoch solltest du deinen Vater mitteilen das du dich zu nichts drängen lässt - evtl. meint er es nicht böse bzw. er ahnt nicht welcher Druck deswegen auf dir lastest...
 
C
Benutzer92675  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@Brainforce:

Ich möchte gerne Business studieren und zwar konkret international business managment.Leider habe ich nur absagen aus Deutschland bekommen,was mich noch mehr nach Australien drängt...
Ich habe mich ja hier beworben,so ist es ja nicht und ich wäre auch hier geblieben,wenn ich angenommen wäre..

Ich könnte natrülich nach England gehen,aber England ist sehr teuer.Das doppelte an Studiengebühren,wie in Australien.
Leider beherrsche ich die spanische Sprache nicht so gut,sonst würde ich nach Spanien.Aber alles andere kostet genauso viel Geld (private Unis) oder ich much zur Volksschule..und da meine ich eben mit einem Jahr zusätzlich verschenkt..

Natürlich würde ich meine Eltern nur max 1 mal im Jahr sehen.Aber war ja jetzt auch nicht anders..
Ich kenne das Land,die Stadt,die Kultur,das finanzielle..Es ist ja nicht so,dass ich noch nie dort war..

Ich kam dort mit meinem Leben sehr gut zurecht.Ich war noch nie so unglücklich,wie ich im Moment in Deutschland bin.
Natürlich kommt der Gedanke..ich möchte nur dorthin wegen meinem Freund.
Nur so ist es ja nicht...Ich liebe Sydney und Australien...
War sogar dort schon an den beiden Unis wo ich mich bewerben würde und habe mir alles angesehen..

Es ist antrülich schwer für meinen Vater die einzige Tochter gehen zu sehen,aber wer sagt den,dass ich für immer dort bleiben möchte?


@xoxo

Du meinst wirklich ich soll es riskieren?
Vielleicht sollte ich wirklich einfach meinen Traum leben..mh
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #7
mach's!
Viel guenstiger wird die Situation vielleicht nie mehr.
(Etwas mehr: Ich selber lebe auch im Ausland, und dies bietet eine Fuelle von Moeglichkeiten. Dinge, die Du daheim muehsam erarbeiten muesstest oder gar nicht lernen koenntest, lernst Du in einem anderen Sprachraum, in einer anderen Kultur automatisch. Das Einzige, worauf ich an Deiner Stelle ein wenig schauen wuerde (weiss nicht, ob Du's schon erwaehnt hast), ist die Anerkennung Deines Abschluss im Heimatland. Oder was Du dafuer tun muesstest. Falls Du wieder mal heim willst oder musst.)
 
W
Benutzer57013  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
MACH ES !!!

Australien ist super.

Ich kann dir nur sagen, wenn Du es läßt wird es dich irgendwann einholen, du wirst dir immer Gedanken machen, warum du es nicht gemacht hast.
Ob es dem Verhältnis zu deinen Eltern zuträglich ist, wenn du dein Leben danach ausrichtest, was ihnen am Meisten zusagt, wage ich zu bezweifeln. Irgendwann kommt nämlich die Frage: "Warum habe ich das damals nicht gemacht???"

Also such dir "Verbündete" in der Familie, die deinen Eltern mal ins Gewissen reden. Da wird es doch jemanden geben, oder? Hoffe ich mal...


Viel Glück
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hallo Claire,

als Außenstehender ist es gar nicht so schwierig, sich eine Meinung zu bilden.

Die Fakten sehen so aus: Du warst bereits in Australien, weißt also in etwa, was auf Dich zukommt. Der "Kulturschock" bleibt Dir erspart - im Gegenteil, Dir gefällt es dort sogar. Du hast dort sogar eine Bezugsperson, Deinen Freund.

Du triffst keine Bauchentscheidung aus einer Laune heraus, sondern wägst derzeit ab. Eine sinnvolle Vorgehensweise.

Du hast hier in Deutschland keinen Freund/Mann, keine eigenen Kinder die hier bleiben müßten, und so wie es klingt keine anderweitigen wichtigen Verpflichtungen hier.

Du hast Deine Eltern, die Dich lieber hier sähen (das ist nachvollziehbar). Aber Du warst bis vor kurzem (manchmal mehr, manchmal weniger) auf Dich alleine gestellt. Ohne Eltern, deren Rat Du nur telefonisch oder per E-Mail einholen konntest. Diesen (Abnabelungs-)Prozeß haben Deine Eltern nicht miterlebt, sie haben Dich lediglich vermißt und sich gefreut, als Du wieder da warst.

Das Problem ist einfach.Mein Vater möchte mich in etwas reinzwängen,was ich nicht bin und nie sein werde.Nur weil er damals nicht die Möglichkeit hatte,Lehramt zu studieren..

Das ist ein großes Problem, wenn Eltern versuchen, ihre Träume und Wünsche auf die Kinder zu projezieren. Das geht sehr häufig schief, und oft genug kommt es zu einem totalen Zerwürfnis.

Du solltest den Beruf ergreifen, der Dir Spaß macht. Nichts anderes. Ich weiß nicht, wie starkt der Einfluß Deines Vaters auf Dich ist oder sein kann - hier sehe ich die große Entfernung bei einem Umzug nach Australien sogar positiv, und das Hierbleiben negativ.

Was soll ich also tun?
Es riskieren und meinen Traum leben,allen Konsequenzen um trotz oder meinen Traum und meine Liebe aufgeben,für ein risikofreieres Leben

Ein risikofreies Leben? Hier? Oder in Holland? Das sehe ich nicht so. Dieses Argument (zum hierbleiben) ist nicht stichhaltig.

Deine Situation ist derzeit sehr günstig, um Dir den "Traum von Australien" zu erfüllen. Keine oder kaum Verpflichtungen hier, keine Arbeitsstelle (oder ausbildung) die Du hier aufgibst.

Die finanzielle Situation hast Du überdacht und festgestellt, daß Du damit klarkommen wirst.

Also fällt mein Fazit eindeutig aus: geh' nach Australien, mach das was Dich interessiert, und werde glücklich.

Du solltest Dir bewußt sein, daß auch etwas schiefgehen kann - Studium, Beziehung, Arbeit. deshalb solltest du darauf achten, dir immer einen Weg hierher zurück offen zu halten. Sollte etwas passieren, setzt du Dich ins Flugzeug und bist ruck zuck wieder hier. Natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit, sondern im tatsächlichen Notfall.

Eine Bekannte aus meinem Abschlußjahrgang hat das gleiche gemacht, dort ihre Liebe gefunden und Kinder bekommen. Sie lebt nun schon seit über 15 Jahren glücklich und zufrieden "down under" - besser könnte es gar nicht sein.

Du wirst das schaffen! Viel Erfolg und viele Grüße

oleander
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich würde es auch machen!
Ich war selber ne Zeit lang in Australien und weiß wie toll es dort ist.. die Menschen sind so anders. Der ganze Kontinent ist super.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wie siehts denn kostentechnisch aus? Dein Daddy ist ja nich so dafür aber er wär vermutlich die Person, die das meiste zahlt oder? Hast du selber dnen viel Geld angespart?

Off-Topic:
Ich fange jetzt zB International Business in Holland an :zwinker: auf Englisch..


Viel Erfolg!
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #11
@xoxo
Du meinst wirklich ich soll es riskieren?
Vielleicht sollte ich wirklich einfach meinen Traum leben..mh
Ja, weil ich mehr als zwei Jahre lang in den USA gelebt habe und es immer wieder riskieren werde, in einem anderen Land als Deutschland zu wohnen.
 
C
Benutzer92675  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
@HurryHurryHurry:

Habe mir auch schon Gedanken gemacht über die Anerkennung in Deutschland,sollte es wegen finanziellen etc nicht in Australien klappen.
Habe mir also die Partnerunis von der Uni in Australien angschaut und Deutschland war bei beiden 4 mal vertreten.
Ich habe dann diese Universitäten angeschrieben und diese meinten sie könnten zum größten Teil die Kurse übernehmen.(Könnte sein,ich müsste 1 oder 2 Kurse nachmachen,geht aber noch)

Desweiteren hat Australien,wie in Deutschland,auch den Bachelor Studiengang.

@Webjunkie:

Verbündete in meiner Familie?Puh..da gibt es sehr wenige bis hinzu keinen...Alle wollen mich als Lehrerin sehen und das ich hier studieren.
Meine Oma,wenn sie noch leben würde,würde hinter mir stehen...:frown:
Vielleicht meine Tante (Schwester meines Vater,auf die er oft hört) würde ein Gutes Wort für mich einlegen..es ist sehr schwierig..

Ja und diese Frage,warum habe ich das damals nicht gemacht ängstigt mich sehr...


@Oleander:

Ich habe es mir sehr gut überlegt und ich habe,wie du es auch schon angedeutet hast,mich mit meinem Vaters Wunsch auseinandergesetzt.
Die Sache ist einfach.Bei dem Beruf einer Lehrerin muss man 100% dahinter stehen und nur weil ich Kinder mag,heisst das doch noch lange nicht,ich möchte das 40 Jahre lang machen.
Das ist einfach nicht so..

Ich habe immer,aber auch immer auf meinen Vater gehört und jetzt das erstemal breche ich da aus.Ehrlich gesagt,fühle ich mich super und habe noch nicht mal ein schlchtes Gewissen im gegenüber.Sollte ich eins haben?

Dieser beruf wird mir Spaß machen und deswegen möchte ich das auch gerne machen,nur wenn ich dann von meinem Vater höre:grin:u schaffst das eh nicht."Ist das schon sehr hart...

Mit hier offen lassen.Ja,das tue ich.Meine Mama hat gesagt,ich kann jederzeit wieder kommen.Die Türen stehen offen und sie würden mich auch unterstützten..

@BabyStylez:

ich habe Geld angespart und nehme auch einen Kredit auf.(muss ich leider)
Ansonsten spare ich das Geld was mir der Staat Deutschland geben muss (Kindergeld,Bafög) und wa smir meine Eltern geben könnten,an.
Ebenso weis ich,dass man meistens zu hause arbeitet.Also man hat nur wenige Stunden in der Uni und so werde ich auch noch arbeiten gehen.
Mir sidn 20 St in der Woche erlaubt,Ferien 40 St..

(Du gehst nach Holland?Musstest du dort einen Sprachtest machen?)

@xoxo

Achso..ja Deutschland hält mich eben nichts mehr so wirklich.Eigentlich schade,aber was soll ich machen?!
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hallo Claire88,

das wichtigste Argument in diesem Fall ist: es geht um DEINE berufliche und private Zukunft. Wie du deine Zukunft gestaltest, entscheidest ausschließlich DU selbst, denn DU wirst mit dieser Entscheidung dann leben (müssen). Gerade deshalb finde ich es furchtbar, dass deine Eltern dir deinen Traum ausreden wollen und dich zu einem Studium drängen, das du nicht willst. Du scheinst dich bereits gut über das Studium in Australien informiert zu haben, du hast das Land kennengelernt und hast hier in Deutschland nicht die Möglichkeit das Fach zu studieren, das du willst. Es hat also nichts mit "ich will mal eben in die weite Welt" zu tun. Deine beruflichen Chancen liegen nun mal eben in Australien und es wäre dumm sie nicht zu ergreifen. So eine Chance gibts kein zweites Mal.

Sprich mit deinen Eltern nochmal völlig sachlich über deine Pläne. Zeig ihnen dass du informiert bist und es keine Alternativen zu diesem Plan gibt. Mach ihnen deutlich, dass es kein unrealistischer Traum ist, sondern dass du diesen Weg gehen kannst und willst. Laß dich nicht von deinem Traum abbringen. Eltern müssen irgendwann mal loslassen können. Es ist niemandem damit geholfen, wenn du nur weil dein Vater dich in seiner Nähe haben will hier ein ungeliebtes Fach studierst mit dem du unglücklich bist. Sollten Eltern nicht das Beste für ihre Kinder wollen? Ich finde die Einstellung deines Vaters ziemlich egoistisch. Hätte ich meinen Eltern einen solchen Plan vorgestellt, dann hätten sie alles dafür getan, dass ich meinen Traum verwirklichen kann. Traurig dass deine Eltern dir dieses Glück nicht gönnen. Ich denke in einem Gespräch könnte man sowas auch (vorsichtig aber deutlich) ansprechen.

Geh nach Australien, wenn du das wirklich willst. Du würdest es mit Sicherheit irgendwann bereuen, wenn du dich weichklopfen lässt.
 
C
Benutzer92675  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
@Silverbell:

Ja,du hast recht.
Ich werde es immer bereuen,wenn ich nicht nach Australien gehen würde und es mir ein Leben vorhalten.
Ich werde wahrscheinlich nie die Chance wieder bekommen.

Ich weis einfach nicht,was ich noch tun soll!Ich habe sachlich mit meinen Eltern gesprochen,ja sogar eine Pro und Contra Liste erstellt und sie ihnen gegeben...
Selbst dadurch sieht es nicht besser aus..

Ich beziehe meine Eltern mit ein,weil ich möchte,dass sie an meinem Leben teilhaben.


Neuigkeiten

Ich habe ganz vergessen euch etwas zu erzählen..:ashamed:
Habe mich,nachdem ich wieder hier war,auf drängen meiner Eltern für ein Lehramtstudium an Unis beworben.
(Grund:Meine Eltern sanft zustimmen)
Es war ein Fehler,ich weis das auch...
Nun habe ich eine Zusage bekommen und mir wird schon richtig übel,wenn ich nur daran denke..
Nun schwebt mein Vate rnatrülich auf ,,Wolke 7" und findet das richtig klasse..macht schon Pläne und ich sitze hier wie ein ,,Häufchenelend" und weis nicht,wie ich meinen Eltern beibringen soll,dass ich das nicht will...

Was habe ich getan?Nur damit meine Eltern sanft gestimmt sind.Nur damit ich kein schlechtes Gewissen haben soll?
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen nun,dass ich so egositisch bin..
Andere warten auf diesen Studienplatz und ich habe einem Kandidat diese Chance weggenommen...

Nun sieht es natrülich so aus,dass ich erst recht Streit produziere mit meinen Eltern,sollte ich das nicht annehmen..
Aber wenn du Lehramt studierst,musst du 100% dahinter stehen..und das tue ich nicht.Die Fächer interessieren mich oder vielmehr,es waren meine besten in der Schule.
Nur als Lehrerin möchte ich nicht agieren..

Ich habe immer gesgat mit 16 oder 18,ich möchte Lehrerin werden,aber ist es den so verwerflich sich umzuentscheiden?
Ich träume von diesem Studiengang seit über einem Jahr..habe nie jemanden davon erzählt,da ich wusste,ich kann es hier nicht studieren.

Eigentlich müssten meine Eltern doch stolz sein,dass ich weis,was ich studieren möchte oder etwa nicht?Das ich da mein Herzblut reinstecke und auch viel dafür aufgeben würde und auch dafür arbeiten würde.

Ich möchte einfach nicht lehramt studieren,nur weil mein vater es so will und das ich dann das Studium abbreche..nein..

Was soll ich den jetzt tun?Oh Gott,am liebsten würde ich nur noch in meinem Zimmer hocken und nicht mehr meinen Vater begegnen...
 
D
Benutzer92668  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Aber


Ich würde auch nach Holland gehen oder in irgendein anderes europäisches Land,jedoch müsste ich einen sprachlichen Test (außer den englischen) in dieser Sprache absolvieren (habe mich schon erkundigt)
Was mich ein weiteres Jahr kosten würde..

Eltern


ein jahr mehr oder weniger, denke ich , ist in deinem alter nicht enztscheident. ist auch die frage wie sehr du dich mit einem anderen land anfreunden kannst - ob du dort auch freunde finden kannst , wie gut deine freunde in australien sind - also ob es gute freunde sind :rolleyes:
und auch die frage ob dein freund umgekehrt bereit wäre zu dir zu kommen - ob in deutschland , holland oder sonstwo.
wenn dir australien so wichtig ist und du es dir leisten kannst, du deine freunde und deinen freund auf dem "prüfstand" hattest kannst du auch nach australien gehen. in größpter not wenn alles anders läuft wie geplant wirst du wahrscheinlich zu deinen eltern zurückkommen können?!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ähm....äh......du redest mit deinen Eltern nur noch das Nötigste weil sie dich nicht nach Australien schicken? Du hast Nerven.....das ist echt little-girl-mäßig. So ein Gör würde ich auch nicht mit meinem Geld nach Australien schicken, wer weiss was es da anstellt.
Erwachsene kümmern sich um ihre Finanzen. Kümmer dich doch mal um Stipendien, teacher`s assistant Programme, Nebenjobmöglichkeiten, ich kenne Leute die so ihr Studium in Amerika finanziert haben. Wenn das nicht klappt muss Australien erstmal warten, man kann sich den Traum von down under auch später noch erfüllen. Erstmal Initiative zeigen, etwas hier beginnen! Ein Studium kann man besser im Ausland fortsetzen, als es da beginnen. Manchmal rückt so ein Jahr an der Uni auch alles in die Perspektive. Ich war auch zwei Jahre in den USA: einmal an der Highschool, einmal an der Uni. Kindlich naiv war ich mit 18 der Überzeugung, in diesem Land für immer leben zu wollen. Der klarere Blick der 25jährigen und die erneut gesammelten Erfahrungen aus neuer Perspektive hat da etwas geändert. Eine von uns (die, von der das keiner erwartet hat), ist für immer dageblieben, der Rest ging mit tollen Erfahrungen aber doch auch glücklich wieder nach Deutschland zurück (am Anfang vom Austauschjahr wollte da die gefühlte Hälfte ihren PhD machen und eine Pferdefarm hochziehen....ähem ;-)).

Auf jeden Fall halte ioch es für wichtig, einen Fuss in die Tür zu kriegen, ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, in das Leben einzutauchen! Dann steht die Welt dir offen.
Meine Eltern wollten für mich eine Karriere an der Uni, ich wollte lieber Lehramt studieren (meine Eltern sind SAEHR beratungsresistent). Ich habe ihnen meinen Magister auf dem Silbertablett serviert und durfte dafür danach noch mein Staatsexamen machen, sie merkten, dass es mir ernst war (obwohl sie immer noch der Meinung sind, ich würde meine Intelligenz verschwenden, Professoren halt ;-) )
 
C
Benutzer92675  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
@Piratin:

Ich finde deine ersten Sätze nicht sehr ansprechend.
Ich glaube nicht,dass ich mich als liitle girly abstempeln lassen muss..

Hast du überhaupt meine Einträge gelesen?

Ich kümmere mich sehr wohl um meine Finanzen.Habe meinen ersten 1 Jährigen Aufenthalt in Australien selbst finanziert.Mir alles sehr hart erarbeitet und meine Eltern haben mir nichts,aber auch gar nichts dazu gegeben..

Ich kann als Student 20 St die Woche arbeiten und in den Semesterferien so lang wie ich will und das werde ich ausnutzen..So werde ich mir mein Leben finanzieren...

Meine Eltern reden nicht mehr mit mir.Vielmehr mein Vater.Weil er es nicht verstehen kann,dass ich nicht da sstudieren möchte,was er will..
Wieso soll ich meine eigenen Bedürfnisse zurück schrauben,nur damit er seinen Traum durch mich leben kann??

Ich glaube nicht,dass ich dazu verpflichtet bin..

Natrülich regeln Erwachsene die Finanzierung etc.Ich habe in dem gesamten Jahr für alles,was ich getan habe (Leben,essen,wohnen etc) selbst gearbeitet und auch hart.Schonmal was von Farmarbeit gehört??

Meine Eltern geben mir nun,dass Geld was ich auch hier in Deutschland bekommen würde und ich habe mir einen Finanzplan erstellt und ich weis,was auf mich zukommt..

Außerdem ist es mir verwehrt,diesen Studiengang hier in Deutschland zustudieren,habe ich schon in meinen Anfangspost geschrieben..
Ich habe nun mal nicht so ein gutes Abi von unter 1,8 um das hier zu studieren..

Ich kenne Australien und ich bin mit fast 21 nicht so naiv zu glauben,dass es da unten ein Zuckerschlecken wird..
Ich habe ,,scheiße" dort gegessen,auf deutsch gesagt und bin mir vollenends über meine Tatsachen bewusst..

Der wichtigste Punkt ist auch der,ich fühle mich da unten sehr wohl.Habe die schönste Zeit meines Lebens verbracht und ich möchte die nicht mehr missen..Was gibt mir Deutschland hier?Nicht sehr viel...

Für dich mag es ein girly gehabe sein..ich weis,dass ich alles andere als das bin und werde nicht das studieren,was mein Vater gerne für mich möchte..
(soweit kommt es noch..:rolleyes:)
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Mach es!!Sydney ist en Traum!!
Meine Familie wollten mich auch zur Lehrerin machen.. Ich hätte die Qualitäten und gebe ja so toll seit 9 Jahren Nachhilfe. Egal, ich studiere was anderes, meine Familie liebt mich immernoch, die Welt is nicht untergegangen und hauptsache ich studiere-wie der Rest der Familie schon immer, seitdem es Unis gibt.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #28
MACH ES!!!

Du verdienst es dir! Wenn du es nicht machst, bereust du es irgendwann sicher und beißt dir in den Arsch. Und ich versteh schon dass du nicht das tun willst was dein Vater will was du tust.

Wünsch dir alles Liebe in Australien!
 
S
Benutzer83364  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Es geht um DICH, nicht um deine Eltern klar ist es eine blöde Situation aber tu dies was du am liebsten tun würdest und dass ist ja offensichtlich der Gang nach Australien!
Geh, mach es!!!
Viel Glück auf deinem Weg!
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Nö, wusste ich nicht dass du dir das selbst finanzieren kannst. Ich habe nur "klar kostet das alles viel Geld aber es ist nunmal mein Traum..." gelesen, und ich finde es halt etwas unverschämt Eltern extra viel Geld für DEIN "Traumleben" mit trotzigem Verhalten aus den Rippen leiern zu wollen, weiss ja nicht, wie du das siehst! Wenn sie aber keine vbermehrten Kosten haben ist das ja geklärt. Trotzdem: ihr wollt euch alle gegenseitig eure Träume abtrotzen, das ist vollkommen kindisch. Kannst du nicht freundlich auf deine Eltern zugehen, wenn die das nicht können? Für sie bedeutet das auch einen großen Verlust, schonmal daran gedacht?

Falls du work&travel gemacht haben solltest (so hört es sich an), bereitet dich das übrigens keineswegs auf ein Studium an der Universität vor, das ist einfach ne vollkommen andere Situation, ich bleibe bei meinem Vorschlag mit dem Austauschjahr.
 
S
Benutzer80965  (32) Meistens hier zu finden
  • #31
Meiner Meinung nach ertrotzt sich die TS ihren Traum nicht. Ihr Vater kann nur nicht aktzeptieren, dass sie für ihn SEINEN Wunsch erfüllt. ER redet nicht mehr mit ihr. Sie hat schon sehr viel versucht, mehr als dableiben kann sie nicht mehr, und davon würde ich ihr stark abraten. Ihr einziger Grund dazubleiben wären wohl ihre Eltern. Ihren Traum für diese aufzugeben (ihren Wunschstudiengang kann sie nunmal in Deutschland nicht studieren!) würde das Verhältnis auf Dauer mehr belasten, als wenn sie geht. Dass sie das Finanzielle selber regelt, steht ja, und sie leiert auch ihren Eltern nicht das Geld aus den Rippen. Da sie es sich selbst finanzieren wird, würde sie ihre Eltern in Deutschland sogar mehr kosten (Essen zum Beispiel)!

Sie hat sich das Ganze auch gut überlegt, und irgendwann muss man den Schritt zur Erfüllung des Traumes auch gehen! Immer nur auf Probe und so weiter, das kann es auch nicht sein. Ihre Argumente sprechen wirklich dafür, dass sie geht! Sie nun als kleines Mädchen abzutun, das keine Ahnung vom Leben hat, finde ich schon etwas anmassend! Auch mit 21 Jahren kann man schon wissen, was man tut! Sie hat ja keine "ich mach mal und es kommt dann schon gut" Philosophie!
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Naja, manche Erfahrungen muss jeder selber machen. Ich weiss ja selber wie es ist, sich einen Traum gegen den ausdrücklichen Wunsch der Eltern zu erfüllen, und habe nunmal nicht diese "Leckt mich am Arsch, Hauptsache ich werde glücklich" Lebenseinstellung, ich wollte nur Alternativen zur "mit dem Kopf durch die Wand"-Methode aufzeigen. Auch sollte man es sich gut überlegen, mit den Eltern zu brechen, die einen liebevoll und mit viel Mühe aufgezogen haben, Eltern gibt`s nur einmal, andere kriegt man nicht.
Eltern sind auch nur Menschen.
Kleinkindmäßig fände ich halt, von den Eltern zu erwarten dass sie das auch noch finanzieren, und so lange nicht mit ihnen zu sprechen bis sie nachgeben, wenn das nicht so ist, dann ist es ja gut.
 
Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Off-Topic:
Kleinkindmäßig fände ich halt, von den Eltern zu erwarten dass sie das auch noch finanzieren, und so lange nicht mit ihnen zu sprechen bis sie nachgeben, wenn das nicht so ist, dann ist es ja gut.

Liest du überhaupt die TS hier schreibt?

Sie hat doch mehrfach erwähnt, dass sie es sich selbst finanziert und nicht erwartet, dass ihre Eltern alles zahlen.
Und zudem ist sie doch vernüftig auf ihre Eltern zugegangen und wollte mit ihnen in Ruhe sprechen, aber ihre Eltern bzw. ihr Vater blockt doch ab.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Off-Topic:
FÄNDE ich!!! Das ist KONJUNKTIV! Kennst du dich mit der deutschen Grammatik und ihren Bedeutungsunterschieden aus?

WENN es so WÄRE, FÄNDE ich es nicht GUT. Da es nicht so IST finde ich das OK. Capito?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #35
Hi Claire!

Sorry, dass ich mir nur die 1. Seite durchgelesen habe, aber für mich ist die Situation völlig klar: Geh nach Australien!

Auch wenn es deinem Vater schwerfällt, aber du lebst für dich, und nicht für deine Eltern. Abgesehen davon, dass der Lehrerberuf längst nicht so paradiesisch ist, wie dein Vater es sich vorstellt, solltest du kein Fach studieren, hinter dem du nicht stehst - zumal dein Traumstudium finanziell wahrscheinlich ohnehin die besseren Perspektiven eröffnet.
Dein Freund allein sollte natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt sein, aber wenn du von Land und Leuten allgemein begeistert bist - dann lebe dort! Vorausgesetzt, du hast auch noch andere Freunde dort gefunden. Wenn dein Freund der einzige wichtige Bezugspunkt für dich wäre, wäre ich schon skeptischer, aber nach dem was du schreibst, ist das wohl ohnehin nicht der Fall.

Es ist halt immer schwer für Eltern, das Kind seine eigenen Wege gehen zu lassen und auch eine so große Entfernung hinzunehmen, aber was dein Vater macht, ist egoistisch! (zum Thema Egoismus nebenbei: Ich seh es jetzt nicht als so dramatisch an, dass du dich noch fürs Lehramt in D beworben hast, viele bewerben sich an mehreren Unis, und es gibt immer noch Nachrückverfahren)
Du hast dich für dich selbst ja offenbar schon entschieden hast, solltest du unbedingt deinen Traum leben. Du hast alles für dich selbst abgewogen, und nur die Skepsis deines Vaters hält dich zurück. Aber deine Mutter würde dich unterstützen, und Mütter sind meist die Menschen, die den größten Einfluss auf einen Vater haben :zwinker:. Wenn du einmal da bist und ihnen zeigst, dass es läuft, wird er es vermutlich verstehen. Mach ihm freundlich, aber entschieden, klar, dass es dein Leben ist und du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst!

Wenn du bleibst, wirst du es wahrscheinlich immer bereuen, und es könnte sein, dass das später noch zu Streit mit deinem Vater führen wird. Du willst ja schließlich nicht noch in 10 Jahren deinem Vater gegenüber treten wollen und dabei denken: "Dieser Mensch ist daran schuld, dass ich meinen Traum nicht leben konnte."

Geh dahin und dann wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute! :smile:
 
C
Benutzer92675  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Nö, wusste ich nicht dass du dir das selbst finanzieren kannst. Ich habe nur "klar kostet das alles viel Geld aber es ist nunmal mein Traum..." gelesen, und ich finde es halt etwas unverschämt Eltern extra viel Geld für DEIN "Traumleben" mit trotzigem Verhalten aus den Rippen leiern zu wollen, weiss ja nicht, wie du das siehst! Wenn sie aber keine vbermehrten Kosten haben ist das ja geklärt. Trotzdem: ihr wollt euch alle gegenseitig eure Träume abtrotzen, das ist vollkommen kindisch. Kannst du nicht freundlich auf deine Eltern zugehen, wenn die das nicht können? Für sie bedeutet das auch einen großen Verlust, schonmal daran gedacht?

Falls du work&travel gemacht haben solltest (so hört es sich an), bereitet dich das übrigens keineswegs auf ein Studium an der Universität vor, das ist einfach ne vollkommen andere Situation, ich bleibe bei meinem Vorschlag mit dem Austauschjahr.

Ich kann mir mein Studium selbst finanzieren und meine Eltern geben mir den Betrag,den sie mir auch hier gegeben hätten (haben sie slebst gesagt und ich habe ihnen nicht die Pistole auf die Brsut gesetzt und gesagt,jetzt macht das aber...)

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder wie soll ich den Satz deuten?
Ich habe mit meinen Eltern ausführlich darüber gesprochen und habe sogar eine pro und contra liste erstellt und habe sie ihnen gegeben.Alles was mein vater gesagt hat,interessiert mich nicht.Ja,wie soll ich mich den da verhalten,deiner Meinung nach?
Ich habe mit ihnen sachlich gesprochen und mehr kann eine Tochter auch nicht machen.

Ich weis,dass mich Work-Travel nicht auf ein Studium vorberietet,soweit bin ich auch schon gekommen:zwinker:Aber es hat mir gezeigt,dass das Land mein Land ist und ich mich da sehr wohlfühle.
Ich bin mittlerweile seit 2 Monaten zu hause und es wird nicht besser..Ich vermisse dieses Land sehr.

Dein Vorschlag mit dem Austauschjahr kam mir natürlich auch schon und da sehe ich mal wieder,dass du anscheinend nicht meinen Beitrag gelesen hast.
Ich kann diesen Studiengang hier nicht studieren und habe keine Möglichkeit dazu.Habe mich ja an 6 Unis dafür beworben,von jeder wurde ich abgelehnt..

Naja, manche Erfahrungen muss jeder selber machen. Ich weiss ja selber wie es ist, sich einen Traum gegen den ausdrücklichen Wunsch der Eltern zu erfüllen, und habe nunmal nicht diese "Leckt mich am Arsch, Hauptsache ich werde glücklich" Lebenseinstellung, ich wollte nur Alternativen zur "mit dem Kopf durch die Wand"-Methode aufzeigen. Auch sollte man es sich gut überlegen, mit den Eltern zu brechen, die einen liebevoll und mit viel Mühe aufgezogen haben, Eltern gibt`s nur einmal, andere kriegt man nicht.
Eltern sind auch nur Menschen.
Kleinkindmäßig fände ich halt, von den Eltern zu erwarten dass sie das auch noch finanzieren, und so lange nicht mit ihnen zu sprechen bis sie nachgeben, wenn das nicht so ist, dann ist es ja gut.

Ich habe diese Einstellung ebenfalls nicht.Meine Eltern sind sehr wichtig für mich und ich weis,breche nie mit deiner familie.Sie wird immer in deinem Leben bestand haben.
Nur soll ich deiner Meinung das jetzt studieren,nur damit mein vater wieder freundlicher zu mir ist?
Ich deswegen eine Pro und Contra Liste erstellt..und ich bin zu dem Schluss gekommen,dass ich hier nicht mehr leben möchte.Ist das so falsch?

Kleinkindermäßig bin ich sicherlich nicht.Ich erwarte nichts von meinen eltern in dieser Situation,da ich weis,dass sie damit nicht übereinstimmen..
Ich spreche mit meinen eltern,wie ich es vorher auch getan habe.Wo kommen wir den hin,wenn ich jetzt auf 5 jähriges Kleinkind mache?
Das bringt rein gar nichts..

@all:

Danke für eure Worte..Ich hätte gerne jedem geantwortet,leider kenne ich mich noch nicht so aus mit Zitaten auswählen^^
 
Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Off-Topic:
Off-Topic:
FÄNDE ich!!! Das ist KONJUNKTIV! Kennst du dich mit der deutschen Grammatik und ihren Bedeutungsunterschieden aus?

WENN es so WÄRE, FÄNDE ich es nicht GUT. Da es nicht so IST finde ich das OK. Capito?

Ja hab ich schon gelesen, aber du hast dich in den anderen Beiträgen fast nur damit befasst und obwohl man dir es paar mal gesagt hat, dass es nicht so ist, musstest du es nochmal erwähnen.
Ich finde das bisschen daneben, da es nicht der TS hilft.

Und wieso reagierst du sofort so sehr angegriffen auf mein Post?:rolleyes:


Naja ich find auf jeden Fall auch, dass du, liebe TS, deinen Traum nicht nur wegen deinem Vater an den Nagel hängen solltest.
Falls es wirklich nicht das Wahre für dich ist, wirst du es noch merken und kannst dann deine Schlüsse daraus ziehn.
Aber wenn du es nicht probierst, wirst du es bestimmt später bereuen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #38
@all:

Danke für eure Worte..Ich hätte gerne jedem geantwortet,leider kenne ich mich noch nicht so aus mit Zitaten auswählen^^

Off-Topic:
Rechts neben dem Beitrag steht jeweils "Für Zitat auswählen" und "Mit Zitat antworten". Du kannst jeden einzelnen Beitrag für ein Zitat auswählen (wird dann mit * markiert) und dabei weiterscrollen. Sobald du unten auf "Auf Thema antworten" oder bei einem Beitrag auf "Mit Zitat antworten" clickst, kannst du deine Antwort schreiben und alle angewählten Zitate werden aufgeführt (wenn du mehrere Zitate wählen willst, solltest natürlich vorher alle fraglichen Beiträge anwählen und erst beim letzten Zitat "Mit Zitat antworten" clicken).

Alternativ kannst du das auch per Hand machen. Also wenn du mich z.B. zitieren möchtest, schreibst du
BrooklynBridge schrieb:
, dann meinen Text (oder was du mir gemeinerweise in den Mund legen möchtest :zwinker:), und anschließend [/quote]. Die längere Zahl dahinter (z.B.
) dient dazu, dass man von deinem Zitat mit einem Click zu dem zitierten Beitrag kommt. Kannst aber genauso gut weglassen.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #39
Auf jeden Fall halte ioch es für wichtig, einen Fuss in die Tür zu kriegen, ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, in das Leben einzutauchen! Dann steht die Welt dir offen.

Das kann die Threadstarterin auch in Australien. Sie war ja nun schon 1 Jahr dort und geht nicht blauaeugig an die Sache ran. Sie hat dort Freunde und die Finanzierung ist auch geklaert. Ihre Eltern werden sich auch wieder beruhigen. Meine haben auch die Krise bekommen, als ich ausgewandert bin, weil ich ihr einziges Kind bin, aber sie finden es inzwischen auch nicht mehr schlimm, weil sie sehen, dass ich im Ausland viel gluecklicher bin und Erfolg habe.

Ausserdem koennte sie ja auch wieder kommen, wenn es letztendlich doch nicht gut laeuft und dann hier weiter studieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 -----------

Der klarere Blick der 25jährigen und die erneut gesammelten Erfahrungen aus neuer Perspektive hat da etwas geändert. Eine von uns (die, von der das keiner erwartet hat), ist für immer dageblieben, der Rest ging mit tollen Erfahrungen aber doch auch glücklich wieder nach Deutschland zurück (am Anfang vom Austauschjahr wollte da die gefühlte Hälfte ihren PhD machen und eine Pferdefarm hochziehen....ähem ;-)).

Von den Leuten, die mit mir da waren, machen fast alle einen PhD oder haben ihn schon und ins Heimatland ist fast niemand langfristig zurueck gegangen. Pferde wollte von uns aber niemand zuechten, wir wollten alle eine akademische Karriere :grin:
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Traum leben?! Familie dagegen...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren