• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trauriges Ende und Umgang mit dem Schmerz

Selket
Benutzer127157  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Abend,
ich hab hier so viele Threads gelesen von Frauen, die so ihre "Problemchen" mit Männern hatten.. solche mit einer Bindungsphobie :zwinker: diese hab ich auch als Anregungen für mein Problem genommen, da ich seit Anfang des Sommers auch mit so einem Exemplar zu kämpfen hatte. Hab mich jetzt, ca ein Monat nach Ende der "Beziehung" aber doch mal entschieden, mir das alles von der Seele zu schreiben, denn irgendwie komm ich mit der ganzen Sache nicht wirklich vorwärts. :geknickt:

Wo fang ich an... Rahmenbedingungen.. Zuerst waren wir nur befreundet, über ein Jahr lang. Schon als wir uns kennen gelernt haben, hat er mir immer wieder erklärt, dass er sich nicht so auf die Liebe und auf Beziehungen einlassen kann, weil er halt immer eingefahren ist mit den Frauen. Da ich unsere Unterhaltungen aber einfach toll fand und eh nix weiter von ihm wollte damals, hab ich das eben einfach hingenommen. Er hatte ein paar Jahre zuvor auch eine längere Beziehung, die beiden hatten sogar zusammen gelebt einige Jahre.

Wir sind uns im Lauf der Zeit immer näher gekommen. Körperlich sowie auch emotional, es war für mich alles total intensiv und schön, das hatte ich vorher noch nie so erlebt :love: Allein, wenn ich seine Stimme am Telefon hörte, wars schon total kribbelig bei mir :ashamed: Oder wenn ich, nachdem er aus war, eine süße Nachricht aufm Handy hatte am nächsten Morgen, dass er mich vermisst und mich lieb hat. :herz: Hab mich eben total verliebt, so nach und nach. Er sagte mir auch immer, dass die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht, wenn er was erlebt hatte, war ich die erste, der er davon erzählen musste.. Hach.

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und ich hab ihm gestanden, dass ich Gefühle entwickelt habe. Das hat ihn erst mal total vom Hocker gehauen.. das Gespräch endete im Streit. Er meinte dauernd nur, er will mir nicht weh tun und ich soll gehen wenn ich ihn nicht mehr sehen will. Weil er das mit den Beziehungen ja nicht kann. Hieß für mich: er hat keine derartigen Gefühle für mich. :hmm:
Hab mich entschieden einen Schritt zurück zu machen und mich nicht zu sehr auf ihn zu fixieren. Also weniger Kontakt, weniger Zuneigung zeigen.. Rückblickend betrachtet hätte ich vl da schon die Beine in die Hand nehmen und laufen sollen, ich glaub, da wäre es noch einfacher gewesen..
Ich finde mich also damit ab, dass er sich eben nicht in mich verliebt hat bzw mich halt einfach nicht will und was macht er als Reaktion darauf? Er bemüht sich total um mich, kommt quasi wieder einen Schritt auf mich zu. Wir waren dann auch paar Tage im Urlaub, wo es wirklich super lief.. wir sind uns da emotional wieder echt nahe gekommen, ich hab die Zeit sehr genossen, weil er mir wirklich wieder das Gefühl gab, dass das mit uns was Besonderes ist.

Weiterer Verlauf.. Er kam mich einige Male übers Wochenende in meiner Studienstadt besuchen, der Kontakt intensivierte sich extrem, er lernte dann auch Freunde von mir kennen.. im Oktober kam er dann damit an, dass er starke Gefühle für mich entwickelt hätte, uns vor allem auch der Urlaub richtig zusammengeschweißt hätte und dass er eigentlich nicht möchte, dass ich nebenher noch was mit andern Männern am laufen hab. Als er mir das verkündete, da war ich so happy, das kann man sich nicht vorstellen. Ich hätte am liebsten Luftsprünge gemacht :herz::love: Und dachte mir.. Hach.. Geduld zahlt sich manchmal ja wirklich aus :ashamed:
Also von seiner Bindungsphobie war wenig bis gar nichts mehr zu erkennen. Da dachte ich wirklich, er will mich nun endlich auch. Er hat mich dann sogar ein paar Mal seine Freundin genannt und zur Krönung wollte er auch Silvester mit mir verbringen.. was ich so GAR NICHT erwartet hätte. Da er mir immer erzählte, an diesem Tag igelt er sich ein, will da keine Frau sehen, weil er sich eben nicht auf Beziehungen einlassen kann und das im Jahresrückblick einfach deprimierend sei. Ich bin so geplatzt vor lauter Glück. :grin:

Paar Tage später aber dann wieder die Ernüchterung.. ich weiß nicht mehr genau, wie wir drauf zu sprechen kamen... aber im Endeffekt sagte er mir, was für ein Idiot er nicht sei. Wir wären quasi zusammen in einer Beziehung und trotzdem könne er einfach nicht zu mir stehen. Ich hab gedacht, ich spinne. Hab ihn dann auch gefragt, warum er mich dann Silvester zu Hause besuchen will (in meiner Heimat wohne ich noch bei den Eltern, er wohnt übrigens auch bei den Eltern im Haus). Darauf meinte er, dass er dachte, wir würden in meiner Studienstadt feiern.. :cautious: Er könne meine Eltern nicht kennen lernen. Hab ihm halt dann angeboten, zu ihm zu fahren, weils mich nicht gestört hätte, seine Eltern zu treffen.. Man klebt ja sowieso nicht die ganze Zeit mit denen zusammen. Er hat dann so lange um den heißen Brei herumgeredet, bis ich von mir aus gesagt hab, "schon gut, keine Sorge, ich komm eh nicht" :rolleyes: Sein Kommentar darauf war.. wir müssten uns dann halt aber unbedingt nachmittags auf einen Kaffee treffen :what: Innerhalb von ein paar Tagen sind wir also von Status "wir sind doch eh schon zusammen" wieder auf "ich kann keine Beziehung mit dir führen" abgestürzt. Was genau dazu geführt hat, weiß ich echt nicht, er hat mir nicht gesagt, was ihn zu solchen Schwankungen bewegt.. :cautious:

Mich hat das innerlich so ernüchtert, dass ich total resigniert habe.. Hatten dann noch ca eine Woche Kontakt, ich hab eher kalt geantwortet, wenn er mir geschrieben hat, von ihm aus gings normal weiter, als wär nichts gewesen.. Eines Tages, ganz spontan aus dem Bauch heraus hab ich ihm geschrieben, dass ich mit der Situation einfach nicht klar komme, dass er mich immer wieder so wegschubst.. er schrieb mir nur drauf, dass er es wisse, dass er es so kommen gesehen habe.. dass dann jetzt ja alles klar sei und dass er halt hofft, dass wir uns noch hin und wieder per SMS hören... Dachte mir nur.. das ist alles? Nachdem du mir deine ach so großen Gefühle gestanden hast und mich so nah an dich ran gelassen hast, is das jetzt wirklich alles, was du dazu zu sagen hast? :confused: Sagte ihm nur, dass ich SO keinen weiteren Kontakt mehr will, weil es so weh tut.

Hab dann erst mal 2 Wochen durchgeheult.. Hatte zwar Freunde und die Familie, die mich so gut es ging, ablenkten und das klappte auch gut. Aber sobald ich alleine war, kamen die Tränen. Ich war einfach so unglaublich enttäuscht, dass er mich lieber gehen lässt als dass er über seinen Schatten springt und seine doofe Angst vergisst. Wo ich ihm doch angeblich so unheimlich viel bedeutet habe :cry: Hab dauernd auf eine Nachricht gewartet.. totaler Liebeskummer eben. Schlussendlich hab ich ihm nach diesen 2 Wochen dann geschrieben, wie sehr er mir fehlt.. wir haben ein bisschen getextet, er hatte dann gefragt, ob ich denn glauben würde, dass ihm das alles nicht weh tun würde. Ich hab geantwortet, dass es ihm gar nicht so weh tun könne, weil er ja sonst was ändern könnte an der Situation.. und wie ich mich fühlte, von ihm so emotional hin- und hergeschubst zu werden.. darauf kam dann nicht mal mehr ein Piep. Als würde es ihn eh nicht mehr interessieren. :cry: Schrieb dann noch eine endgültige Leb-wohl-Nachricht, auf die er dann doch wieder antwortete.. ich würde mir nur selber weh tun, er könne eben nicht anders. Es tue ihm Leid.... Keine Erklärung, gar nix. Einfach nur "ich bin halt so"...

Das ist jetzt wieder 2 Wochen her.. hab gedacht, mit der Erkenntnis, dass es ihm eh nix mehr zu bedeuten scheint, komme ich nun aus meinem Loch heraus.. aber eher das Gegenteil ist der Fall. Ich muss dauernd darüber nachdenken, zerbreche mir den Kopf, warum er nicht einfach über seinen Schatten springen konnte und heule dann wieder. Ich weiß, man sollte sich in dem Fall nicht weiter fragen, was man besser machen hätte können, oder ob man vielleicht zu viel Druck gemacht hat.. aber meine Gedanken kreisen richtig :kopfwand: Ich vermisse ihn so sehr, obwohl er sich zuletzt nicht mal mehr die Mühe gemacht hatte, halbwegs vernünftig zu antworten. Ich vermute, ihm geht es nicht so schlecht wie mir, er hat das alles vielleicht sogar schon wieder vergessen. Versuche mir auch immer zu sagen, dass er mit seiner Beziehungsangst mit keiner Frau je glücklich werden kann, aber das ist auch nur ein schwacher Trost für mich. Es hatte sich eben so verdammt richtig angefühlt, ich kann kaum verstehen, warum das SO zu Ende gehen musste. :cry: Es waren doch auch bei ihm die Gefühle da, es ist alles so affig irgendwie..

Ich bin schon total deprimiert, weil es mir einfach partout nicht besser gehen will und ich mich immer noch in den Schlaf weine. Was schlimm wäre.. dass ich nun genauso werde wie er.. dass ich niemanden mehr an mich heranlassen kann, weil der Schmerz eben so verdammt groß ist, dass ich ihn eigentlich nie wieder erleben möchte. Es ist nicht ungelogen, wenn ich sage, die letzten Wochen waren die Hölle für mich :geknickt: Ich kenne das so einfach nicht, dass man so lange um jemanden trauert, der es im Endeffekt eh nicht Wert ist, wenn man demjenigen es ja auch nicht wert ist.
Seine Nummer hab ich schon gelöscht, sämtliche Fotos archiviert, alles ziemlich radikal... mir geht es trotzdem noch genauso schlecht wie vor einem Monat. Obwohl ich wirklich viel mache mit Freunden, für die Uni, Sport. Aber sobald ich für einen winzigen Moment an ihn denke, ists vorbei. Ich bin einfach so enttäuscht und traurig.. und ich will ihn unbedingt zurück, ich wünschte so sehr, dass er seine Meinung einfach hätte ändern können.

Ist es denn normal, dass man sich so gar nicht zu erholen scheint von so etwas? Meine Freundinnen machen sich schon Sorgen, da denk ich mir halt auch.. eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein, nach vorne zu blicken. Ich mein, länger als ein halbes Jahr ging die ganze Sache nicht, warum häng ich mich so sehr daran auf? :geknickt:

Hachja.. lange Rede kurzer Sinn.. tut mir wahnsinnig Leid für den langen Text, ich weiß gar nicht, was ich mir eigentlich erwarte. Ein paar aufbauende Worte von Außenstehenden.. oder mal ein paar deftige Ohrfeigen, dass ich mich nicht so anstellen soll... Schließlich hat doch jeder Mensch mal Liebeskummer und überwindet ihn, nicht wahr? :hmm: Oder evtl meldet sich hier ja jemand, der selbst Probleme hat, sich auf die Liebe einzulassen und kann etwas hierzu schreiben?
Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Rest-Abend und vl meldet sich jemand hier. :smile:
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich kenne so eine on-off-Beziehung auch, mit emotionalem Durcheinander und dem ganzen Mist...
So wie ich das sehe, brauchte er wohl das Gefühl, dass nicht alles so verbindlich ist. Vielleicht hätte es gaaaaaaanz langsam verbindlich werden können. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall hat er sich immer besonders viel Mühe gegeben, wenn du dich distanziert hast, abgesehen von jetzt denn da wäre es ja darum gegangen "Butter bei die Fische" zu packen und das will er nicht.

Du kannst eigentlich nicht viel machen, außer den Schmerz hinzunehmen und nach Möglichkeit nicht zu beachten. Deine Gedanken "Ich will aber..." sind da Gift, die solltest du, wenns geht, gleich unterbinden wenn sie auftauchen. Versuch dir statt der Wunschbeziehung vorzustellen, wie die reale Beziehung weiter gelaufen wäre und ob du damit hättest leben können.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #3
(° o°)! So viel Text. Warum kann ich nicht einfach mal so ne Frau finden, die mit mir was anfangen will und selbst wenn man sich wie ein Vollidiot benimmt, immer noch an einem hängt...

Finde es aber auch affig, wenn man auf der Schiene des Selbstmitleids fährt und sagt, man kann sich nicht Binden, wegen diversen Gründen. Das ist gut, dass du Abstand halten wolltest. Echte Phobien kann man nicht einfach An und Aus schalten - was er aber getan hat, wie es scheint, oder versuchte es. Im Grunde kann man bei solchen Männern nur sagen; ab zum Psychiater! Und was ihn betrifft, möchte ich im Bezug auf deinen Text wohlgemerkt, anmerken, dummes Getue. Frage dich, warum du wirklich trauerst. Wegen ihm, oder wegen dem Umstand, dass er nicht will. Oder weil er dich praktisch belogen hat? Gut ist das du den Schritt gegangen bist, die Nummer zu löschen usw. Ich wünschte mir auch, dass eine der Frauen, die mich abblitzen ließen, mich doch wieder haben wollen. Aber das wird nicht passieren. Sowas machen die meisten Frauen nur, wenn der Mann sie verlassen hat. Du steigerst dich da in etwas hinein. Machst dir zu viele Gedanken und das beste wäre wohl, wenn du an andere Männer denkst. Nicht gleich Beziehungen suchst (bist dafür wohl noch nicht bereit, weil du noch an den einen immer noch gedanklich klebst), sondern einfach mit ihnen was unternimmst. Normal lässt sich schwer definieren, beachten muss man immer noch die Persönlichkeit des Menschen. Manche brauchen lange zum Trauern und bei manchen geht das relativ schnell.

So ein Typ wie den, den du beschrieben hast, sollte man als Gesunder Mensch ignorieren. Die machen nur Probleme und reiten dich mit ins Loch. Diese müssen erstmal mit ihrem Leben klar kommen. Am besten ist es, wenn man sich einredet, man kann eh nix machen, und Du kannst auch nix machen. Man muss lernen, darüber zu stehen, es muss eine egal werden. Rede dir ein, dass er dir Egal ist. Ein Teil in dir sieht das genau so. Ich mach es nun auch auf der Schiene. Wer mich nicht will, hat Pech gehabt. Ist mir egal. Ist es sowieso nicht wert. Lerne egoistischer zu werden. Denn nur so bleibt man geistig Gesund. Wenn man es nicht übertreibt.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich muss sagen das ist schon recht heftig, auch wenn ich beide Seiten dieser Medaille kenne.

War selbst jahrelang so unterwegs gewesen das ich felsenfest davon überzeugt war ich könne niemals eine richtige Beziehung führen.Bei mir spielten dort viele Faktoren eine Rolle, zum einen war es eben das ich mich öfter recht stark verliebt hatte und dann aufs übelste Hintergangen worden bin. Zum Anderen spielte auch meine Krankheit eine große Rolle dabei, eben weil es mir fast täglich so schlecht ging und ich nicht wollte das es jemand anderes mitbekommt/damit leben müsste. Rückblickend weiß ich das ich damit falsch lag. Hier kommt eben wieder die schöne Weisheit zum Tragen das ich täglich stundenlang Zeit habe mir über dies und jenes den Kopf zu zerbrechen.
Klar weiß ich jetzt nicht ob es bei deinem Kerl dieselben Dinge waren/sind oder er einfach nur ungezwungen Leben möchte, aber wen juckt das auch. Solange er an dem Punkt nicht selbst einsieht das er was ändern muss wird sich eben auch nichts ändern. Ich habe das auf schmerzliche Art und Weise lernen müssen, worüber ich aber im Endeffekt stolz bin.
 
F
Benutzer157636  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Du willst ne Ohrfeige um aufzuwachen? Bitteschön hier ist sie:grin: Es ist immer schwer, wenn der andere nicht so fühlt wie man selbst. Wenn die Liebe nicht oder nur teilweise erwidert wird. Aus welchen Gründen auch immer...

Jedenfalls musst du aus deinem emotionalem Loch herausfinden und das so schnell wie möglich. Man kann eben nix erzwingen oder sich den anderen zurückwünschen und ihn sich so gestalten wie man ihn gern hätte.

Mach mit deinen Freundinnen was, geh unter Menschen und lerne so auch wieder andere Männer kennen. Arbeite an deinem Selbsbewusstsein, keinem tut es auf Dauer gut ein Häufchen Elend zu sein und sich ewig selbst zu bemitleiden. Das wirkt auf andere/potenzielle "Interessenten" auch nicht besonders anziehend.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eine neue Liebe hilft am besten über die alte hinweg. Auch wenn du das aktuell nicht glauben magst/wahrhaben willst. Es gibt da draußen sicher einen netten Kerl, der dich mit Haut und Haaren will und es ernst meint.

Nur darfst du die Hoffnung nicht aufgeben, sonst kannst du dich gleich selbst mitbegraben. So und jetzt raff dich auf und schau nach vorne. Sonst gibt es noch eine Watschn...:tongue:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #6
Hab mich jetzt, ca ein Monat nach Ende der "Beziehung" aber doch mal entschieden, mir das alles von der Seele zu schreiben,
Ist es denn normal, dass man sich so gar nicht zu erholen scheint von so etwas? Meine Freundinnen machen sich schon Sorgen, da denk ich mir halt auch.. eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein, nach vorne zu blicken. Ich mein, länger als ein halbes Jahr ging die ganze Sache nicht, warum häng ich mich so sehr daran auf? :geknickt:

knapp ein Monat? Natürlich ist das Normal!

Mein erster Liebeskummer ging 1,5 Jahre und da war die "Beziehung" auch nur 3 Wochen lang gewesen.
Wenn es sich halt richtig anfühlt, man sowas nie gedacht hätte und eigentlich alles passt und trotzdem zerbricht, hat man da lange dran zu knabbern!

Das geht vorbei! Nur es braucht halt Zeit. Die musst du durchhalten und absitzen das lässt sich nicht verschnellern!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Du...da muss ich mal zustimmen..es wird noch etwas dauern. Vielleicht kann ich dir aber ein paar Gedanken mitgeben:

1. Es ist möglich, dass es ihm genauso schlecht geht wie dir, vielleicht sogar noch schlechter. Dass ist aber seine bewußte Wahl. Er möchte das so, in übertragenem Sinne. Das ist wie jemand, der mit nacktem Hintern in den Brennesseln sitzt und sich weigert aufzustehen, weil er halt so ist. Es geht ihm sicherlich nicht gut, wo er da sitzt..aber wenn er da sitzen bleiben möchte, kann man nix machen. Noch wichtiger: Mir persönlich schwindet da jeder Respekt. Es kann jedem mal passieren, dass er in den Brennesseln landet. das ist aber kein Grund andere mit hineinzuziehen und trotzdem sitzenzubleiben.

2. Ist das Wort Enttäuschung, eine Kombination aus "Ent-" und "Täuschung". Das bedeutet, dass du dich getäuscht hast, das jaber jetzt nicht mehr so ist. Ich glaube aber, dass du noch nicht deine gesamte (Selbst-)Täuschung verloren hast. Du hast dich da nämlich in einen Menschen verliebt, den es so nicht gibt. Oder andersrum: Du hast dich in einen Teil eines Menschen verliebt, der aber noch ganz andere Teile hat, die so gar nicht liebenswert sind.

3. Das was häufig am Meisten weh tut ist, dass man merkt, dass man selbst etwas falsch gemacht hat. Selbst wenn das nur ein Nachgeben an er falschen Stelle war, was ja nun mehr als Menschlich ist. Man muss irgendwie sein Weltbild ein bisschen umrücken und manchmal neu zusammenflicken. Das tut einfach weh. Und das kostet vor Allem Zeit. Häufig reichen da ein paar wenige Wochen einfach nicht aus. Einen Trost gibt es: Schmerz kommt in Wellen. Mal ists schlecht, mal fühlt man sich besser. Die Wellen ebben aber erst langsam ab...aber es wird besser.

4. Es ist eine Chance zu lernen. Du wirst das Nächste mal sehr viel vorsichtiger sein, wenn jemand, aus welchem Grund auch immer, irgendwas von Beziehungsphobie faselt. Es ist völlig wurscht, ob das ne Ausrede ist, oder derjenige leichte, mittelschwere oder schwere psychische Probleme hat. Er ist dann einfach kein Beziehungsmaterial. Kein Mensch kann den anderen retten, egal wie viel Mühe er sich gibt. Der andere muss es von sich aus wollen und Willen kann man nicht von außen erzeugen, der muss von innen kommen.

5. Es ist (sorry) dumm zu sagen "ich verlieb mich jetzt nicht mehr, weil das tut zu doll weh". Das ist ein bisschen so, wie wenn man sagt "Im Winter is so unangenehm zu atmen, da hör ich lieber gleich ganz damit auf". Es geht nicht. Es ist eine Selbstlüge. Ich habe schon oft erlebt, dass sich jemand einreden wollte, dass er nicht verliebt sei oder eben ein Beziehungsphobiker und sowieso so fies verletzt wurde, dass er sich jetzt alles rausnehmen darf und niemand an sich ran lässt haha!! Aber letztlich tun sich diese Menschen jeden Tag etwas an, bis sie merken, dass sie was falsch machen oder sterben. Jeden Tag wissen sie irgendwo im Hinterkopf, dass etwas fehlt. Sie verlieben sich sicherlich auch...aber verhindern damit aktiv, dass sie jemals wirklich glücklich werden können.

6. Kannst du dich noch daran erinnern, dass du als kleines Mädchem mal gestolpert bist und dich mit dem Gesicht voran hingelegt hast? Das hat vermutlich ganz schön weh getan...und du hast geplärrt..das haben wir alle. :zwinker:
Was würdest du heute machen, wenn du dich auf die Nase legst? Schreien..joa..vielleicht weinen, wenn es wirklich weh tun...vermutlich ein bisschen fluchen. Dann wärs aber wieder gut.
Damals war es aber der Zusammenbruch der bekannten Welt, denn vorher konnte dich nichts aufhalten, wenn du mit einem breiten Lächeln auf den Lippen mit deinen kurzen Beinchen einfach vorangestürmt bist.
Ich will hier sicherlich nicht behaupten, dass Liebeskummer beim zweiten Mal viel leichter wird. Es wird aber ein bisschen leichter, weil man die Mechanismen dahinter versteht und vor Allem WEISS, dass es weiter geht. Dass man sich die nächste Beziehung besser aussucht und sie damit viel viel viel besser wird, als das vergangene. Meine aktuelle Beziehung ist um ein so vielfaches besser, als alles was ich vorher hatte. Hätte ich mir das geglaubt, wenn ichs mir am Ende meiner ersten Beziehung erzählt hätte? Nö..vermutlich nicht..naja..vielleicht ein bisschen. Aber es tat halt so weh....
Verstehst du, was ich sagen will?
Es geht weiter...
 
Selket
Benutzer127157  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hallo und danke erst mal für die Antworten..

Jakina Jakina
Ich kenne so eine on-off-Beziehung auch, mit emotionalem Durcheinander und dem ganzen Mist...
So wie ich das sehe, brauchte er wohl das Gefühl, dass nicht alles so verbindlich ist. Vielleicht hätte es gaaaaaaanz langsam verbindlich werden können. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall hat er sich immer besonders viel Mühe gegeben, wenn du dich distanziert hast, abgesehen von jetzt denn da wäre es ja darum gegangen "Butter bei die Fische" zu packen und das will er nicht.
Ja, ich hab mir auch gedacht, vielleicht braucht er einfach nur Zeit... ziemlich viel Zeit.. aber mir ist es irgendwann eben zu viel geworden, ich glaub ich hätte das so nicht länger mitmachen können, nicht genau zu wissen, wie das jetzt ist usw..

Versuch dir statt der Wunschbeziehung vorzustellen, wie die reale Beziehung weiter gelaufen wäre und ob du damit hättest leben können.
Das versuch ich immer, wenn irgendwelche traurigen Gefühle hochkommen.. Ich denke mir dann immer "aber er hätte sich ja sowieso nicht geändert und dann wäre das vl jahrelang so weitergelaufen.." Hilft im Moment, aber auch nur bedingt leider.

Ksatomueaksaschji Ksatomueaksaschji
Danke fürs lesen, trotz des vielen Textes.. irgendwie schaff ich es nicht, alles kurz auf den Punkt zu bringen :confused:
Und was ihn betrifft, möchte ich im Bezug auf deinen Text wohlgemerkt, anmerken, dummes Getue. Frage dich, warum du wirklich trauerst. Wegen ihm, oder wegen dem Umstand, dass er nicht will. Oder weil er dich praktisch belogen hat?
Ich denke, ich trauere schon konkret um ihn. Einfach weil es die Monate vorher so gut gepasst hat und wirklich schön war. Wie gesagt, ich hab das vorher noch nie mit jemandem erlebt. Darf ich fragen, wie du das mit dem belügen meinst? Im Prinzip war er immer recht ehrlich zu mir, er hat mir das mit seiner "Angst" von Anfang an gesagt. Könnte nur sein, dass er sich evtl selbst belogen hat, indem er gedacht hat, er kriegt das hin? Ich weiß nicht :ratlos:

Du steigerst dich da in etwas hinein. Machst dir zu viele Gedanken und das beste wäre wohl, wenn du an andere Männer denkst. Nicht gleich Beziehungen suchst (bist dafür wohl noch nicht bereit, weil du noch an den einen immer noch gedanklich klebst), sondern einfach mit ihnen was unternimmst.
Habe deinen Beitrag schon gestern gelesen und diesen Rat hier mal gleich in die Tat umgesetzt... Treffe mich am WE mit einem Mann, einfach nur ein Kaffee am Nachmittag. Freu mich auch schon irgendwie. Nur irgendwie kommen jetzt wieder die Männer an, die Beziehungen wollen... Ein guter Freund, der wohl auf mich steht, hatte auch anklingen lassen, wie es denn jetzt mit uns aussehe, nun da mit dem Ex Schluss sei :confused: Irgendwie nervt mich das im Moment aber nur.. und dann denk ich eben wieder an ihn, was vermutlich auch nicht so gut ist.

Am besten ist es, wenn man sich einredet, man kann eh nix machen, und Du kannst auch nix machen. Man muss lernen, darüber zu stehen, es muss eine egal werden. Rede dir ein, dass er dir Egal ist. Ein Teil in dir sieht das genau so. Ich mach es nun auch auf der Schiene. Wer mich nicht will, hat Pech gehabt. Ist mir egal. Ist es sowieso nicht wert. Lerne egoistischer zu werden. Denn nur so bleibt man geistig Gesund. Wenn man es nicht übertreibt.
Nein, ich weiß eh, dass ich nun nix mehr machen kann. Aber es ist im Moment einfach so frustrierend. Meinst du wirklich, wenn ich mir lange genug einrede, es sei mir egal, dann wird das in Wirklichkeit so? :zwinker:
Ja genau, das übertreiben... davor hab ich irgendwie auch Angst.. will dann nicht so ein kalter, gefühlloser Bock werden, dem alles egal ist :ratlos:

EndlessPain84 EndlessPain84
Danke auch dir für deine Antwort. Bei ihm war es wohl das Hintergangen werden, immer dann wenn er sich richtig heftig verliebt hatte. Darf ich dich fragen, wie es bei dir war? Also was hat dich zum Umdenken bewegt? Es interessiert mich einfach nur, aber wenn du es nicht preisgeben willst (weil du meinst, es war sehr schmerzlich..), auch kein Problem :smile:

F facehugger
Herzlichen Dank für die virtuelle Ohrfeige, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt! :grin: Ich bin jemand, dem man knallhart ins Gesicht sagen muss, wenn ich wieder mal irgendeinen Scheiß veranstalte.. Und dass er eben NIE mit mir drüber geredet hat, sondern sich lieber zurück gezogen hat, grade beim letzten Gespräch, war mir da wenig hilfreich.
Ursprünglich dachte ich auch, die Phase der Selbstbemitleidung dauert vlt eine Woche, länger hat es bei mir nie gedauert, über jemanden weg zu kommen. Dass ich da jetzt schon vergleichsweise lang dran hänge, hat mich dann immer mehr runter gezogen. Aber ich verstehe schon, irgendwann wird das zum Teufelskreis und man kommt da gar nicht mehr raus.. was ich auch nicht anstrebe :ratlos:

boarnub boarnub
Mein erster Liebeskummer ging 1,5 Jahre und da war die "Beziehung" auch nur 3 Wochen lang gewesen.
Wenn es sich halt richtig anfühlt, man sowas nie gedacht hätte und eigentlich alles passt und trotzdem zerbricht, hat man da lange dran zu knabbern!

Das geht vorbei! Nur es braucht halt Zeit. Die musst du durchhalten und absitzen das lässt sich nicht verschnellern!
Wow, das tut mir Leid, das war sicher nicht einfach... Jetzt komm ich mir doch ein bisschen kindisch vor, weil ich da wegen einem Monat rumheule :ashamed: Fakt ist, wie oben gesagt, ich kenne das so eigentlich gar nicht, dass man da so lange dran knabbert. Für mich war das immer spätestens nach einer Woche erledigt. Aber wie du sagst, wenn es sich richtig angefühlt hat, ist es wahrscheinlich nochmal was ganz anderes... Danke auch für deine Antwort.

Damian Damian
Danke für deinen langen Beitrag, da war ja einiges zum Nachdenken dabei für mich! :smile:
1. Bei deinem Vergleich mit den Brennesseln musste ich erst mal lachen :zwinker: Aber es stimmt schon alles, was du geschrieben hast.

2. Ist das Wort Enttäuschung, eine Kombination aus "Ent-" und "Täuschung". Das bedeutet, dass du dich getäuscht hast, das jaber jetzt nicht mehr so ist. Ich glaube aber, dass du noch nicht deine gesamte (Selbst-)Täuschung verloren hast. Du hast dich da nämlich in einen Menschen verliebt, den es so nicht gibt. Oder andersrum: Du hast dich in einen Teil eines Menschen verliebt, der aber noch ganz andere Teile hat, die so gar nicht liebenswert sind.
Du meinst also, dass ich für mich noch nicht ganz erkannt habe, wer er eigentlich in Wirklichkeit ist und immer noch quasi von dem "Idealbild" träume? So hatte ich es noch gar nicht betrachtet..

3. Danke für diesen Trost. Momentan ist es kaum tragbar.. kaum dass man alleine ist und nicht mehr abgelenkt, kommt der Schmerz. Ich hoffe wirklich, dass das mit der Zeit weniger wird..

4. Dass es eine Lehre war, damit hast du wohl Recht.. Anfangs war er genau aus diesem Grund eben auch kein Beziehungsmaterial für mich, bis ich mich dann ordentlich verliebt habe.. Weil er sich eben gar nicht so verhalten hat, wie ich erwartet hatte.. Und mir dann auch noch mit den großen Gefühlen gekommen ist. Ich sollte vlt in Zukunft von solchen Menschen generell Abstand nehmen :rolleyes:

Es ist (sorry) dumm zu sagen "ich verlieb mich jetzt nicht mehr, weil das tut zu doll weh".
Du musst dich nicht entschuldigen, ich finde das genauso dumm :zwinker: Nur dachte ich, nachdem er mir gesagt hat, er hat sich auch verliebt, wäre das Thema vom Tisch. Endgültig. Aber das was du da beschreibst, klingt einfach nur furchtbar. Ich denke, ich werde nie verstehen, wie man so werden kann..

6. Dieser letzte Punkt hat mich besonders zum Denken gebracht. Es ist für mich so ungewohnt, so sehr und so lange zu trauern. Ich kenne das gar nicht und dachte jetzt, ich komm nie mehr aus dem Loch raus. Meine Freundinnen waren da auch keine große Hilfe, indem sie mir gesagt haben, ob es denn IMMER noch nicht besser ist :confused: Die eine hat mir dann dauernd von ihrem Typen erzählt, der auch so ähnlich wie meiner zu sein scheint und das hat mich irgendwie noch mehr runter gezogen und ja..
Vermutlich musste ich mir das Ganze einfach nur mal Punkt für Punkt von der Seele schreiben, so wie es meistens ist.. Und Außenstehende sagen einem oftmals doch konstruktivere Dinge, als die eigene Familie bzw. Freunde.. Ich hoffe wirklich, dass es langsam aber sicher bergauf gehen wird..
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #9
Selket Selket Ich habs gerne gelesen. Freut mich das du ein Tipp von mir angenommen hast. Ich kenn das, man will alles genau beschreiben. Manchmal mache ich es so, dass ich extra wenig schreibe, also wo man praktisch alle unnötigen Worte rausstreicht.

Wegen dem Lügen ~ erst wollte er doch was mit dir anfangen und dann doch wieder nicht. Nun, kann man auch so sehen, dass er sich selbst belogen hat. Aber Bindungsängste werden überwiegend im Gehirn geboren und nicht im Herzen. Er hätte längst zu einem Psychiater gehen können. Die meisten Single-Männer wollen eine Beziehung. Da kann sowas schon passieren, dass man solche trifft. Hehe. Ja. Darum solltest du auch erstmal keine Beziehung mit einem anderen eingehen und wohl schon konkret sagen, dass du keine Beziehung willst. Oder blockst halt sofort ab, wenn jene damit anfangen, mehr zu wollen.

Ja, es ist dabei immer sehr frustrierend mit den Absagen, was er ja im Grunde auch getan hat. Jedenfalls in seinem geistigen Zustand. Selbst einige Personal Power Coaches (wie man Selbstbewusstsein stärkt) sehen Meditation nicht als Humbug an. Dabei kommt das Zwiegespräch mit sich Selbst zum Einsatz. Was man auch in Gedanken führen kann. Man muss sich fragen stellen. Zum Beispiel, ob man es sich wirklich auf die Schultern lasten will, wenn man an Ihn dauernd denkt, was hat man davon, wie soll das weiter gehen. Es kann auch sein, dass man dafür eine gewisse Aktivität einer Gehirnhälfte benötigt, es ist für die natürlich viel einfacher, bei denen logisches Denken stark ausgeprägt ist. Ich denke, irgendwann stößt jeder Mensch an seine Grenzen. Durch das Gehirn bestimmt. Was man nur bedingt manipulieren kann. Wenn du meistens Gefühlvoll bist, wirst du wohl nie zu einem Eisblock werden. :zwinker:

Ich sage mal, es ist nicht dumm, wenn man sich nicht mehr verlieben will ~ es ist eine Entscheidung. Es ist eher "dumm", wenn man sagt, man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Denn in dem Fall schaltet man das Hirn aus. Aber man kann es auch so sehen, der nächste Mann sollte nicht mit dem jetzigen verglichen werden. Denn nicht alle Männer sind gleich.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Du meinst also, dass ich für mich noch nicht ganz erkannt habe, wer er eigentlich in Wirklichkeit ist und immer noch quasi von dem "Idealbild" träume? So hatte ich es noch gar nicht betrachtet..
Auch :smile:
Einerseits hast du Seiten von ihm kennengelernt, die du eben vorher nicht kanntest. Vermutlich ist da noch viel mehr im Gange, als du bisher weißt, bzw. jemals wissen wirst.
Andererseits ist es vor allem wichtig für dich zu wissen was gut für dich ist und was nicht gut für dich ist...mal überdeutlich auf "dich" bezogen. :zwinker:
Ich weiß für mich, dass bestimmte Eigenschaften eine Beziehung zu mir stören oder sogar zerstören können. Würde meine Frau z.B. damit anfangen mir nicht mehr zu sagen, wenn es irgend ein Problem gibt, wäre das für mich nur schwer zu verdauen. Es ist für mich ein integraler Bestandteil einer Beziehung, wenn man Dinge SOFORT besprechen und aus der Welt schaffen kann. Das können nicht alle Menschen und manche brauchen eine Weile um Gefühle in Worte und anschließend in sinnvolle Maßnahmen fassen zu können. Als Partner würde ein solcher Mensch für mich nicht in Frage kommen und würde aufkeimende Gefühle automatisch platt machen. Solche Mechanismen entwickelt man mit der Zeit, manchmal auch indem man sich die Pfoten verbrennt. :zwinker:

Menschen habe aber eben leider diese Eigenschaft, dass man bestimmte Dinge, die man nicht gleich sehen kann bei anderen, mit einer Phantasie auffüllt und sich anschließend wundert, warum der andere völlig anders reagiert. Das lässt sich nicht ganz abstellen, aber minimieren. Man guckt "das nächste Mal" (und es gibt immer ein "nächstes Mal") einfach nochmal etwas genauer hin. Man lernt bestimmte Zeichen zu deuten und sortiert sich und andere neu.

Und jetzt komme ich (endlich) zum Punkt: Ja, ich denke schon, dass das Bild, was du von deinem Halb-Ex hast, nicht ganz der Realität entspricht. Vermutlich wird es das auch nie ganz. Es ist aber vollständiger geworden und du hast damit die Möglichkeit besser zu beurteilen, ob eine Beziehung zu ihm Sinn macht.

Ich hoffe wirklich, dass es langsam aber sicher bergauf gehen wird..
Klar wird es das...nur eben in Wellen. Nicht wundern, wenns mal etwas schlechter ist und mal etwas besser..ist ja auch beim Berg so, dass der normalerweise nicht einfach eine gerade bis zum Gipfel ist. :zwinker:
Was mir immer geholfen hat waren Unmengen von diesem eklig süßen Krümel-Instant-Zitronentee aus dem Rewe..dieses billige "Ja!" zeug. Keine Ahnung warum...vielleicht der Zucker..vielleicht das Koffein...vielleicht Einbildung. War jedenfalls besser als Alkohol zu trinken. :zwinker:
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #11
Das war glaub der Mix von allem, das ich durch mein Verhalten Menschen verloren hatte die mir sehr wichtig waren und ich eben von selbigen eine ziemlich deutliche Ansage bekommen hatte.

In meinem Fall hat das ja nicht nur Auswirkungen auf Beziehungen gehabt sondern eben auch auf die Freundschaften. Und da mein Freundeskreis seit je her recht überschaubar ist/war wurde mir recht schnell klar das ich an meinem Verhalten was ändern muss um eben nicht die Menschen zu verlieren die mir am meisten Bedeuten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren