Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Travellerchecks und der Wechselkurs

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von objekt.f, 27 Januar 2010.

1. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Moin :smile2:
    Ich werde bis Anfang März ca 1500€ in Traveller Cheques kaufen
    Jetzt bin ich die ganze Zeit schon wegen dem Wechselkurs am überlegen.
    Im mom steht der Dollar bei ca 1,40. Vor 2 Wochen warens noch 1,45
    Bei 1500€ macht das immerhin einen Unterschied von 75$.
    Wenn ich jetzt warte, bis der Kurs wieder hoch steht und dann tausche, ist mein Geld dann mehr wert? :confused:
    Denn ich denk mir das jetzt so:
    Tausche ich jetzt, bekomm ich für 1500€ 2100$
    Warte ich bis der Kurs wieder bei 1,45 steht, bekomme ich 2175$ dafür.

Also hab ich doch eigentlich 75$ verdient, oder?

Ich fürchte, in meiner Überlegung ist irgendwo ein gewaltiger Fehler, aber ich komm einfach nicht drauf, und je mehr ich drüber nachdenke, desto verwirrter bin ich :geknickt:

objekt.f, 27 Januar 2010
  2. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Bevor du irgendwo einen Haufen Geld reinpumpst, solltest du dich besser informieren...
    gemessen an der Summe, die du da in deinem Alter investieren willst, ist dein Wissen darüber noch ein wenig seicht, oder?
    Ich kann dir da nicht helfen, bevor ich mich mit Investment beschäftige, muss ich erstmal mein Studium beenden und genug Kohle dafür scheffeln ^^

User 66279, 27 Januar 2010
  3. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    329
    103
    4
    Single
    Ich mach das nicht als Geldanlage, sondern weil ich für 2 Monate per Rucksack durch China und Laos reisen werde ab Mitte März.
    D.h. Ich brauche sowieso Traveller Checkes, bin jetzt nur auf die Idee gekommen, zu warten damit ich sie zu einem möglichst guten Kurs tauschen kann.
    Und dabei ist jetzt eben diese Frage aufgetaucht :zwinker:

objekt.f, 27 Januar 2010
  4. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    gleiches gilt wohl auch für dich.
    traveller cheques sind als geldanlage völlig ungeeignet, da sie zumeist auch noch gebühren enthalten.

@ ts
    erkundige dich bei deiner hausbank zunächst ob die noch traveller-cheques anbieten oder wo du sie alternativ ordern kannst. nicht jede bank hat die mehr in ihrer produktpalette.
    desweiteren solltest du dich auch über die gebühren informieren.

twinkeling-star, 27 Januar 2010
  5. objekt.f
    objekt.f (26)
    329
    103
    4
    Single
    hab ich doch alles schon
    Meine Hausbank besorgt die Dinger zu 1% pro Auftrag, mind 4,50€ Gebühren (wenn ich nicht irre)
    Aber der ADAC verkauft an seine Mitglieder die Checks Gebührenfrei und ab 750€ ohne Versandkosten.

Und bitte, mir geht es nur um die Sache mit den Wechselkursen, dass das keine Geldanlage ist etc ist mir schon klar und so wars auch nie gedacht

objekt.f, 27 Januar 2010
  6. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich habe nie was anderes behauptet. :rolleyes:

User 66279, 27 Januar 2010
  7. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    na klar kann man devisen und dazu gehören auch travellerschecks als investitionsgut ansehen oder einsetzen. aber devisenspekulationen sind auch ziemlich riskant. soweit willst du aber ja gar nicht gehen.

ich an deiner stelle würde kaufen, wenn der kurs günstig steht.
    welcher tag ist denn der umrechnungstag? der tag an dem du orderst? wenn es der tag ist an dem du orderst, dann kannst du sicherlich ein wenig pokern, allerdings kann sich der kurs auch negativ entwickeln, das solltest du bedenken. wenn du der meinung bist der kurs paßt dir, dann order. zum glück hast du ja noch ein wenig zeit, aber warte nicht zu lang, sonst kaufst du zu einem schlechteren kurs als du vor hattest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 -----------

deswegen redest du ja auch von investitionen, geld reinpumpen etc.
    aber hauptsache mal was schlaues gesagt haben.

twinkeling-star, 27 Januar 2010
  8. objekt.f
    objekt.f (26)
    329
    103
    4
    Single
    joa aber ich verstehe das von der logik her noch nicht:
    Wenn ich zu einem höheren Kurs tausche, ist mein Geld dann mehr wert, hab ich einen Gewinn gemacht?
    Würde ein Gewinn nicht erst dann entstehen, wenn ich den Dollar wieder zurück kaufe?
    Gibt es denn eine Marke, die der Dollar normalerweise hat? Nur im Vergleich damit, würde ja ein Gewinn entstehen?
    Bin verwirrt =/

objekt.f, 28 Januar 2010
  9. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Hmm ich wollte damals für meine Chinareise auch erstmal Traveller Checkes holen. Mir wurde dann abgeraten, und ich bin mit Bankomat und Kreditkarte wirklich sehr gut gefahren.
    In China wirst du sowieso nicht ausgeraubt oder beklaut, nur übers Ohr gehaut :zwinker: und ok, für Laos kann ich nicht sprechen. Warum überhaupt Traveller Checkes?

Reliant, 28 Januar 2010
  10. objekt.f
    objekt.f (26)
    329
    103
    4
    Single
    naja traveller checks werden erstattet, falls sie geklaut werden, ich sie verliere oder die dinger kaput gehen.
    Bei Geldkarten hab ich immer ein wenig angst vor missbrauch..Selbst in Deutschland kommt es ja auf genug vor, das jemand ein zusätzliches Lesegerät vor einen Automaten und eine Fake-Tastatur darauf bastelt.
    Irgendwo in ländlicheren Gegenden stell ich mir das noch schlimmer vor.
    Und dann ist da auch noch die Sache mit der Geldkarten-Kriminalität in Südamerika (gut da werde ich zwar nicht hin fahren, aber trotzdem)
    Banden haben sich genau darauf spezialisiert (hauptsächlich in bolivien), kidnappen touristen und zwingen sie, jeden tag den maximalbetrag abzuheben.
    Erst 2005/2006 (?) Sind zwei Österreicher in Bolivien ermordet worden, nachdem sie Tagelang festgehalten worden sind und man ihnen jeden Tag das Konto geräumt bzw überzogen hat.
    Ca 350.000€ haben die Verbrecher damit wohl verdient.

Und dann ist da noch das problem, dass es in vielen Gegenden in Laos etc gar keine Geldautomaten gibt :grin:

Alles in allem finde ich TC einfach viel praktischer:
    - Die Gebühren sind nicht soo wahnsinnig hoch
    - Bis ich meine Unterschrift drunter setze, sind sie eigentlich nichts wert, weil ich sie jederzeit sperren lassen kann
    - sie können nicht durchbrechen oder so

objekt.f, 28 Januar 2010
  11. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    gewinn in dem sinne hättest du erst gemacht, wenn du die t-c zu einem besseren kurs zurücktauschst.
    ob dein geld wirklich mehr wert ist, zeigt sich im prinzip erst im land und an dem tag, wo du dann die t-c auch einlöst, denn auch dort wird wahrscheinlich zu einem tageskurs getauscht bzw der t-c angenommen.
    da kann dir jetzt aber niemand im vorfeld wirklich sagen, wie das aussieht, zum einen weil der kurs sich täglich ändert, zum anderen weil du nicht weißt wie die aktzeptanz der t-c ist, ob evtl. vor ort für die annahme gebühren erhoben werden, ob die einen tageskurs oder einen mehr oder weniger eigenen nehmen (wenn du zb nicht in einer bank einen t-c einlöst.)
    da sind schon einige unsicherheiten drin, die du nicht beeinflussen kannst.

und nein, es gibt keinen kurs den der dollar normalerweise hat.

twinkeling-star, 31 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test