Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Trekking Bike... Tips?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sunny81, 22 April 2006.

1. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Hi Leuts,

ich hab bereits ein Mountainbike für die etwas anspruchsvolleren Strecken, aber damit kann ich nur bedingt Kilometer "schrubben" (Rollwiderstand durch die speziellen Reifen, keine Möglichkeit Tourentaschen anzuhöngen usw.).
    Aber ein Kumpel und ich haben dieses Jahr ein paar lange Trekking-Touren vor, so da daß ich mir jetzt endlich auch als Alternative ein Trekking Bike anschaffen will...
    Hat jemand von euch Tips zu speziellen Bikes oder allgemein auf was zu achten ist?
    Der Rahmen sollte hat relativ leicht aber trotzdem belastbar sein, Federgabel und/ oder Sattelfederung wär nicht schlecht. Die Reifen sollten eben auf Strecke ausgelegt sein, und auch das Gepäcksystem sollte so konzipiert sein, um ein Taschensystem anzuhängen, das auch einiges tragen muss (Zelt, Schlafsack, Kleider usw.). Was die Bremsen angeht, bin ich nicht sicher ob V-Brake oder Scheiben-/Ölbremse das Beste ist.

Was meint ihr?

Thanks und liebe Grüße,
    Sunny (der sich mal namentlich als Andreas outet)

Sunny81, 22 April 2006
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ich hab ein Trekking-Rad von Villiger. Hatte bis jetzt noch nie ernsthafte Probleme damit.

Zum Thema Scheiben oder Felgenbremsen:
    Felgenbremsen haben den Nachteil, dass sie nach und nach die Felgen durchbremsen. Aber sie sind meiner Meinung nach leichter zu warten. Rein mechanische Scheibenbremsen sind von der Bremswirkung her nicht wirklich zu gebrauchen, da kommen eigentlich nur hydraulische in Frage. Aber unterwegs auf einer richtig langen Tour ein Hydrauliksystem reparieren zu müssen stelle ich mich nicht so toll vor.

Ansonsten: Alle deine Fragen wurden mit Sicherheit hier schonmal diskutiert. Schau da doch mal mit der Suchfunktion nach.

physicist, 22 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...