Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Trennung aus Vernunftgründen

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Glückskeks, 4 Juni 2008.

1. Glückskeks
    Verbringt hier viel Zeit
    178
    101
    0
    Single
    Hallo! :smile:

Mich würde interessieren, ob sich schon mal jemand von euch aus Vernunftgründen getrennt hat? Also weil ihr euch gedacht habt, oder draufgekommen seid, dass euer Partner ganz andere Pläne hat als ihr oder ihr doch unterschiedlicher seid als zuerst angenommen?

Hab nämlich gerade mit meinem Freund ein kleines Gespräch gehabt, und die Gründe, die er mir aufgezählt hat, wegen denen er sich unsicher ist, ob es mit uns dauerhaft klappt - da hab ich mir gedacht, da müsste man sich eigentlich - rein vom Denken her - trennen ... aber kann man sowas überhaupt mit dem Kopf entscheiden?

Würde mich interessieren was ihr zu dem Thema sagt :smile:

Glückskeks, 4 Juni 2008
  2. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ja, habe ich und ich finde, das ist noch fast schlimmer, als wenn einer infolge mangelnder Gefühle Schluss macht (egal ob man dann der Verlassende oder die/der Verlassene ist).

Und ja, man kann das mit dem Kopf entscheiden. Dauert nur ziemlich lange.

Samaire, 4 Juni 2008
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Steht bald an... es gibt einfach keine gemeinsame Perspektive, wir werden in absehbarer Zeit nie im selben Land leben (teilweise nichtmal auf demselben Kontinent), und obwohl die Gefühle sehr stark sind, hat es keine Zukunft. (wobei man ja sagen muß, daß wir es ohnehin nie wirklich als Beziehung bezeichnet haben, aber na ja, das zieht sich jetzt schon anderthalb Jahre hin...)

Wir haben es schonmal versucht, das Ende durchzuziehen, aber nicht geschafft. Da er ab Oktober/November allerdings in Sachen Work & Travel unterwegs sein wird, war's das dann wohl endgültig. Ich denke mal, dann wird es aber auch leichter werden, einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen, eben weil wir dann auch gar nicht mehr soviel Kontakt haben KÖNNEN.

Sternschnuppe_x, 4 Juni 2008
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ja. Leider.

Manchmal langen tiefe Gefühle eben nicht für eine - dauerhafte - Beziehung, wenn man rational betrachtet, dass die Vorstellungen eines langen Zusammenlebens an der Art der verschiedenen Lebenseinstellungen und Lebensarten scheitern wird.

Aber das ist trotzdem kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen. :smile:

Auch wenn die Chance oft sehr gering ist ... man könnte ja der "Ausnahmefall" sein :zwinker:

Ich würde das Risiko jederzeit wieder auf mich nehmen.

waschbär2, 4 Juni 2008
  5. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.240
    Verliebt
    Ja, hab ich. Gefühlsmäßig bleibt ja immer was.

Eigentlich immer, sogar, alles andere wäre auch unvernünftig.:grin:
    Ich habe auch immer die Vernunft bemüht, beim Beginn einer Beziehung, ich bin kein Freund von rein emotionalen Handlungen, die auf das ganze Leben eingreifen können, z.B Kinder oder Ehe.:zwinker:

User 71335, 4 Juni 2008
  6. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich kann zwischen Vernunft und Gefühl nicht wirklich unterscheiden.

Von meinem Exfreund zum Beispiel habe ich mich wohl aus Vernunftgründen getrennt, denn ich wusste genau, dass es mit ihm nicht so weitergehen kann und ich die Beziehung nicht mehr will. Das war ganz logisch, und für mich war damit auch klar, dass ich ihn nicht mehr weiterhin lieben werde.

Ich habe mich auch schon mal aus purem Ärger über etwas von jemandem getrennt, aber das war natürlich Unsinn und dann auch nicht wirklich "ernst" gemeint, die Trennung hielt auch nicht lang. Davon abgesehen finde ich das im Nachhinein sehr blöd, ich würde es nicht wieder tun...

Also sind Vernunftgründe eigentlich die einzigen, die ich als Trennungsgrund ernst nehmen würde.

User 15848, 5 Juni 2008
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Mein Ex-Freund und ich haben Schluss gemacht, weil er in New York City studiert und ich nach Frankfurt gezogen bin um hier zu studieren. Tja, und eben weil das ein "vernünftiger" Grund ist keine Fernbeziehung führen zu wollen, aber noch Gefühle da sind, hängen wir auch jetzt noch - nach 9 Monaten - aneinander. :ratlos:

xoxo, 5 Juni 2008
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Mehrfach in Erwägung gezogen, aber nie wirklich realisiert. Eine Trennung nur aus Vernunftgründen, würde mich viel zu unglücklich machen und ich würde vermutlich hinterher an der ewigen Grübelei verzweifeln, ob die Entscheidung richtig war oder es nicht vielleicht doch funktioniert hätte.... Allerdings waren auch nie solche extremen Hindernisse dabei wie Leben auf verschiedenen Kontinenten, wie es einige hier schon erlebt haben. Dann wäre das wohl was anderes.

Miss_Marple, 5 Juni 2008
  9. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ja, hab mich aucvh schon mal aus Vernunft getrennt. Liebe alleine reicht nun mal nicht für eine dauerhaft, glückliche Beziehung.

User 75021, 5 Juni 2008
  10. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    eigentlich hab ich mich noch nie aus vernunftsgründen von jemand getrennt...es waren ausnahmslos emotionale gründe.

wenn ich das mal eben so mit dem kopf entscheiden könnte, dann würde ich das, was ich jetzt gerade erlebe sicherlich sehr schnell beenden:zwinker: denn vernünftig ist das keinesfalls :tongue:

User 67627, 5 Juni 2008
  11. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Ja, hab ich. Man kann sowas zwar mit dem Kopf "entscheiden", aber das Herz geht halt seinen Weg weiter. Da bleiben immer Gefühle zurück und es dauert ewig, bis die mal vergehen...wenn überhaupt.

LiLaLotta, 5 Juni 2008
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    Na das macht mir ja mal Hoffnung... *g* :-D Na ja, ich hoffe mal, daß es bei mir nicht ganz so lange dauern wird...

Sternschnuppe_x, 5 Juni 2008
  13. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Mehr oder weniger ja. Besser gesagt, es war mit ein Grund.
    Zu der Zeit als wir noch zusammen waren hab ich das nicht richtig erkannt, aber jetzt im Nachhinein würde ich schon sagen dass wir viel zu unterschiedlich waren in Bezug auf unsere Zukunft. Ich hätte jetzt wohl nicht das was ich habe (bald Hochzeit und Kind), wenn ich noch mit ihm zusammen wäre.

LadyMetis, 5 Juni 2008
  14. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nein, so was hab ich nie erlebt.

Ginny, 5 Juni 2008
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Hatte schon zwei Trennungen aus Vernunftgründen. Einfach beim ersten weil wir uns nie gesehen haben, sowas hat in meinen Augen keine Zukunft.

Die letzte Trennung weil nur Streit war und das in meinen Augen auch keine Zukunft hat. Warum zusammen bleiben wenn man nur eifersüchtig ist, immer das machen muss was der Partner will bzw wenn er Sex will gleich rennen weil er sonst rum spinnt?? Da ich damals schon unglücklich war, wäre das auf Dauer nicht gut gegangen.

capricorn84, 5 Juni 2008
  16. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    joa...also ich finde es jedenfalls vernünftig, sich zu trennen, wenn man keine Gefühle mehr für den anderen hat!

Hasipupsi, 5 Juni 2008
  17. Glückskeks
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    178
    101
    0
    Single
    Da hast du natürlich recht, das ist auch vernünftig, bzw. auch logisch dass man sich trennt wenn man keine Gefühle mehr hat, weil was ist das dann noch für eine Beziehung ...

aber ich hab hier eben gemeint, dass die Gefühle vorhanden sind und man sich eben nur Gedanken macht ob es auf Dauer gut gehen kann durch unterschiedliche Einstellungen ...

Genau das denk ich mir jetzt auch gerade!! War vorher noch nie in so einer Situation ... und ich glaub auch, dass mich das ganze total unglücklich machen würd - v.a. nachdems jetzt super rennt und das bei uns Dinge betreffen würde, die eher erst in Zukunft auf uns zukommen ... ich hoff halt, dass man die lösen könnt noch *seufz* weil wann weiß man, dass es wirklich gar keine Chance gibt und wann, dass man es doch noch versuchen sollte? *ts*

Glückskeks, 5 Juni 2008
  18. itemsis
    itemsis (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    Single
    Also ich empfand es als vernünftig mich von ihr zu trennen, als ich sie mit einen anderen im Bett erwischt habe :wuerg: :eek: :grin:

itemsis, 5 Juni 2008
  19. ZoeWaldorf
    ZoeWaldorf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann deine Situation verstehen,Glückskeks,ich habe manchmal auch solche Gedanken. Aber das leigt auch daran,dass ich extrem viel manchmal grübele und naachdenke. Wenn es doch sachen betrifft,die in der Zukunft auf euch zukommen,die dir vllt das Gefühl geben,dass eine Beziehung zu schwierig wird bis geradezu sinnlos, dann musst du dir sagen,dss es noch dauert.
    Präventiv schluss machen wird einen dazu verdammen,ewig anchzudenken,obs nicht doch funktioniert hätte,klar,verbunden mit mehr Arbeit für die Beziehung,aber schluss endlich,wer weiß,wies geendet hätte....und so weiter.

Rational wäre sowas vllt sinnvoll,vorallem wenn es dann echt nicht geht und man sich denkt"HA!Ich habs ja gewusst und jetzt hab ich nur unötig Zeit verschwendet" oder sowas. Aber davon muss man sich freimachen.Genieß die Zeit,die euch auf jeden Fall noch "sorglos" bleibt und dann schaut weiter.
    Schmeiß net gleich die Flitne ins Korn.Wenns nicht klappt,kann man immer noch Schluss machen. Und ich denke,der Punkt,wenn man alles versucht hat und es einfach niht klappen will,der ist dann der Punkt um Schluss zu machen. Vorher nicht.

ZoeWaldorf, 5 Juni 2008
  20. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Danke rihanna :kiss: ich hätte es nicht besser beschreiben können, weder den ersten, noch den zweiten Punkt :engel:

Aber man sich von mir schon aus Vernunftsgründen getrennt...... ob diese Vernunft letztendlich die bessere Entscheidungsgrundlage gewesen ist, wird sich niemals rausstellen können, leider.

User 25480, 5 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...