• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung - ja oder nein? Blicke nicht mehr durch

L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen.

Also, ich bin mit meinem Freund seit Dezember 2008 zusammen, er ist mein erster Freund. Ich hab ihn wirklich immer sehr geliebt, auch wenn es oft Probleme gab. Er ist zum Beispiel sehr rechthaberisch, immer, wenn ich ein Problem anspreche, dreht er es im Laufe des Gespräches so, dass ich am Ende die Schuldige bin und er mich anschreien kann. So muss er natürlich nix ändern. Auch regt er sich bei Kleinigkeiten total auf, wird laut usw. Und wenn es nur ist, dass mir aus Versehen etwas runter fällt, dann kommt schonmal ein "Wie blöd kann man sein" oder sowas.
Aber ich möchte ihn hier nicht total schlecht machen. Es war sogar sehr schön mit ihm. Ich hatte arge psychische Probleme, bevor ich mit ihm zusammen kam, ich war depressiv, hab mich selbst verletzt usw. Durch ihn hab ich damit aufgehört.
Ich hab mir schon öfters gedacht, das diese Beziehung eigentlich nicht mehr gut für mich ist, aber ich habe ihn so geliebt. ich weiß nicht, ob es eine Art Abhängigkeit war. Ich hab mich jedenfalls immer untergeordnet, alles runtergeschluckt, nur um keinen Streit zu kriegen und am Ende als die Blöde da zu stehen.

In letzter zeit weiß ich aber nicht mehr richtig, ob ich ihn überhaupt noch liebe. Er nervt mich oft nur noch, ich vermisse ihn nicht mehr wirklich, habe keine Lust mehr auf Sex usw.
Aber irgendwas ist da doch noch. Wenn ich mit ihm Schluss machen würde, dann würde eine riesige Lücke entstehen. Ich weiß nicht, ob es nur noch Gewohnheit ist, die mich bei ihm hält, oder ob ich ihn noch liebe, ich bin mir eigentlich gar nicht im klaren über meine Gefühle.
Dazu kommt noch, dass ich in letzter zeit wieder ne extrem schlechte Phase hab. Nur überspiel ich das, weil ich mit ihm darüber auch nicht reden kann. Wenn ich davon anfange, dann kommt "Du darfst dich nicht schneiden, das weißt du ganz genau" und das ist alles. Er kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, wie es mir geht und dass ich vielleicht auch einfach mal reden möchte.

Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich ihn nicht mehr liebe, ob es an mir liegt, was ich machen soll.. ich bin einfach so traurig und so verwirrt zur Zeit. Aber irgendwas muss sich ändern. Vielleicht wäre eine Trennung das Beste. Aber ohne ihn leben, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich mit ihm Schluss machen soll.
Wahrscheinlich ist das alles hier sehr wirr und ich hab total viel vergessen, aber ich wäre für Antworten dankbar, die mir helfen, ein bisschen Ordnung in die Situation/meine Gedanken zu bringen.

Liebe Grüße
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Hallo!

Rein von deiner Schreibweise her fühlt es sich für mich bereits so an, als ob du mit ihn schon abgeschlossen hast, es dir aber nicht eingestehen magst. Ist da vielleicht etwas dran? :zwinker:

Es ist völlig nachvollziehbar, dass du dich so schlecht fühlst und das du Angst hast. Es ist deine erste Beziehung und du hast noch nie diesen Schritt der Trennung wagen müssen. Ich glaube dir auch, dass er eine wichtige Person in deinen Leben ist und dir geholfen hat, auch wenn er seine schlechten Seiten hat. Nur du solltest deinen Blick stärker auf die Gegenwart lenken und eine Art Bestandsaufnahme von dem machen, was zur Zeit "Fakt" bei dir und zwischen euch ist.

Wenn man um die Dinge weiß und die Probleme erkennt, dann kann man auch die Entscheidung treffen, ob es sinnvoll ist, daran zu arbeiten oder die Beziehung eben aufzugeben, bevor zu viel kaputt geht. Um dich zu ordnen überlege dir gut, was du von einer Beziehung erwartest: Kannst du dir vorstellen, dass es in 1-2 Jahren noch immer so laufen kann, wie es gerade jetzt läuft? Glaubst du, dass es eine Zukunft gibt, wenn er dir über den Mund fährt und dich nicht wirklich versteht? Glaubst du, es wird dich freier machen und dir helfen, wieder zu dir zu finden, wenn er nicht mehr da ist?

Sicher, so eine Trennung hinterlässt eine Lücke und es ist schmerzhaft: nicht nur, für die Person, die verlassen wird! Du kannst damit rechnen, dass dich dieser Schritt noch stärker in dein Tief stoßen wird, aber letztlich ist das auch die Chance, dass du wieder zu dir findest und Kontrolle über dein Leben bekommst. Indem du dich bewusst dafür entscheidest, dich zu lösen, nimmst du dein Leben wieder in die Hand, anstatt einfach nur passiv zu dulden, was mit dir passiert.

Ich will damit nicht sagen, dass du dich trennen sollst. Diese Entscheidung musst du selbst treffen und vielleicht gibt es ja in der Tat noch Hoffnung, hier Dinge zu retten? Ich will nur, dass du anfängst, dich ein bisschen darauf zu konzentrieren, was hier passiert und dich nicht von irrationalen Ängsten ablenken lässt. Du schreibst nicht so wirr, wie du das vielleicht selbst empfindest und ich glaube, wenn deine Kraft zusammennimmst und anfängst, ehrlich zu dir selbst zu sein, kommst du aus dieser Sache auch hinaus.

Viel Erfolg!
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Erstmal danke für deine Antwort!

Hallo!

Rein von deiner Schreibweise her fühlt es sich für mich bereits so an, als ob du mit ihn schon abgeschlossen hast, es dir aber nicht eingestehen magst. Ist da vielleicht etwas dran? :zwinker:

Also - ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mit ihm abgeschlossen hab. Aber dass irgendwas passieren muss, das ist mir schon klar. So weiter laufen wie jetzt kann es auf keinen Fall.

Fuchs schrieb:
Glaubst du, es wird dich freier machen und dir helfen, wieder zu dir zu finden, wenn er nicht mehr da ist?

Es würde mich in gewisser Hinsicht bestimmt freier machen. Nur befürchte ich, dass dann eben alles wieder genauso anfängt, wie vor dieser Beziehung, da ich mich eigentlich nur für ihn zusammenreiße.

Also.. ich glaube, ich tendiere zur Trennung. Das klingt so kalt - "Ich tendiere zur Trennung". Aber ich denke man weiß, wie ich das meine.
Nur... immer, wenn ich mir fast sicher bin, dass eine Trennung das Richtige wäre, dann muss ich an die schönen Momente denken. Und dass ich ihn doch eigentlich brauche, dass er einen so großen Teil in meinem Leben einnimmt, der dann fehlen würde - ich komm einfach mit meinen Gefühlen nicht klar :frown:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #4
Nur... immer, wenn ich mir fast sicher bin, dass eine Trennung das Richtige wäre, dann muss ich an die schönen Momente denken. Und dass ich ihn doch eigentlich brauche, dass er einen so großen Teil in meinem Leben einnimmt, der dann fehlen würde - ich komm einfach mit meinen Gefühlen nicht klar :frown:

Die schönen Momente, die du mit ihm erlebt hast, werden wegen einer Trennung nicht negiert. Die bleiben als Erinnerung für dich und für ihn erhalten. Sie werden auch immer einzigartig bleiben, egal was passiert. Darin zu schwelgen wird aber nicht die Probleme in deiner Gegenwart lösen.

Das er viel Platz in deinem Leben einnimmt, ist klar. Dennoch sollte eine Beziehung niemals so weit führen, dass das eigene Leben ohne Partner nicht mehr durchführbar ist oder keinen Sinn ergibt. Womöglich gibt es nicht viel außer dieser Partnerschaft in deinen Leben und dann solltest du dich umso mehr daran machen, das zu ändern und Dinge zu finden, die dich ausfüllen und bestätigen.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht und ich merk das ja auch, dass irgendwas nicht stimmen kann, wenn ich so von ihm abhängig bin, obwohl da nicht mehr so viele Gefühle sind. Aber ich weiß auch gar nicht, wie ich mit ihm Schluss machen sollte. Wie macht man sowas denn? Ich möchte ihm nicht weh tun.. er wird zwar in dem Moment höchstens sauer werden und eben nicht traurig, aber es wird ihn schon treffen. Ich hab einfach keine Ahnung, wie man sowas anfängt.

Im Moment sitz ich hier und bin am heulen, weil alles so auf den Kopf gestellt wird und ich einfach nicht weiß, was ich tun soll. Es wäre besser, Schluss zu machen, aber andererseits ist da natürlich ein Stück in mir, das das nicht möchte. Und überhaupt gehts mir grad gar nicht gut. Wenn er nicht mehr da wäre, dann würde alles aus den Fugen geraten und ich hab das Gefühl, dass das gar nicht gut wäre. Gut wäre aber auch nicht, in der Beziehung zu bleiben, wenn ich nicht mehr glücklich bin. Es kreist einfach alles in meinem Kopf ganz schrecklich durcheinander :frown:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #6
Bleib erst einmal ruhig und trink am besten eine Tasse Tee. :smile:

Du musst dich nicht sofort trennen und du musst ganz gewiss nichts überstürzen! Lass dir erst einmal Zeit, entscheide dich und lasse das alles mal sacken...

Mit jemanden Schluß machen ist keine so schöne Sache. Genau genommen, ist es eine der fürchterlichsten Dinge, die ein Mensch tun kann. Du kannst es dir aus dem Kopf schlagen, dass ihm das nicht weh tun wird. Es wird weh tun und zwar lange und vermutlich auch sehr fies. Die Sache ist nur, dass ein leidvolles Dahinsiechen in einer Abhängigkeit, in der schon längst keine Liebe mehr existiert, das größere Übel darstellt, da es euch aneinander bindet und somit ihm und dir letztlich Glück verwehrt.

Ich frage mich, warum du davon ausgehst, dass er nur sauer und nicht traurig wird? Denkst du nicht, ihm wird etwas fehlen und er wird vielleicht bedauern, dass er nicht immer nur gut zu dir gewesen ist? :hmm:

Ansonsten finde ich wirklich, dass du jetzt lieber langsam machen solltest, anstatt dir schon zu überlegen, wie du dich von ihm trennst!Lass dir doch erst einmal Zeit zu verarbeiten und deine Entscheidung auch wirklich zu treffen, so dass du weder ewig darüber nachdenken musst, ob du das jetzt tun solltest noch das es dich emotional völlig aus der Bahn wirft. Wenn du jetzt nur noch weinst, dann geht das einfach nicht. Fang dich erst einmal. Egal, wie das ausgeht, du wirst da irgendwie durchkommen.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja.. sofort würd ich eh nicht mit ihm Schluss machen. Schon, weil er am Mittwoch Geburtstag hat, das wär ja doppelt gemein. Ich weiß nur eben nicht genau, wie ich jetzt zu ner klareren Entscheidung kommen soll, Zeit lassen hin oder her.

Also ich denke schon, dass er traurig sein wird. Aber die erste Reaktion.. da wird er halt sauer werden. Weil das einfach immer so ist. Aber traurig wird er sein, natürlich. Obwohl ich nicht weiß, ob er überhaupt merkt, dass er nicht immer gut zu mir war. Ich glaub manchmal wirklich, dass er denkt, er würde immer alles richtig machen. Bei ihm sind immer die anderen schuld.

Und ruhig bleiben, das ist so ne Sache. Weil egal, was ich für ne Entscheidung treffe, gut ist es nicht. Bleib ich mit ihm zusammen, bin ich nicht glücklich. Ohne ihn aber auch nicht, weil ich dann höchstens wieder abstürze. Ohne ihn. Und eigentlich ist es gut, wenn ich weinen kann. Besser, als wenn das nicht geht. Darf nur nicht zu viel werden. Aber ich versuch, mich ein wenig zu beruhigen.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #8
Mich würde ja noch interessieren, warum es zwischen euch nicht mehr so gut läuft? Hat er dich häufiger mal verletzt? Bekommst du das Gefühl, ihm nicht mehr so viel zu bedeuten? Hast du Gefühl, eure Beziehung hat sich ausgelebt? Ab wann sind deine Gefühle geschwunden?

Vielleicht hilft es dir, klarer zu werden, wenn du versuchst zu formulieren, was zwischen euch nicht mehr passt und wie das alles gekommen sein könnte.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also verletzt hat er mich häufiger. Wegen Kleinigkeiten Streit, immer war ich an allem Schuld. Und wenn ich mich dann mal "gewehrt" hab, hat er sich erst richtig aufgeregt, ich komm im Prinzip gar nicht richtig gegen ihn an. Aber trotzdem hab ich ihn immer irgendwie geliebt. Nur in den letzten Wochen hab ich eben gemerkt, dass es mich immer mehr nervt. Und dass ich nicht mehr so an ihm hänge wie anfangs. Da fehlt einfach was.

Ihm nicht mehr viel bedeuten. Ja, das vielleicht auch. Ich mei, wenn ich zum Beipsiel bei ihm bin, was macht er? Zocken. Ja toll, dafür muss ich dann doch nicht zu ihm kommen, nichts tun kann ich auch zuhause.
Wenn ich ihm das dann gesagt hab, war ich aber auch wieder schuld. Ich wär ja so langweilig und wenn mir das nicht passt, soll ich doch was vorschlagen. Nur interessiert in alles nicht, was ich vorschlage. Er vernachlässigt mich also schon ein bisschen. Andererseits muss ich immer den Unterhalter spielen, wenn er mal ausnahmsweise nichts zu tun hat.

Und irgendwie nervt mich das alles in den letzten Wochen immer mehr. Und ich will nicht die Schwächere in der Beziehung sein, die immer nur einsteckt. Das bin ich sonst schon genug, das muss in einer Beziehung, die ja theoretisch gleichberechtigt sein sollte, nicht auch noch sein. Und er weigert sich ja, was zu ändern.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
*schieb*

Hat keiner mehr einen Rat? :frown:
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #11
Hast du ihm schonmal ganz klar die Dinge aufgezählt, die dich stören und ihm gesagt, dass du unter diesen Umständen für eure Beziehung auf Dauer kein Bestehen siehst?
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Na ja.. ich hab ihm das schonmal alles gesagt, öfters sogar. Aber entweder meint er das wär ja dann mein Problem oder er sagt, er ändert was, aber nichts passiert. Und ich wollte ihn halt nie verlieren, deshalb hab ich immer nachgegeben.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, ob du dich trennen sollst oder nicht...aus deinen Berichten hört es sich aber eher so an, als ob du nicht mehr wirklich DIE Liebe für ihn fühlst. Auch Gewohnheit kann ein starkes Band sein.

Man merkt schon relativ deutlich, dass du dich "emanzipieren" willst, dass du eigentlich eine andere Beziehung willst als die, die du jetzt führst. Die Frage ist dann, ob du das mit deinem Freund kannst, ob ihr (!) euch so ändern könnt, dass du auch wieder glücklich bist (es hört sich eher nicht so an als ob dein Freund dazu bereit ist). Oder ob du dein Glück fürs Erste allein versuchst. Vielleicht passt ihr einfach nicht (mehr) zusammen. Das ist nicht schön, aber es passiert nunmal.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Also. ich hab grad 2 Stunden mit ihm telefoniert. Er hat sich beschwert, dass ich ostern nicht bei ihm bin und dass ich mich gefälligst zwischne ihm und meiner Familie entscheiden soll (sicher.. gehts noch?). dann hab ich gesagt, dass ich schon gern zeit mit meiner Familie verbringen möchte. Woraufhin von ihm kam, dass es dann halt aus wäre. Als ich dann meinte.. vielleicht ist es wirklich besser so, da hat ers sich dann doch nochmal anders überlegt.
Von wegen ich will das ja eigentlich gar nicht und lass uns doch was ändern, blabla.. ich hab ihm alles gesagt, was mich stört und er hat es sich sogar ohne mich anzubrüllen angehört. Fortschritt. Wenn sich jedoch nichts tut in den nächsten Wochen.. dann wars das glaub ich.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Oh Mann... klingt ganz schön hart.

Jetzt mal eine Frage an dich: Hast du Freunde oder notfalls Familie, die dich auffangen können, wenn du alleine bist? Menschen, bei denen du bei einem Spieleabend notfalls einfach mal wegdämmern und trauern kannst, während um dihc herum das normale Leben weitergeht, ohne dass du komplett alleine bist?

Denn du sagst sehr richtig, dass ein Risiko besteht, dass du wieder wegkippst, wenn die Beziehung wegbricht. Egal, wie negativ die Beziehung war, sie gibt trotzdem Stabilität und Halt. Die musst du dir jetzt woanders suchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Na ja. Ja, eigentlich weiß ich, was zu tun ist. Aber irgendwie.. Ich möchte ihm noch die Chance lassen, etwas zu ändern. Wenn ich dann nicvht glücklich bin... dann werd ich mich wohl von ihm trennen müssen.

Und die Geschichte mit dem Schmerz verdrängen. Im Moment tut es gar nicht so wirklich weh, wenn ich daran denke. Obwohl ich weiß, dass es richtig weh tut. Weh tun muss. ich bin schon ganz gut im verdrängen, das stimmt wohl :/
Aber das ist halt immer das Einfachste.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Nur vordergründig... Weißt du, was du dir alles entgehen lässt, wenn du immer nur verdrängst? Es lohnt sich, das irgendwann rauszufinden. Denn sonst, wenn du nichts mehr spürst, dann musst du dich ja fast zwangsläufig ritzen, um wenigstens irgendwas zu spüren und den Schmerz wenigstens irgendwie zuzulassen.

Ich will jetzt auf keinen Fall hobbypsychologisieren, und ich zögere auch, eigene oder die Erfahrungen von Freundinnen hier zu sehr auf dich zu projizieren, denn jeder Mensch ist einzigartig. Das sind ja auch noch mal andere Fragen als "Trennung ja/nein"... Aber wenn du dich trennst, wirst du davon profitieren, wenn du dich damit auseinandersetzt. Gib ihm ruhig noch eine Chance oder zwei. Probiert es ruhig noch mal. Liebe ist was kostbares, man sollte sie nicht zu leichtfertig aufgeben.

Aber es sollte auch wirklich Liebe sein und nicht nur Angst vor dem Alleinsein. Das ist das einzige, was dabei wichtig ist.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Und genau da kann ich eben inzwischen nicht mehr richtig differenzieren. Ist es jetzt noch Liebe oder nicht? ich weiß das einfach selber nicht genau.

Mit irgendwas auseinander setzen... also ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht richtig, was man da machen soll. Was macht man, um sich mit etwas auseinander zu setzen, etwas zu verarbeiten, mit etwas/jemandem abzuschließen? Klingt zwar jetzt total doof, aber irgendwie weiß ich das wirklich nicht so ganz.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Hmm, man merkt es dann, wenn der Abschiedsschmerz kommt. Manchmal tut es auch gar nciht so schlimm weh, wenn man spürt, dass es die richtige Entscheidung war.

So lange du dieses Sicherheit noch nicht hast, bleibe lieber erst mal mit deinem Freund zusammen. Beobachte dich selbst, wie du dich im Umgang mit ihm fühlst. Tut er dir gut? Bist du glücklcih, mit ihm zusammen zu sein?

Unternehmt öfter mal Dinge und schau, wie du dich dabei fühlst. Wenn man sich trennen soll, spürt man irgendwann ganz klar im Innern: Es ist vorbei. Wenn du das auch spürst, wirst du es merken. Und bis dahin... Lebe erst mal ganz normal weiter.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Also.. manchmal glaube ich, dass es keinen Sinn mehr hat. Dann wär Schluss machen echt das beste. Aber dann gibts auch wieder Augenblicke, wo es ganz schön ist. Nur weiß ich eben nicht, ob diese wenigen Augenblicke alles andere aufwiegen können?

Aber es ist auch was anderes, drüber nachzudenken wenn ich ihn nicht sehe, als wenn ich bei ihm bin. Ich werd nachher bis morgen bei ihm sein, dann seh ich weiter.
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Also, ich bin wieder zuhause. war so teils teils, aber eigentlich hat sich mein Freund echt Mühe gegeben. hat sich richtig schick gemacht, mich betüddelt und so.. Andererseits hatte ich (bzw hab ich immer noch ziemlich, trotz Tabletten) die nacht Migräne, ich konnt echt kaum aufstehen, mir war total schlecht vor Schmerzen.. na ja, er hat aber trotzdem noch bis 3 Uhr morgens gezockt, anstatt sich mal zu mir zu legen oder so. Aber gut. Sonst wars ganz gut, glaub ich.
 
P
Benutzer78640  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
hey lethana...

Ich und meine freundin machen gerade das selbe druch bzw denke ich dass..
Meine freundin gibt mir auch für vieles die Schuld und hat dabei auch oftmals recht..
Und oft sagt sie mir sie sei sich nicht sicher ob ich ihr Mann wäre für DIE ZUKUNFT...
Manchmal kam auch so ein spruch von wegen sie weiß nicht ob es noch gefühle oder nur angewohnheit ist...Aber jedesmal fängt sie dann an zu weinen und meint ich liebe dich "eigentlich" doch ...hört sich doch ziemlich ähnlich an oder?..
Und ich bin die Person die was ändern muss..genau wegen mir is sie nicht glücklich...in der beziehung...davon abgesehn das ihre eltern nichts von der Beziehung wissen die schon 2 Jahre und 3 MOnate läuft...

schau mal in meinem thread mal rein villeciht kannst du mir ya auch helfen...
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Danke für deine Antwort, ist ganz interessant, das auch mal aus deinem Blickwinkel zu sehen. Ich werd gleich mal in deinen Thread schauen :smile:
 
N
Benutzer89418  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich möchte jetzt noch etwas zum Thema Gefühle sagen, da du meintest, dass du dir mit ihnen nicht sicher bist.

Mir ging es mit meinem Freund noch vor Kurzem auch so, dass ich nicht wusste wie es mit meinen Gefühlen zu ihm ist. Ich habe nichts mehr gefühlt. Ich habe gedacht, dass ich ihn nicht mehr liebe. Vielleicht war es ihn diesem Moment auch so.

Ich war fertig. Richtig fertig. Mir konnte keiner helfen.

Es ist aber so, dass wir Menschen nun mal keine Maschinen sind. Unsere Gefühle für jemanden können mal mehr, mal weniger und sogar mal weg sein. Das ist normal.

Was meint ihr, wie das nach 10 Jahren Beziehung ist? Da sind nicht mehr Schmetterlinge wie am Anfang. Da wird aus Verliebtsein Liebe.

So war das bei mir und ich habe es nicht kapiert! Wir sind 3 Jahre zusammen. Ich wollte schon Schluss machen wegen meinen Gefühlen, bin aber froh, dass ich es nicht getan habe.

Außerdem ging es mir schlecht, vielleicht war ich depressiv. Da kann es auch mal sein, dass man nichts mehr fühlt.

Das zu den Gefühlen. Das ist menschlich.

-

Und nun zu dir:

Du musst für dich wissen, ob es für eine Beziehung reicht. Ob es nicht nur die Gefühle sind, die dich überlegen lassen Schluss zu machen. Ob du auch nicht mehr mit seiner Art zu Recht kommst. Ob es zu viel negatives an ihm gibt. Bei mir war es so, dass er immer sehr gut zu mir ist und ich gewusst habe, auch als meine Gefühle weg waren, dass er mein Mann fürs Leben ist. Egal was kommt.

Bei euch gibt es allerdings sehr viele Probleme, sehr viele Dinge die einfach nicht gut an deinem Freund sind. Bitte ihn sich zu ändern und wenn das nichts hilft, muss er mit den Konsequenzen leben. Das würde ich ihm auch knallhart sagen.

Lass dich drücken. :knuddel:
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Danke für die Antwort :smile:

Ja, die Sache mit den Gefühlen.. als ich da so überlegt hatte und mir dachte ich liebe ihn nicht, hab ich mir auch gleichzeitig gedacht, dass ich ihn gerne wieder lieben würde, es ist halt nur nicht so.. dann hab ich ihn angeschaut und gedacht, dass ich ihn doch liebe und immer so hin und her..

Und man muss ihm lassen, dass er sich heute echt bemüht hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt auch auf dauer so bleibt. Ich glaube, er hat schon Schiss bekommen, als ich ihm gesagt hab, dass ich überlege Schluss zu machen. Normalerweise ist er ja derjenige, der damit droht. 10 Minuten später hieß es dann nämlich schon "es steht ja gar nicht mehr zur Debatte, die Sache mit der Trennung.. oder?" Also er möchte schon mit mir zusammen bleiben, glaub ich.
Ich muss vor allem auch immer dran denken, dass es vielleicht nur an mir liegt, wenn ich irgendwie nicht glücklich bin. Ich hab ja auch einfach so oft schlechte Phasen, die nichts mit ihm zu tun haben.

Wie auch immer, ich werd schauen, ob sich wirklich was ändert. Ich möcht jetzt nichts überstürzen.
 
K
Benutzer Gast
  • #29
Hey,

es ist ziemlich schade dass du mit deinem Freund nicht über eure Probleme reden kannst. Aber es sieht so aus als ob es für dich nur noch reine Formsache ist. Wenn du dir trotzdem noch nicht im klaren sein solltest, dann solltet ihr vielleicht eine Pause einlegen, damit du nachdenken kannst ob du einen Schlussstrich machen sollst, oder ob du noch genügend Gefühle für eine Beziehung hast. Es ist eigentlich ziemlich normal dass man denkt es würde eine Lücke entstehen, es würde sich komisch anfühlen weil ihr schon so lange zusammen seid etc .. Doch wenn es nicht mehr geht, warum sich so quälen? Es ist für dich bestimmt am besten wenn du mal mit jemanden redest, der euch beide einschätzen kann, und der dir einen guten Rat geben könnte. Damit hast du die Möglichkeit es mal von einer anderen Perspektive zu betrachten.

Was dein anderes Problem angeht, du solltest dich nicht wieder in ein Loch fallen lassen, wenn es garnicht mehr geht, wende dich an Beratungsstellen, Freunde, Psychologen u.a .. Denn das ist es wirklich nicht wert, in eine Depression zu verfallen, und du mit niemandem darüber reden kannst. Such dir jemanden der dich versteht und dem du Vertrauen kannst.

Lass dich nicht verwirren, alles wird gut. :smile:

Lieben Gruß
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Na ja, ein Anfang ist getan beim Reden. Fraglich ist nur, ob das auch reicht. Ob sich wirklich was ändert.

Das Problem ist halt, dass es immer rauf und runter geht.. mal ist es gut, dann denk ich wieder, es hat keinen Sinn mehr.. Deshalb will ich ja noch warten, damit ich das irgendwie klar krieg. Heute sah es ja gar nichtmal so schlecht aus.
 
S
Benutzer95361  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Hey, ich hol das Thema mal hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe - ich hoffe es ist okay, wenn ich Deinen Threat hierfür benutze?!

Ich kann Deine Situation ganz gut nachvollziehen, nur dass ich einen unendlich lieben Freund habe, der mir die Sterne vom Himmel holen würde.... Trotzdem weiß ich nicht, was ich fühle, ob ich diese Beziehung noch möchte oder nicht.

Wir sind auch in etwa 2 Jahre zusammen und führen seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung, seit wenigen Wochen über knapp 1000km.
Anfangs habe ich ihn tierisch vermisst, als dann die Nachricht über die noch größere Entfernung kam, war ich richtiggehend verzweifelt und wollte alles hier aufgeben und zu ihm ziehen, wenn sich keine andere Lösung finden ließe.... Tja... und jetzt wandelt es sich. Ich will nicht mehr weg, ich vermisse ihn weniger und ich nehme plötzlich andere Männer wahr.
Das habe ich zwar früher auch, aber es war immer klar, dass ich meinen Freund liebe und dass mehr als flirten nicht drin ist.. plötzlich bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.
Einerseits bin ich davon überzeugt, niemals wieder jemanden zu finden, der so lieb, verständnisvoll und zärtlich ist, er wäre der perfekte Mann für eine Familiengründung..... andererseits habe ich seit kurzer Zeit kaum Sehnsucht nach ihm, kein Bedürfnis nach Sex.... ich genieße es, ihn zu sehen, mit ihm zu kuscheln... aber mehr ist da im Moment einfach nicht.
Ich kann nicht zuordnen, ob es daran liegt, dass diese große Entfernung zwischen uns liegt, wir uns jetzt einige Wochen nicht gesehen haben und ich mir einfach einen Schutzwall aufbaue, oder ob meine Gefühle einfach verschwinden...

Meine Vernunft sagt mir, dass ich ihn niemals verlassen dürfte... was mein Herz sagt, kann ich leider nicht wirklich einschätzen :ratlos:
 
L
Benutzer95267  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Also, ich habe grade mit ihm Schluss gemacht. Er hats sehr schlecht aufgenommen, hat mich beschimpft, meinte er wird mir das Leben schwer machen, wo er nur kann. Ach scheiße.
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #33
:knuddel:

schluss machen war das richtige. lass dich ja nicht zu einer rückkehr überreden.

und jetzt geniess dein leben.

ps: mein ex meinte auch er wird mir das leben schwer machen und bla bla und passiert ist genau nichts. :rolleyes: lass dich von sowas nicht einschüchtern.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Trennung - ja oder nein? Blicke nicht mehr durch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren