• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung nach 5 1/2 Jahren und die Frage nach dem "Warum"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Benutzer125376  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

das ist für mich (22 Jahre) das erste Mal in einem Forum nach Hilfe und Antworten zu suchen, da ich aber in meinem Freundeskreis und auch in meiner Familie niemanden kenne der bis jetzt eine solche Trennung verkraften musste, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir helfen kann meine ExFreundin zu verstehen.

Folgendes ist passiert:
Meine Freundin (21 Jahre) zog etwa Anfang Juni nach Frankfurt um dort nach ihrer Ausbildung, die Sie hier absolviert hat, einen Job in der gehobenen Gastronomie anzunehmen. Ich habe Sie noch in allem unterstützt und ihr den kompletten Umzug organisiert und auch sonst alle anfallenden Arbeiten die so ein Umzug mit sich bringt erledigt. Leider konnte ich nicht mit ihr zusammen nach Frankfurt gehen, da ich noch mitten in meinem Studium stecke.


Es war Mitte September, als ich eines Tages vom Fußballtraining nach Hause kam und auf meinem Schreibtisch einen Brief finde in dem Sie mir kurz und knapp erklärt, dass Sie mich nicht mehr liebe und einfach nicht mehr mit mir zusammen bleiben kann. Sie hat mir noch alles Gute für meine Zukunft gewünscht und das war es. Das komische daran ist, dass es in meinen Augen vorher keine Anzeichen dafür gab. Da ich noch in den Semesterferien war habe ich Sie einige Tage vorher noch in Frankfurt besucht und alles war wie gewohnt. Sie kam auch immer wenn Sie frei hatte zu mir gefahren obwohl uns eine Strecke von über 200km trennt. Sie hatte auch vorher nie erwähnt, dass Sie unglücklich ist mit unserer Beziehung.

Es gab in der Zwischenzeit (zwischen dem Zeitpunkt als ich bei ihr in Frankfurt war und Sie mich wieder besucht hat) nur einen Vorfall. Sie war Nachts noch mit Kollegen nach Dienstschluss in der Hoteleingenen Bar und hat mir dies aus irgendeinem Grund verheimlicht. Es kam auch nur raus weil Sie sich normalerweise immer meldet sobald Sie Feierabend hat, damit wir noch ein wenig telefonieren, aber dies an jenem Abend nicht tat. Den Tag darauf kam Sie dann zu mir. Und 4 Tage später hat Sie dann "Schluss" gemacht.

Als ich den Zettel las war meine erste Reaktion zu ihr zu fahren (Sie war in der Zwischenzeit nach Hause zu ihrer Mutter gefahren die in der gleichen Stadt wohnt). Dort haben wir uns dann unterhalten und ich konnte Sie überreden mit mir nach Hause zu kommen, damit wir uns unterhalten. Wir haben dann lange geredet, wobei es eher ein Monolog meinerseits war.

Daraufhin haben wir vereinbart einen Neuanfang zu starten. Wir wollten ein wenig mehr als eine Woche keinen Kontakt mehr haben und uns dann wieder treffen. Diese Woche war bis jetzt die schlimmste Zeit der gesamten Trennung. Warum kann ich mir selbst nicht erklären.
Als wir uns dann in einem Restaurant hier bei mir getroffen haben kam es soweit, dass wir 3 Tage (Sie hatte eine Woche Urlaub) bei Ihr verbracht haben. Ich habe Sie immer wieder gefragt ob alles OK ist und Sie antwortete immer wieder mit "Ja" obwohl ich gemerkt habe, dass alles anders war als sonst.

Als Sie dann wieder nach Frankfurt musste wollten wir es wieder langsam angehen lassen. Ich habe versucht ihr nur selten zu schreiben, aber trotzdem hab ich ihr mind jeden zweiten Tag eine SMS geschrieben. Aber ihre Antwort war immer kurz und knapp und Sie wirkte immer genervt.

Mir wurde klar, dass hier garnichts in Ordnung ist und ich wollte Sie zur Rede stellen.
Daraufhin war Sie immer genervter und irgendwann kam es dann dazu, dass Sie zu mir kam und mir endlich offiziell ins Gesicht gesagt hat, dass es vorbei ist. Mir aber keinen Grund nennen konnte, ausser dass Sie mich nicht mehr liebt. Auf die Fragen warum Sie vorher nichts gesagt hat, wann Sie das bemerkt hat, oder ob ich etwas falsch gemacht habe konnte Sie mir nie eine Antwort geben.
Zu dieser Zeit war Sie schon immer stark von mir genervt und wirkte immer so als ob Sie mich zur Zeit hast. Das hat mich bis jetzt am meisten verletzt.

Ich habe 2 Wochen lang gekämpft kam aber mit der Trennung nicht klar, so dass ich mich eines Tags zu ihr nach Frankfurt aufgemacht habe um ein letztes Mal mit ihr zu reden, Sie vielleicht mal anzuschreien und um einfach mal Klarheit zu bekommen, denn mir kamen immer wieder die Gedanken, dass es einen anderen Grund geben muss (natürlich auch der Gedanke, dass es jemand anderen gibt).

Sie wusste von ihrer Schwester (mit der ich noch Kontakt hatte/habe), dass ich auf dem Weg zu ihr bin. Als ich dann im Zug saß wollte Sie dass ich nach Hause fahre. Ich habe Ihr erklärt, dass ich noch ein letztes Mal mit ihr reden wollte doch dann hat sie gemeint wenn ich jetzt kommen würde, würde ich alles kaputt machen. Daraufhin habe ich Sie gefragt ob ich noch eine echte Chance bei ihr habe, Sie hat mit Ja geantwortet, aber nur wenn ich nach Hause fahre, Sie würde sich dann nach einiger Zeit melden.

Ich habe wieder einige Wochen gewartet und es kam nichts. Viele meiner Freunde und auch meine Familie haben gemeint, dass Sie gelogen hat, nur damit ich nach Hause fahre.
Daraufhin habe ich Sie angerufen und Sie hat mir diese Vermutung bestätigt. Da Sie zu dieser Zeit bei ihrer Familie zu besuch war fuhr ich noch zu Ihr um ihr einige Sachen zu geben und mich zu verabschieden. Aber erneut war Sie nur genervt und wütend.

Daraufhin konnte ich anfangen die Trennung zu verarbeiten und zu akzeptieren. Vorher habe ich immer wieder gedacht es gibt noch eine Chance und wollte diese ergreifen.

In den Wochen wurde mir aber auch klar, dass ich Sie nicht komplett aus meinem Leben streichen kann. Wir sind fast schon zusammen Groß geworden (war mit ihr zusammen seit ich 16 bin) und Sie war für mich nicht nur meine Freundin, sondern auch meine beste Freundin.

Was mich im Moment so sehr verletzt, ist die Aussage, dass Sie mich zur Zeit hasst und gar keinen Kontakt mehr zu mir will.
Wenn Sie mich doch wirklich nur nicht mehr liebt, woher kommt dann dieser Zorn? Ich weiß ich habe mich während der Trennung nicht optimal verhalten. Aber wie soll man in so einer Ausnahmesituation schon reagieren. Sie hat auch oft gemeint Sie kann es nicht leiden mich traurig zu sehen. Das würde Sie wütend machen.

Kann mir hier jemand vielleicht erklären was ich tun kann, damit dieser Hass auf mich aufhört. Denkt jemand dass vielleicht doch ein anderer Mann eine Rolle spielt? Ich kann einfach nicht glauben, dass aus Liebe Hass wird ohne jeglichen Grund. Ich habe das Gefühl Sie will mich möglicherweise nicht mit der Wahrheit verletzen, erkennt aber nicht, dass diese Spekulationen mich fertig machen.

Ich habe bestimmt einiges Vergessen. Falls euch irgendetwas an meinem langen Text stutzig macht lasst es mich wissen.

Vielen Dank für die Geduld das hier alles zu lesen.
 
L
Benutzer Gast
  • #2
War auch schon mal in so ner Situation und kann nachvollziehen wie bescheuert es ist, zwar nen Grund präsentiert zu bekommen, aber nicht die Hintergründe.

Habe mir dann auch das Hirn zermartert, an was es denn jetzt gelegen, ob und was ich verkehrt gemacht haben könnte und was ich anders machen müsste.

Ich weiß nicht, obs dir was hilft, aber spar es dir. Es gibt Dinge, die sind logisch und folgen ner gewissen Gesetzmäßigkeit, Frauen gehören da nicht dazu. Du tust weder dir noch ihr nen Gefallen, wenn du die Sache weiter hinterfragst. Ich hab teilweise (aus totaler Paranoia) ihr irgendwelche Verhältnisse anzudichten und mich bei jedem Typen, mit dem sie Kontakt hatte oder danach hat, gefragt, ob der der Grund sein könnte.

So blöd es klingt, schluck es einfach, ob du jetzt den Grund weißt oder nicht, an der Situation wirst du nichts mehr ändern, dafür ist bei euch schon zu viel Porzellan kaputt gegangen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Off-Topic:
Es gibt Dinge, die sind logisch und folgen ner gewissen Gesetzmäßigkeit, Frauen gehören da nicht dazu.
Deine sexistisch anmutenden Verallgemeinerungen sind nicht nur fragwürdig, sondern vor allem wenig hilfreich.


Zum Fall:

Vermutlich hat sich deine Ex-Freundin durch ihren Umzug nach Frankfurt bereits distanziert. Ihr seid lange zusammen gewesen, doch plötzlich ist für sie alles neu - neue Arbeit, neues soziales Umfeld - und sie lässt diese Eindrücke fernab von dir und eurer vertrauten Beziehung auf sich wirken. Hinzu kommt, dass sie jung ist. Mit Anfang 20 ändert sich vieles - da habe ich mich damals auch von meiner langjährigen Jugendliebe getrennt, weil ich merkte, dass uns die Basis allmählich wegbricht. Und weil ich noch mehr erleben wollte.

Es ist möglich, dass deine Ex-Freundin sich dort in jemanden verguckt hat. Es kann aber auch einfach sein, dass sie sich emotional immer weiter von dir entfernt hat. Das passiert manchmal.

Dass sie gelogen hat, klingt für mich persönlich (!) jetzt eher danach, dass sie (unterschwellig vielleicht) Interesse an jemandem in ihrer Nähe entwickelt hat. Und natürlich will sie dir das nicht auf die Nase binden. Ich verstehe die Motivation dahinter, aber sie ist sinnlos. Es spielt nämlich keine Rolle, ob sie sagt, dass sie dich "einfach" nicht mehr liebt, oder ob sie zugibt, sich in jemanden verliebt zu haben - weh tut sie dir so oder so, das lässt sich nicht vermeiden.

Dass sie so zornig reagiert, ist vermutlich eine Mischung unterschiedlicher Faktoren. Es reibt sie auf, dass du dich trotzdem noch um sie bemüht hast, sie ist vielleicht auch wütend auf sich selbst.

An deiner Stelle würde ich es dabei bewenden lassen und meine Wunden lecken. Es ist nicht hilfreich, wenn du dir noch den Kopf zerbrichst, da hat mein Vorposter jedenfalls recht. Dass das nicht leicht ist, weiß ich aber auch. Dennoch: viel Glück!
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Versuch es einfach zu akzeptieren und verarbeite die Trennung! Das ist das beste was du machen kannst, auf einen Neuanfang würde ich da auch nicht mehr hoffen sie will einfach nicht mehr, liebt dich nicht mehr und du machst sie wütend also lass es sein! Auch für dich ist es besser das ganze hinter dir zu lassen, genieße die Single Zeit und dann wird wieder ein Mädchen kommen. :zwinker:
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich glaube, dass sie einfach schon vor längerer Zeit mit der Beziehung abgeschlossen hat, ohne es dir wirklich zu sagen und es eben erst dir mitgeteilt hat, wo ihre Entscheidung so sehr fest stand, dass da nicht mehr dran zu rütteln ist. Kann sein, dass es sie infolgedessen genervt hat, dass du es nicht sofort so hingenommen hast, was ja aber an sich nachvollziehbar ist. Denke auch, dass sie in Frankfurt einfach ein neues Leben -wenn auch vll zunächst unbewusst- angefangen hat, sich verändert hat und deswegen dann für eure Beziehung keine Zukunft mehr gesehen hat. Ihr seid ja schon in sehr jungen Jahren zusammen gekommen, denke, da passiert so was leider dann öfter mal, dass man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Man möchte oft einen Grund wissen, nur meist geht es einem nicht unbedingt besser, wenn man einen kennt. Ob sie jemand anderen hat, oder nicht, ändert im Grunde ja auch nichts an der Tatsache. Versuche, die Jahre in schöner Erinnerung zu behalten, auch wenn das jetzt erst mal nur ein kleiner Trost ist. Aber nachlaufen würde ich ihr nicht mehr.
 
T
Benutzer123851  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Tja, was soll man noch anfügen. Ich könnte vlt. noch etwas zu dem gereizt sein anfügen. Ich befinde mich gerade in derselben Situation (unsere Alter sind diesselben nur das Ich eben gerade kurz davor bin den Schlussstrich zu ziehen).

Und bei so einer Konstellation willst du halt den Anderen sprich hier, sie dich, eigentlich nicht verletzen, weil es dir selbst weh tut den anderen leiden zu sehen. Aber es geht halt nicht Schluss zu machen ohne den Anderen zu verletzen, wenn das Ganze nicht einvernehmlich beendet wird. Also kann ich mir schon vorstellen, dass sie mit dem gereizt sein versucht ihre eigenen Gefühle bei der Trennung und ihr schlechtes Gewissen dir gegenüber zu besänftigen. Und gleichzeitig versucht sie vlt. auch dich dazu zu bringen sie zu hassen oder wenigstens wütend zu sein, weil es einfacher ist sich somit selbst zu bestrafen und mit deiner Wut zu leben, als dabei zuzusehen wie du leidest wenn sie einzig und allein selbst daran Schuld ist dass du dies tust.

War das verständlich?^^Ich hoffe.....
 
D
Benutzer125376  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Vielen lieben Danke für eure Hilfe,

gestern habe ich sie mal wieder getroffen. Sie hat sich sehr verändert, nicht nur äußerlich sondern auch charakterlich.
Ich dachte erst, dass mir diese Erkenntnis weiterhilft, doch irgendwie kommt jetzt trotzdem wieder alles hoch.
Im Moment sehe ich leider seit Beginn der Trennung keine Besserung. Ich habe für mich beschlossen Ende des Semesters (Anfang Februar) etwas zu verändern, falls bis dahin weiterhin keine Besserung meiner emotionalen Lage in Sicht ist. Ich werde versuchen eine Au Pair Stelle im Ausland zu bekommen oder als Entwicklungshelfer im Ausland tätig zu werden. Täglich erinnert mich irgendetwas an Sie. Und ich kann ebenso nicht aufhören, jeden Tag ihren Facebookacount anzuschauen in der Hoffnung wenigstens etwas über sie zu erfahren.

Kann das ein Schritt in die richtige Richtung sein?
Kann ich so vielleicht die Liebe meines Lebens, nein ich will nicht sagen vergessen, aber wenigstens ziehen lassen?
 
littel
Benutzer115557  (27) Meistens hier zu finden
  • #8
Und ich kann ebenso nicht aufhören, jeden Tag ihren Facebookacount anzuschauen in der Hoffnung wenigstens etwas über sie zu erfahren.
Ich glaube es wäre besser für dich, sie auf fb zu blocken und den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen, weil du dich damit sonst selber kaputt machst. Vielleicht würde dir es ja wirklich gut tuen, hier erstmal alles liegen zu lassen und im Ausland weitermachen.
 
D
Benutzer125376  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Die Frage nach dem Warum hat nun endlich eine Antwort:
Es gab von Anfang an einen Anderen...
Was ich daran so schade finde, ist dass sie nach all den Jahren nicht ehrlich zu mir sein konnte nur um sich selbst zu schützen. Meine Bürde ist es mit der Trennung umzugehen. Ihre wäre es gewesen mit dem Unmut meinerseits und dem Unmut anderer umzugehen. Denn irgendwann kann jeder ihr diese Entscheidung verzeihen. Sogar Ich, was ich ihr aber vermutlich nicht verzeihen kann ist die Tatsache, dass sie mir so lange die Wahrheit verschwiegen hat und mich noch Phasenweise für vieles verantwortlich gemacht hat. Ich hoffe, bzw. bin mir sicher, dass ich jetzt endlich anfangen kann über sie hinweg zu kommen, da ich mich nicht mehr jeden Tag fragen muss Warum?

Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe mir bei meinen Problemen zu helfen.
 
N
Benutzer126160  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich würde dir jetzt einfach mal raten, dass du deinen eigenen Weg gehen sollst und dein Leben genießen sollst, wenn du nach vorne siehst, kommst du irgendwann zum guten, sie wird irgendwann zurücksehen und sich schlecht fühlen.
 
D
Benutzer125376  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich weiß, dass klingt jetzt dämlich aber trotzdem muss ich es mal los werden und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen: Nach allem was sie mir angetan hat, die Lügen, das Hinhalten, kann ich sie nicht wirklich hassen. Nein ich hänge irgendwie immernoch an ihr. Ich will sie nicht mehr zurück. Was mich aber so verletzt ist ihr verhalten. Ich schwanke zwischen extremer Wut und extremer Trauer. Sie hat mich nachdem ich es herausgefunden habe beleidigt, war respektlos. Ich frage mich wie kann ein Mensch mit dem man so lange zusammen war einem so etwas antun. Man kann doch nicht über 5 1/2 Jahre vergessen, oder? Sie hat doch wirklich keinen Grund auf mich wütend zu sein. Ich wollte sie noch einmal treffen um ein letztes klärendes Gespräch zu führen. Dies hat sie aber abgelehnt weil ich ihr egal wäre.
Ich kann einfach nicht glauben und verstehen, dass der Mensch den ich über alles geliebt hat mich jetzt so verletzt. Das tut einfach weh. Wenn wir Probleme gehabt hätten oder ich sie in irgend einer Art und Weiße schlecht behandelt hätte.
Ich will einfach meinen Seelenfrieden finden. Wenn ich wenigstens wüsste, dass es ihr leid tut. Aber sie tut so als ob ihr das alles egal ist. Als ob es nicht ihr Problem ist wenn sie mich wegen eines anderen verlässt und mich dann noch 3 Monate lang anlügt und mir sogar ab und an Hoffnung gemacht hat.
Ich habe mir viel durchgelesen, aber nirgends einen vergleichbaren Fall gefunden. Meistens tut es den Ex-Partneren die einen Neuen/eine Neue haben leid. Aber bei mir ist es so, dass sie noch wütend auf mich ist.
Kann mich hier jemand verstehen? Oder mir erklären warum der Mensch, der einen einmal über alles geliebt hat so eiskalt verletzt und behandelt als ob man ihm etwas angetan hat? Das lässt mir einfach keine Ruhe. Ich will nicht auf die lange Zeit zurückblicken mit dem Gefühl, dass ihr all das nichts bedeutet. Vor allem das Gefühl, dass sie mich ohne jeglichen Grund hasst....

Ich hoffe ich kann bald damit abschließen....
 
S
Benutzer80965  (32) Meistens hier zu finden
  • #12
Es tut mir sehr Leid, was dir widerfahren ist!

Warum sich deine Ex so unter aller Sau verhält, kann ich nicht wissen. Ich habe aber zwei Theorien:

1. Sie hat gesehen, wie sehr du gelitten hast, als sie dir noch Hoffnung gemacht hat. Aus schlechtem Gewissen schaltet sie nun auf "Arschloch Modus", um dir die Trennung zu erleichtern.

2. Ihr Neuer ist eifersüchtig auf dich und es gibt Stress bei denen, wenn du dich meldest.

Woran es wirklich lag, wirst du wohl nie herausfinden... Ja, das tut sehr weh, gerade nach einer langen gemeinsamen Zeit. Hier hilft nur noch nach vorne blicken, auch wenns schwierig ist. Brich den Kontakt komplett ab: Lösche sie aus allen sozialen Netzwerken, lösche ihre Nummer, pack alle Sachen von ihr in eine Kiste (wenn du das alles denn noch nicht gemacht hast). Dann nimm dir Zeit zum Trauern, aber auch Zeit für Ablenkung. Bitte Freunde, mit dir auf die Piste zu gehen. Überlege, welche Dinge schon mal machen wolltest, aber keine Zeit hattest oder wegen der Beziehung nicht gemacht hast. Dann tu diese Dinge! Lass dir einen neuen Haarschnitt verpassen, mach ein Auslandsjahr, was auch immer.

Und nochwas: Wenn du an sie denkst, sei wütend! Dazu hast du jedes Recht. Sag dir selbst, dass es gut war, dass du jetzt weisst, wie sie wirklich drauf ist. Wut hilft dir mehr als Trauer. Um die Trauer durch Wut zu ersetzen, brauchst du dir nur den Thread hier wieder durchlesen.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren