• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung nicht akzeptieren (Partner) / psychisch fertig machen

L
Benutzer162701  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo meine Lieben!

Große Virgeschichte aber ich komme gleich zur Sache: ich will mit meinem Partner nicht mehr zusammen sein (3J) und kann mich nicht ordentlich trennen. Immer wieder steht er da, "Leben macht keinen Sinn, bringe mich um, zu alles für dich" etc.
Aber bei mir sind einfach keine Gefühle mehr da!
Weiß nicht was ich tun soll, ich will ihn nicht so verletzen! Habe Angst dass er wirklich was blödes macht...
Wann guter Zeitpunkt generell?

Hab ihn gerne oder keine Liebe mehr..

Tut mir leid für die halben Sätze etc! Brauche dringend Rat und ein paar tröstende Worte vielleicht.. In der Beziehung ist vieles falsch gelaufen, aber ich glaube wirklich dass er mich liebt :\

Lg!! Leftright
 
B
Benutzer Gast
  • #2
Habt ihr gemeinsame Freunde, die auf ihn aufpassen könnten? Evtl. könnte ees helfen, Leute einzuweihen. Mit 18 bist du noch recht jung, ich nehme mal an, dein Freund ist im ähnlichen Alter. Aus Erfahrung weiss ich, dass es nicht einfach ist, sich an jemanden zu wenden, wenn man Hilfe braucht; man muss das auch lernen. Vielleicht kommst du ihm also da besser zuvor und wendest dich an einen guten Freund von ihm...

Ansonsten... bleib ruhig. Es sind starke Emotionen nd auch wenn man das gefühl hat, man würde den Trennungsschmerz nicht überleben können, wird es besser. Ich finde es gut, dass du seine Sorgen ernst nimmst und dich hier an uns wendest, aber sei dir auch dessen bewusst, dass er die krassen Worte auch als Druckmittel benützen könnte (was oft gemacht wird).
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #3
Du kennst deinen Freund doch am besten - denkst du er würde sich so etwas wirklich antun?
Oder könnte es auch sein das er diese Worte als Druckmittel benutzt um dich bei ihm zu behalten?

Ich finde den Rat die Freunde einzuweihen sehr gut, ebenso könntest du mit seiner Familie reden wenn du wirklich angst um ihn hast. Es bringt dir jedenfalls nichts bei ihm zu bleiben, deinem Text nach zu urteilen macht dich das ganze ziemlich fertig.

Freunde und Familie können für ihn dabei aber eine gute Stütze sein.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Kannst Du ihn anderweitig verkuppeln? Das waere das eleganteste, und er wuerde aufhoeren mit dem "ich tu mir was an" Quatsch.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wenn er da steht und sagt, dass er sich was antut: Polizei anrufen, damit die ihn mitnehmen und einweisen lassen.

Was er macht, nennt sich emotionale Erpressung. Und offensichtlich funktioniert die ja, warum also sollte er an seinem Verhalten was ändern?
Mach dir als allererstes bewusst, dass DU für sein Verhalten nicht verantwortlich bist. Selbst wenn er sich was antun sollte (was ich nicht glaube), wär das seine Entscheidung und damit seine Schuld. Trenn dich da emotional von irgendwelchen Verantwortlichkeiten. Du hast keine.

Es gibt nur selten schmerzfreie Arten, Schluss zu machen. Aber dass du unglücklich mit ihm Heititai spielst, nur weil er sich nciht erwachsen benehmen kann, ist ja doch echt auch keine Lösung.
Trenn dich, sag Freunden bescheid, seinen Eltern, notfalls der Polizei. Und bleib dabei.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Ich fasse mal das bisher schon Gesagte ein bisschen anders zusammen...vielleicht kannst du damit was anfangen:

Zunächst mal finde ich es extrem unfair, was dein Freund da tut. Das hat in meinen Augen einfach nichts mehr mit Liebe zu tun. Sicher ist er verzweifelt und sicherlich hat er auch positive Gefühle für dich. Wenn er dich aber tatsächlich liebt und das Beste für DICH will, dann wird er dir doch nicht damit drohen, dass er sich was antut, wen du ihn verlässt. Denn damit ignoriert er deinen Wunsch und schiebt seinen in den Vordergrund. Das ist extrem egoistisch, völlig egal ob er das wirklich durchziehen würde, oder eben nicht. Ich persönlich werde immer ziemlich sauer, wenn ich so einen Mist mitbekomme.

Also..was tun?
Um so eine Frage zu beantworten, gehe ich immer ziemlich kühl die möglichen Alternativen durch. Hier gibt es eigentlich nur 2:
- du bleibst mit ihm zusammen
Damit würdest du dich komplett selbst vergessen und eben für den Rest deiner Tage machen, was ER will. Du müsstest dabei komplett zurückstecken und deinen eigenen Willen vollständig vergessen.

- du gehst
Er Könnte sich dabei etwas antun..oder dir immer wieder drohen, dass er sich was antut. Das sind (eventuell ..ich kenne ihn ja nicht) durchaus Möglichkeiten.
Am Ende ist es aber SEINE Entscheidung...nicht deine. Du wirst ihm weder sagen, dass er sich etwas antun soll..noch machst du es selbst. Er ist für sein Leben verantwortlich, nicht du. Das kannst du auch gar nicht.
Wenn er tatsächlich krank ist und du ihm abkaufst, dass er sich was antut, SOFORT die 112 anrufen! Es ist auch egal, ob er denen dann erzählt, dass er ja nur "Spaß" gemacht hat...du kannst das nicht wissen und falls doch was passiert, solltest du lieber einmal zu viel anrufen, als einmal zu wenig! Im Zweifelsfall erkennt er dann auch, was er da für eine Scheiße baut (und "Scheiße" ist noch nett ausgedrückt!).

Sicher ist das eine beschissene Situation. Sicher gibt es keine Entscheidung, bei der Eierkuchen mit Eiskugeln und Sahne obendrauf, verziert mit Einhornglitzer bei raus kommt. Keine Frage...so sind aber eben die Entscheidungen, die man irgendwann im Leben zu treffen hat. Ich kann dir nur raten, dich eher früher als später zu trennen und dich gänzlich von ihm zu lösen....denn für immer bei ihm bleiben kannst du nicht, oder?

Vielleicht möchtest du noch mehr Details erzählen...denn bisher war da ja nicht viel.
Was hat er denn genau gesagt und gemacht?
Wie oft hattet ihr Trennungsgespräche?
Wie alt ist er?
Was sagt deine Familie dazu?
Was sagen deine Freunde?
usw. usf.
Im Prinzip könntest du locker mal mehrere Seiten schreiben...wäre jedenfalls leichter zu beurteilen.
 
L
Benutzer162701  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hallo und danke für eure Antworten!
Mein Freund ist 21, und es geht mir deshalb so nahe, weil er sonst eher ein "harter Kerl" ist. Und auf einmal weint er und fleht um die Beziehung. Er würde wirklich alles tun aber ich liebe ihn einfach nicht mehr! :frown:
Er ist mir trotzdem sehr wichtig natürlich und ich kann mir wirklich vorstellen, dass er in seiner Verzweiflung etwas tut..

Das Problem ist auch, dass ich nie konsequent einen Schlussschrich ziehen kann. Weil er dann "ganz unverbindlich" doch noch den Tag verbringen will und wir verstehen uns ja gut und dann glaubt er alles ist wieder ok, und ich lasse mich auch so erweichen obwohl ich gar nicht mehr will! Seit einem Monat geht das so. Das nächste Problem ist dass ich mich in jemand anderen verschaut habe, und das drängt schon sehr zur Trennung....
Ich bin bereit weiter zu machen, nur er nicht!

Lg !
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Das Problem ist auch, dass ich nie konsequent einen Schlussschrich ziehen kann. Weil er dann "ganz unverbindlich" doch noch den Tag verbringen will und wir verstehen uns ja gut und dann glaubt er alles ist wieder ok, und ich lasse mich auch so erweichen obwohl ich gar nicht mehr will! Seit einem Monat geht das so.
Ganz ganz oft lese ich hier (und höre es auch gelegentlich in meinem Umfeld), dass jemand etwas nicht "kann". Aber eigentlich stimmt das nicht, oder?
Eigentlich müsste es mit "will" übersetzt werden.
Was genau hindert dich denn?
Eigentlich hält dir niemand eine Pistole an den Kopf...du KÖNNTEST schon.
Vielleicht solltest du dir überlegen, warum du nicht WILLST. Wovor hast du wirklich Angst? Dass er verletzt wird und sich was antun könnte..ja...das hab ich verstanden, aber ganz ehrlich...da ist noch mehr, oder? Du hast doch bestimmt auch Angst davor mit unangenehmen Dingen und Sätzen konfrontiert zu werden...die Konsequenzen für deine Entscheidung tragen zu müssen..

Das ist aber normal.
Solche Gefühle sind meistens eher ein Mix aus unterschiedlichen anderen Gefühlen. Ein großer großer Matsch. Du solltest nur mal ganz ganz ehrlich da durch gehen..und dir überlegen was du tun willst.
Denn für dein Leben bist nur DU verantwortlich. Wenn du "nichts tust" oder eben nur das tust, was dir von anderen vorgegeben wird, dann ist das eine ENTSCHEIDUNG. Diese Entscheidung hast DU getroffen. Mit den Konsequenzen musst du trotzdem leben. Es hilft dir nicht, wenn du hinterher sagst "och..ich hab doch gar nix gemacht...". Doch..hast du. Du hast deinen Freund immer wieder zurückgenommen, obwohl du ihn nicht liebst. Du hast dein und sein Leid damit verlängert, obwohl du wusstest, dass es so ist. Das waren alles deine Entscheidungen bisher. Du kannst dich nicht darauf ausruhen, dass er doch dies oder jenes gesagt hat..die letzte Entscheidung hast du immer getroffen und die war in meinen...und deinen...Augen falsch.

Klar ist das unangenehm..und kacke...aber solche Entscheidungen gehören zum erwachsen sein dazu.
Vielleicht möchtest du trotzdem noch meine weiteren Fragen beantworten... :zwinker:
 
L
Benutzer162701  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hallo Damian!
Danke für deine Antwort!

Zum ersten Mal ist das Thema Ende September aufgekommen. 2 Wochen nachdem ich die Pille abgesetzt habe.
Dann habe ich jemanden kennengelernt und gemerkt, dass jetzt der Zeitpunkt ist sich zu trennen weil ich an jemand anderen gefallen finde und meinen Freund nicht mehr so liebe wie früher.
2 Tage später war zum ersten mal Schluss, da habe ich es sofort bereit weil ich Angst hatte dass das voreilig war und nur eine Phase ist..

Seit dem läuft es on-off.

Immer wieder... Und ich halte es nicht aus ihn so fertig zu sehen.

Meine Freunde finden die Trennung gut (er ist nichts für mich sagen sie.. Schon immer)
Seine Freunde sind auch meine Freunde und die mochten mich halt total gerne und finden es schade.
[doublepost=1478609257,1478609011][/doublepost]Ich trage definitiv schuld für vieles.
Das ich immer wieder neu mit ihm angefangen habe z.B

Ich habe gesehen wie er mit anderen Mädchen flirtet auf einer Party wo wir beide (getrennt) waren und das hat total weh getan. Am nächsten Tag bringt er mir meine Sachen und wir reden wieder... Dann waren wir wieder zusammen...

So viele Fehler.
Ich habe so viel falsch gemacht...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
So viele Fehler.
Ich habe so viel falsch gemacht...
Das stimmt.
Und ist auch völlig normal.

Wichtig ist, dass man draus lernt und die Fehler nicht noch ein 5., 6. oder 100. Mal macht...denn das Ergebnis macht einen auch beim 100. Mal unglücklich.
Du tust dir ja auch selbst nichts Gutes...ihm aber auch nicht.

Du bist lange lange nicht die Erste, die diesen Fehler macht..und du wirst auch nicht die Letzte sein. Das ist alles gar nicht so wichtig. Die Frage ist: Willst du auch diejenige sein, die draus lernt? ...Alles andere ist unwichtig...
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #11
3 Jahre sind in eurem Alter nicht wenig und das schmerzt natürlich, gerade wenn es nicht durch einen Streit oder Betrug auseinander gegangen ist. In der Zeit entwickelt sich ja mehr als nur körperliche Liebe und gerade die emotionale Liebe (die auch rein platonisch sein kann wie zu Geschwistern) verbindet da doch sehr.
Das Problem ist, dass man sich selbst klar sein muss, "will ich die Beziehung oder nicht?".
Du willst es ja anscheinend nicht, denn da gibt es schon einen anderen, in den du dich verguckt hast.

Unabhängig davon, ob das mit dem anderen was wird, solltest du aber konsequent handeln.
Einer Freundschaft steht normal ja gar nichts im Wege, ABER wenn er noch so stark um euch kämpft, solltest du meiner Meinung nach trotzdem erst mal den Kontakt völlig abbrechen. Liebe ist nicht immer logisch und gerade wenn man verliebt ist, interpretiert man falsches in Dinge, die so gar nicht stimmen.
Indem du dich weiter mit ihm triffst machst du ihm Hoffnung und das stärkt seinen Kampfgeist. Genauso siehts mit Nachrichten oder telefonieren aus. Du kannst 100 mal sagen es ist vorbei, solange du immer auf ihn eingehst wird er denken dass du dir selbst noch nicht sicher bist und wittert noch eine Chance für sich.

Ich kann dir nur raten ihm das alles nochmal klar zu machen und ihn dann im Handy und den Sozialen Medien zu blockieren. Muss ja nicht dauerhaft sein, aber er muss, um selbst wieder klar denken zu können Abstand gewinnen.

Und vor allem hör auf mit diesem On/Off switchen in eurer Beziehung, wenn du dir sicher bist, dass du die Beziehung nicht willst!!!

Was das mit dem selbst was antun betrifft, das sagt leider gut jeder 3. oder 4. der verlassen wurde. Sich wirklich etwas antun tun die wenigsten. Das ist nichts anderes als emotionale Erpressung und unter aller Sau. Wenn du wirklich glaubst er tut sich was an, rede mit seinen Eltern oder hol ihm Hilfe, aber du solltest dich da ausklinken!
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Sag seinem engsten Vertrauten vorher bescheid, bestelle ihn vielleicht auch noch direkt mit zum Ort des Geschehens (dabei sein muss er nicht unbedingt, aber möglichst nah dran zum auffangen können wäre gut) und zieh es durch. Sag ihm auch, dass du den Kontakt abbrechen und ihn überall blockieren wirst, damit irgendwann vielleicht eine Freundschaft möglich ist.

Schluss machen kann manchmal verdammt hart sein, auch für die sich trennende Person. Was das angeht, mach dir klar, dass keiner von euch was davon hätte, wenn du nur noch mit ihm zusammen bleibst, obwohl du nicht mehr willst und dir absolut sicher bist diesbezüglich.
 
Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, endgültig Schluss zu machen und auch konsequent dabei zu bleiben.

Mein Ex-Freund hat auch erzählt er würde sich umbringen, sein Leben hätte keinen Sinn mehr, wieso würde er immer verarscht werden, kurz das ganze Programm der emotionalen Erpressung.

Das hat bei uns auch zu einem längeren on-off geführt, was uns beiden nicht gut getan hat.
Klar, er hatte kurzfristig seinen 'Willen', aber mir ging es dabei nicht gut und ihm natürlich auch nicht. Mir nicht, weil ich die Trennung natürlich nicht ohne Grund wollte und ihm nicht, weil ihm klar war, dass die Trennung eigentlich unvermeidlich ist und jeder Trennungsversuch weiter etwas kaputt macht.

Eigentlich hilfst du ihm mit deinem Verhalten (also ihn wieder zurück zu nehmen) nicht, sondern tust ihm weiter weh. Vielleicht hilft dieser Gedanke, die Trennung endgültig durchzuziehen, auf lange Sicht machst du es dadurch besser für ihn. (Und für dich sowieso).

Mein Ratschlag wäre also, ein letztes Mal ein Gespräch mit ihm führen, sagen dass es das war und danach erst mal den Kontakt einstellen. Das ist zwar hart und ich bin auch kein Fan von kompletten Kontaktabbrüchen, aber gerade bei on-off-Geschichten halte ich einen klaren Schnitt für sehr sinnvoll. Besonders da er offenbar sonst noch 'unverbindlich' Zeit verbringen will. Was soll das sein außer der Wunsch, die Trennung rückgängig zu machen? Ich würde dir auch raten, nach einem abschließenden Trennungsgespräch erst mal nicht mehr mit ihm über die Trennung zu reden, das führt zu nichts. Das macht dir nur ein schlechtes Gewissen und verleitet nur dazu, dass ihr euren Schwebezustand beibehaltet.
(Jetzt, 4 Jahre später, habe ich wieder guten, freundschaftlichen Kontakt zu meinem Ex-Freund, dafür haben wir aber auch mehr als zwei Jahre fast gänzlich ohne Kontakt gebraucht).

Informiere eventuell seinen besten Freund/ einen guten Freund von ihm, dass du dir Sorgen machst, weil er sich eventuell etwas antun könnte.
Aber tbh, ich halte das für eher unwahrscheinlich und einfach nur für ein sehr schlechtes und manipulatives Druckmittel von ihm (wobei ich ihm nicht unterstellen möchte, dass er das absichtlich manipulativ einsetzt).
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #14
Wenn er da steht und sagt, dass er sich was antut: Polizei anrufen, damit die ihn mitnehmen und einweisen lassen.

Was er macht, nennt sich emotionale Erpressung. Und offensichtlich funktioniert die ja, warum also sollte er an seinem Verhalten was ändern?
Mach dir als allererstes bewusst, dass DU für sein Verhalten nicht verantwortlich bist. Selbst wenn er sich was antun sollte (was ich nicht glaube), wär das seine Entscheidung und damit seine Schuld. Trenn dich da emotional von irgendwelchen Verantwortlichkeiten. Du hast keine.

Es gibt nur selten schmerzfreie Arten, Schluss zu machen. Aber dass du unglücklich mit ihm Heititai spielst, nur weil er sich nciht erwachsen benehmen kann, ist ja doch echt auch keine Lösung.
Trenn dich, sag Freunden bescheid, seinen Eltern, notfalls der Polizei. Und bleib dabei.
Genau das , es ist für alle Besser wenn er dann in Behandlung kommt . vorausgesetzt es ist keine Masche.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Was Du jetzt tun kannst, ist, konsequent zu bleiben. Das ist für ihn wie für Dich das Beste, weil es das Ende einer emotionalen Achterbahn ist - auch wenn es dann anfangs erstmal rasant bergab geht.

Weih seine Freunde und seine Familie ein und dann ist es auch gut. Mehr kannst und musst Du nicht tun. Es ist Dein Leben, DU bestimmst, was passiert. Und es ist sein Leben, ER bestimmt, was passiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren