• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung ...oder nicht?

T
Benutzer98173  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich habe gerade ein gewaltiges(für mich jedenfalls) Problem und zwar, will ich mich von meiner Freundin trennen, weil ich sie nicht mehr liebe und weil ich merke, dass ich selbst in der Beziehung zu egoistisch und einzelgängerisch bin.

Das ist meine allererste Beziehung und wir sind nun 1,5 Jahre zusammen und wohnen auch seit einem halben Jahr zusammen aber in den letzten Wochen kamen immer mehr die Zweifel auf bei mir, ob ich sie noch liebe. Es ist halt so, dass ich immer weniger Interesse an ihr habe als Partnerin und da halt kaum bis keine Liebe mehr bei ist, von meiner Seite.
Ich habe ihr noch nichts davon erzählt, weil sie gerade im Prüfungsstress ist und ich sie nicht damit belasten will, denn egal wie es nun ausgeht, sind die Prüfungen wichtig für ihre Zukunft. Daher wird es sie wohl auch kalt erwischen, wenn ich die Bombe platzen lasse, weil sie bisher noch nichts geahnt hat und, wofür mich auch mein schlechtes Gewissen plagt, ihr eine heile Welt vorgespielt habe, damit sie neben dem Lernen nicht noch sowas im Kopf hat.
Trotzdem habe ich mich aber etwas von ihr zurückgezogen, weniger "Ich liebe dich" gesagt(und ja, ich habe es trotzdem gesagt, auch wenn ich es in dem Moment nicht so empfunden habe.) und solche Sachen.

Dann noch der andere Grund. Wir beide wissen, dass ich teilweise recht egoistisch sein kann und mehr Zeit für mich brauche, als für sie. Ich einfach mal am Wochenende zu meinen Freunden will, ohne sie oder abends Zuhause mich alleine beschäftigten, bzw oft nicht daran denke, sie in meine Pläne einzubeziehen.
Daran habe ich auch gearbeitet aber das hält nicht lange und nach sehr kurzer Zeit verfalle ich in den alten Trott, weil es für mich besser ist. Wir haben halt ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis und kommen da auch auf keinen grünen Zweig, weil, egoistisch wie ich scheinbar bin, es gut finde, wenn sie mir den Freiraum lässt aber ich mich einfach nicht ihre Richtung entwickeln kann, um ihr mehr Zeit zu schenken.

Mir ist klar, dass ich in der ganzen Sache die meisten Fehler mache. Ich rede halt nicht so gerne darüber, was ich fühle und was mich beschäftigt, weshalb einige Sachen bei uns auch unausgesprochen bleiben, obwohl Kommunikation ein Grundstein für eine Beziehung ist aber allgemein rede ich nicht so gerne.
Dazu kommt noch, dass ich sie ungewollt seit jeher auf Abstand halte, was ich bei jedem so mache und niemanden an allem teilhaben lasse, was ich so mache, was mich interessiert, womit ich mich beschäftigte und was in mir vorgeht.
Das alles war mir am Anfang der Beziehung noch gar nicht klar, sondern wurde mir erst währenddessen bewusst aber so sehr ich es auch wollte, konnte ich da kaum etwas an mir verändern.

Das alles sind ja bisher nur die negativen Seiten aber es gibt auch gute, denn meistens sind wir ein gutes Team, bei allem möglichen, haben gemeinsame Interessen die wir auch zusammen ausleben und oftmals haben wir auch viel Spaß zusammen.

Ich weiß nicht mal, ob jemand den Sinn aus dem Text ziehen kann aber ich hoffe es mal, denn nun zu dem Grund, warum ich den Thread erstelle.
Auch wenn es für mich eigentlich klar ist, dass ich nicht länger mit ihr zusammen sein möchte, beunruhigt es mich auch und ich sträube mich etwas dagegen. Ich will sie nicht verletzen und es ist ja nicht so, dass sie mir nun egal ist, weshalb ich eigentlich will, dass sie glücklich ist, was sie wohl mit mir bisher war, bis auf kleinere Reibereien, die in letzter Zeit zugenommen haben. Ich will nicht, dass sie danach am Boden zerstört und unglücklich ist aber ich weiß auch nicht, ob zusammenbleiben und gucken, ob die Liebe zurückkommt eine Option wäre. Ich bin verwirrt, denn das ist meine erste Beziehung, daher wär das auch meine erste Trennung und ich weiß nicht, ob ich das richtige mache oder es dann richtig mache.
Der Text liest sich ja eigentlich schon so, als würde ich völlig von der Trennung überzeugt sein aber das bin ich nicht, denn sonst bräuchte ich den Thread nicht. Was würden andere in meiner Situation machen? Werfe ich zu schnell die Flinte ins Korn?
Heute hat sie nun ihre letzte Prüfung und will am Abend bei uns mit einer Mitstudentin ein wenig feiern, dass die Prüfungen vorbei sind und eigentlich würde ich, wenn dann, es ihr morgen sagen, denn das Wochenende wär sonst verplant mit dem Geburtstag meines Bruders und Ostern bei ihren Eltern. Aber ist das überhaupt der richtige Zeitpunkt? Ich will sie nicht weiter so belügen, dass alles in Ordnung ist aber will ihr auch nicht das einzige freie Wochenende für die letzten und nächsten Monate verderben.

Vielen Dank, wenn sich jemand durch diesen Text geschlagen hat und vielleicht sogar noch was dazu schreiben kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ohne verletzen wirds nicht gehen und es wird für sie umso schwerer, je länger du ihr was vormachst, denn wenn du sagst "Ich lieb dich nicht mehr", dann kommt von ihr sicherlich die Frage nach dem "seit wann?". Und wenn du dann sagst "Schon lange, aber ich wollte dich schonen", dann wäre ich überhaupt nicht begeistert... :hmm:

Weh tun musst du ihr so oder so.
Wie lang laufen denn ihre Prüfungen noch?
Ich hab auch schon eine Trennung während einer Prüfungsphase erlebt und ja es war total furchtbar!! Entsprechend auch die Ergebnisse. :geknickt:
Andererseits hätte ich es auch furchtbar gefunden, wenn mein Freund mich damals nur wegen meiner Prüfungen weiterhin belogen hätte... Also optimal ist das sicher auch nicht.

Zum Thema unterschiedliches Nähebedürfnis:
Ist das wirklich unlösbar?
Also kann deine Freundin es überhaupt nicht akzeptieren, dass du auch mal Zeit alleine brauchst und willst? Entsteht da immer STreit oder warum ist das so ein Problem bei euch?
Mein Partner erzählt mir über sein Inneres auch weit weniger als ich ihm... Aber Menschen sind eben verschieden. Zu einer Trennung muss das nicht zwangsläufig führen, es sei denn natürlich, deine Freundin kommt damit überhaupt nicht klar. Dann müsste doch aber eher sie sich trennen. :ratlos:
 
Morrigan
Benutzer115862  (38) Benutzer gesperrt
  • #3
Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt dafür? :hmm: Ich meine nicht.

Tu es einfach. Wenn du sie nicht mehr liebst und das bereits nach nur kurzer Zeit eurer Beziehung, scheint nach der Verliebtheit auch einfach nicht mehr gekommen zu sein. Sei da ehrlich und gebt euch beiden die Chance glücklich zu werden, nur eben mit anderen Partnern.

Vielleicht ging das alles bei euch viel zu schnell. Nach bereits einem Jahr zusammen gezogen, obwohl ihr ein ungleich starkes Nähe/Freiheitsbedürfnis habt und dieses euch zu Anfang noch nicht so aufgefallen ist bzw es besser schönreden konntet. Vielleicht bist du aber auch noch nicht bereit dich dermaßen zu binden.

Vielleicht lässt sich aber auch alles damit lösen (ohne sich zu trennen), wenn dir mehr Freiheiten eingeräumt werden, aber hierfür bedarf es in jedem Fall klarer Worte deinerseits. Sie soll auch das Recht haben mitentscheiden zu dürfen.
 
T
Benutzer98173  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@Krava
Sie hat heute ihre letzte Klausur für dieses Semester, deshalb wollte ich es ihr morgen sagen. Du hast ja recht, das es in jedem Fall falsch ist. Entweder fühlt sie sich von mir verarscht, weil ich es verschweige oder die Prüfungen leiden drunter und die wichtig sind für ihr weiteres (Arbeits-)leben, wollte ich denen den Vorrang geben.

Und das mit dem zusammenziehen war auch so eine Sache. Eigentlich wollte ich erstmal alleine ausziehen aber durch die Verliebtheit und alles hab ich irgendwann mal erwähnt, dass wir auch gleich zusammenziehen könnten und da sie sofort Feuer und Flamme war und ich so verknallt, hab ich es trotz Zweifel durchgezogen und so sind wir auch in einer anderen Stadt gelandet, die in der Mitte zwischen unseren beiden Wohnorten liegt und in der ich später eher einen Job finde aber halt weiter weg von meiner momentanen Arbeit und von meiner Familie und Freunden.

Und wegen Nähe und Freiraum. Das schlimme ist, sie akzeptiert es meistens und gibt mir auch oft mehr Freiraum aber irgendwie ist mir das zu wenig. Ein Problem daran ist, dass sie meistens, abgesehen von Uni Zuhause ist. Wenn ich also nach Hause komme, ist sie immer da und am Wochenende auch, außer vielleicht mal eine Stunde zum einkaufen. Da ich nun ewig bis zu meinen Freunden brauche, ist es auch schwer, einfach mal von ihr weg zu denen oder so und wenn ich meine Freunde mal sehe(einmal die Woche maximal oder auch mehrere Wochen nicht), dann möchte sie eigentlich immer mitkommen und wenn ich sie mitnehme, beschwert sie sich, dass ich sie 'ignoriere', weil ich halt die wenige Zeit mit meinen Freunden, auch mit denen verbringen will und mich dort nicht die ganze Zeit um meine Freundin kümmern.

Mir kommt gerade ein Gedanke, woran ich leider noch gar nicht gedacht habe. Vielleicht schlage ich vor, dass sie erst einmal wieder zur ihren Eltern zieht. Vielleicht hocken wir uns einfach zu sehr auf der Pelle, dass dadurch vielleicht die Liebe erstickt wird. Das ist natürlich auch nicht so toll, sie sozusagen aus unserer Wohnung 'schmeißen' zu wollen aber vielleicht wäre das eine Chance oder sehe ich das falsch?

@Morrigan
Es ist ja nicht nur, weil die Verliebtheit weg ist, darüber bin ich mir klar, denn dieses Verliebtheitsgefühl ist schon seit einer ganzen Weile weg und ich war froh, dass es immer noch toll ist.

Dass das mit der Nähe vorher nicht aufgefallen ist, kann gut sein, denn da haben wir uns zwar auch mehrmals die Woche gesehen aber halt nicht jeden Tag. Das mit dem Binden halte ich leider auch für möglich, denn es ist seltsam, jemanden so weit an meinem Leben teilhaben zu lassen aber bin mir da nicht sicher. Wie man wohl merkt, bin ich mir oftmals selbst nicht im klaren, was in mir vorgeht.

----------------------------------------------------------------------------

Ich werde morgen mit ihr reden, ehrlich sein, das mit der Trennung ansprechen aber vielleicht finden wir zusammen eine Lösung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Lösung gibt, bei dir wir zusammen bleiben, so wie ich gerade empfinde oder eher nicht empfinde.
 
S
Benutzer109098  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
schlechte Kommunikation --> schlechte Beziehung

Ich denke verloren ist noch nichts, aber ihr müsst jetzt viel mit einander reden und den Partner noch besser kennen lernen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich würde erstmal ein offenes Gespräch - kein Trennungsgespräch! - suchen. Ich finde es sehr eigenartig, wenn man der Meinung ist, dass die Beziehung schlecht läuft, man nichts dazu sagt und dann einfach Schluss macht. Da hat Deine Freundin gar nicht die Gelegenheit, auf Deine momentane Situation einzugehen, geschweige denn etwas zu ändern. Ich fände es fair, wenn Du alles mal in Ruhe ansprichst und ihr dann gemeinsam überleg, ob Eure Beziehung Sinn mach, ob ihr ein gemeinsames Ziel habt. Dann gebt Euch noch eine festgesetzte Zeit, in der jeder drüber nachdenken bzw. etwas ändern kann - und dann entscheide(t), ob Trennung oder nicht.
 
S
Benutzer88727  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hey Tonto,
du sprichst mir irgendwie aus der Seele. Genau das gleiche, was du gerade durch machst, findet zur zeit bei mir auch statt.
Nur das ich noch nicht beim Entscheidungsprozess, sondern eher im Anfangsstadium/Gedankensprozess stehe.

Erst einmal zu mir und meiner Freundin.
Ich bin Student 6. Semester und 23 Jahre alt .
Sie ist 21 und hat eine Ausbildung gemacht und arbeitet.

Ich bin mit meiner Freundin seit etwas mehr als 4 jahren zusammen.
Sie ist meine erste Freundin, für Sie bin ich der Zweite richtige Freund, glaub ich.

Diese ganzen Gedanken schwirren seit mehreren Wochen schon umher. Vielleicht schon seit 1-2 jahren? Ich weiss es nicht.
Es gibt Phasen wo alles super läuft, toller Urlaub, ich freue mich sie zu sehen, haben geplant zusammen zu ziehen. Habe mich da riesig drauf gefreut. Aber nun. Ich bin eher abgeschreckt...

Aber dann kommen Wochen/Monate wo ich mir denke, ist es DIE Freundin mit der ich mein ganzes Leben verbringen möchte?! Oder eher doch nicht.

Mir gehts so schelcht seit dieser Woche, da ich meine Gedanken immer weiter sammle und vertiefe.

Meiner Freundin würde ich den Boden unter den Füßen wegreißen und ihr Leben zerstören.
Für Sie bin ich der EINE, mit dem sie alt werden möchte.Ich erfülle Ihr alle Wünsche und kann ihr nur schwer einen Wunsch abschlagen. Bin für sie der beste Freund den man sich nur wünschen kann. Bekomme viele Liebeserklärungen, malt mir Bilder, macht Fotobücher...
Sie redet von Hochzeit in ein paar Jahren(4Jahren) und Kindern, wenn ich meinen Master fertig habe.
Ich bin mit solchen Aussagen irgendwie total überfordert und fühle mich dafür noch nicht bereit.

Wir wohnen noch nicht zusammen und sehen uns am WE und einmal in der Woche (3 Tage insgesamt).
Aber wenn sie da ist, find ich es schön, aber nach ner stressigen Woche freue ich mich auch auf Tage wo ich einfach allein entspannen kann. Zu Freunden gehen kann, PC spielen, mit Freunden feiern...

Sobald sie vorschlägt, bei mir zu übernachten am WE oder das ganze WE mit mir verbringen möchte, bekomme ich sosofrt nen komisches Gefühl und fühle mich eher unwohl. Muss mir Sachen überlegen was ich mit Ihr machen kann. Da kann ich dann nicht einfach auf der Couch sitzen oder in meinen Garten gehen mich sonnen... Das mache ich mit ihr zwar auch zusammen, aber trotzdem ist es nicht so, wie wenn ich alleine wäre und ich machen kann was ich möchte.

Meine Freundin find ich echt hübsch. Ihr Kleidungsstil "war" toll. Aber in letzter zeit ändert sie Ihren Stil. Hin zur Business Kleidung, teure Blusen und Shirts, die eher für reiche mitte 30iger sind und nicht für junge feshe 21 Jahre. Auf Intimitäten habe ich in letzter Zeit auch nichzt so wirklich lust. Sie zu küssen, mit ihr zu kuscheln, Sex... ist zwar schön aber jetzt für mich nicht notwendig mit ihr. Klingt ziemlich böse. ich habe nicht wirklich Lust auf sie. Macht sie mich an, schaue ich lieber TV weiter. Das liegt nicht daran, dass ich keine Lust habe. Die habe ich schon doll, aber irgendwie nicht mit ihr.

Kann auch daran liegen das sie ein paar wenige Kilos zu viel hat. Das weiss sie selber, tut was dagegen, aber es bringt nichts. Sie ist nicht dick oder mollig. halt kräftig. und ich stehe ziemlich auf schlanke, trainierte Frauen mit nem tollen Body. Wer tut das nicht.

Das Tut mir alles so im herzen weh, was ich hier schreibe und Denke.
ich weiss einfach nicht was ich tun soll.

Sie sagt manchmal, wenn ich irgendwann Schluss mache, werde ich es bis zu meinem Lebensende bereuen.
Denn ich werde niemals so ein Mädel wieder finden wie sie.
Die über den gleichen Misst und Scheiß Lacht wie ich. Die so tickt wie ich und die gleichen Vorstellungen vom Leben besitzt.
Wir haben so viel erlebt und gemacht. Reisen, Ausflüge, Erlebnisse...

Das kann ich doch nicht wegwerfen.

ich habe schiss davor, den größten Fehler meines Lebens zu machen.
Was ist, wenn ich Niemals jemand wieder finden werde, der so zu mir passt, wie Sie.

Das problem ist vielleicht gar nicht so groß.
Vielleicht ist es nur ne Phase und das ändert sich in paar Wochen wieder. habe ich irgendwie immer 1x pro Jahr. Aber so stark wie jetzt, hatte ich es noch nie.

Vielleicht liegts auch daran, dass sie meine 1. richtige Freundin ist und ich noch mehr im Leben erleben und genießen will als Sie.

Mit tut das alles so leid, was ich über Sie denke. Ich kann das irgendwie gar nicht mit meinem gewissen vereinbaren. So nem süßen Mädel, meiner Freundin, an zu tun.

Sie weiß von den ganzen gedanken absolut nichts. Merkt manchmal das ich nicht sone Lust auf sie hab, aber ich glaube sie denkt sich dabei nichts.

Danke das ihr mir zugehört habt.
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo,

Ich muss eins vorweg sagen: Trennungen sind immer (sofern die Beziehung liebevoll war) schwierig und schmerzhaft. Für beide Parteien. Immerhin verliert ja auch der Verlassende etwas in seinem Leben: Sicherheit, Beständigkeit, vl sogar eine ganz besondere Freundschaft. Und das tut weh. Ich finde aber, dass man nicht aus purem "Egoismus" und der Angst, allein zu sein, mit einem Partner zusammenbleiben sollte, den man nicht mehr liebt. Es kommt tatsächlich vor, dass Gefühle verschwinden und dann sollte man weder sich selbst noch dem Partner in die Tasche lügen. Immerhin zerstört man sowohl sich selbst, als auch dem Partner, damit das Glück einer ehrlichen und innigen Beziehung. Und das sollte man jedem gönnen.

Nun finde ich in Tontos Fall, dass du leider insgesamt zu distanziert warst. Deinen Freiraum brauchst du, das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Und sie ist dir da entgegen gekommen. Und schon allein deshalb hättest du mit ihr reden sollen, um ihr zu erklären, was in dir vorgeht. Man muss ja nun nicht alle Gefühle auf den Tisch packen und das ganze "innere Leben" ausplaudern, aber sobald es die Beziehung betrifft und diese ernsthaft gefährdet ist (!), sollte man dem Partner doch gönnen, da ein Mitspracherecht zu haben, oder nicht? Wenn deine Gefühle verschwunden sind und die keine Möglichkeit siehst, dass diese zurückkommen, kannst du das leider nicht ändern. Und dann ist eine Trennung die einzige Option - irgendwann würde sie das dann wohl auch so sehen.

Man kommt also nicht umhin, den anderen zu verletzen. Auch wenn du sagst, du willst die Beziehung aufrecht erhalten, bewegst dich aber immer weiter weg von ihr, verletzt du sie. Sehr. Denn sie kann sich dein Verhalten ja nicht erklären, da du nicht mit ihr sprichst. Dann wird sie an sich zweifeln und das belastet einen Menschen sehr. Wenn du also Hoffnung siehst, dass sich bei dir gefühlstechnisch etwas tun kann, dann TU auch etwas. Rede mit ihr und erkläre ihr deine Situation. Lass sie nicht im Dunkeln tappen.

Wenn du keinen Ausweg siehst, zieh es auch durch. Und zwar bald. Finde nicht immer wieder neue Gründe, es aufzuschieben. Sie wird ohnehin leiden, da ist es egal, ob das Wochenende frei ist oder nicht.


Und Schakal:
Bei dir klingt es für mich ganz so, als hättest du dich total von deiner Freundin entfremdet. Du willst sie nicht um dich haben und jede Form der Leidenschaft ist weg. Hast du mit ihr denn schon einmal darüber geredet?
Und wenn du nur Angst hast, dass du danach keine mehr findest, die dich so ergänzt, treffen die ersten Sätze, die ich geschrieben habe, auf dich zu: Es bringt nichts, mit jemandem zusammenzubleiben, nur weil man Angst vor einer Zukunft ohne ihn hat.

Liebe Grüße und Alles Gute für euch beide!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren