Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

treue noch zeitgemäß?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von scrubs, 14 Februar 2010.

?

ist treue noch zeitgemäß?

1. (w) ja, treue ist sehr wichtig

50 Stimme(n)
    53,8%
  2. (w) treue wird überbewertet

6 Stimme(n)
    6,5%
  3. (m) ja, treue ist sehr wichtig

25 Stimme(n)
    26,9%
  4. (m) treue wird überbewertet

6 Stimme(n)
    6,5%
  5. sonstige Meinung bitte posten

6 Stimme(n)
    6,5%
  1. scrubs
    scrubs (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    93
    1
    nicht angegeben
    hallo,

aufgrund eines radiobeitrags (welchen ich am wochenende im auto verfolgt habe) interessiert mich... ist treue noch zeitgemäß?

es waren verschiedensten talkgäste mit sehr unterschiedlichen ansichten. der tenor war... treue ist in unserer heutigen zeit nicht mehr so wichtig wie früher. wir sind schnelllebig und der mensch kann keine monogamen beziehungen mehr leben.

mich hat dies schockiert. da ich der meinung bin, dass treue und vertrauen ein wichiger bestandteil einer Beziehung ist.

freue mich auf eure antworten.

lg

scrubs

scrubs, 14 Februar 2010
  2. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich finde, Treue ist für Kinder noch wichtiger als für Eltern. Ansonsten ist Treue wichtig damit keine Eifersucht aufkommt.

Theresamaus, 14 Februar 2010
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    körperliche treue is mir nich so wichtig.

unsere regel lautet: fick wen du willst (und sags mir nich), aber falle mir NIEMALS in den rücken.

absolute loyalität ist uns zumindest, wichtiger als sex. (was nich heißt, dass man dem anderen nich die meinung geigt oder so..)

Beastie, 14 Februar 2010
  4. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Das Problem ist vielmehr die gegenseitige Intoleranz. Treue - ich gehe mal davon aus, dass das hauptsächlich die sexuelle Treuer gemeint ist - ist ebenso zeitlos wie offene Beziehungen, Sexbeziehungen und alles, was es sonst noch gibt. Von daher ist die Frage in Frage gestellt. Wie kann etwas zeitgemäß sein, was zeitlos ist?

Jeder vertritt da seine eigenen Erfahrungen und Ansichten, akzeptiert aber oft nicht, dass andere auch glücklich sein können, obwohl die einen ganz anderen Lebensstil haben.

User 38570, 14 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Schau dir einfach mal an, wie in Themen in Sachen Fremdgehen hier geantwortet wird:
    Die übergroße Mehrheit ist selbstverständlich immer treu. Wenn sich jemand, der fremdgegangen ist, im Kummerkasten oder einem anderen Forum outen sollte, kommt nicht wenig Verachtung und Rumgeprolle diesen Leuten gegenüber zum vorschein, weshalb ich jeden verstehen kann, der/die sich nicht dazu äußern will.
    Natürlich wird fremdgegangen. Karnevall, der Mallorca-Urlaub weit weg von dem/der Liebsten, der "Ausrutscher" und sonstige Situationen, die dann mit Alkohol oder sonstwas erklärt werden. Es passiert, aber durch die erwartbare Moralkeule düfte die Dunkelziffer hier nicht gerade gering sein.

Natürlich gibt es Leute, die treu sind, keine Frage. Aber wenn sich bei Stichworten wie ONS oder Affaire niemand mehr wundert, zeigt das wohl schon, dass sich einiges geändert hat.

MrShelby, 14 Februar 2010
  6. Lily87
    Gast
    0
    Mir ist egal, wie das andere machen, ich bestimme für mich selbst, was wichtig ist. :zwinker:

Ich finde diesen Radiobeitrag viel zu allgemein, Menschen sind zum Glück immer noch unterschiedlich. ^^

:jaa:

Lily87, 14 Februar 2010
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Für mich ist Treue die Basis einer jeden Beziehung und ohne gehts gar nicht!!

krava, 14 Februar 2010
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das ist zu allgemein und gilt sicherlich nicht für alle beziehungen. mein freund und ich sind genauso treu wie unsere eltern. oder unsere geschwister. sicherlich gibts nen trend zu offenen beziehungen, aber affären und zweigleisigkeit hats schon immer gegeben, aber früher wie heute hats nicht jeder gemacht bzw machts nicht jeder.

CCFly, 14 Februar 2010
  9. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    naja, der mensch hat sich seit jeder irgendwelche probleme selbst geschaffen und tut das in der heutigen zeit auch nicht weniger... von daher schreien eben alle weiterhin nach treue und monogamen beziehungen.

wellenreiten, 14 Februar 2010
  10. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Treue ist zumindest in meinem Umfeld immer noch recht hoch im Kurs - bei mir erst recht. Ich habe eine Art Monogamie-Fetisch. :grin:

User 88899, 14 Februar 2010
  11. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Perverse Sau :eek:
    :grin:

User 52655, 14 Februar 2010
  12. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    du meinst mit "Treue" die sexuelle Treue, oder?

Wenn ja, dann sehe ich diese Treue als das schlimmste überhaupt, was sich vor vllt. tausenden von Jahren ein krankes Hirn ausgedacht hat. Man verlangt einem anderen Menschen ab, seine Sexualität abzuändern auf eine Weise, die vllt. nichtmal gewollt ist.

Wenn sich das frische Pärchen dazu entschließt, also sich gemeinsam darauf abstimmt, sexuell monogam zu leben, fein. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber das im Vorfeld zu verlangen finde ich unverschämt.

Was das Vertrauen betrifft, das sollte in der Tat vorhanden sein. Aber das kann ja auch separat vom sexuellen betrachtet werden. Also, die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Menschen muss schon öffentlich deklariert werden (können). Das ist für mich wahre Treue.

"Fehltritt", "Seitensprung" und "Untreue" sind für mich die Unwörter der Jahre 1900 - 2100, wirklich *kopfschüttel*

Dark84, 14 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  13. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Das will ich doch schwer hoffen, dass Treue noch zeitgemäß ("in") ist!

honi soit qui mal y pense, 14 Februar 2010
  14. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Wichtiger als die körperliche Treue ist mir, zu seinem Wort stehen zu können. Menschen die sich innerhalb einer Beziehung nicht an Asprachen halten und respektlos gegenüber dem Partner sind gehen garnicht. Ist man ehrlich und liebt man aufrichtig, dann darf mein Partner sich gern amüsieren gehen. Ich dürfte es ja dann auch.

Sit|it|ojo, 14 Februar 2010
  15. Schattenflamme
    Öfters im Forum
    1.181
    73
    100
    nicht angegeben
    Körperliche Treue finde ich auch nicht so wichtig und vielleicht nicht zeitgemäß. Aber Treue im Sinne von Zuverlässigkeit ist gaaaanz weit oben auf der Prioritätenliste, gerade in unserer schnelllebigen Zeit!

Für jemanden, der im Partner nur jemanden zum "Sex haben und Zeit vertreiben" sieht, wird Treue also keine Bedeutung haben. Aber für mich ist ein Partner auch ein guter Freund.

Schattenflamme, 14 Februar 2010
  16. sreuter85
    sreuter85 (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    56
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Halte das für Quatsch. Ich glaube man muss sauberer differenzieren, dass Treue den Menschen nicht mehr so wichtig ist. Aber auf der anderen Seite sind die Menschen immer noch die Menschen und Treue ist für eine Beziehung, ob nun verheiratet oder nicht, die wichtigste Basis. Alles andere sind Hintertüren, die sich Menschen offen halten, um sich nicht festlegen zu müssen. Basierend auf einem Gefühl, etwas vermeindlich noch besseres zu verpassen.
    Grüße
    Stephan

sreuter85, 14 Februar 2010
  17. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.241
    Verliebt
    Heute übenehme ich mal bei dir.:zwinker::grin:
    Genau so.
    Treue (also körperliche) wird überbewertet.:zwinker:
    Das ist nicht die entscheidende Treue. Und an der anderen mangelt es zunehmend.

Kann den Radiobeitrag nur bestätigen, merkt man schon in meiner Generation und die heutigen 20 jährigen sind (entgegen ihres ganzen romantischen Beziehungs-Gebahrens) erst recht nicht mehr fähig (viel zu egozentrisch) zu einer langen monogamen Beziehung.
    Das heißt nicht unbedingt, dass sie eher fremdgehen, dass noch nicht einmal, aber es sind alles eben "befristete Langzeitbeziehungen" von 3-10 Jahre, dann wird Partner gewechselt und eine neue Familie gegründet.

User 71335, 14 Februar 2010
  18. sreuter85
    sreuter85 (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    56
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Nur weil die Symptome entsprechend sind und eine Menge Menschen dies macht, heißt es noch lange nicht, dass es "richtig" ist.
    Die Menschen mögen das vielleicht tun, aber es muss nicht gut für sie sein.
    Grüße
    Stephan

sreuter85, 14 Februar 2010
  19. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.241
    Verliebt
    ich habe auch wahrlich nicht behauptet das das gut ist, überhaupt nicht.
    man merkt ja eben ein trend zur festen beziehung und sichtbar festen bindung (möglichst frühe eheschließung und kinder) und das da eine sehnsucht besteht.
    nur an der umsetzung mangelt es. das ist so eine art konsumzwang für partner und familie, immer auf der suche nach dem perfekten ideal, aber in sachen kompromissbereitschaft und durchhaltevermögen fehlt es den meisten.:zwinker:

User 71335, 14 Februar 2010
  20. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    treue ist für mich, neben ehrlichkeit, die grundlage einer beziehung. für mich ist es sehr wichtig und auch in meinem umkreis gehört treue dazu.

User 90972, 14 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...