Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Trinkgeld

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Kathi1980, 22 August 2005.

1. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Wie haltet Ihr es mit dem Geben von Trinkgeld? Haltet Ihr Euch immer und überall an die empfohlenen 5 - 10 % bei Zufriedenheit? Gebt Ihr also bei einer Rechnung von 8 Euro 40 - 80 Cent und bei einer Rechnung von 160 € 8 - 16 €? Oder rundet Ihr auf / ab oder gebt auch mal nichts? Und wo gebt Ihr überhaupt Trinkgeld?
    Ich selbst gebe im Restaurant fast immer Trinkgeld (habe aber auch schon mal gar nichts gegeben, als ich mit dem Service sehr unzufrieden war), aber mir wären 8 bis 16 € bei einer 160 €-Rechnung zu viel, gebe beim Essengehen zu zweit bei einer Rechnung von 35 € ca. 37 €. Beim Taxifahren runde ich meist nur auf den nächsten Euro auf. Und der Pizza-Lieferservice kriegt so ca. einen Euro. Im Hotel geben wir fast nie etwas - außer im Restaurant.

Kathi1980, 22 August 2005
  2. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Ich versuche mich meist an die 10% zu halten.
    Klappt mal besser, mal schlechter.

Wenn ich nicht so zufrieden war dann halt nur aufgerundet.

Lt. Cmdr. Data, 22 August 2005
  3. fire cat
    fire cat (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    477
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kommt halt immer drauf an. Wenns eine schlechte Bedienung ist, bekommt se gar nischt und ansonsten so 1-3 Euro. Ne Rechnung von 160 Euro hatte ich noch nicht, von daher kann ich nicht sagen wieviel Trinkgeld ich geben würde, wie gesagt kommt auch drauf an wie sehr ich zufrieden war.

fire cat, 22 August 2005
  4. ankchen
    Gast
    0
    ich runde bei schlechtem service meist auch nur auf,
    aber bei einer wirklich netten bedienung bin ich sehr spendabel.
    trinkgeld geb ich eingentlich immer dort wo es angebracht ist.

ankchen, 22 August 2005
  5. nuda_veritas
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Also beim Taxifahren würde ich nie Trinkgeld geben. Die sind mir einfach so schon zu teuer und da bin ich froh wenn ich möglichst günstig von A nach B komme. Wenn ich mal iregndwo "fremdesse", was ich in mienm Alter nicht so häufig mache, dann geb ich nur was wenn ich einfach kein Bock hab so ein paar Cent wieder zu bekommen. Außerdem hab ich es auch schon erlebt, dass das Trinkgeld oder Servicegeld schon im Preis mit drin war.

nuda_veritas, 22 August 2005
  6. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Also ich halte mich meistens an die 10 %. Außer eben bei enorm hohen Beträgen, dann runde ich einfach auf. Es ist oft auch wirklich vom Service abhängig...

LG

Lysanne, 22 August 2005
  7. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Ich gebe eigentlich immer ziemlich viel Trinkgeld. Habe deswegen auch schon die ein oder andere Diskussion mit meiner besten Freundin gehabt, weil ich soviel gebe... :smile:

Aber prozentual gesehen gebe ich beim Friseur am meisten Trinkgeld.
    Meine Frisöse Friseurin :ratlos: (wie heißt denn das noch mal, eins davon war doch beleidigend wenn ich das richtig in Erinnerung habe :grrr: )
    bekommt von mir immer mindestens 5€ Trinkgeld.

Aber ich liege eigentlich immer über den 10% Trinkgeld.

Aber wenn der Service stimmt gebe ich sehr gerne Trinkgeld.
    Sollte der Service aber unter aller Sau sein sprich:

1)Ich muss Stunden auf die Bedienung warten
    2)Muss womöglich noch selber bescheit sagen das ich was bestellen möchte.
    3)Werde ignoriert
    4)Werde fast von Glässern erschlagen die dem vom Tablett fallen. (War ne harte Aktion oder Pinky... :zwinker: )

Sollte einer dieser Punkte auftretten, dann gibt es meistens kein Trinkgeld oder nur stark gemindert.

Greez kleave

Kleave, 22 August 2005
  8. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    gebe nie trinkgeld :rolleyes2

sad_girl, 22 August 2005
  9. [sAtAnIc]vana