Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Trockener Mund wegen Kaffee...

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Inspector, 12 Mai 2007.

  1. Inspector
    Verbringt hier viel Zeit
    932
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hoffe, dass ist der richtige Bereich...

    Es geht um folgendes. Hatte im letzten Jahr mit einem extrem trockenen Mund zu kämpfen. ZUnächst dachte ich, es liegt am "zu wenig" trinken, da auch mein Arzt mir gesagt hat, ich solle da mal drauf achten (Augen trocken, etc). Habe mir dann angewöhnt 3+ Liter Wasser am Tag zu trinken. Augen besser, Mund immer noch trocken.

    Jetzt habe ich vor Wochen im Inet Ursachen recherchiert und Kaffee-Konsum war eine der angegebenen Ursachen. Also habe ich - da ich im Moment sozusagen "arbeitslos" bin - warte auf die Prüfungsergebnisse meines 1.Staatsexamens und bereite mich auf die nächste Prüfung vor - den Kaffee, der mir morgens normal das Leben schenkt weggelassen :grin:...

    Und siehe da: all die derben Probleme waren weg. Kein trockener Mund, kein Zungenbelag... Wunderbar!

    Somit ist die Ursache ganz sicher der Kaffee (hab neulich mal wieder getrunken und schon fing der ganze Mist, wenn auch ganz schwach, wieder an)... Jetzt wollte ich fragen, ob das jemand kennt und einen Weg gefunden hat, dennoch Kaffee zu trinken... Sprich hilft es, wenn man als Ausgleich z.B. noch nen Liter Wasser mehr trinkt (denke eher nicht und zu viel trinken ist dann glaube ich auch wieder ohnehin nicht gesund für Niere / Leber?)...
     
    #1
    Inspector, 12 Mai 2007
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Kenn ich.
    Gerade war ich ne Woche auf einem Lehrgang und hab dort nur morgend zwei bis drei Tassen Kaffee getrunken - sonst ist das über den Tag verteilt meist ein Liter oder mehr. Die Mundtrockenheit war in dieser Woche deutlich besser als sonst.
    Mir hilft es ein bisschen, vor und nach dem Kaffeegenuss noch ein bisschen mehr zu trinken als sonst, allerdings kein stilles Wasser, sondern Sprudel oder Saft. Außerdem immer Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons griffbereit haben, um den Speichelfluss anzuregen, dann passt das schon :zwinker:
     
    #2
    Miss_Marple, 12 Mai 2007
  3. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    kenne ich nciht, trinke aber auch nur morgends ne tasse kaffee.
     
    #3
    SunShineDream, 12 Mai 2007
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wie wäre es denn, wenn Du den Kaffee durch Schwarztee ersetzt? Hat das die gleiche Wirkung auf die Mundtrockenheit?
     
    #4
    SottoVoce, 12 Mai 2007
  5. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Es ist doch allgemein bekannt das Kaffee austrocknet?! Daher bestellen sich ja auch oft Menschen in nem Cafe nen Kaffee PLUS n Glas Wasser..

    vana
     
    #5
    [sAtAnIc]vana, 12 Mai 2007
  6. Inspector
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    932
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß es nicht... Aber es geht ja nicht nur ums wach werden :grin:, allein schon der Duft von frischem Kaffee morgens. Das is ne Droge :grin:

    Schön, dass es allgemein bekannt ist. Aber das löst mein Problem nicht wirklich... :tongue:

    Hab mich bemüht mehr zu trinken, aber ein oder 2 Glas mehr reichen nicht. Und mir fällt es schon schwer, nur die empfohlenen 3 Liter pro Tag zu trinken. Nen 4. bekomm ich glaube ich nicht hin :zwinker:

    Naja, dann wars das wohl mit dem Kaffee... Denn ich finde die Mundtrockenheit derart unangenehm, dass ich dann sogar auf das schwarze Gold verzichte :smile:
     
    #6
    Inspector, 14 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Trockener Mund wegen
buri-li
Lifestyle & Sport Forum
3 Mai 2013
14 Antworten
Oesi
Lifestyle & Sport Forum
2 Mai 2011
1 Antworten
Aily
Lifestyle & Sport Forum
3 Mai 2011
25 Antworten
Test