• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trockener Mund wegen Kaffee...

I
Benutzer23093  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hoffe, dass ist der richtige Bereich...

Es geht um folgendes. Hatte im letzten Jahr mit einem extrem trockenen Mund zu kämpfen. ZUnächst dachte ich, es liegt am "zu wenig" trinken, da auch mein Arzt mir gesagt hat, ich solle da mal drauf achten (Augen trocken, etc). Habe mir dann angewöhnt 3+ Liter Wasser am Tag zu trinken. Augen besser, Mund immer noch trocken.

Jetzt habe ich vor Wochen im Inet Ursachen recherchiert und Kaffee-Konsum war eine der angegebenen Ursachen. Also habe ich - da ich im Moment sozusagen "arbeitslos" bin - warte auf die Prüfungsergebnisse meines 1.Staatsexamens und bereite mich auf die nächste Prüfung vor - den Kaffee, der mir morgens normal das Leben schenkt weggelassen :grin:...

Und siehe da: all die derben Probleme waren weg. Kein trockener Mund, kein Zungenbelag... Wunderbar!

Somit ist die Ursache ganz sicher der Kaffee (hab neulich mal wieder getrunken und schon fing der ganze Mist, wenn auch ganz schwach, wieder an)... Jetzt wollte ich fragen, ob das jemand kennt und einen Weg gefunden hat, dennoch Kaffee zu trinken... Sprich hilft es, wenn man als Ausgleich z.B. noch nen Liter Wasser mehr trinkt (denke eher nicht und zu viel trinken ist dann glaube ich auch wieder ohnehin nicht gesund für Niere / Leber?)...
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #2
Kenn ich.
Gerade war ich ne Woche auf einem Lehrgang und hab dort nur morgend zwei bis drei Tassen Kaffee getrunken - sonst ist das über den Tag verteilt meist ein Liter oder mehr. Die Mundtrockenheit war in dieser Woche deutlich besser als sonst.
Mir hilft es ein bisschen, vor und nach dem Kaffeegenuss noch ein bisschen mehr zu trinken als sonst, allerdings kein stilles Wasser, sondern Sprudel oder Saft. Außerdem immer Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons griffbereit haben, um den Speichelfluss anzuregen, dann passt das schon :zwinker:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
kenne ich nciht, trinke aber auch nur morgends ne tasse kaffee.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #4
Wie wäre es denn, wenn Du den Kaffee durch Schwarztee ersetzt? Hat das die gleiche Wirkung auf die Mundtrockenheit?
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
Es ist doch allgemein bekannt das Kaffee austrocknet?! Daher bestellen sich ja auch oft Menschen in nem Cafe nen Kaffee PLUS n Glas Wasser..

vana
 
I
Benutzer23093  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wie wäre es denn, wenn Du den Kaffee durch Schwarztee ersetzt? Hat das die gleiche Wirkung auf die Mundtrockenheit?

Ich weiß es nicht... Aber es geht ja nicht nur ums wach werden :grin:, allein schon der Duft von frischem Kaffee morgens. Das is ne Droge :grin:

Es ist doch allgemein bekannt das Kaffee austrocknet?! Daher bestellen sich ja auch oft Menschen in nem Cafe nen Kaffee PLUS n Glas Wasser..

Schön, dass es allgemein bekannt ist. Aber das löst mein Problem nicht wirklich... :tongue:

Hab mich bemüht mehr zu trinken, aber ein oder 2 Glas mehr reichen nicht. Und mir fällt es schon schwer, nur die empfohlenen 3 Liter pro Tag zu trinken. Nen 4. bekomm ich glaube ich nicht hin :zwinker:

Naja, dann wars das wohl mit dem Kaffee... Denn ich finde die Mundtrockenheit derart unangenehm, dass ich dann sogar auf das schwarze Gold verzichte :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren