Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Chérie
    Chérie (32)
    Meistens hier zu finden
    2.717
    133
    56
    Verliebt
    20 Januar 2010
    #1

    Trojanisches Pferd gefunden

    Hallo zusammen,

    gestern wollte ich was ausdrucken (war so eine online Version einer Zeitung - anscheinend nicht ganz sauber) und das hat nicht funktioniert, da kam ständig eine Fehlermeldung, à la "App.... hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. Fehlerbericht senden ja nein". Das Dokument war aber noch in der Druckschleife, konnte nicht rausgelöscht werden und dann hat mein PC den Drucker nicht mehr gefunden und es kam eine Meldung "Schutzverletzung Nr. xxxx".

    Habe dann den PC runtergefahren, mich seitdem nicht mehr getraut was zu drucken :ashamed: und jetzt hat mein Virenprogramm beim Suchlauf einen Trojaner gefunden, der so hieß wie das, was gestern immer als Fehlermeldung kam.

    Was soll ich nun tun? Habe die Datei jetzt gelöscht, aber natürlich Angst, das der PC verseucht ist... :cry:
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.246
    Verheiratet
    20 Januar 2010
    #2
    Der Virenscanner sollte doch eigentlich eine Funktion zum Löschen des Trojaners haben?
     
  • Chérie
    Chérie (32)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.717
    133
    56
    Verliebt
    20 Januar 2010
    #3
    Ich konnte halt bei "Datei löschen" ein Häkchen setzen und habe das auch gemacht. Aber reicht das?
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.246
    Verheiratet
    20 Januar 2010
    #4
    Sonst wäre es ja ein ziemlich schlechter Virenscanner. :zwinker:

    Am besten einfach noch mal das komplette System durchscannen lassen (getrennt vom Internet, wenn du etwas mehr Sicherheit möchtest) und wenn er dann nix meldet, dann sollte das so weit auch wieder in Ordnung sein.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    20 Januar 2010
    #5
    Normalerweise sollte da sonst nichts Großes passiert sein.
    Irgendwie habe ich ständig irgendwelche Trojaner auf meinem PC und bisher wurden die immer automatisch sofort gelöscht und alles war wieder in Ordnung :smile:
     
  • Chérie
    Chérie (32)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.717
    133
    56
    Verliebt
    20 Januar 2010
    #6
    Danke euch beiden... Dann bin ich ja beruhigt... Ob ich's jetzt wohl nochmal mit dem Drucker versuchen soll? :hmm:
     
  • BenNation
    BenNation (35)
    Meistens hier zu finden
    1.231
    133
    74
    vergeben und glücklich
    20 Januar 2010
    #7
    Ich glaube ja, das Druckerproblem war unabhängig vom Trojaner. Du hast halt einen Suchlauf gemacht und da hat er woanders eben was gefunden. Warum solltest du nicht drucken? Über einen Drucker kam bisher noch keine Schadsoftware...
     
  • Chérie
    Chérie (32)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.717
    133
    56
    Verliebt
    20 Januar 2010
    #8
    Dieses Dokument, was ich eben gestern drucken wollte, hieß irgendwas mit "AppNet" oder so ähnlich, bei dem dann die Fehlermeldungen kamen. Und das wurde dann eben heute auch als Trojaner angezeigt.

    Klingt voll doof, ne? :grin: Aber ich fürchte mich davor, dass er dann wieder nicht tut, dieses ganze Fehlermeldungschaos und "Kein Drucker installiert" losgeht und wer weiß was passiert.
     
  • Chérie
    Chérie (32)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.717
    133
    56
    Verliebt
    20 Januar 2010
    #9
    So, das Problem habe ich gelöst. Es hatte tatsächlich nichts miteinander zu tun, aber der Drucker war durch ein seltsames Dokument blockiert (die Fehlermeldung lautete übrigens "SpoolerSystem App hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden") und das habe ich behoben und es geht, juhu! Und das neue Antivir habe ich mir auch runtergeladen und jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! :grin:

    Vielen Dank nochmal.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste