Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tubensterilisation und Alter???

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von rebelsoul33, 5 April 2005.

1. rebelsoul33
    0
    Hallo!!
    Ich bin 24 Jahre und würde mich gern Sterilisieren (Tubensterilisation) lassen.
    Meine Frauenärztin meinte das das erst ab 30 geht.
    Jetzt ist meine Frage ob das stimmt bzw. kann man das auch früher machen lassen ohne Probleme und hat jemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet?

rebelsoul33, 5 April 2005
  2. MissPatty
    MissPatty (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Ich denk mal dass es zwar schon möglich wäre, eine Sterilisation vor 30 durchzuführen, aber dass es ungern gemacht wird weil sich der Kinderwunsch eventuell noch ändern könnte....
    Wenn du wirklich 100% sicher bist, dass du das machen möchtest, rede noch mal mit der FÄ oder lass dich bei einem anderen beraten. Vielleicht findest du bis dahin ja eine andere Verhütungsmethode, die dir angenehm ist... (Spirale etc.)

MissPatty, 5 April 2005
  3. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich glaube, es wird für Dich sehr schwierig werden einen Arzt zu finden, der diesen Eingriff bei einer 24 jährigen durchführt.

Du bist noch so jung und es kann noch so viel passieren in Deinem Leben, bezüglich Deines Kinderwunsches/ bzw Nichtwunsches!

*lupus*, 5 April 2005
  4. baerle79
    baerle79 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo
    ja kannst du erst mit 30 machen lassen vorher macht das kein doc. und wenn du dann noch ein partner hast mit 30 wird der auch gefragt. auser du hast mit 24 schon kinder und willst keine mehr ich glaube dann wird das früher gemacht aber das weiß ich nicht so genau.

baerle79, 5 April 2005
  5. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Familienplanung war im Alter von 28 abgeschlossen....
    nach dem 3.Kind wollte ich mich ebenfalls sterilisieren lassen, ohne Erfolg, weil man sogar mit 3 Kindern das Alter von 30 Jahren benötigt um diesen Eingriff über sich ergehen zu lassen....

Luxia, 5 April 2005
  6. Engelchen1985
    0
    Wie dämlich... :grrr:

Engelchen1985, 5 April 2005
  7. rebelsoul33
    0
    Na danke erstmal für die antworten.
    Tja das ist natürlich blöd das man, obwohl man alt genug ist, nicht das "machen darf" was man will.
    Ich habe mich schon längst dafür entschieden das ich keine Kinder haben möchte und mein Partner ebenfalls. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und noch 6 Jahre zu warten oder gibts noch irgendeinen Tip wie man das vorher mach kann?

8. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich

warum lässt sich dein Freund nicht sterilisieren??
    bei Männern scheint das einfacher zu gehen...

Luxia, 5 April 2005
  9. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Wieso läßt sich denn Dein Partner nicht sterilisieren?

Ich meine, für ihn ist das im Gegensatz zu Deiner dafür nötigen Bauchspiegelung ein eher kleinerer Eingriff!
    Kann glaube ich sogar ambulant gemacht werden?

@Luxia
    Zwei Doofe eine Gedanke :zwinker:

*lupus*, 5 April 2005
  10. rebelsoul33
    0
    Ein guter Kollege meines Partners hat sich vor nicht allzulanger Zeit sterilisieren lassen und da ist einiges nicht so gut gelaufen. Deswegen kann ich das mal ausschließen.

11. Calamitas
    Gast
    0
    machs in österreich da ists ab 25
    btw ich würd mich als mann auch nicht sterilisieren lassen, aber selbst unter frauen find ich es doof, aber doof ist hier nur eine Äußerung meiner Meinung jeder wie er möchte nach abgeschlossener Familienplanung :zwinker:

Calamitas, 5 April 2005
  12. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Aber bei Dir kann auch so einiges schieflaufen.

Und das Risiko ist für die Frau bedeutend höher als für den Mann.

*ratlos bin :hmm:

*lupus*, 5 April 2005
  13. Calamitas
    Gast
    0
    Ja aber wenn Frauen sich trennen dann steht der Mann praktisch ohne Kinder da, und stell dir vor ER möchte vllt nochmal Kinder, wenmn sie ihren Kinderwunsch abgeschlossen hat heißts ja niht das er hat.. nahezu irreversible operationen sollte man sich gut überlegen und wäre ich er wäre ich strikt dagegen es bei mir selbst durchzuführen

Calamitas, 5 April 2005
  14. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    und trotzdem bleibts dabei das es für den mann wesentlich gefahrloser ist als für die frau (abgesehen von verletzter eitelkeit beim mann). und wenns nen einigermaßen fähiger arzt macht sollte beim mann da nix schief gehen.. kleiner schnitt und im prinzip schon fertig.

darksilvergirl, 5 April 2005
  15. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Österreich ab 30 - bin aus Österreich :grin:

bei Frauen ist dieser Eingriff mit wesentlich höherem Risiko verbunden....

ähm und schon wieder die selbe Antwort und Ratlosigkeit :hmm: :smile:)

Luxia, 5 April 2005
  16. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Die meisten vernüftigen Gynäkologen machen das erst bei Frauen ab 30 oder aber schon bei jüngeren wenn sie schon Kinder hat.

Einfach aus dem Grund damit sie sicher sein können das die Familienplanung schon abgeschlossen sein dürfte.

Kat

Sylphinja, 5 April 2005
  17. Calamitas
    Gast
    0
    Luxia von der Schwangerschaftsambulanz am Fleischmarkt :

es hat nichts mit eitelkeit zu tun sondern einfahc damit dass der mann vllt nicht die selbe vorstellung hat wie die frau und gar nicht sterelisierne lassen will weder an sich selbst noch es gern bei seiner lebensgefährtin hätte... wenn sie WILL soll SIE auch das Risiko tragen nicht er

http://www.asfleischmarkt.at/tubenligatur.html

Calamitas, 5 April 2005
  18. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    SO wars auch net gemeint... wenn ich da nich irgendwas falsch verstanden hab war das paar sich einig keine kinder zu wollen.
    abgesehen davon ist es tatsache das männer oft genug sich sicher sind niemals mehr kinder zu wollen, aber dennoch keine sterilisation bei sich vornehmen lassen wollen. ganz einfach nur weil sie sich dann nicht mehr "männlich" genug fühlen. und das, entschuldige den ausdruck, finde ich albern.

darksilvergirl, 5 April 2005
  19. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Die Altersgrenze von 30 ist vielleicht nicht so toll, aber andererseits ist man sich mit 30 vielleicht doch sicherer ob man wirklich kein Kind will.
    Ich wollte zum Beispiel nie ein Kind und war mein ganzes Leben absolut überzeugt davon bis vor ca. 3 Monaten. Hätte ich mich nun mit 24 sterilisieren lassen wäre das keine gute Idee gewesen. Ich denke man kann immer jemanden kennenlernen bei dem man plötzlich denkt man hätte doch gerne Kinder mit ihm.

User 29290, 5 April 2005
  20. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich

berechtigt JA
    aber find mal einen Arzt der es macht!!
    Glaub das weiß ich besser als du :grin:

Luxia, 6 April 2005