Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tussi

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Steadman, 11 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steadman
    Steadman (36)
    Benutzer gesperrt
    21
    0
    0
    nicht angegeben
    Kann mal bitte jemand den Begriff Tussi definieren? Und ist der immer als abwertend zu interpretieren?
     
    #1
    Steadman, 11 Januar 2007
  2. Chaoskater
    Chaoskater (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Definition von Tussi... hm...

    Der Name wurde als negativ besetzte Bezeichnung für Ehepartnerinnen, Lebensgefährtinnen und Dienstbotinnen benutzt. Aus Thusnelda entstand Die Tusnelda und schließlich Die Tussi. Heute ist der Begriff fast ausschließlich negativ besetzt und zeichnet das stereotype Bild einer eitlen, „modeabhängigen“ und „zickigen“ Frau; oft sind auch Dummheit, Oberflächlichkeit und Arroganz zusätzliche Eigenschaften, die einer Tussi zugeschrieben werden. In der Regel wird er für entsprechende Teenager-Mädchen und junge Frauen verwendet.
    Quelle: www.wikipedia.de

    Demnach: Ja, immer negativ.


    Edit:
    :tongue: Erster ^^
     
    #2
    Chaoskater, 11 Januar 2007
  3. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Von Thusnelda zur Tussi

    Während Thusneldas Name im 19. Jahrhundert noch positiv besetzt war, kam es im 20. Jahrhundert zu einer Umdeutung. Mitverantwortlich ist wohl die Schullektüre von Heinrich von Kleists Die Hermannsschlacht. Der Name wurde als negativ besetzte Bezeichnung für Ehepartnerinnen, Lebensgefährtinnen und Dienstbotinnen benutzt. Aus Thusnelda entstand Die Tusnelda und schließlich Die Tussi. Heute ist der Begriff fast ausschließlich negativ besetzt und zeichnet das stereotype Bild einer eitlen, „modeabhängigen“ und „zickigen“ Frau; oft sind auch Dummheit, Oberflächlichkeit und Arroganz zusätzliche Eigenschaften, die einer Tussi zugeschrieben werden. In der Regel wird er für entsprechende Teenager-Mädchen und junge Frauen verwendet.

    Quelle: www.wikipedia.de
     
    #3
    Schnucki, 11 Januar 2007
  4. Steadman
    Steadman (36)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    21
    0
    0
    nicht angegeben
    Gut, dann ist Sadie keine Tussi...
     
    #4
    Steadman, 11 Januar 2007
  5. Larissa333
    Gast
    0
    es geht nicht schon wieder um diese Star, in den du verliebt bist, oder?
     
    #5
    Larissa333, 11 Januar 2007
  6. Steadman
    Steadman (36)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    21
    0
    0
    nicht angegeben
    Doch, aber ich werde hier jetzt nicht von ihr schwärmen, keine Angst...
     
    #6
    Steadman, 11 Januar 2007
  7. Yuki-Surreal
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    103
    1
    Verlobt
    Hallo

    Der Begriff Tussi wird leider immer nur negativ tituliert, viele Mädchen die etwas auf ihr Aussehen halten, gut ankommen und sich immer etwas aufbrezeln( dezent), werden meist von anderen Frauen als Tussi bezeichnet.
    Ich zb, bezeichne mich sogar gerne als Tussi, ich finde diesen Ausdruck witzig. Mein schwuler bester Freund und ich, haben sogar die ultimativen Tussi Regeln aufgestellt( bitte nicht zu ernst nehmen:zwinker: )

    ) Hast du immer ein glitzerndes Teil/ Accessoir bei dir? Egal ob Kette, Tasche oder Patch.

    ) Stehst du hemmungslos auf Hello Kitty?

    ) Gehst du nicht einmal ungeschminkt zum Bäcker?

    ) Verwendest du mindestens eine Stunde pro Tag nur für dein äußeres Erscheinungsbild?

    ) Deine Lieblingsfarben sind pink, rosa und babyblau?

    ....usw usw

    Den ganzen Test will ich hier nicht auflisten, aber auf mich trifft alles zu. Trotzdem bin ich weder dumm, noch eingebildet, oder billig. Tussi sein, ist für mich einfach der Begriff übermäßiger Weiblichkeit, egal welchen Ursprung dieser Begriff auch haben mag.
    Natürlich sollte man auch Köpfchen haben, denn was bringt ein ansehnliches Äußeres wenn es drinnen nicht stimmt?

    Für mich persönlich ist eine Tussi nichts negatives, außer sie ist strohdumm!

    Lg Yuki
     
    #7
    Yuki-Surreal, 11 Januar 2007
  8. Packset
    Gast
    0
    ich benutze das wort auch weniger als beschimpfung, sondern eher als "kosenamen".... :grin: genau wie das wort weib.....

    sowas nennt man itgirl...:engel: :zwinker:
     
    #8
    Packset, 11 Januar 2007
  9. Steadman
    Steadman (36)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    21
    0
    0
    nicht angegeben
    Ok, dann ist Sadie eine Tussi im positiven Sinne, wie Du es gesagt hast...
     
    #9
    Steadman, 12 Januar 2007
  10. Packset
    Gast
    0
    mit 41 würde ich sie nicht als tussi bezeichnen , in keinem sinne.
    das passt zu der altergruppe bis 25 oder so.
     
    #10
    Packset, 12 Januar 2007
  11. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Off-Topic:
    Wer ist Sadie? :ratlos:


    Ich denk auch, eine Mischung aus den oberen Zitaten und dem, was Yuki-Surreal gesagt hat.
    Aber ja, ich verwende den Begriff meistens im negativen Sinn. Finde auch nicht sehr viel positives im Tussitum.
     
    #11
    Immortality, 12 Januar 2007
  12. Packset
    Gast
    0
    #12
    Packset, 12 Januar 2007
  13. Steadman
    Steadman (36)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    21
    0
    0
    nicht angegeben
    @Immortal
    Du kennst Sadie Frost nicht?

    Ok, dann war sie eben mal eine Tussi, als sie noch ein kleines, junges Mädchen war, aber natürlich im positiven Sinne...

    Mittlerweile ist sie eine ältere, feine Dame...
     
    #13
    Steadman, 12 Januar 2007
  14. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    na bis jetzt nicht :zwinker:
    Off-Topic:
    Find sie auch nicht so hammer :schuechte :grin:
     
    #14
    Immortality, 12 Januar 2007
  15. Steadman
    Steadman (36)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    21
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich schon...
     
    #15
    Steadman, 12 Januar 2007
  16. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Nee, die muß man nicht kennen.

    Vom Äußerlichen ist sie jedenfalls einfach durchschnittlich. Nichts Besonderes oder so.
     
    #16
    Viktoria, 12 Januar 2007
  17. Steadman
    Steadman (36)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    21
    0
    0
    nicht angegeben
    Für Dich vielleicht. Für mich ist sie das schönste Wesen auf Erden...
     
    #17
    Steadman, 12 Januar 2007
  18. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    steadman, sagtest du nicht weiter oben, DIES hier solle kein sadie-frost-schwärm-thread werden?:engel:
     
    #18
    User 20976, 12 Januar 2007
  19. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    wieso dachte ich mir das nur auch gerade?
     
    #19
    Reliant, 12 Januar 2007
  20. D_Raven
    D_Raven (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    0
    Verheiratet
    Nimms mir nicht übel aber findest du solche Schwärmereien mit 26 nicht doch ein wenig lächerlich ?
     
    #20
    D_Raven, 12 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.