Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

TV Mitschnitte

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Honeybee, 9 Dezember 2004.

  1. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ist es legal TV Mitschnitte runterzuladen?
    Ist ja eigentlich nichts anderes, als wenn man mit der TV Karte aufnimmt oder eben mit einem DVD Recorder, oder?

    Und man kann doch auch aufgenommenes aus dem Fernsehen Freunden ausleihen?

    :ratlos: :ratlos: :ratlos:
     
    #1
    Honeybee, 9 Dezember 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Ist es legal TV Mitschnitte runterzuladen?
    Wenn der Sender diese online anbietet - ja

    > Ist ja eigentlich nichts anderes, als wenn man mit der TV Karte aufnimmt oder eben mit einem DVD Recorder, oder?
    Doch. Der Sender hat Verwertungsrechte, du darfst dir davon eine Privatkopie ($53 UrhG) erstellen, diese aber nicht weiterverbreiten.
    Genauso wie jeder andere Fernsehzuschauer auch.
    Wenn du dir einen TV-Mitschnitt z.B. von KaZaa runterlädst ist davon auszugehen dass das jemand online stellt der keine Verwertungsrechte hat (halt jemand der das mitgeschnitten hat).
    Ergo ist dies eine "zweifelsfrei rechtswidrig hergestellte Vorlage" von der du keine Kopie machen darfst.

    > Und man kann doch auch aufgenommenes aus dem Fernsehen Freunden ausleihen?
    Können schon, dürfen nicht.


    ... soviel zur Theorie. Wie es in der Praxis ausschaut - keine Ahnung.
     
    #2
    Mr. Poldi, 9 Dezember 2004
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre Themenstarter
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    wenn man das runterläd lässt sich doch gar nicht mehr erkennen ob man das mit der eigenen TV Karte aufgenommen hat oder nicht :ratlos:

    Irgendwie ist das Gesetz in dem Bereich sehr löchrig :eek4:
     
    #3
    Honeybee, 9 Dezember 2004
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ein digitales Wasserzeichen drin ist lässt sich das durchaus erkennen.

    Was meinst du mit löchrig?
     
    #4
    Mr. Poldi, 10 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten