Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ultraschall

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Hasi05, 16 August 2004.

  1. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo.

    Ich hab mal ne Frage an euch:

    Kann man bei ner Ultraschalluntersuchung feststellen, dass man schwanger ist, wenn man angenommen erst in der 2. 3. woche oder so ist? Oder ab wann kann man das bei einer Ultraschalluntersuchung erkennen?

    Liebe Grüße
     
    #1
    Hasi05, 16 August 2004
  2. majra
    majra (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    74
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Hasi05,

    vorausgesetzt, Du hast ab dem ersten Tag Deiner letzten Periode gerechnet, dann ist es so:
    2. SSW: das Ei reift heran und "springt" am Ende der Woche, dann kann auch die Befruchtung stattfinden (hier kann definitiv noch nicht festgestellt werden, ob man schwanger ist, weil sich auch noch nichts eingenistet hat)
    3. SSW: das Ei wandert in die Gebärmutter; ein Tag nach der Befruchtung beginnt die Zellteilung (anfang der 3. SSW); am 3. bis 4. Tag der 3. Woche beginnt sich das Ei einzunisten um am 6. ist es eingenistet -> erst dann wird mit der Produktion von hcg begonnen, einem Schwangerschaftshormon, dass zur Feststellung der Schwangerschaft herangezogen wird
    4. SSW: die meisten Tests zeigen die Schwangerschaft an und der Durchmesser des befruchteten Eis beträgt nun 0,2 mm!

    Ich würde sagen, dass man in der 3. Woche vielleicht noch erkennen kann, dass ein Ei in der Gebärmutter ist (weil schliesslich sind die Eier in den Eierstöcken auch erkennbar), aber man nicht sicher sein kann, ob es eingenistet ist. In einem anderen Forum habe ich noch gelesen, dass man am guten Aufbau einer Gebärmutter auch erkennen kann, dass diese zumindest bereit ist für eine Schwangerschaft. Aber sehen kann man erst ab der 5. SSW einen winzigen Punkt und ab und zu ist sogar erst 2 Wochen später überhaupt was zu erkennen.

    Gruss,
    majra
     
    #2
    majra, 16 August 2004
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    schließ mich majra grundsätzlich an....

    also definitiv was sehen kann man erst in der 5. ssw (bzw. in ssw. 4+0).. meist soll man dann aber noch mal wieder kommen, weil man a) das herz noch nich schlagensehen kann und b) der fruchtsack auch leer sein kann

    edit: nich richtig gelesen :grin:
     
    #3
    Beastie, 16 August 2004
  4. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr zwei.

    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hat mir schon mal geholfen.
    Viele Grüße
     
    #4
    Hasi05, 16 August 2004
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    du bist!! :grin:

    wieso willst du das wissen??
     
    #5
    Beastie, 16 August 2004
  6. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey.

    Naja ich hab im Mom. probleme mit Schmerzen und ne Freundin meinte so, von wegen schwanger und bla. Und da ich ne Ultraschalluntersuchung hatte, wollte ich eben wissen, ob man es da schon erkennen könnte, wenn es wiklich so sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, da ich ja die Pille nehme.
     
    #6
    Hasi05, 16 August 2004
  7. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Also ein Urintest auf HCG bringt Dir auf jeden Fall eher ein zuverlässiges Ergebnis als US, vor allem, wenn der Test mit Morgenurin und nicht zu viel trinken am Vorabend gemacht wird.
    Hat der Arzt beim US denn gezielt nach einer Schwangerschaft gesucht oder war das nur eine Routineuntersuchung? Dann hätte es gut sein können, dass er den kleinen Punkt auch übersieht.
     
    #7
    bjoern, 16 August 2004
  8. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo.

    Naja, es war eben eine Kontrolluntersuchung.
    Der Arzt hatte aber vorher wegen eventueller Schwangerschaft gefragt.
    Also denke ich mal, dass er wenn dann doch schon auf nen kleinen Punkt geachtet hätte. Aber natürlich hast du mit dem Schwangerschaftstest recht.
     
    #8
    Hasi05, 16 August 2004
  9. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Klar, wenn Du einen Verdacht geäußert hast, wird er auf jeden Fall drauf geachtet haben. Wenn der HCG-Spiegel schon gut nachweisbar erhöht ist, sieht man auf dem US aber immer noch nichts anderes, als eine hohe Schleimhaut. Der Arzt kann dann nur sagen, dass entweder die Tage bald kommen oder Du schwanger bist. Wenn Du es möglichst bald genau wissen willst, mach halt einen Test. Der kostet 3-5 Euro, zu bekommen in jedem Drogeriemarkt. Am besten morgens machen, vorher nicht zu viel trinken.
    Zuverlässige Ergebnisse liefert er auf jeden Fall, wenn die Tage überfällig sind, einige Hersteller werben damit, dass sie auch schon kurz vorher Ergebnisse liefern. Da würd ich mich aber nicht so drauf verlassen...
     
    #9
    bjoern, 16 August 2004
  10. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey.

    Ja. Vielen Dank für deine Antworten.
    Ich denke mal, dass ich mir in der nächsten woche mal einen kaufen werde.
     
    #10
    Hasi05, 16 August 2004
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    was sind denn das für schmerzen??
     
    #11
    Beastie, 16 August 2004
  12. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo.
    die schmerzen sind von bauchmitte bis hin zur linken seite.
     
    #12
    Hasi05, 16 August 2004
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    was für schmerzen?? ziehen, stechen?? dauerschmerz??
    was ganz anderes??
     
    #13
    Beastie, 17 August 2004
  14. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi.

    Der Schmerz ist ein Ziehen. Mal wenig, dann wieder richtig dolle.
    Jetzt hab ich mich glaub ich schon so verrrückt gemacht, dass ich seit gestern Schmierblutungen hab.
    :wuerg:
     
    #14
    Hasi05, 17 August 2004
  15. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also bauchmitte wär für eine schwanegrschaft eher ungewöhnlich.. aber es is ja nich bei jeder frau gleich

    besteht denn die möglichkeit??
    wärs gut oder schlecht??
     
    #15
    Beastie, 17 August 2004
  16. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja...

    Also ich nehm die Pille. Und ich hab sie immer regelmäßig eingenommen. Ich hab mit meiner Ma gestern mal geredet und sie meinte, dass es halt trotzdem mal passieren kann.
    Ich wieß nicht so recht, obs gut oder schlecht wäre.
    Bin grade mal 17.
    Aber wenns wirklich so wäre, würd ichs auch niemals wegmachen lassen.
     
    #16
    Hasi05, 17 August 2004
  17. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    es kann nicht einfach so passieren....

    hattest du denn vll durchfall oder erbrechen oder so??

    der arzt hat aber nix gefunden?? das ziehen kann auch einfach ne eileiterentzündung sein.. oder einfach gar nix.. oder der vorbote der periode....

    und was sagt der mögliche kindsvater??
     
    #17
    Beastie, 17 August 2004
  18. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja jetzt in der letzten woche, hatte ich erbrechen. Aber danach auch keinen Sex mehr.Meine Tage bekomme ich erst in etwas mehr als 2 Wochen.
    Nein, der Arzt hat nichts gefunden, da mir aber auch Blutabgenommen wurde, kann man das dann ja auch daran testen oder?
    Naja, der mögliche Vater sagt, es wäre zwar sehr früh, er würde sich aber trotzdem freuen.
    Dafür lieb ich ihn jetzt doppelt so sehr :smile:
     
    #18
    Hasi05, 17 August 2004
  19. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ja man könnte es im blut sehen.. aber jetz noch nich, wenns noch länger als zwei wochen dauert....
    das wird zu früh sein

    naja, wart einfach mal ab *daumendrück*
     
    #19
    Beastie, 17 August 2004
  20. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja eben, ich denke auch, jetzt wild herum zu spekulieren bringts auch nicht.
    Ich warte also erst mal ab, ob sie was im Blut finden oder nicht. Und dann kann ich immernoch einen Test machen.

    Bis dahin.
    Danke für deine vielen Antworten.
     
    #20
    Hasi05, 17 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ultraschall
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
9 November 2016
18 Antworten
vry en gelukkig
Aufklärung & Verhütung Forum
21 Januar 2013
21 Antworten