Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Um Planet Liebe ist es ruhiger geworden

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Final_Dream, 21 Oktober 2009.

  1. Final_Dream
    Benutzer gesperrt
    355
    0
    43
    Single
    Habe mir überlegt, das Thema mal aufzumachen, weil es mich doch sehr interessiert. Ich habe den Eindruck, daß es seit langem schon sehr still in den Forum geworden ist. Klar, User kommen und gehen, aber wenn sich früher immerhin mehrere aktive Benutzer hier getummelt haben, sieht man jetzt leider nur noch wenige.

    Ich finde das schade. Ich bin ja schon viel länger mit dabei, als ich registriert bin. Bin schon seit Jahren stiller Mitleser, so an die 3 Jahre. Und habe jeden Tag vorbei geschaut.

    Ich vermisse Moderatoren, bekannte User mit schon unendlichen Beiträgen und hoher Aktivität, mir fallen so viele Namen ein, die mir in Erinnerung geblieben sind.

    Warum ist es stiller geworden? Das ist so schade.
    Ich denke, unter anderem auch, wegen dem neuen Design. Ich glaube, die gewöhnungsbedürftige Veränderung tat sein übrigens, daß alte User dem Forum endgültig den Rücken gekehrt haben. Aber das will ich jetzt nicht als den einzigen Grund nennen. Das ist eine Vermutung, aber ich denke es schon.
    Vielleicht hatten auch einige das Klima satt?

    Ich weiß auch, daß einige User gesperrt sind, was sicher seine Gründe hatte, auch wenn ich sie nicht weiß. Z.B. Sternschnuppe_x, concept, büschel ... (wenn ich die Nicks mal erwähnen darf) ...

    Oder selbst alte bekannte User wie HyperboliKuss, Darkbluesmile, SpiritFire, Chosylämmchen, Ginny oder Radl Django schreiben leider auch nicht mehr so häufig wie früher ... (sorry, daß ich euch da jetzt reinziehe, aber ich möchte damit nur sagen, daß ich Beiträge von euch immer gut fand und es deswegen schade finde) ...

    Jedenfalls wollte ich das loswerden. Das Forum an sich bietet so viele tolle Plattformen und ich muß sagen, ich habe noch nirgends ein anderes Forum gesehen, mit so hoher Aktivität, wie man hier schnell und viel schreibt. Das ist es ja.

    Ich vermisse die guten alten PL-Zeiten, alte User, die so abwechslungsreich und erfrischende Beiträge schrieben.

    Sind hier noch alte Hasen dabei? Was ist eure Meinung dazu?
     
    #1
    Final_Dream, 21 Oktober 2009
  2. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Falsches Unterforum irgendwie.
     
    #2
    Schweinebacke, 21 Oktober 2009
  3. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    manche sagen, dass das neue design so mies ist und die leute vergrault.
     
    #3
    squarepusher, 21 Oktober 2009
  4. sAnderl
    sAnderl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    103
    1
    nicht angegeben
    ich bin seit Jahren immer wieder nur auf diese Seite gekommen, für mich gabs keine Alternative

    Auch wenn ich mehrmals nicht das zu lesen bekommen habe was ich mir erhofft habe so war mir eine aussenstehende Meinung immer wichtig. Leider gab es in Zeiten wo alles rund lief für mich wenig Bedarf mich in Angelegenheiten anderer einzumischen, da es hier Leute gibt - die das um Quantensprünge besser drauf haben als ich und von daher könnte ich es vlt. nahe legen, dass es bei anderen auch damit geendet hat, dass sie erstens selber keine Probleme hatten und auch eben nicht das Wort an sich reißen wollten.

    Ich finde es aber auch schade um jeden BEnutzer, der diesem Forum den Rücken zukehrt -> aber schön finde ich es auch, zu wissen das man jederzeit hier her kommen kann und Leute da sind, die versuchen mir zu helfen


    danke mal an dieser Stelle :smile:
     
    #4
    sAnderl, 21 Oktober 2009
  5. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    Es gibt noch einige aktive User hier drin. Und an das neue Design kann man sich gewöhnen. Klar, wir haben uns an das alte gewühnt und dann wurde alles umgekrempelt. Klar gibts dann Kritik.

    Ich finde eher, dass einige Themen tabuisiert worden sind. Vielleicht sogar zurecht, weil die Diskussion endlos ist. Zum Beispiel das Klagen der männlichen Dauersingles habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Womöglich sind diese Threads schon so verpönt, dass sich niemand mehr traut, einen solche Thread zu eröffnen.
    Dann noch des Streit um PUA besteht noch, aber solche Threads will man auch nicht mehr haben.
    Auch im Flirttipps Forum herrrscht Flaute, keine Ahnung warum.

    Ich denke die langjährigen User kennen langsam die üblichen Themen und die Forendynamik. Dann wird es mit der Zeit halt langweilig.
     
    #5
    Luc, 21 Oktober 2009
  6. SaveMe
    Gast
    0
    also ich bin seit über 3 Jahren registriert (zwar nicht allzu lange) aber besuche die seite fast täglich...es ist immer noch spannend, und an das neue design gewöhnt man sich
     
    #6
    SaveMe, 21 Oktober 2009
  7. donmartin
    Gast
    1.903
    Keine Ahnung, bin auch "neu" hier... :zwinker:

    Es wiederholt sich vieles, auch schon in relativ kurzer Zeit.
    Trotzdem ist jedes "Problem" anders und einzigartig.
    Langweilig würde ich nicht sagen, manchmal denkt man zwar über ein Thema nach, verwirft es doch wieder zu schreiben weil es meist schon andere und sehr gute Antworten oder Lösungsansätze gibt.

    Es ist auch nicht falsch, nach einer Zeit könnte man "Betriebsblind" werden, sich mal ne Zeit auszuklinken oder nicht zu schreiben - ein anderes Forum zu besuchen.

    Meist sind die virtuellen "Freundschaften" schnell im Hintergrund geschlossen, da braucht niemand Angst zu haben, dass er allein gelassen wird.

    Ich fühle mich "noch" wohl hier im Forum, staune oftmals - im Gegensatz zu anderen Foren - über die vielen Kompetenten und wirklich aufgeschlossene, junge Menschen und deren Beiträge.

    Da lese ich gerne, lerne und "vergesse" schlichtweg das Posten... :zwinker:

    An ein Design kann man sich gewöhnen.
     
    #7
    donmartin, 21 Oktober 2009
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich schreibe nicht mehr so oft, weil es viele Leute, die ich mag auch nicht mehr tun und ich mit denen, die mir wichtig sind sowieso privat Kontakt habe.
     
    #8
    User 29290, 21 Oktober 2009
  9. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Bei dem Thema muss ich mich doch auch mal zu Wort melden :ashamed:

    Grundsätzlich stimme ich dem zu: das neue Design halte ich für wenig gelungen. Vor allem die Zugänglichkeit hat im Vergleich zum alten Forum gelitten, was viele Gelegenheits-User natürlich auf Alternativangebote ausweichen lässt.
    Aber wie Du schon sagst, wird das nicht der einzige Grund sein. Denn auch andere ehemals gut-besuchte Web-Angebote verlieren Nutzer: Selbst ehemals sehr gut besuchte Chat-Räume wie z. B. friends online (wenn ich hier Namen nennen darf) sind ausgestorben.

    Das Internet ist in den letzten sechs, sieben Jahren enorm gewachsen und auch die Forenlandschaft ist immer differenzierter geworden. Gab es früher nur wenige Foren, die den Themenbereich Liebe umrissen haben, so hat heute jede kleine Webseite ihre eigene "Community" mit Forum etc. Und ich denke, dass dies auch Auswirkungen auf die User-Entwicklung hat.

    Auch stellt sich die Frage, wie ein potenzieller Nutzer den Weg auf Planet-Liebe.de findet. Gibt er bei Google die Suchwörter Liebe und Forum ein, ist Planet-Liebe das erste Suchergebnis -sehr gut. Doch gibt er Liebeskummer und Forum ein, hat er schon zig spezielle Foren, die sich auf das Thema spezialisiert haben. Genau das Gleiche gilt für z. B. Herzschmerz, Trennung etc. -die Interessenten werden zu Wettbewerbern gelenkt.
    Ein Ansatz wäre meineserachtens, in den entsprechenden Suchmaschinen weiter oben zu landen.

    Weiterhin ist Werbung noch ein Faktor: Andere Foren haben ein sehr hohes Budget, speziell die von kommerziellen Anbietern oder mit potenten Partnern. Dies können sie in Werbung investieren und gezielt Nutzer abwerben.

    Wenn man nur bedenkt, was StudiVZ schon kurz nach Erscheinen für einen extremen Zulauf hatte, ist das enorm. Man müsste mal die genauen Gründe analysieren und überlegen, ob man nützliche Erfahrungen für dieses Forum ableiten kann.
     
    #9
    HAY-Deez, 21 Oktober 2009
  10. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Zuerst: Es wäre nett, wenn der TS die Moderatoren darum bitten könnte, den sehr sinnvolen Thread ins Umfrageforum zu verschieben, wo ihn auch mehr Leute wahrnehmen. Danke :smile:

    Die neue Aufmachung des Forums gefällt mir nicht sonderlich, da sie sehr steril und wenig einladend wirkt. Aber auch schon vorher blieben mehr und mehr leute weg, und so manche Diskussion wurde sehr quälend geführt. Von daher ist der andere Punkt

    für mich wichtiger.

    Ich habe auch schon länger mitgelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe. "Früher" empfand ich die Atmosphäre hier als sehr locker und angenehm. Es wurde über vieles diskutiert, und man ging fair miteinander um (den einen oder anderen Troll gab es natürlich auch).
    Möglicherweise nicht zuletzt die Einführung der Bewertungsfunktion hat vieles schlechter gemacht, wobei diese Funktion nur ein Grund von mehreren sein wird. Nicht ganz wenigen fanden es aber wohl ganz chic, unliebsame Meinungen im Schutze der Anonymität mit Minuspunkten abzustrafen. Abgestraft wurde gerne die Meinung bzw. ein User...die eigentliche Frage, ob ein Beitrag nun hilfreich war oder nicht, spielte kaum eine Rolle.

    Zudem habe ich den Eindruck, dass Fragen früher lockerer aufgenommen wurden. Eine Frage wie "Mögen Frauen xy" hätten viele wohl früher persönlich beantwortet, und ihre Erfahrungen niedergeschrieben.
    Heute kommen erstmal die Rumheulbeiträge "Wie???? Frauen mögen xy???? Das ist doch eine Verallgemeinerung, und Verallgemeinerungen sind böse...das macht man nicht, und ich persönlich lehne ja auch Verallgemeinerungen total ab *blablub*"

    Es kommt einem schon so vor, dass manche Unser(innen) mit so einer Grundgenervtheit an manche Fragen rangehen, und nur das Haar in der Suppe finden wollen (unabhängig davon, ob es eines gibt).
    Negativ fallen mir auch Beiträge auf, in denen z. B. jemand schreibt, dass seine Freundin sexuell weniger erfahren ist, und viele Dinge nicht kennt, und daher Vorbehalte hat.
    Man könnte natürlich den Rat geben: Redet drüber, führ sie langsam heran, und schau, wie sie reagiert.
    Hier kommt schnell "Zwing sie nicht...wenn sie nicht will, will sie nicht, BASTA!!!!!!!!!!!!!" Von Zwang war aber genau nie die Rede. Warum man mit Kampfbegriffen sofort um sich werfen muss, ist mir da ein Rätsel.

    Und dann die üblichen verdächtigen Damen, die ´nen Anfall bekommen, wenn man auf die gestellte Frage, was man optisch an Frauen mag, dreisterweise sowas antwortet wie "schlank sollte sie sein". Dazu gab es schon unglaublich absurde Diskussionen nach dem Motto "Männer wie ihr seid schuld daran, dass Mädels magersüchtig werden". An Dummheit ist sowas doch kaum zu überbieten.

    Bei einem würde ich manchen aber widersprechen: Ich glaube eher, dass das Fortbleiben der Gelegenheitsuser zum Problem wird...von denen, die sich hin und wieder mal einmischen, und für mehr Dynamik sorgen. Die bleiben eben weg, und das Forum wird immer stärker zum Platz, in dem sich die schrumpfende Gruppe der Stammuser tummelt.

    Um nochmal Final_Dreams Punkt hervorzuheben: Die Diskussionskultur ist angespannter und genervter als früher...warum soll sich jemand, der seine Freizeit im Netz verbringt, sowas antun, wenn es so viele unterhaltsame Gruppen bei StudiVZ und co gibt?
     
    #10
    MrShelby, 21 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Auch der Grund dafür, wieso ich mal phasenweise mehr, aber in der Regel sehr viel weniger als früher hier bin.

    Dass das Design Schuld ist, glaub ich nicht unbedingt. Viele waren schon vorher sehr viel ruhiger oder ganz abwesend, die früher regelmäßig gepostet haben.

    Und es stimmt, früher war das Forum bei Google sehr viel besser gelistet. Ich hab es mal mit einigen Begriffen probiert, über die ich früher direkt auf das Forum gestoßen bin, weil es da auf der allerersten Google-Ergebnis-Seite war, und heute find ich das Forum erst viel weiter hinten. Kein Wunder, dass neue User, die auch früher schon "alte" User immer wieder ersetzt haben, jetzt einfach vermehrt wegbleiben.

    Im Großen und Ganzen würd ich sagen (rein subjektiver Eindruck, in wie weit das stimmt, weiß ich nicht): Das Forum schrumpft. Schade, macht es für mich unattraktiver, mir hat ja eben immer so gut gefallen, dass hier bei jedem aktualisieren der Seite sofort x neue Beiträge da waren - seit neuestem passiert es mir dagegen häufiger, dass tatsächlich mal 5 Minuten im ganzen Forum gar nichts geschrieben wurde! Da wird mir dann schnell langweilig und ich geh lieber woanders hin...
     
    #11
    SottoVoce, 21 Oktober 2009
  12. Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    433
    103
    7
    nicht angegeben
    Design ist für mich ein sehr komischer Grund in einem Forum nicht mehr schreiben zu wollen.

    Ich schreibe nicht so oft hier, eigentlich bin ich eher wegen PN Kontakten hier. Die wichtigsten Leute hab ich aber inzwischen in den Messengern. Und die meisten von ihnen schreiben auch weniger bzw. gar nicht mehr. Eine Userin sagte mir, dass es ihr nicht mehr gefällt, weil es "geschlossene Gruppierungen" gibt, die sich wohl untereinander sehr gut kennen und die auch fast identische Meinungen haben. Sie fand es wohl schwierig dagegen anzukämpfen bzw. mitzumachen. Keine Ahnung:grin:

    Ich finde das Forum nicht mehr so interessant, schreibe hauptsächlich wenn mir langweilig ist. In einem anderen Forum gefällt mir das Klima besser.
     
    #12
    Bliss, 21 Oktober 2009
  13. Hab ja die letzten Tage wieder bisschen mehr geschrieben.
    Aber sonst, fehlt mir eigentlich einfach der Anreiz grossartig was zu schreiben.

    Die bissigen politischen Diskussionen sind eben nicht mehr so präsent wie früher, was mir vorallem Spass gemacht hat.

    Aber wohl auch ein andere Grund ist, meinen ständigen Kontakt mit Sexualität (Ausserhalb von PL), so dass die Lust abnimmt, sich auch noch hier damit grossartig auseinanderzusetzen und das meine ich eher auf einem sozialen, als erotischen level.

    Ich hab hier viele Leute gesehen, die gehen und kommen und auch in allen anderen Foren, wo ich war, war es so.

    Natürlich trägt es viel zum Klima bei, aber diese sind eh schon längst gegeangen und darum bin ich sehr selten in der Kaschemme unterwegs.
     
    #13
    Chosylämmchen, 21 Oktober 2009
  14. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Dass es so viel ruhiger geworden ist, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Klar, kurz nachdem das Design geändert wurde, haben viele dem Forum "den Rücken zugedreht" und das Gemecker war groß. Mittlerweile finde ich aber, dass wieder der "Alltag" eingekehrt ist und meiner Meinung nach ist hier immernoch ganz gut was los. Ich zumindest schaue so gut wie täglich rein und schreibe auch gelegentlich noch Beiträge.

    LG, Hasi
     
    #14
    Hasipupsi, 21 Oktober 2009
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Danke :smile:

    Bei mir ist es so, dass ich phasenweise sehr viel schreibe und dann wieder mal wochenlang nur ein paar Beiträge.
    Das liegt an der Lust aber auch oft daran, dass es Zeiten gibt, in denen keine interessanten Threads eröffnet werden.
    Wenn ich dann mal wirklich tolle Themen entdeckt habe, interessiert mich auch immer, wie es weiter geht und poste auch viel, allerdings fehlen solche immer öfter und das ist schade.

    Was mich auch etwas stört, ist, dass ständig Threads geschlossen werden, vor allem wegen angeblicher "Rechtsberatung". Da gibt man sich totale Mühe und antwortet darauf, ist total interessiert wie es weitergeht und dann stellt man mit Erschrecken fest, dass der Thread geschlossen wurde. (Oftmals wirklich sehr grundlos!!)
    Ich mag es nicht, wenn man dann nicht einmal erfährt, wie es weitergegangen ist.....Auch das finde ich leicht nervig: Oftmals schreiben die Threadstarter nicht mehr, was aus der Geschichte wurde, früher war das anders.

    Mir hat auch das alte Design besser gefallen, ich finde es hier immernoch leicht unübersichtlich und mir vergeht dann manchmal die Lust mich durchzuwurschteln. Das ist allerdings eher ein geringerer Grund.
     
    #15
    User 37284, 21 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  16. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Als ehemaliger Vielschreiber kann ich mich im Wesentlichen Mr. Shelby und Hyper anschließen.

    Das Klima im Forum ist schon .... etwas seltsam geworden. Und zwar sowohl von User- als auch von Moderatorenseite.

    Ich treibe mich fast nur noch auf den politisch-sozialen Themen rum, da kann man sich lustig mit unseren "Fundis" rumkabbeln und auch "Gleichgesinnte" etwas unterstützen.

    PN Kontakte baue ich hier von mir aus sowieso keine mehr auf, ich habe andere Wege der Kommunikation.

    Was noch - für mich - ein Grund ist, ist, dass Userwünsche hier eher weniger beachtet werden und öfter mit der Einstellung "Wems nicht gefällt, der soll wegbleiben" - Mentalität behandelt werden.

    Wenn man so eine grundsätzliche Einstellung hat, dann ist darüber nicht zu diskutieren. Punkt.
    Ist ja ein privates Forum und da können und müssen die Betreiber die Richtlinien vorgeben.

    Die Kehrseite der Medallie ist dann halt eine verringerte Quantität und - so mein Empfinden - auch verringerte Qualität.

    Kurzfassung: Auf dieser Ebene überlasse ich das Schreiben jetzt meist anderen. Ist zum Lesen noch Lustig genug.

    Wenn jemand was von mir wissen will, kann er mir ja schreiben.
     
    #16
    waschbär2, 21 Oktober 2009
  17. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wann das Style im Forum geändert wurde, aber früher war ich auch weitaus mehr hie runterwegs als ich es jetzt bin, obwohl ich momentan vergleichsweise "viel" Zeit habe.

    Für mich war die Designumstellung an sich kein Grund, als ich aber das erste mal danach online kam, fand ich mich nicht zurecht, es hat mir nicht wirklich gefallen und dann verging mir schnell die List, mich weiter "einzuarbeiten". Fand das Ambiente vorher viel einladender, auch für neue User wirkten die Farben nicht so "klinisch".

    Meiner Meinung nach hat sich die Stimmung hier wirklich geändert. Mir scheint es, als ob man fast ausschließlich nur noch schreibt, wenn man "nichts besseres zu tun hat". Früher war die Grundeinstellung, anderen zu helfen, Spaß zu haben und es ging nicht um "Zeit totschlagen".
    Naja, ist mein persönlicher Eindruck.
    Wenn sogar in einem Offtopic Thread wie dem "Was denkste gerade", in dem man früher nur so hingequatscht und Unsinn gemacht hat, und in dem man unter keinem "Zwang" steht, nichts mehr los ist, man statt den üblichen 20 Seiten pro Tag nur gerade so 3 vollkriegt, will das schon was heißen.

    Das ist halt alles wie in nem Café oder Restaurant: Wenn man vorbeiläuft und sieht, wie die Leute drinnen lecker essen und Spaß haben, will man da auch rein. Genauso ist es hier, wie Sotto schon passend erwähnt hat. Da ist nichts mehr mit "alle 2 Sekunden aktualisieren und 30 neue Beiträge haben".
     
    #17
    User 25573, 21 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  18. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Ach, ich weiß man sollte nicht den alten Zeiten nicht nachhängen... Aber als ich angefangen habe bis etwa vor 4 Jahren war ich sehr aktiv. Es waren sehr interessante Leute dabei, es gabe mehr Stammuser als Gelegenheits-Poster, die PL-Treffen bestanden aus mehr als 3 Leuten... Warum es heute nicht mehr so ist? Keine Ahnung... Alle verändern sich und in Zeiten von Twitter, Bloggen, studiVZ und Facebook gibts vielleicht auch genug Alternativen zu einem LF.
     
    #18
    Chérie, 21 Oktober 2009
  19. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Ich bin wegen dem neuen Design auch weniger aktiv. Es nervt einfach nur und war ein riesen Rückschritt, eine Verschlimmbesserung. Aber rummeckern hilft nichts, es geht schließlich auch ohne.
    Außerdem sind die Themen (für mich) langsam ausgelutscht, der X-te "Wie blas ich richtig" und "Welche Form haben eure Schamlippen?"-Thread lockt mich jedenfalls nich mehr zum Lesen ..
     
    #19
    User 66279, 21 Oktober 2009
  20. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei (April 07) aber seit der Zeit hat sich viel in diesem Forum verändert.
    Es ist nicht nur das Design, es ist auch das Klima unter den Usern...irgendwie seltsam.
    Dann die ganzen neuen User, die sich für einen Beitrag anmelden und von denen man nie wieder etwas hört...finde ich schade.
    Vor 2 1/2 Jahren war vieles anders und auch lockerer hier.
    Manchmal habe ich einfach keine Lust zu schreiben, weil es oft eh nichts bringt.
     
    #20
    User 75021, 21 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Planet Liebe ruhiger
Nobody2013
Umfrage-Forum Forum
3 April 2016
56 Antworten
KnuffelKnuffel
Umfrage-Forum Forum
29 Mai 2016
44 Antworten
LauraChristian
Umfrage-Forum Forum
5 September 2015
38 Antworten