• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Um wie viel Uhr fahrt ihr in den Urlaub?

Wie spät fahrt ihr am liebsten los?

  • Nachts (0h - 3h)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr früh morgens (3h - 5h)

    Stimmen: 7 33,3%
  • Morgens (5h - 9h)

    Stimmen: 8 38,1%
  • Vormittags (9h - 12h)

    Stimmen: 3 14,3%
  • Mittags (12h - 14h)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nachmittags (14h - 18h)

    Stimmen: 1 4,8%
  • Abends (18h - 0h)

    Stimmen: 2 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo!

Bei mir steht gerade die Planung eines Kurztrips (in etwa ein Wochenende) nach Frankreich an.
Ich bin eigentlich ein Nachtmensch, so dass ich normalerweise am liebsten Abends losfahre und nachts ankomme (allerdings nur auf dem Heimweg, nicht wenn ich in einer Gegend, in welcher ich mich nicht auskenne, ankomme) oder alternativ vormittags gegen 11 oder so losfahre.
Für die Reise wird es allerdings schon um 4.30h morgens losgehen (dann aber auch ohne Umsteigen und um kurz nach 10 bin ich da).

Wann fahrt ihr für gewöhnlich los? Wann würdet ihr am liebsten losfahren, wenn ihr euch das komplett frei aussuchen könnt(et)? Was sind für euch die Vor- und Nachteile verschiedener Uhrzeiten?

Liebe Grüße,
386
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Öhm :grin: das zu entscheiden braucht mehr Infos:
Welcher Tag, welches Wetter, wie lange Fahrt, wie frequentierte Strecke, was sind persönliche Aufmerksamkeitseinbrüche, etc.

Ich fahr andauernd Langstrecken (800-1000km) und es gibt ganz unterschiedliche "beste Zeitpunkte" je nachdem welchen Wochentag man fährt, ob Ferien sind, wie man selbst grade drauf ist... MOMENT. Du fährst Zug??
Dann ists aber doch schnuppe?? Versteh ich jetzt die Frage nicht?:confused:
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich war in meinen 24 Lebensjahren schon... puh... sagen wir über 20 mal in Dänemark im Urlaub, jedes Mal eine Strecke von 900-1100km. Wir sind sowohl hin als auch heim immer zwischen 2 und 5 Uhr gefahren :smile:
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ja, ich fahr Zug :grin: Allerdings hole ich dort noch eine Freundin, welche woanders losfährt und nur zu einer bestimmten Uhrzeit losfahren kann, ab, darum muss ich vor 11 da sein :jaa:
Die Alternativen wären zu fliegen, da würde ich aber eine Stunde zu spät ankommen oder Bus zu fahren, dann müsste ich aber über Nacht fahren (und zwar wirklich die komplette Nacht)

Es fahren ja doch einige sehr früh los :smile: Macht ihr das nur, wenn ihr Auto fahrt oder auch bei Zugfahrten oder Flügen?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #5
Bei Zugfahren fahre ich so los, dass ich frühstmöglich da bin, um noch viel vom ersten Urlaubstag zu haben.

Mit dem Auto kommt es dann auf Verkehr usw. an.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.
Du musst aus gewissen Gründen spätestens um eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Ort sein. Also musst du eben schauen, mit welchen Verkehrsmitteln du zum gewünschten Zeitpunkt da sein kannst und die Möglichkeit auswählen, die dir am besten gefällt.
Bei der Bahn würde ich eine Direktverbindung bevorzugen, weil Umsteigen dank der vielen Versätungen einfach ein Glückspiel ist.

Zu meinen persönlichen Präferenzen:
Nur in den seltensten kann ich den Start-Zeitpunkt frei wählen, da es immer irgendwelche Rahmenbedingungen gibt. Mal muss ich zu einer bestimmten Zeit am Ziel sein, mal muss ich vorher noch arbeiten, usw.
Wenn ich selbst mit dem Auto fahre (was sehr oft der Fall ist), versuche ich auch noch, die Sache zeitlich so zu legen, dass ich bei der Fahrt möglichst fit und ausgeschlafen bin. Dementsprechend finde ich es eher unschön, mitten in der Nacht loszufahren. (Aber wenn es sein muss, geht das auch.)
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • #7
Das kommt immer darauf an wie weit die Strecke ist und ob ich zu einer bestimmten Uhrzeit da sein muss / will.
Wir fahren jedes Jahr zum Skifahren nach Österreich, das sind knapp 600km. Ich fahre gern sehr früh morgens los, so gegen 4 oder 5 Uhr, da ist auf den Straßen noch sehr wenig los und wir haben noch fast den ganzen Tag am Urlaubsort zur freien Nutzung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich hasse Zugfahren :grin:
Ich fahr nach Möglichkeit Auto oder fliege, es sei der Zug ist enorm viel billiger uns SEHR einfach, ohne Umsteigen und über Nacht, zum Beispiel.

Allerdings verstehe ich dann die Frage immer noch nicht.
Du fährst Zug. Du willst vor 11 da sein. Du kannst dir die Startuhrzeit der Züge doch nicht aussuchen, sondern bist schon an einen Fahrplan gebunden. Dann nimm doch die Verbindung mit dem besten Preisleistungsverhältnis die zur passenden Zeit ankommt - weder zu knapp noch zu lange warten.

Wo gibts denn da Fragen zu Abfahrzeiten die der eigenen Präferenz entsprechen, wenn so viel von außen vorgegeben ist?
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Das war auch nicht als Ratsuchen gemeint, es interessiert mich nur, wann ihr so losfahrt :smile:
Wann ich losfahre hab ich schon entschieden. :jaa:

Die Hintergrundgeschichte war so als eine Art Begründung, wieso ich jetzt grad auf diese Frage komme, gedacht, das war vielleicht nicht ganz klar gekennzeichnet :grin:

So ein "Ich hab grad überlegt, wann ich am besten losfahre und festgestellt, dass ich mit dem Zug meistens früh losfahre, obwohl ich eigentlich lieber spät fahre, bin ich die einzige, die lieber spät losfährt?" :jaa:

Ich habs grad noch mal gelesen und mir ist aufgefallen, dass es in der Tat sehr missverständlich ausgedrückt ist. Ich änder das mal kurz :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Achso:grin: dann hab ich die Frage tatsächlich nicht verstanden.

Kommt halt immer drauf an was ich vorhab und wi elang die Strecke ist. Ganz über Nacht is ganz gut mit dem Zug. Mitm Auto pack ich nicht weil ich zwischen 2 und drei einschlaf.
Eigentlich hab ich auch ganz gern auch Reisetage, bau Zwischenstops ein und genieße das Fahren - der Weg ist das Ziel :smile:
Dann ist so gegen 9 schön zum losfahren.
Alles andere ist auch ok, nur zwischen 11 und 5 find ich mies, das liegt mir nicht und der Tag ist so oder so hinüber weil ich andauernd einschlafe.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #11
Am liebsten so, dass man gegen mittag/Nachmittag am Urlaubsziel ist und noch etwas vom Tag hat. Ich finde abends ankommen total beknackt. Kommt man an ist es dunkel und man kann sich gleich ins Bett legen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich verlasse mein Buero am Urlaubsanfang wie ein Bankraeuber. Direkt ins Fluchtfahrzeug, Land verlassen. Man nutzt damit den Alltagsstress, um ordentlich wegzukommen, und wacht dann morgens in einer neuen Welt auf. In meinem Fall meistens der Flughafen Stockholm Arlanda.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Abflug 05:30 ........................... Ankunft gegen 08:00 dann Transfer, dann einen frisch gepressten :grin:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Kommt drauf an, wann der Flieger geht. Zum Skifahren so, dass man bis Nachmittags da ist. Kommt auf die Strecke und den Wochentag an. Wenn's reicht, dann sobald der Berufsverkehr durch ist. Muss mich nicht gleich vor der Haustür in den Stau stellen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Gerne morgens, aber nicht zuuu früh :grin:. Abfahrt gegen 9.00 Uhr finde ich optimal, wir hatten jedoch schon Fahrten, bei denen es schon um 5.00 Uhr losging, weil es billiger war :ninja:. Optimal finde ich es, wenn man gegen Mittag am Ziel ist. Ach ja: Wir fahren in 99% der Fälle Zug :smile:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #16
Wenn ich fliege, dann meistens so, dass ich spätestens um die Mittagszeit am Zielort bin, um noch was vom Tag zu haben (Langstreckenflüge mit extremer Zeitverschiebung mal ausgeschlossen, da ist es mir relativ egal und ich nehme den günstigsten Flug).

In den Skiurlaub starten wir mit dem Auto meistens um 5, dann sind wir spätestens um 9 da und können noch einen ganz Tag auf die Piste.

Bei anderen Urlauben mit dem Auto eigentlich auch immer sehr früh. Da ich in Süddeutschland wohne und in ein paar Stunden in den südlichen Nachbarländern sein kann, bietet es sich schon an, noch was vom Tag mitzunehmen. Würde ich weiter nördlicher wohnen, würde ich vermutlich auch einen Anreisetag planen und zu einer christlicheren Uhrzeit losfahren. :sleep:Das Stauproblem hat man irgendwie so oder so - wir standen auch schon um 4.30 auf der A8. :hmpf:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
ich nehme mir beim urlaub meist einen an- und abreisetag. so läuft das alles entspannt ab.
heißt ich fahre mittags los und bin nachmittags/abends am zielort und am nächsten tag geht urlaub dann los und auch bei der abreise plane ich einen extra tag wo es dann mittags wieder nach hause geht.
bei flügen kann ich das jetzt nicht so planen.. da ist es mir egal wann ich am zielort bin
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #18
Grundsätzlich wenn ich per Zug oder Flieger verreise ist die Zeit ja meist eh vorgeschrieben, ansonsten wenn ich es mir aussuchen kann so das ich am meisten vom Tag habe.

Wenn per Auto in den nahen Süden geht, dann wenn es irgendmöglich ist so früh wie möglich, so das die Ankunft so gegen 0800 erfolgt.
 
M
Benutzer123257  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
...
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer Gast
  • #20
Da ich es hasse, früh morgens aufzustehen: So spät wie möglich, um noch bei Tageslicht anzukommen. An einem neuen Ort finde ich es hilfreich, nicht im Dunkeln herumzusuchen, ist angenehmer. Wenn ich den Ort eh schon kenne, kann ich auch abends da sein. Wenn ich aber früh morgens aufbreche, bekomme ich eh nur Kopfweh und der Tag ist gelaufen. Und so zu fahren ist auch blöd.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Das ist ganz unterschiedlich. Ich fahre meistens mit dem Auto in den Urlaub und dann auch meistens Strecken über 1000km. Da starte ich dann schon gerne um 3 oder 4 Uhr nachts, dann kommt man irgendwann am späten Nachmittag am Ferienhaus an und hat noch Zeit zum Einkaufen und Auspacken. :zwinker:

Kommt aber auch drauf an, ob man eine Fähre kriegen muss. Letztes Jahr war z.B. die Fähre von Travemünde nach Trelleborg tatsüber extrem günstig, da sind wir so gestartet, dass wir um 9 an der Fähre sind - haben dann ausgeschlafen, was gegessen und waren gegen Abend in Schweden. Das war extrem gemütlich, weil man sich um nichts kümmern musste und wir dank der Kabine frisch geduscht, ausgeschlafen und satt angekommen sind. :smile:

Wenn ich Zwischenstopps mache, kann ich aber auch morgens oder nachmittags fahren. Dieses Jahr waren wir ja in Südfrankreich und da haben wir einen Zwischenstopp auf der Hälfte eingelegt. So haben wir ausgeschlafen, gefrühstückt und haben noch die Wohnung aufgeräumt - sind erst gegen 14 Uhr gestartet und waren zum Abendessen im Hotel. Am nächsten Tag gings dann nach dem Frühstück weiter und dann waren wir abends am Ferienhaus. Für den Rückweg sind wir nachmittags gestartet und durchgefahren bis 3 Uhr nachts - das war ganz gut, weil wir so aus der Hitze rausgefahren sind.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren