• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umfrage an User mit medizinischem/pflegerischem/pharmazeutischem Beruf

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
huhu :smile:

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das hier wird nämlich eher eine umfrage an alle user mit obengenannten berufen.

-welchen beruf übst du aus?
-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
-was gefällt dir am wenigsten?
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?

bin gespannt auf eure anworten.
 
Emilia16
Benutzer15917  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
-welchen beruf übst du aus?
Ich bin in Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin​
-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
Ich hoffe, dass ich nach etlichen Wartesemestern Medizin studieren darf. :zwinker:
-bist du mit deinem gehalt zufrieden?

Für eine Ausbildung bekommen wir, denke ich, schon recht viel.
Als examinierte Pflegekraft ist definitiv zu wenig, wenn man das hohe Maß an Verantwortung und Arbeitsbelastung bedenkt​
-was gefällt dir an deinem beruf am besten?

Das Auseinandersetzen mit den verschiedensten Menschen, faszinierende Krankheitsbilder, hohes Maß an Verantwortung​
-was gefällt dir am wenigsten?
Am wenigsten gefällt mir, dass Stationen häufig unterbesetzt sind, man dementsprechend nicht immer das Maß an guter Pflege leisten kann, das man möchte, häufig Stunk wegen Zickenterror und das teilweise sehr frühe Aufstehen.​
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?

Ja, so Sachen wie Praxisanleiter oder Fachweiterbildungen auf den speziellen Stationen sind sehr erwünscht.​
-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
Sehr individuell verschieden. Ich würde jedem Interessenten dazu raten mal über etwas längere Zeit in einem Krankenhaus ein Praktikum zu machen. Es reicht definitiv nicht, wenn man Blut und Ebrochenes sehen kann (Wobei das keine Vorraussetzung ist, daran kann man sich eigentlich auch gewöhnen, man muss dazu nur bereit sein)​
 
G
Benutzer Gast
  • #3
-welchen beruf übst du aus?
Ich mache gerade eine Ausbildung zur exam. Altenpflegerin
-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
Ja es ist mein Traumberuf
-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
Zur Zeit bekomme ich ja nur Ausbildungsgehalt-aber danach ist mein Verdienst okay
-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
die Arbeit am Menschen, den älteren zu helfen und ein paar schöne, letzte Jahre zu ermöglichen-hab halt ein Helfersyndrom :schuechte
-was gefällt dir am wenigsten?
das wir uns zu wenig Zeit für den einzelnen Bewohner nehmen können, Bewohner die keinen Besuch bekommen und nur bei uns abgeschoben werden, der Umgang mancher Kollegen mit den Bewohnern-gerade die APHs haben eine komische Art an sich...die machen gerne "Massenabfertigung" und ich hasse das
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
Ja jede Menge, ich könnte einen ambulanten Dienst leiten oder im Heim WBL werden, oder PDL bis hin zuer Heimleitung alles möglich. Aber auch ein Studium und danach Dozent an einer Altenpflegeschule werden ist möglich. Oder ich gehe zum MDK :link::tongue:
-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
absolut weiterempfehlen :herz: Wenn man ein großes Herz hat und geduldig ist, dann sollte man sich zumindest mal ein Altenheim oder Behindertenheim anschauen (Praktikum). Der Beruf verlangt viel von einem ab-aber er gibt noch mehr zurück :herz:
Vor allem Männer werden händeringend gesucht!
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #4
-welchen beruf übst du aus? pta, aber ausüben ist anders.
-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung? ausweich.
-bist du mit deinem gehalt zufrieden? das hat immer gepasst.
-was gefällt dir an deinem beruf am besten? laborarbeit.
-was gefällt dir am wenigsten? alles andere, der stress, die seltsamen kunden... -.-
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten? keine ahnung, sag du es mir. :tongue: ich kenn ne pta, die hat nebenher kosmetikerin gemacht.
-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten? abraten wegen des leider mangelhaften stellenmarkts.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
-welchen beruf übst du aus? Rettungsassistentin.

-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung? Nein, ich habe es "auf gut Glück" gemacht. Eine Nachbarin erzählte von ihrer Arbeit und da ich keine Ahnung hatte, was ich nach der Schule tun sollte, habe ich die Ausbildung begonnen. Ich hatte vorher kein Praktikum oder so in dem Bereich gemacht.

-bist du mit deinem gehalt zufrieden? Nein.

-was gefällt dir an deinem beruf am besten? Das Medizinische, die Verantwortung, die Abwechslung, das Autofahren und das Kennenlernen der vielen Menschen (sowohl Patienten als auch Krankenhauspersonal und Kollegen).

-was gefällt dir am wenigsten? Das Desinfizieren der Fahrzeuge, die Krankentransporte und die vielen unsinnigen Einsätze: "Ich habe seit 4 Wochen Bauchschmerzen, ich habe Blähungen, ich habe Zahnschmerzen, mein kleiner Zeh tut weh ..."

-gibt es fortbildungsmöglichkeiten? Nur die üblichen Pflichtfortbildungen. Ansonsten kann man noch Lehrrettungsassistent werden oder z.B. auf'm Hubi arbeiten, Desinfektor, ...

-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten? Abraten, da körperlich kaum 40 Jahre durchzuhalten, immer schlechterer Stellenmarkt, immer geringere Bezahlung, immer mehr unsinnige Einsätze.


Ich weiß schon, warum ich noch was anderes anstrebe. :zwinker: Für ein paar Jahre ist der Job aber echt cool, das möchte ich nicht abstreiten. Es macht Spaß und die Erfahrungen kann einem niemand mehr nehmen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
-welchen beruf übst du aus? pta, aber ausüben ist anders.
-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung? ausweich.
-bist du mit deinem gehalt zufrieden? das hat immer gepasst.
-was gefällt dir an deinem beruf am besten? laborarbeit.
-was gefällt dir am wenigsten? alles andere, der stress, die seltsamen kunden... -.-
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten? keine ahnung, sag du es mir. :tongue: ich kenn ne pta, die hat nebenher kosmetikerin gemacht.
-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten? abraten wegen des leider mangelhaften stellenmarkts.
schön, auf dich hab ich ja gewartet, jetzt muss ich nämlich selbst nicht mehr antworten, deine antworten passen wie die faust aufs auge :zwinker:

demnächst fange ich eine ausbildung als gesundheits und krankenpflegerin an, deshalb stell ich auch solche fragen hier :zwinker:

ach und als pta muss man mittlerweile fortbildungspunkte sammeln (weiß nich mehr wieviel im jahr). und ohne job kann ich das nicht bezahlen, das heißt mit jedem monat sinken die chancen, weil man einfach nich am ball bleibt. furchtbar. freu mich schon sehr auf die neue herausforderung.

und maria: was hast du denn so vor danach?
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ich zähl mich auch einfach mal dazu :grin:

welchen beruf übst du aus?

BTA (biologisch-technische-assistentin)

war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?

ja ist mein traumberuf


bist du mit deinem gehalt zufrieden?

Bin noch in der Ausbildung, aber was ich weiß, was man verdienen kann, kann man damit gut leben.


was gefällt dir an deinem beruf am besten?

In der forschung zu arbeiten

was gefällt dir am wenigsten?
"drecksarbeit", zb spitzen stecken^^

-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?

Jein, man kann Tierversuche machen, dazu brauch man eine zusatzqualifikation. sonst studium

-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?

Auf jedenfall, wer spass an laborarbeiten hat
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #8
und maria: was hast du denn so vor danach?

Erstmal Fachhochschulreife und ggf. Abi nachholen und danach versuche ich es bei der Polizei, der Bundeswehr oder studiere vielleicht noch was ganz anderes.

Ach, ich hab' ganz vergessen, dass die Berufsfeuerwehr in meinen Gedanken ebenfalls 'ne kleine Rolle spielt.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #9
ich bin grad dabei, ne neue ausbildung zu suchen. medizinische fachangestellte. ist aber auch nicht so leicht. :hmm:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
ich bin grad dabei, ne neue ausbildung zu suchen. medizinische fachangestellte. ist aber auch nicht so leicht. :hmm:
puh, aber ob man damit nen job findet. es gibt doch schon arzthelferinnen, krankenschwestern, mta's und so.

deshalb bin ich bei solch wagen berufsbezeichnungen skeptisch genauso wie bei welchen die zu eindeutig sind (zb operationstechnische assistenten). da glaub ich immer findet man auch keinen job. weiß aber nich ob das dann auch stimmt.

bist du jetzt nicht integrationsirgendwas? macht dir das keinen spaß mehr?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Also soweit ich weiß, ist medizinische Fachangestellte doch eine neue Bezeichnung für Arzthelferin, oder? Zumindest dachte ich das.

Ich finde, wenn man sich die Gehälter in dem Bereich anguckt, dann sollte man sich das echt dreimal überlegen. Ich hätte auch mal fast für einige Monate in der Altenpflege anfangen sollen. Da wäre ich mit 900 € netto nach Hause gegangen. Für die anstrengende Arbeit... :ratlos:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #12
bist du jetzt nicht integrationsirgendwas? macht dir das keinen spaß mehr?

das war nur ein einjahrespraktikum (das ich 2 jahre gemacht hab :tongue:) und ich bin ja letztes jahr in ne andere stadt gezogen, deswegen hab ich das aufgegeben.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
das war nur ein einjahrespraktikum (das ich 2 jahre gemacht hab :tongue:) und ich bin ja letztes jahr in ne andere stadt gezogen, deswegen hab ich das aufgegeben.

klingt fast logisch :zwinker:

und was ist das nun? ist das ne neue bezeichnung für arzthelferin? ansonsten, es klingt ja sehr ähnlich kannst du es ja auch als arzthelferin oder mta versuchen. (bei uns hab ich gesehen suchen sie mta's wie bekloppt)
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #14
ich denke es ist sowas wie ne arzthelferin. ich war ja bei nem vorstellungsgespräch (die haben mich nur nicht genommen weil ich nicht mit 10 fingern schreibe :mad_alt:smile:, und hab da mal mit reingeschnuppert, wie die arbeit der helferinnen da so ist, und das klingt schon sehr danach.
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
klingt fast logisch :zwinker:

und was ist das nun? ist das ne neue bezeichnung für arzthelferin? ansonsten, es klingt ja sehr ähnlich kannst du es ja auch als arzthelferin oder mta versuchen. (bei uns hab ich gesehen suchen sie mta's wie bekloppt)

Bei uns stand heut grad in der Zeitung, dass Arzthelferinnen, bzw. medizinische Fachangestellte, wie die offizielle Bezeichung ist, dringend gesucht werden.
Also ja. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Ich zähl mich auch mal mit dazu ^^

-welchen beruf übst du aus?
Ich mache eine Ausbildung zur ergotherapeutin
-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
Erst eine Ausweichlösung aber mitlerweile mein absoluter Traumberuf
-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
Man wird nicht reich, kann aber gut davon leben
-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
Das ich mit so vielen verschiedenen Menschen zu tun habe und wirklich auch auf menschlicher ebene mit ihnen arbeiten kann. ich sehe sie nicht als Krankheitsbilder. Außerdem ist es ein Beruf der nie langweilig wird und man schritt für Schritt sieht was man dabei schafft
-was gefällt dir am wenigsten?
Das der Beruf bei vielen Ärzten mit denen ich zusammen arbeiten muss noch immer nicht anerkannt ist.
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
Auf jeden Fall :smile: Ich könnte meinen Bachelor machen und danach an schulen für ergotherapie unterrichten, oder ich eröffne eine eigene Praxis, Ich könnte mich aber auch zusätzlich noch als Kunsttherapeutin fortbilden.
-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
Auf jeden Fall empfehlen und zwar an alle die im medizinischen Bereich arbeiten wollen aber auch den Kontakt zu ihren Patienten suchen. Aber auch für die die einen beruf suchen bei dem man ständig auf dem laufenden sein muss und sich weiter bilden muss
 
S
Benutzer88986  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
-welchen beruf übst du aus?

Mache noch ein FSJ im Altenheim und fange nächstes jahr die ausbildung zur ex. altenpflegerin an

-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?

Traumberuf ich könnt mir keinen anderen beruf mehr vorstellen
-bist du mit deinem gehalt zufrieden?

kann ich noch nicht viel zu sagen aber fürs fsj bekomme ich auch schon gut was

-was gefällt dir an deinem beruf am besten?

man geht mit lachen rein und auch wieder raus weil man wirklich was zurück bekommt jedoch nicht von jedem

-was gefällt dir am wenigsten?

Feiertage und jedes Zweite Wochenende von halb 7 bis halb 9 abends arbeiten manche kollegen bei dens alles nur schnell gehen soll

-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?

jo Mentor, PDL, Heimleitung, Sicherheitsbeauftragter usw....

-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?

wenn man mit dem Pflegerischem kein Problem hat und menschen jmag dann könnte ich ihn nur empfehlen
 
tiefighter
Benutzer79395  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
-welchen beruf übst du aus?
noch gar keinen, fange aber im Oktober mit der Ausbildung als Rettungsassistent an


-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
eher eine Ausweichloesung, da ich mein Studium wegen der Gebuehren abbrechen muss


-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
So viel soll man da ja nicht verdienen, aber ich hoffe, dass es schon reichen wird


-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
-was gefällt dir am wenigsten?
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
ich moehcte HEMS-Crewmember werden, also auf Christoph 13 oder Christoph 4 mitfliegen. Gleichzeitig studiere ich Emergency Practitioning


-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #19
Keine Ärzte dabei? Oder umfasst die Umfrage das gar nicht? Wenn alles klappt bin ich in 10 jahren neuropädiaterin
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #20
-welchen beruf übst du aus?
Abgesehen von Nachtwachen noch keinen. Ich studiere Humanmedizin, meine Freundin übrigens Pflegefachfrau

-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
Mein Traumberuf seit ich mich erinnern kann

-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
Werd ich sein müssen. Als künftiger Hausarzt oder Kinderarzt werde ich nicht das grosse Geld verdienen

-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
die einzigartiige Mischung von praktischer Tätigkeit, Umgang mit Menschen, Helfen können und Wissenschaft. Ich weiss nicht, in welchem andern Beruf es das auch gibt

-was gefällt dir am wenigsten?
Im Studium: der viele Stoff, manchmal Konkurrenzdenken

-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
ja, natürlich

-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
wenn jemand realistische Vorstellungen vom Beruf hat, würde ich ihn empfehlen. Aus Prestige-Gründen nicht mehr
 
M
Benutzer15864  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
-welchen beruf übst du aus?
Ich mache eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen-Laboratoriumsassistentin (MTLA)
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8961
Wer sich das mal genauer ansehen will :zwinker:

-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
Also ich wollte auf jeden Fall schon immer was im medizinischen Bereich und Labor machen, da passt das alles wunderbar zusammen.
Aber wenn man das finanzielle betrachtet, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als noch zu studieren oder viele Weiterbildungen zu machen.

-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
Naja, besser als nichts.
(Unser Berufskundelehrer hat uns ausgerrechnet, dass wir anfangs knapp 1000€ bekommen)
Da es eine schlische Ausbildung ist gibt es auch keine Vergütung, man muss Bafög beantragen.

-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
Laborarbeit und das medizinische Wissen, das man bekommt

-was gefällt dir am wenigsten?
Arbeitsplätze werden immer knapper und Maschinen übernehmen den Großteil der Arbeit
(in der Ausbildung wird alles noch "per Hand" gemacht und so gelernt)

-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
Ja, Fachassistent/in in den jeweiligen Berufsgebieten oder ein anschließendes Studium.
(Was ich eigentlich danach machen möchte, aber bis jetzt noch nicht so in meine Lebensplanung passt, aber das ist ein anderes Thema :schuechte )

-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
Abraten, alles nur Konkurrenz auf nen Arbeitsplatz später :tongue:

Wer im Labor arbeiten will und viel medizinischen Wissen bekommen möchte, der sollte diesen Beruf wählen.


Glaub das wars erstmal
 
O
Benutzer41720  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
-welchen beruf übst du aus?
Ich war Zivi in der Krankenpflege (sprich "Stationszivi" im Krankenhaus), jetzt studier ich Humanmedizin

-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
Traumberuf auf den zweiten Blick... ich wollte eigentlich Physik studieren, bzw. das hab ich auch fast 4 Semester lang gemacht, hab dann aber abgebrochen und mich aufgrund der Erfahrungen anderer im Medizinstudium und meiner Erfahrung mit dem Zivi für Medizin entschieden

-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
als Zivi war ichs sicher nicht... ob ichs später sein werde, kann ich auch noch nicht sagen, Geld ist aber auch nicht grade meine Motivation :zwinker:

-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
Diagnostik, weil ich einfach nen extremen Forscherdrang hab...

-was gefällt dir am wenigsten?
im Zivi hat mich vor allem gestört, dass ich mich ziemlich unterfordert gefühlt hab, weil man als Zivi aus rechtlicher Sicht praktisch gar nix machen darf und auch das, was ich darüber hinaus "unter der Hand" machen durfte nicht so wahnsinnig spektakulär war...

-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
muss glaub ich nicht beantwortet werden :-D

-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
jedem, der sich sowohl für Naturwissenschaften, als auch für soziale und psychologische Bereiche interessiert, kann ichs nur wärmstens empfehlen... ist mit Sicherheit ein anstrengender Beruf, aber einer, bei dem man sich selbst verwirklichen kann.
 
Eleganza
Benutzer37328  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
-welchen beruf übst du aus?
- ausgebildete Physiotherapeutin
-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
- Am Anfang war es eine Ausweichlösung, doch mittlerweile mein Traumberuf!
-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
- man kann davon leben aber reich wird man nicht
-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
Besonders gefällt mir an diesem Beruf das man viel mit Menschen zu tun hat und sich immer wieder ständig weiter bilden muss, da ja auch die medizinische Entwicklung nicht stillsteht. Und man hat so viele Möglichkeiten zu arbeiten. Ob man nun lieber, wie ich, in der Praxis ist, oder gern mit Kindern arbeitet oder doch lieber Sportler betreut, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schön ist vor allem das man Erfolge sieht die man selbst erarbeitet hat und auf die man zurückblicken kann wenn es mal nicht so gut klappt.
-was gefällt dir am wenigsten?
- Kaum Arbeitsplätze, schlechte Bezahlung, Fortbildungen sind schweineteuer...für meine letzte Fortbildung habe ich 1000 € hingeblettert:cry:
-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
- Jede Menge...Bachelor, Osteopatie, Tierphysio usw...
-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
- Da es im moment kaum Arbeitsplätze gibt, würde ich davon abraten.
 
rachel07
Benutzer76941  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
-welchen beruf übst du aus?
Heilerziehungspflegerin

-war/ist das dein traumberuf oder eine ausweichlösung?
Traumberuf

-bist du mit deinem gehalt zufrieden?
es könnte schon etwas mehr geben für soziale Berufe, aber immerhin verdiene ich mehr als Erzieher

-was gefällt dir an deinem beruf am besten?
die unterschiedlichen Menschen und ihre Fähigkeiten und was ich tun kann, um ihnen ein "normales" Leben zu ermöglichen

-was gefällt dir am wenigsten?
manche Kollegen, die so festgefahren sind, wie sie was erledigen und dabei alle neuen Infos außer Acht lassen

-gibt es fortbildungsmöglichkeiten?
ständig

-würdest du deinen beruf weiterempfehlen oder eher abraten?
Ich glaube die Einstellung ist das Wchtigste, wie man einen Menschen mit Behinderung sieht und ihm begegnet. Es ist ein vielseitiger Job mit Weiterbildungsmöglichkieten, aber man darf sich nicht zu schade sein auch mal "blöde" Arbeiten zu erledigen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren