Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umfrage Anglizismen (für meine Facharbeit)

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Akiho, 3 Dezember 2008.

1. Akiho
    Akiho (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Servus Arbeite gerade an meiner Facharbeit und bräuchte noch ein paar Umfrage-ergebnisse - die Fragen die ich jetzt einstelle sind nur ein Teil meiner Umfrage, aber ich brauche augenblicklich bestimmte Ergebnisse, damit ich weiterarbeiten kann (ich müsste jetzt sonst in die Innenstadt fahren um neue Ergebnisse zu kriegen)
    Es kann also sein dass mit der Zeit weitere Fragen dazukommen

Danke im übrigen schonmal

Männlich/Weiblich
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche/gute/ keine

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält?
    Wenn ja: in welchen Bereichen?

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch oder Deutsch?

Warum bevorzugen sie diese Sprache (es wäre toll wenn sie mehrere Gründe angeben könnten)

Achtest du bei einem Lied mehr auf den Text oder die Melodie
    Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden?

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher?

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Produktnamen ein ? Welcher?

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten

Akiho, 3 Dezember 2008
  2. MsThreepwood
    2.424
    Männlich/Weiblich weiblich
    Alter 19
    Bildung/Abschluss Abitur
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: sehr gut

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? in bestimmen Bereichen ja
    Wenn ja: in welchen Bereichen? Werbungsbranche, technische Dinge (Anleitungen, technische Daten von Handys, PCs), jugendliche Umgangssprache

Englisch

Warum bevorzugen sie diese Sprache (es wäre toll wenn sie mehrere Gründe angeben könnten)
    Ich finde, dass Englisch die schönere und weichere Sprache ist. Gewisse Dinge kann man meines Erachtens besser im Englischen als im Deutschen ausdrücken.

Beim ersten Hören eher auf die Gesamtwirkung und die Melodie. Bei mehrmaligem Hören eher auf den Text.
    Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden?
    Nein.
    Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher?
    Douglas - Come in and find out
    Off-Topic:
    ein unglaublich dämlicher Slogan.

auf Anhieb: nein.

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten
    Nein, ich kann mich nicht daran erinnern.

MsThreepwood, 3 Dezember 2008
  3. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Männlich/Weiblich Weiblich
    Alter 19
    Bildung/Abschluss Abitur
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: sehr gut

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? Nein, ich finde Durchmischung der Sprachen ist eine logische Folge der gesellschaftlichen Entwicklung.
    Wenn ja: in welchen Bereichen? -
    Da kann ich mich nicht festlegen.

Es hängt von der Gesamtwirkung eines Liedes ab, und demtensprechend kann ich da keine der beiden Sprachen bevorzugen.

Text
    Nein.
    Nokia - Connecting People

hmm.. Vanish Oxi Action? (oder so?)

Nein.

envy., 3 Dezember 2008
  4. Männlich/Weiblich
    Alter 19
    Bildung/Abschluss Eidg. Schulabschluss
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: gute

Nein

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch

Die Interpreten gefallen mir besser und der Klang des Englischen ist viel melodischer.

Melodie und nein.

Nespresso. What Else? :grin:

Notebook

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Nein

Chosylämmchen, 3 Dezember 2008
  5. User 78052
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    113
    72
    nicht angegeben
    ------

User 78052, 3 Dezember 2008
  6. Studiosus
    Studiosus (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    21
    28
    1
    Single
    Männlich/Weiblich männlich
    Alter 21
    Bildung/Abschluss Abitur, jetzt Studium
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche/gute/ keine
    gut (Leistungskurs)
    In technischen Bereichen auf jeden Fall. Z.B. wenn man mal in einen Handyladen geht und sich die verschiedenen Tarife und Optionen anschaut...
    Bei Liedern ist es mir egal, ich höre eher auf die Musik als auf den Text
    -
    Achtest du bei einem Lied mehr auf den Text oder die Melodie mehr auf die Melodie
    Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden? nein
    Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher? Lufthansa. There's no better Way to Fly
    Beck's Green Lemon
    Bitburger Drive

Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Bankwerbung, bei der ich ein englisches Wort nicht verstanden habe. Aber ich weiß nicht mehr genau, was es war. Eben weil ich es nicht verstanden habe, habe ich die Werbung nicht für würdig empfunden, sie mir zu merken

Studiosus, 3 Dezember 2008
  7. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Männlich/Weiblich
    Alter 25
    Bildung/Abschluss Abitur, abgeschlossene Ausbildung, derzeit Studium

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? Teils, teils
    Wenn ja: in welchen Bereichen? Werbung, Elektronik ua.

Schönerer Klang. Außerdem gibt es in meiner Musikrichtung keine schönen Lieder auf dt. Zumindest habe ich dort noch keine schönen Lieder auf deutsch gehört...

Es kommt vor, dass ich ein Lied nur wegen dem Text oder nur wegen der Musik gut finde, aber meistens ist es eine Mischung aus beidem.
    Werden zu viele englische Lieder im Radio und TV gespielt? keine Ahnung, ich höre kein Radio und gucke kein Musik TV...

Nein

Nein

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten.
    Wegen Anglizismen noch nicht, aber diese erfundenen Begriffe um ein Produkt noch spektakulärer machen (besonders gerne bei Hautpflegeprodukten verwendet) nerven. Dass man die nicht versteht obwohl man englisch spricht und sich zumindest die Wortherkunft erklären kann lässt erahnen, wie sich jemand fühlt, der kein englisch spricht (bekomme das z.B. bei meiner Oma mit).

happy&sad, 3 Dezember 2008
  8. Sexybunnybabe
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    12
    Single
    [/B]Männlich/Weiblich weiblich
    Alter 17
    Bildung/Abschluss Zur Zeit 11. Klasse Gymnasium
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche/gute/ keine gute

Wenn ja: in welchen Bereichen? Ja.In der Werbung

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch oder Deutsch? Englisch gefällt mir etwas besser

Warum bevorzugen sie diese Sprache (es wäre toll wenn sie mehrere Gründe angeben könnten) -Im Englischen gibt es schönere und treffendere Adjektive
    -Da Englisch nicht die Alltagssprache is, kann man mit englischen Liedern ein wenig aus dem Alltag fliehen
    -Faszination an anderen Sprachen, besonders Englisch

Achtest du bei einem Lied mehr auf den Text oder die Melodie Kommt drauf an.Ist der Text(auf Englisch) zu schwer verständlich oder ist die Melodie besonders schön, dann eher auf die Melodie, ansonsten auch sehr auf die Sprache, weil mich die Intention der Lieder interessier und ich auch wissen will,was ich da so alles mitsinge.Außerdem kann der Text einen an selbst erlebte Situationen erinnern, die man nochmal Revue passieren lassen möchte(oder auch nicht)
    Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden? Nein

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher? "Douglas- Come in and find out" oder "Nokia- Connecting people"

Mac,Windows,billyboy

Nein, hatte ich nicht

Sexybunnybabe, 3 Dezember 2008
  9. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    Männlich/Weiblich weiblein
    Alter 23ig
    Bildung/Abschluss berufsschule
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche/gute/ keine keine, naja, das was jeder kennt, aber ich habe es nie gelernt.

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? ja
    Wenn ja: in welchen Bereichen? überall! :hmm: allerdings hab ich dadurch auch gelernt...

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch oder Deutsch? wenn der text scheisse ist dann lieber englisch, dann verstehe ich ihn nicht und gut ist :tongue:
    wennd er text gut ist, bitte auf deutsch, ich mag deutsche lieder eigentlich sehr!!! ausser wenn der text wirklich doof ist. dann nervt es!! zudem kann ich bei deutschen lieder besser mitsingen :tongue:

Warum bevorzugen sie diese Sprache (es wäre toll wenn sie mehrere Gründe angeben könnten) öhm, weil ich sie verstehe? :zwinker: und englisch nicht? ich finde zudem dass englisch wirklich echt doof und schwul klingt. :schuechte (nix gegen schwule)

Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden? ich mag auch lieder ohne text/gesang! melodie ist sehr wichtig, aber weniger wichtig, wenn der text einfach der hammer ist! naja, zu viele.. :hmm: kann ich nicht sagen, die meisten eigentlich. ist halt normal...

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher? nein :hmm:

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Produktnamen ein ? Welcher? *überleg* nein :engel: :tongue:

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten ja, erinner mich nicht mehr genau daran, aber ich hab meinen bruder dann gefragt (der englisch lernte) was die einzelnen wörter denn eigentlich heissen. denn sonst konnte ich den "sinn" der werbung nicht verstehen. ich glaaaaube das war vor laaanger zeit eine "mars" oder eine "fanta" werbung, mit einem wort "share" oder sowas, hab schonwieder vergessen was es heisst. :engel: ich glaube "teilen" oder sowas, echt keine ahnung mehr.

Sheilyn, 3 Dezember 2008
  10. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Alter 22
    Bildung/Abschluss abitur
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche/gute/ keine gute

Wenn ja: in welchen Bereichen? ja, in der alltagssprache. imme rmehr alltägliche deutsche begriffe werden durch englische ersetzt. fällt mir besonders auf bei computerspielern.

ist egal, solange ich nciht versuche die lieder mitzusingen. dann bevorzuge ich deutsch

Warum bevorzugen sie diese Sprache (es wäre toll wenn sie mehrere Gründe angeben könnten) es gibt zwar mehr englische lieder, und darunter sehr sehr viele shcöne, aber wenn man iwieichs gern versuche die lieder mitzusingen scheitere ich doch am englisch. auch beim textverständis wenn mans lied nur hört....

Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden? meistens achte ich auf die melodie, und den groben inhalt des textes.

hm, nö. werbung vergesse ich lustigerweise recht schnell wieder. könnte auf anhieb auch nur 2 oder 3 deutsche werbeslogans nennen.

murphy's irish red , Dash

also ich weis dass dem früher wal so war. allerdings interessierts mich auch eigentlich recht wenig ob ich die werbung verstehe oder nicht da ich die produkte so der so nicht kaufe. teilweise meide ich sie erst recht wenn sie zu viel beworben werden.

SunShineDream, 3 Dezember 2008
  11. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    wenn du Siezt, musst du "Sie" groß schreiben :zwinker:

Männlich/Weiblich
    Alter 21
    Bildung/Abschluss Abitur, jetzt studium und vorraussichtlich Bachelor

ja, aber es ist in vielen bereichen angebracht und in vielen wiederum nicht.

angebracht:
    - forschung, naturwissenschaften
    - technik

nicht angebracht:
    - bei produkten/werbung

englisch

- englisch ist fachsprache in den naturwissenschaften (ich studiere biologie) und auch mit eine der weltsprachen (vor allem geschäftlich)
    - es gibt weit aus mehr wörter für die gleiche bedeutung und auch treffendere bezeichungen (schreiben, reden wird abwechslungsreicher, interessanter, präziserer ausdruck ist möglich)
    - gut gesprochenes englisch klingt schön :grin:

ich achte vorwiegend auf die melodie und öfters mal auch auf den text. ich finde nicht, dass zu viel englisches gespielt wird, es sind bloß die falschen lieder :wuerg:

vodafone - make the most of now
    o2 - can do
    (die werbungen sind irgendwie omnipresent :ratlos:)

always und alldays :zwinker:

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten?
    nein

betty boo, 3 Dezember 2008
  12. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Männlich/Weiblich
    Alter 19
    Bildung/Abschluss Voraussichtlich ABI 2009 (woll'n wir's hoffen :zwinker:)
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittlich-gut/ keine

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? nein

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch oder Deutsch? ich mags gerne abwechslungsreich, höre aber mehr englische Lieder

Warum bevorzugen sie diese Sprache (es wäre toll wenn sie mehrere Gründe angeben könnten) Englisch, weils sich oft schöner bzw. eleganter anhört, als das Deutsche. Deutsch, weils einfach meine Mutterspreche ist und ich sie wirklich 100% verstehe

Muss mich erstmal von der Musikrichtung her ansprechen, aber ich setzte mich eigentlich schon fast immer mit den Texten auseinander. Vor allem, wenn ich ein Lied sehr viel und gerne höre. Ich will ja wissen, wovon die da singen, bzw. ich, wenn ich mitsinge :zwinker:

Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden? Naja, manche Deutsche Lieder werden zu wenig "gewürdigt" aber ich habe kein Problem mit englischen Liedern allgemein.

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher?Don't call it Schnitzel :zwinker:

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Produktnamen ein ? Welcher? Hm, ne auf Anhieb nicht

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konntenKeine Ahnung, fällt mir jetzt nix ein

2Moro, 3 Dezember 2008
  13. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Weiblich
    21
    Abitur (z.Z. Studentin)
    Gute Englischkenntnisse

Ja, überall, besonders im PC-Bereich

Englisch

+ Ich habe zwei Jahre in den USA gelebt, trainiert mein Gehör
    + Finde den Sprachfluß besser (klingt besser)

Achtest du bei einem Lied mehr auf den Text oder die Melodie?
    Bei Hip Hop / Happy Hardcore mehr auf die Melodie, bei Rock / Country auf den Text

just do it (Nike) [war doch auch in DE?]

Nee, warum eignetlich nicht. :ratlos: Nike ?! :ratlos: ³

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Nein

xoxo, 3 Dezember 2008
  14. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    Alter 24
    Bildung/Abschluss abi, gerade studium
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche/gute/ keine durchschnittlich

ja, überall?!

deutsch. ich höre aber wesentlich mehr englische musik.

es ist halt meine sprache und ich mag sie sehr gerne.

bei deutschen liedern auf den text, bei englischen wohl eher auf die melodie.

das ist schon ok so.

nein.

hmmm...

wüsste ich jetzt nicht. aber ich nehme werbung auch selten bewusster wahr.

wellenreiten, 3 Dezember 2008
  15. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    Männlich/Weiblich
    Alter 28.
    Bildung/Abschluss mittlerer bildungsabschluss.

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? ja.
    Wenn ja: in welchen Bereichen? werbung, umgangsformen, technik, fachausdrücke.

ich bevorzuge keine sprache. und sicherlich nicht nur englisch und deutsch. ich mag zb französischen hiphop und spanischen salsa. es kommt immer auf das lied an!

beides im einklang. wenn alles zusammenpasst, dann gefällt mir ein lied. es soll schön klingen und etwas aussagen.

nein. es werden nur zuviele schlechte gespielt. qualität ist von der sprache unabhängig.

ellen betrix, the care company. :ratlos:

sprite.

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten.
    nein. ich verstehe das schon, aber sinn macht es selten.

kommen sie rein und finden sie wieder raus. :tongue:

CCFly, 3 Dezember 2008
  16. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Alter 27
    Bildung/Abschluss Studium
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche/gute/ keine sehr gut (bzw. besser, aber die Skala hört ja auf)

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? ja
    Wenn ja: in welchen Bereichen? Berufsbezeichnungen!! (ich kann die vielen "Consultants" und "Specialists", auch bekannt als "Berater" und "Sachbearbeiter" nicht mehr sehen und hören!), Werbung, Firmennamen

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch oder Deutsch? Englisch

Warum bevorzugen sie diese Sprache (es wäre toll wenn sie mehrere Gründe angeben könnten) ich liebe die Sprache, sie gefällt mir seit jeher. Trotzdem ist es nicht nötig, Deutsch (oder andere Sprachen) mit englischen Begriffen zu spicken, die oftmals nicht mal richtig angwandt, geschweige denn richtig ausgesprochen werden

Achtest du bei einem Lied mehr auf den Text oder die Melodie? Text

Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden? nein

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher? "I'm lovin it" (McDoof, wobei der in D glaube ich tatsächlich deutsch war/ist - in der CH war/ist er aber englisch)

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Produktnamen ein ? Welcher? Always :-D

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war? Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten. nein, ich kann beide Sprachen gleich gut, daher keine Schwierigkeiten.

Samaire, 3 Dezember 2008
  17. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Männlich/Weiblich
    Alter 21
    Bildung/Abschluss Abi
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: Sehr gering/durchschnittliche-gute/ keine
    (Genauer: Lesen und verstehen: gut - Sprechen und schreiben: durchschnittlich)

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? Nicht jeder Anglizismuss ist wirklich notwendig... aber im Großen und Ganzen sind es nicht zu viele Anglizismen.
    Wenn ja: in welchen Bereichen? In Geschäftskreisen (outsourcing, usw.) und bei Berufsbezeichnungen, bei denen Deutsch ja viel zu primitiv zu sein scheint.

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch oder Deutsch? Sowohl, als auch (und auch französische, italienische und anderssprachige Lieder gefallen mir)

Finden sie dass zuviele englische Lieder im Radio und Fernsehen gespielt werden? Bei Sprachen, die ich verstehe, achte ich neben der Melodie auch auf den Text. - Bei anderen Sprachen natürlich nicht.

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Werbeslogan aus der deutschen Werbung ein? Welcher? Nein.

Fällt ihnen auf Anhieb ein englischer Produktnamen ein ? Welcher? Nein.

Nein.

User 44981, 3 Dezember 2008
  18. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Alter 19
    Bildung/Abschluss Gymnasium, nächstes Jahr Abitur

nenn man das nicht heutzutage 'Globalisierung'? :zwinker: Ich finds nicht nervig, die deutschen Begriffe klingen oft doof (wenn man mal von den neuen Job-Bezeichnungen absieht: Hausmeister=Facility Manager etc.

Kann ich nicht genau sagen. Wenns um den Text geht, ich ihn verstehen will, höre ich auch gern mal deutsche Lieder. Aber englisch klingt melodischer, schöner, und besser :zwinker:

Ich achte auf beides, aber der erste Eindruck ist natürlich die Melodie. Aber mir gehen Lieder mit schwachsinnigem Text auch schnell auf den Senkel.
    Finde nicht, dass zu viele englische Lieder gespielt werden

02 can do
    Nissan - Shift the way you move

Converse, Air Force (die Schuhe), Wrigley's, Puma Flowing

Kann ich mich nicht dran erinnern

User 25573, 3 Dezember 2008
  19. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Männlich/Weiblich männlich
    Alter 27
    Bildung/Abschluss Matura
    Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? Wenn ja: in welchen Bereichen?

Das hängt vom beruflichen und privaten Umfeld ab. Im IT-Bereich zb finden sich bei Konversationen natürlich weitaus mehr Anglizismen als in anderen Branchen. Meine Arbeit im IT-Bereich in einem international operierenden Unternehmen besteht in der geschriebenen und telefonischen Kommunikation zu 50% in Englisch. Was mich aber zb stört ist, wenn wir wieder mal ein "meeting" haben (nur Deutschsprechende). Da würde mir der Begriff "Besprechung" besser gefallen, weil man schließlich wichtige Dinge bespricht und zum anderen ist es ein deutsches Wort.

Aja, besonders lächerlich finde ich diese ganzen neudeutschen Berufsbezeichnungen. In internationalen Unternehmen ist es ja ok, aber wenn sich einer, der ausschließlich in Deutschland oder Österreich tätig ist, als "Sales Manager" ausgibt, dann nimmt er sich wohl zu wichtig. Reicht doch Verkäufer. Mehr Kostproben gefällig?
    Head of Marketing - Werbungsleiter
    Aquisition Manager - Einkäufer
    Shop Manager - Regalschlichter
    Consultant - Dummschwätzer

Da hat das Internet auch einiges dazu beigetragen. Das Internet ist international und, machen wir uns nichts vor, international bedeutet letztlich: Verkehrssprache Englisch. Das färbt natürlich auf auf die alltägliche Umgangssprache ab, wobei ich versuche mit möglichst wenig Anglizismen auszukommen. Und so nebenbei: einige die hier schon geantwortet haben, haben einen englischen Benutzernamen.

In der Werbung sind englische und amerikanische Konzerne entschuldigt, die ihre Produkte in ihrer Sprache kennzeichnen. Deutsch klingt in der Werbung nicht "besonders"; daher sind Anglizismen die Lieblinge der Werber. Wenn ich an das Wort "Frühstücks-Cerealien" denke, dann ist das auch besser so, weil "Frühstücksgetreide" eher nach Futtertrog als nach etwas werblich Verwertbarem klingt. Das ist nicht viel anders bei englischsprachigen Produkten in ihrer Heimat. Dort bekommen zb Actionfiguren oft genug holländische oder deutsche Namen.

Speziell bei der deutschen Sprache haben viele Anglizismen ihern Platz gefunden. Wir äffen nur blöd nach. Das gibts nur bei uns. Die Amerikaner haben auch ein "paar" Lehenwörter gefunden - aber das klingt eher "originell" - wie "Kindergarten", "Poltergeist" oder "Angst". In Frankreich ist das sogar teilweise verboten, in Japan verpönt und im arabischen Raum - probierts das einmal.

Englisch, weil es einfach "besser" klingt. Sprachen wecken von ihrer Wortmelodie her bestimmte Emotionen. Englisch klingt einfach gut und entspannt (jetzt hätte ich fast "relaxed" geschrieben), Deutsch hingegen eher hart und beherrschend, Französisch nach einer Liebeserklärung und Spanisch romantisch. Rammstein zb ist eine durchaus sehr beliebte Musikgruppe in den USA, auch wenn keiner den Text versteht.

Bei einem deutschen Lied auf den Text und dann Melodie. Bei einem englischen Lied auf die Melodie und dann Text.

Nein

Philips: Let's make things better
    Ford: Feel the difference
    Siemens: Be inspired
    McDonald's: I'm lovin' it
    Yahoo - Do You yahoo?

Swatch, Camel, Edding

Hatten sie schon einmal Verständnisschwierigkeiten aufgrund einer Werbung, die nicht komplett in deutsch gehalten war?
    Wenn ja, erinnern sie sich daran was sie nicht verstehen konnten?

Nicht das ich wüsste.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass Sprache was lebendes ist, das sich im Laufe der Zeit immer wieder ändert und anpasst. Bis zum 19. Jahrhundert war Französisch Weltsprache und hat ebenfalls sehr viele Einflüsse in der deutschen Sprache hinterlassen - und es hat der deutschen Sprache nicht geschadet. Die grössere Gefahr droht aus dem funktionellen Analphabetismus und der zunehmenden Rechtschreibbiegung, -nichtbeachtung und -schwäche. Da ist die deutsche Sprache ihr eigener größter Feind.

Hilfiger, 3 Dezember 2008
  20. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Männlich
    Bildung/Abschluss: Student
    Einschätzung der eigenen Englischkenntnisse: gut

Finden sie dass die deutsche Sprache zuviele englische Begriffe enthält? Nein.

Welche Sprache bei Liedern bevorzugen sie: Englisch oder Deutsch? Leichte Präferenz zu Englisch.

-Englisch ist kurz und prägnant im Gegensatz zu Deutsch
    -Deutsche Texte (gerade über Liebe) erinnern oft zu schnell an "Schlager"
    -Mich überzeugen nur wenige Deutsche Bands
    -Englisch klingt nach meinem subjektiven Empfinden einfach schöner :ratlos:

Melodie...

Ich höre kein Radio und sehe kein Fern.

Mir fallen mehr Deutsche ein.

Ich musste an "Burger King" denken, aber das ist wohl kein Produkt...

Ich streiche Werbung so gut wie es geht aus meinem Gedächtnis...

Fuchs, 4 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...