• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

umfrage für fleischesser UND vegetarier /veganer in einem!

CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #1
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?
2. was isst du für fleischsorten?
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
9. isst du eier?
10. isst du milch- und molkereiprodukte?

für vegetarier /veganer ein paar fragen:
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau?
2. seit wann bist du vegetarier /veganer?
3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen?
4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen?
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
6. kennst du noch andere vegetarier /veganer?
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw?
9. warum bist du vegetarier /veganer?
10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm?

so, nun schön antworten, ja? :smile:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?

Ich habe schon immer Fleisch gegessen und habe nicht vor damit aufzuhören.

2. was isst du für fleischsorten?
Eigentlich alles übliche. Wild mag ich persönlich vom Geschmack nicht so, genau wie Lamm.

3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Hab so meine Phasen. Gab eine Zeit, da hab ich alles nur vom Metzger geholt. Im Moment hol ich es aus Faulheit da, wo ich gerade einkaufen bin. Vorausgesetzt ich finde es optisch in Ordnung.

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Nein.

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Fisch esse ich, aber nicht sooooo gern.

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
Ja, ein Kumpel von mir.

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Normale Diskussionen sicherlich. Aber die Enden wie die Diskussionen hier im Forum.

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Innereien, Hoden, Geschlechtsteile, die muss ich nicht essen.

9. isst du eier?
Ja

10. isst du milch- und molkereiprodukte?
Ja
 
R
Benutzer Gast
  • #3
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer? Schon immer.
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen? Nein.
2. was isst du für fleischsorten? Eigentlich alle "gängigen" Sorten (Rind, Schwein, Geflügel, Lamm etc.), aber zu 80% Pute.
3. achtest du auf qualität oder nur preis? Ganz klar auf Qualität, da spielt der Preis eine kleinere Rolle.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw) Ja!
5. isst du fisch oder meeresfrüchte? Ja, aber nur selten.
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich? Ja.
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? Nein.
wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum? -
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest? Ja, Innereien, Kopf, Gehirn usw.
9. isst du eier? Ja, aber nur aus Freilandhaltung.
10. isst du milch- und molkereiprodukte? Ja, sehr häufig, viel häufiger als Fleisch.
 
M
Benutzer Gast
  • #4
für fleischesser ein paar fragen:
1.
So wirklich Vegetarier war ich nie. Zu mindest nicht bewusst. Ich habe nur 2 Jahre lang gar kein bis nur sehr wenig Fleisch gegessen.
2.
Geflügel und "kleingemetzeltes", also Gehacktes und co.
3.
Nur auf Qualität.
4.
Ich beziehe mein Fleisch fast ausschießlich von meiner Großmutter, ansonsten kaufe ich nur Bioprodukte.
5.
Fisch ja, aber keine Meeresfrüchte.
6.
Ja, mein bester Freund ist Vegetarier, so wie einige Menschen in meinem Freundeskreis. Meine Freundin war ebenfalls 4 Jahre Vegetarierin.
7.
Es gibt da ein paar militante Vegetarier und Veganer, die meinen, sie müssten bestimmen, was gut für andere Menschen ist. Allerdings kenne ich diese Leute nicht persönlich. Die Vegetarier in meinem Umfeld sind alle ganz lieb und kommen gut damit klar, dass ich Fleisch esse.
8. Innererein, insbesondere Leber, mag ich nicht so.
9. Ja, allerdings kaufe ich gar keine Eier. Die kommen komplett von meiner Großmutter oder vom Schwieger-Großpapa.
10.Ja, ich trinke eigentlich jeden Tag ein Glas Milch. Und Käse ist eh das Lockmittel Nr. 1 für mich :zwinker:
 
W
Benutzer79369  Benutzer gesperrt
  • #5
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?
ich liebe fleisch!

2. was isst du für fleischsorten?
so das übliche... wild und lamm ist auch lecker... mehr habe ich noch nicht probiert

3. achtest du auf qualität oder nur preis?
nur preis

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
ist mir egal, hauptsache fleisch

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
mag ich nicht wirklich

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
nicht gut genug, ist auch besser so :grin:

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
weiß ich jetzt nicht, kann schon sein. provokation ist ja schnell da, wenn man sagt, man steht total auf fleisch und die lieben tierchen gehen einem da eigentlich sonstwo vorbei.

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
auf innereien stehe ich nicht so... wobei hühnerherzen schmecken ganz lecker. die hat früher manchmal unser hund gekocht gekriegt und ich habe dann vorher aus dem kochtopf geklaut :grin:

9. isst du eier?
nur im kuchen

10. isst du milch- und molkereiprodukte?
ja
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #6
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
- ich habe schon immer fleisch gegessen, habe den gedanken, kein fleisch mehr zu essen, verworfen

2. was isst du für fleischsorten?
- nur tiere, die extra zum essen gezüchtet werden, kein wild u.ä.; derzeit eigentlich nur geflügel

3. achtest du auf qualität oder nur preis?
- nur preis, außer freitags, da gibt es immer sehr gutes und dementsprechend teures

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
- selten, aber ja

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
- fisch

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
- mehr als nur zwei, drei

7. hattest du schonmal disskussionen/auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
- die frage nach den gründen. meiner meinung nach sollte man eben, bevor man tiere rettet, bei der eigenen menschheit anfangen und keine kinderarbeit durch H&M klamotten made in china unterstützen usw ... wir argumentieren und diskutieren, wir feinden uns nicht an und wir streiten uns nicht

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
- an sich nein, aber es gibt teile, die schmecken mir nicht

9. isst du eier?
- ja

10. isst du milch- und molkereiprodukte?
- ja
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer? Nein, ich habe immer Fleisch gegessen.
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen? Nein.
2. was isst du für fleischsorten? Rind, Kalb, Lamm, Schwein (mag ich aber nicht soo gern), Ente, Fisch/Meeresfrüchte, Hühnchen, Kaninchen, Reh, Hirsch, Wildschwein
3. achtest du auf qualität oder nur preis? V.a. auf die Qualität.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw) Wir kaufen den Grossteil unseres Fleisches von Bauern die wir persönlich kennen, bzw. von den Metzgern in der näheren Umgebung. Wir kaufen auch nur schweizer Biofleisch. Fisch kaufen wir entweder aus den lokalen Seen hier (oder mein Vater geht fischen), bzw. Fisch der mit dem MSC-Label zertifiziert ist. Werden aber demnächst mehr auf die WWF-Liste achten.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte? Ja, sehr gerne.
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich? Meine Schwester ist Vegetarierin.
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Nein, eigentlich nicht.
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest? Innereien, alles was Sehnen und kleine Knöchelchen hat, Schwanz / Hufe / Augen / Zunge, etc. Ich esse nur das Muskelfleisch.
9. isst du eier? Ja.
10. isst du milch- und molkereiprodukte? Ja, sehr gerne. Ich trinke ca. einen halben Liter Milch pro Tag.
 
D
Benutzer Gast
  • #8
ür vegetarier /veganer ein paar fragen:
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau? Ovo-Lacto-Vegetarier, esse also kein Fleisch und kein Fisch, aber Milchprodukte und Ei
2. seit wann bist du vegetarier /veganer? seit etwa 1 1/2 Jahren
3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen? in Versuchung geführt wurde ich, ernsthaft überlegt nicht
4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen? Ich habe einen Eisenmangel, den hab ich aber schon immerund der hat sich seit der vegetarischen Ernährung nicht verschlechtert
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?nein, dann wäre ich Pescetarier
6. kennst du noch andere vegetarier /veganer? ja
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum? häufig, anfangs wollt ich die meist bekehren, mittlerweile hab ich das als sinnlos eingestuft, gegen Gefühle kommt die Vernunft oft n icht an, ist bei mir in anderen Dingen auch so
8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw?Nein
9. warum bist du vegetarier /veganer?aus ethischen Gründen
10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm? ja, ich wusste nicht, dass der teig bei türkischer Pizza mit irgendwas fleischigem bestrichen wird, hab ich nen Monat später zufällig mitbekommen, hat mich nicht wirklich gestört
 
Ich_Tarne_Eimer
Benutzer54769  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau? vegetarier...esse kein fisch und kein fleisch, aber ei und käse
2. seit wann bist du vegetarier /veganer?mhm....4-5 Jahre?
3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen? nein
4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen?nein...
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?nein
6. kennst du noch andere vegetarier /veganer?ja..meine Freundin ist veganerin...
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?nein...es gab bisher keine Diskussionen in denen es Anfeindungen gab (bis auf Diskussionen hier im Forum)
8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw?also wenn ein Tier eines natürlichen Todes gestorben wäre, würde ich es essen...aber ob es dann noch schmeckt :-D
9. warum bist du vegetarier /veganer?anfänglich aus überzeugung und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...ich überdenke gerade meine Motive
10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm? in meiner ersten Wochen als Vegetarier hatte ich das noch nicht so verinnerlicht. Wir waren dann Grillen, ich hab die Würtschen vom Grill geholt und hatte dann gedankenversunken auf einmal eins im Mund..bis mir eingefallen ist...Mooooment...hier stimmt was nicht :-D ... schlimm war es nicht....ich habe auch kein Problem damit Fleisch anzufassen oder ähnliches...
 
M
Benutzer90352  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?

Schon immer und wollte auch nie Vegetarierin werden

2. was isst du für fleischsorten?

Hauptsächlich Geflügel und sonst nur, wo kein (sichtbares) Fett dran ist. Aber keine Babys (Lämmer, Kälber)

3. achtest du auf qualität oder nur preis?

Nur auf die Qualität, "du bist was du isst" :zwinker:

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)

Jap wir kaufen das alles direkt vom Hof

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?

Manche Fischsorten mag ich, Meeresfrüchte gar nicht

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?

Ja einige

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?

Nein so schlimm war es noch nie

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?

Die Innereien esse ich nicht

9. isst du eier?

Ja aber auch nur von freilaufenden Hühnern

10. isst du milch- und molkereiprodukte?

Womit soll ich denn sonst meine Cornflakes essen? :tongue: Und als Brotbelag esse ich fast nur Käse
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?
- ich hab schon immer fleisch gegessen. als ich dann erfahren hab das sich kühe und schweine esse hab ich mal kurz gezweifelt, aber ernsthaft vegetarisch war ich wohl nie.
2. was isst du für fleischsorten?
- rind, schwein, huhn, pute und ab und zu fisch
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
- meistens auf den preis, wobei mir das "gute" fleisch schon besser schmeckt, aber ich kanns mir nich immer leisten.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
- bei eiern ja, bei fleisch naja. wie gesagt der preis muss halbwegs stimmen.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
- selten fisch, andere meeresfrüchte überhaupt nicht.
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
- ja
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
- einmal meinte eine freundin sie würde jetzt vegetarierin werden, hatte aber jeden tag wurst aufm brot :what: das war aber auch die einzige diskussion. sonst is mir ziemlich egal was andere essen, solange sie mich essen lassen was ich will.
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
- ich esse nur muskelfleisch, innereien find ich eklig.
9. isst du eier?
- ja
10. isst du milch- und molkereiprodukte?
- ja
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
für vegetarier /veganer ein paar fragen:
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau? Bin Vegetarierin. Esse kein Fleisch und kein Fisch
2. seit wann bist du vegetarier /veganer?ca. 6 1/2 Jahre
3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen?Oh ja!!
4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen?Ab und zu hab ich mal ein bisschen Eisenmangel, glaich ich dann mit viel roter Bete aus und so lange ich kein Blutspende ist alles gut :smile:
5. isst du fisch oder meeresfrüchte? Bäh, nein
6. kennst du noch andere vegetarier /veganer?Jap, ne ganze Menge!
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?Unterschiedlich. Hatte schon viele gute Unterhaltungen mit Fleischfressern, aber auch viele, in denen man mich "belehren" wollte
8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw?Steak!!!!!!! Und Dönerfleisch! Und Gyros! :grin: :schuechte
9. warum bist du vegetarier /veganer? Wegen der Massentierhaltung
10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm?Jap, Unterschiedlich. Anfassen find ich so gar nicht schlimm! Mein Gott, es ist ja nur Fleisch und nichts giftiges! Hab mal ausverseh'n Ein Schinkencroissant gegessen, das fand ich nicht so toll (mag's geschmacklich nicht) Und hab mal ausverseh'n Chicken-Dönerfleisch gegessen. Das war.. lecker :zwinker: Aber hätte lieber ausverseh'n Kalb gehabt :grin:
 
C
Benutzer88633  Benutzer gesperrt
  • #13
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer? Ich hab schon immer Fleisch gegessen. Hoffentlich aber nicht mehr lange.
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen? Bin auf dem Weg es von meinem Essensplan zu streichen. Der Wille ist da. :smile:
2. was isst du für fleischsorten? Ich esse noch Pute/Huhn, Schwein, Fisch.
3. achtest du auf qualität oder nur preis? Beides.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
5. isst du fisch oder meeresfrüchte? Ja beides.
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich? Ja, kenne ich.
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Ja hatte ich schon. Nein von Anfeindung kann keine Rede sein. Mal abgesehen davon, dass mich die Argumente eines Vegetariers überzeugt haben. Aber es gab sicherlich auch Diskussionen. Die gingen aber eher in Richtung vegane Ernährung.
Ich denke, wenn man sich nicht drauf einlässt, kann man auch nichts dazugewinnen. Man muss sich immer auch die andere Seite anhören.
Die anderen Vegetarier mit denen ich vorher gesprochen habe, haben das eher locker gesehen und konnten mir das Thema nicht ganz so nahe bringen.
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest? Innereien. Wobei mich eigentlich momentan alles nur noch anekelt.
9. isst du eier? Ja.
10. isst du milch- und molkereiprodukte? Ja.
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #14
für vegetarier /veganer ein paar fragen:
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau?
Ebenfalls Ovo-Lacto-Vegetarier, esse aber auch keinen Honig
2. seit wann bist du vegetarier /veganer? mehr als ein 1/2 Jahr
3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen?
Selbst, wenn ich wollte, könnte ich es nicht mehr => starke Übelkeitsgefühle
Allerdings riecht es manchmal verführerisch.

4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen?
Nein, bei dieser Art von Vegetarismus aber auch nicht zu erwarten.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Nein
6. kennst du noch andere vegetarier /veganer?
Ja
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Ja, Diskussionen. Direkte Anfeindungen gab es nicht.
8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw?
Nein
9. warum bist du vegetarier /veganer?
Es hat irgendwann in meinem Kopf Klick gemacht. Mit einem knallharten: Ab heute esse ich kein Fleisch mehr. Nie wieder.
Inzwischen wird mir von Fleisch nur noch übel bzw. von der Vortsellung, es zu mir zu nehmen.

10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm?
Ich hatte mir ein Brötchen beim Bäcker gekauft und habe es so aus der Tüte gegessen. Ich stand mitten im H&M und mir ist speiübel geworden, weil ich plötzlich Salami-Geschmack im Mund hatte. Das Brötchen hatte wohl irgendwie neben so einer Pizza oder so gelegen. => Geschmacklich kann ich es nicht mal mehr ab.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #15
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?

Ich esse schon immer Fleisch, nicht jeden Tag, aber es steht auf meinem Speiseplan. Ich bin noch nie zwischendurch auf vegetarisch umgestiege und habe auch noch nie darüber nachgedacht, kein Fleisch mehr zu essen.

2. was isst du für fleischsorten?

Eigentlich fast alles. Was ich nicht essen würde wäre Pferdefleisch, Krokodil oder ähnliche exotische Sorten.

3. achtest du auf qualität oder nur preis?

Ich achte auf Qualität und Preis, aber mehr auf Qualität. So oft gibt es nicht Fleisch, da geb ich auch gerne mal mehr aus.

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)

Eher weniger. Wenn ich natürlich sehe, dass das Fleisch aus Deutschland kommt, dann nehm ich es lieber, als welches das aus dem Ausland kommt.

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?

Fisch esse ich sehr gerne, wenn auch nicht alle Fischsorten, Meeresfrüchte wie Muscheln, Garnelen usw. mag ich überhaupt nicht.

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?

Ja, wir haben drei in der Familie.

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?

Nein, gab es noch nie. Leben und leben lassen. :zwinker: Bei Festlichkeiten bekommen die Vegetarier halt fleischloses Essen. Da gibt es keine Probleme, solange man mir nicht vorwirft, dass ich Fleisch esse.

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?

Durchaus, zB Hirn, Magen, Niere, Leber, Lunge. Es gibt aber auch Teile von Tieren, die ich gerne esse, zB Zunge und Schweinsohren.

9. isst du eier?

Ja, aber sehr selten, weil ich den Geschmack nicht so sehr mag.

10. isst du milch- und molkereiprodukte?

Natürlich, täglich. Ich brauch das Kalzium. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #61
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?

Füchse sind Allesfresser... schon immer! :zwinker:
2. was isst du für fleischsorten?
Am liebsten Geflügel, aber auch Schwein, Rind...
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Ich guck nicht so auf Preise - kauf auch gerne mal beim Fleischer, wo es etwas teurer als an der SB-Theke im Supermarkt ist.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Nicht wirklich...
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Nein!
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
Nur wenige...
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Diskussionen schon - aber das war dann halt mehr Interesse, warum sie das so handhaben. Angefeindet haben wir uns nicht, wobei ich schon zugeben muss, dass ich sie wohl etwas geärgert habe mit meiner Fleichvorliebe :zwinker:
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Typischerweise keine Innereien...
9. isst du eier?
Nein! Ich finde Eier sind böse... :mad:
10. isst du milch- und molkereiprodukte?
Ich liebe fast alle Formen von Milchprodukten - bis auf Milch selbst... :tongue:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #62
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau?
Vegetarier. Ich esse alles außer Fleisch.
2. seit wann bist du vegetarier /veganer?
Ich glaub seit 2 Jahren :ratlos:
3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen?
Nicht grundsätzlich, aber ich schließe nicht aus, dass es hin und wieder passender sein kann.
4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen?
Nein.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Nein.
6. kennst du noch andere vegetarier /veganer?
Ja, jede Menge.
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Nein. Ich esse kein Fleisch, dafür muss ich mich nicht rechtfertigen, und was andere essen, ist ihre Sache.
8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw?
Ich würde unter bestimmten Umständen wahrscheinlich Fleisch essen, aber die treten eigentlich selten auf.
9. warum bist du vegetarier /veganer?
Ich möchte nicht am Töten oder dem Leiden von Lebewesen beteiligt sein oder es igendwie unterstützen.
10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm?
Angefasst: Ich habe früher trotzdem manchmal für meinen Exfreund Fleisch zubereitet.
Gegessen: Ich habe mal vor kurzem von einem Hamburger meines kleinen Bruders gekostet, fand es aber nicht besonders gut.
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #63
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?
Ja, ich hab schon immer Fleisch gegessen und nein, ich habe noch nie drüber nachgedacht, kein Fleisch mehr zu essen.

2. was isst du für fleischsorten? alle, Geflügel, Rind, Schwein, Lamm, ...

3. achtest du auf qualität oder nur preis? ich achte schon auf die Qualität, aber auch ein bisschen auf den Preis

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw) Nein, ehrlich gesagt nicht, aber ich glaub, meist kauf ich Fleisch aus Deutschland

5. isst du fisch oder meeresfrüchte? ja

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich? öhm, ich glaub ja, eine

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum? nein, oder ich habs nicht mitbekommen :cool1:

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest? joa, Hoden und Euter

9. isst du eier? ja

10. isst du milch- und molkereiprodukte? ja
 
S
Benutzer15054  (43) Benutzer gesperrt
  • #64
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?

Ich esse schon Fleisch, seit ich denken kann. Und ja, ich habe schon oft über Vegetarismus und Tierethik nachgedacht (als Philosoph macht man das nunmal :zwinker: ), aber ernsthaft beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen, habe ich bislang nicht, weil mich die Gründe für Vegetarismus nicht überzeugen.

2. was isst du für fleischsorten?

Eigentlich alles, was mir schmeckt und was nicht von einem Haustier ist. Ob Schwein, Rind, Lamm, Huhn, Ente oder Pferd - schmeckt mir alles.

3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Je nachdem, wieviel Geld ich in der Tasche habe. Wenn's geht, natürlich Qualität, aber manchmal muss es halt das abgepackte Fleisch von Lidl sein. :frown:

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Also bei Eiern bin ich dazu übergegangen, mir nur noch Eier aus Bodenhaltung zu holen. Bioprodukte sind mir aber zu teuer.

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Sehr gerne sogar. :smile:

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
Nein.

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?

Ja, hatte ich. Aber angefeindet wurde ich noch nie wegen meines Fleischkonsums. Eine Vegetarierin bat mich lediglich mal, doch mehr auf die Qualität der Fleischprodukte zu achten.

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Eigentlich so ziemlich alle Innereien. Wobei es da Ausnahmen gibt: Ich esse z.B. gerne Schweineleber. Habe auch schonmal Kaninchen-Herzen gegessen - war auch sehr lecker.

9. isst du eier?
Reichlich.

10. isst du milch- und molkereiprodukte?
Auch reichlich. Jeden Tag mindestens eine Tasse Kakao oder Milch.
 
I
Benutzer2225  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #65
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?

Ich hab schon immer Fleisch gegessen

2. was isst du für fleischsorten?
Eigentlich alles, nur Reh/Hirsch schmeckt mir einfach nicht (unabhängig von der Zubereitungsart). Ansonsten kommt es genau auf die an. Mit Sauerbraten kann man mich jagen. Außerdem würde ich kein Pferde-/Esel-/Hunde- etc. fleisch essen. Also Fleisch von Tieren, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist, sie zu essen bzw. in unserer Kultur nicht üblich (wie bei Hunden z.B.)

3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Beides ist wichtig, aber die Qualität hat Vorrang. Ich zahl bestimmt nicht jeden Preis, aber bin gerne bereit wenn die Qualität stimmt auch etwas mehr zu bezahlen. Z.B würde ich nie abgepacktes Hackfleisch kaufen. Da ist das Vertrauen einfach nicht da. Betrifft eher so Kleinigkeiten. Oft schaue ich, was in der Woche im Angebot ist und richte mich danach, was ich koche.

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Bei Fleisch ehrlich gesagt selten, bei Eiern halte ich schon eher Abstand vor z.B. der Käfighaltung.

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Ja, sehr gerne aber leider zu selten, da mein Freund beides überhaupt nicht mag.


6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?

Den/die eine/n oder andere/n schon. Die sind aber in der Regel recht tolerant und essen in zwei Fällen einfach kein Fleisch weil sie es nicht mögen und noch nie mochten. Militante Vegetarier, die einen anmeckern wenn man Fleisch auf dem Teller hab gehen mir schon auf die Nerven und von denen halte ich mich fern. Meckere doch auch nicht an ihrem Essen rum :smile:
Veganer sind da ein anderes Völkchen. Über manche deren Ansichten muss ich mich wirklich kaputtlachen. Das ist aber glaub ich auch einfach ein Menschenschlag, mit dem ich meist gar nichts zu tun haben will. Habe leider die Beobachtung gemacht, dass sie sehr arrogant sind und ihre Ansichten über eine gesunde Ernährung über alles andere stellen. Der beste Spruch eine Komilitonin war (nachdem sie sich über Konzentrationsprobleme und Müdigkeit beklagt hat und ich ihr riet, dochmal Blut- und Schilddrüsenwerte nachschaun zu lassen): "Veganer haben keine Schilddrüsenprobleme." Ja nee is klar :grin: Da liegen die Ursachen ja auch immer NUR an der Ernährung... :kopfschue


7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
s.o. Ich bin der Meinung jeder soll das essen was er möchte und wenn ich weiß, dass ich einen Vegetarier zu Besuch bekomme ist auch (z.B. bei Geburtstagen, Grillfeten etc.) immer auch was für die dabei. Genauso wenn jemand eine Nahrungsmittelallergie hat oder ich weiß, dass jemand etwas bestimmtes nicht mag.

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Ich bin nicht so der Innereien-Fan.

9. isst du eier?
Ja, esse ich.

10. isst du milch- und molkereiprodukte?

Auch die esse ich gerne, auch wenn ich seit meinem 3 Lebensjahr in etwa weder Butter noch Margarine auf meinem Brot haben möchte, weil ich beides einfach nicht mag.
 
I
Benutzer88445  Verbringt hier viel Zeit
  • #66
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
Immer Fleisch gegessen
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?
Ganz kurz vor einiger Zeit
2. was isst du für fleischsorten?
Alles durch die Bank...außer richtig exotisches oder Sachen wie Pferdefleisch
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Die Mischung machts
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Ja, vor allem bei Eiern
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Jaa!
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
Ja, einige Vegetarier und meine beste Freundin ist Veganer
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Nunja, ich meinte, dass es von der Natur nicht vorgesehen wäre, sich nur von pflanzlichen Produkten zu ernähren...sah die Gegenseite ganz anders...
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Augen, Gehirn, Eingeweide...Geschlechtsorgane nicht zu vergessen...
9. isst du eier?
For sure!
10. isst du milch- und molkereiprodukte?
Jop!
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #67
für vegetarier /veganer ein paar fragen:
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau? Mittlerweile Veganer. Obst, Gemüse... halt alles, worin weder Milch, noch Eier, noch sonstige tierischen Produkte (wie auch immer die heißen mögen) enthalten sind... Honig inbegriffen.
2. seit wann bist du vegetarier /veganer? Zuerst 12 Jahre Vegetarier, nun seit Kurzem Veganer.
3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen? Häufiger, aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Appetit habe ich andauernd, wenn ich was Leckeres rieche.
4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen? Nö, nie, auch als Kind nicht.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte? Weder noch, auch nicht zu Vegetarierzeiten.
6. kennst du noch andere vegetarier /veganer? Jau. Aber nicht viele.
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum? Diskussionen nicht wirklich, angefeindet schon gar nicht. Meine Umgebung war nicht erfreut, als ich mit ca. 7 Jahren meinte, kein Fleisch mehr zu mir nehmen zu müssen. Letzten Endes hat meine Mutter sich über vegetarische Ernährung informiert, mich mit diesen lammfleischähnlichen Pilzen zugestopft (wie heißen die doch gleich?). Es haben sich dadurch nie Komplikationen ergeben.Trotzdem meinte mein Vater mich regelmäßig erfolglos zum gelegentlichen Biofleischkonsum bewegen zu müssen. Das könnte man als Diskussionen bezeichnen.
Als ich neulich den Veganer-Umschwung gewagt habe schlug mir mehr Widerstand entgegen, und ich wurde gebeten, doch bitte wieder Käse und Eier zu essen... naja, bösartig war da auch keiner, aber schon deutlich "jetzt ist sie völlig bescheuert"-er als früher. Meine Eltern wissen es noch nicht, viele Freunde auch nicht, da wird wohl noch was kommen...
Ansonsten wurde meine Essensweise immer akzeptiert, ebenso wie ich nie jemanden (ernsthaft) wegen seines Aasverzehrs (:zwinker:) kritisiert habe. Könnte aber auch daran liegen, dass ich einfach keine Diskussionen forciere. Sollen sie doch essen was sie wollen, solange ich mein Grünzeug bekomme bin ich glücklich:grin: .
8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw? Definitiv nicht. Es sei denn, ich würde in einem Zimmer eingesperrt und bekäme nur fleischliche Nahrung, die zu verschmähen ginge über meine Disziplin hinaus.
9. warum bist du vegetarier /veganer? Wegen der Tiere.
10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm? Angefasst andauernd, ich koche schließlich nicht nur für mich. Gar kein Problem. Nur ein Suppenhuhn vom Fleisch zu "schälen" fand ich nicht so toll, aber alles Andere geht in Ordnung. Abschmecken würde ich jedoch nicht. Wenns irgendjemandem nicht mundet ist das eindeutig nicht mein Problem :tongue:
Gegessen habe ichs versehentlich:
-Einmal beim Zelten, da mein Vater mir "Tofugrillwürstchen" mitgegeben hatte, die erstaunlich gut schmeckten - so gut, dass ich gleich mal einen Blick auf die Packung warf und dabei feststellte, dass mein alter Herr das Bio- mit dem Tofulabel verwechselt hatte. War keine Absicht, kann passieren.
-Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir in nem englischsprachigen Land solche Mikrowellenpizzataschen mit Pepperoni gekauft. War schon spät, ich hab die englischen "pepperoni" (=Salami) mit dem deutschen, paprikaähnlichen Schotengemüse :smile:-D) verwechselt und mich gewundert, wieso das denn so lecker schmeckt... joa, am nächsten Morgen wurde ich beim Erzählen meiner wunderbaren Feststellung herzlich ausgelacht und über den Irrtum aufgeklärt. Diese Vokabel werde ich trotz Alzheimer nicht vergessen :zwinker:.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #68
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
Ich hab mit 16 aufgehört Fleisch zu essen und erst mit 24 wieder angefangen.
2. was isst du für fleischsorten? Kein Wild, kein Lamm, keine Muscheln, keine Innereien. Ansonsten alles, was so gängig ist.
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Bio muss es nicht sein, aber in der Regel schon gutes Fleisch vom Metzger des Vertrauens. Wurst hole ich allerdings öfter auch mal im Supermarkt.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw) weniger
5. isst du fisch oder meeresfrüchte? Fisch und Tintenfisch, manchmal auch Scampi etc. Muscheln nicht :wuerg_alt:
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich? Ja, klar.
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Solange mich keiner mit seinen Bekehrungsversuchen nervt, gibt es keinen Grund zu diskutieren. Jeder wie er mag :smile:
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest? Innereien aller Art.
9. isst du eier? Klar.
10. isst du milch- und molkereiprodukte? Selbstverständlich.
 
L
Benutzer666  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?
schon immer Fleischfresser

2. was isst du für fleischsorten?
Rind, Schwein, Wildschwein, Hirsch, Reh, Lamm, Kaninchen, Hühn, Ente, Gans, Pute, Strauß, Känguruh, Frosch ist auch ganz lecker

3. achtest du auf qualität oder nur preis?
sowohl als auch

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
nein, da die Qualität nicht unbedingt besser ist

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
sehr selten

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
klar

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
nein

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Dazu gehören Gehirn, Innereien und so exotische Spezialitäten wie Entenspeiseröhre

9. isst du eier?
klar

10. isst du milch- und molkereiprodukte?
ja
 
D
Benutzer29206  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
Ich habe immer Fleisch gegessen, habe das aber einmal fast ein Jahr lang eingestellt.
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen? Nein, mein Gaumen und mein Verdauungsapparat hatten schon immer schlagendere Argumente als irgend eine Gewissensfrage. Allerdings ist zeitweise die Qualität schon ein Grund, gerade kein Fleisch zu essen.
2. was isst du für fleischsorten?Rind und Lamm, Geflügel eher selten.
3. achtest du auf qualität oder nur preis?Ich achte sehr auf Qualität. Meiner Meinung nach gibt es beim Fleisch noch viel größere Unterschiede als bei anderen Nahrungsmitteln. Ausserdem mag ich kein Fett, deswegen gebe ich viel Geld für teure Filets aus. Und das Neuland-Argument erscheint mir auch logisch: Natürliche Haltung=bessere Qualität
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)Ja, einen verantwortungsbewussten Konsum halte ich für sehr wichtig. Ausserdem schmeckt es viel besser.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?Mag ich sehr, sehr gerne. Allerdings muss es schon frisch sein, deswegen esse ich in D kaum was anderes als Nordseekrabben.
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?Ich kenne ein paar, eine davon ist meine Freundin
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Ich hab noch nie einen Nichtfleischesser angefeindet, aber immer zurückgeschossen. Es ging immer um Ethik&Moral; Veggies aus Geschmacksgründen waren noch nie aggressiv. Die Argumente? Tierhalten sei Quälerei und Fleischessen Mord. Aber alle schön bei Lidl einkaufen und mit Klamotten made in Bangladesh.
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest? Augen, Hirn und Hoden lösen noch so einen abstrakten Ekel aus. Ansonsten esse ich viele Fleischarten nicht, weil sie mir schlicht zu fettig sind.
9. isst du eier?Ja, wenn ich sie mir aussuchen kann, Bio. Bei Produkten, wo Eier auch mit drin sind, bin ich nicht so konsequent.
10. isst du milch- und molkereiprodukte?Sehr viel und sehr ausgiebig. Auch hier aber soweit es geht Bio; es schmeckt einfach besser wenn die Milch nicht gepanscht ist und der Fettgehalt nicht aus diesem Schlankheits- und Gesundheitswahn reduziert wurde.
 
B
Benutzer55100  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #71
für fleischesser ein paar fragen:

1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
Ich hab schon immer Fleisch gegessenn, wenn auch nicht so in den Massen, wei es der Durchschnitt tut.

2. was isst du für fleischsorten?
Geflügel sehr oft, Schwein ab und an, Rind sehr sehr selten (schmeckt mir nicht so)

3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Ich bin Student, also Preis, aber esse im Moment eh selten Fleisch

4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Bio ist in meinem Augen eh nur Verarsche, nen Etikett kann ich auch überall drauf kleben. Ich warte auf den Moment, an dem der erste Skandal ans Tageslicht kommt, war mit dem "Gammelfleisch" ja genauso.

5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
jup, Meeresfrüchte sehr gerne sogar!

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
Ja mehrere von beiden Sorten

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Also es gab bisher nie Probleme, da ich die Essgewohnheit der andren akzeptiere und die andren meine. Klar frägt man da mal nach, aber alles aus reiner Interesse.

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Ich mag keine Innereien, also keine Luge, Leber, Niere, etc. Aber auch so Sachen wie Zunge und Hirn stehen bei mir auf dem Index.

9. isst du eier?
ja

10. isst du milch- und molkereiprodukte?
auch
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #72
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer? Ja, schon immer

wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?

2. was isst du für fleischsorten?
Rind, Schwein, Geflügel
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Beides, tendeziell aber auf qualität
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw) Ja

5. isst du fisch oder meeresfrüchte? Fisch ab und zu

6. kennst du vegetarier /veganer persönlich? Ja, eine

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum? Nein, warum auch, jeder soll sich so ernähren wie er es für richtig hält

8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Innereien, Hoden, Zunge, Hirn
9. isst du eier? Ja

10. isst du milch- und molkereiprodukte? Ja
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #73
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?

Ich habe schon immer Fleisch gegessen und habe nicht vor damit aufzuhören.

2. was isst du für fleischsorten?
Eigentlich alles übliche aber auch exotisches zeugs.
Am liebsten: Rind bevorzugt Steaks, Schwein bevorzugt Rippchen, Wild auch gern, aber ich mache aber vor fast nichts halt (Zwergkanichen (OK war ne Wette und das Viech war alt und zäh, aber was tut man schon für ne gute Flasche Canadian Whiskey)). Exotische Tiere hab ich auch schon gegessen: Schlange, Kängaru, Kroko, Hund, Frosch, Heuschrecke, verschiedene Würmer, Zebra, Weinbergschnecken, unterschiedlichste Muscheln, Gründlinge, Waschbär (schmeckt nicht!!!), ....
Würde auch noch paar andere Tierarten kosten wollen z.B.: Affe, Giraffe, Elefant, Kroko-Eier, ...
Fleischfressende Tiere eher weniger, da geschmacklich meist schlechter.
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
achte auf quali und preis, wobei im Alltag der Preis schon eine große Rolle spielt.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Nein.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
ja
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
Ja, ca. 7
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Normale Diskussionen ja. Wobei man eindeutig zwischen 2 Sorten Vegis unterscheiden muss:
1. aus Gesundheitsaspekt
2. aus Tierliebe
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
nee, höchstens wenn ich wüßte das giftig
9. isst du eier?
Ja
10. isst du milch- und molkereiprodukte?
Ja
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #74
für fleischesser ein paar fragen:
1. hast du schon immer fleisch gegessen, oder warst du zwischenzeitlich mal vegetarier oder veganer?
War schon immer ein Fleischfresser. Allerdings in Maßen.
wenn nein: hast du mal drüber nachgedacht, kein fleisch mehr zu essen?
Nein, dafür mag ich es zu gerne.
2. was isst du für fleischsorten?
Fast alle, gerne Geflügel, Schwein, Rind, seltener Wild. Nicht so gerne Lamm.
3. achtest du auf qualität oder nur preis?
Beides.
4. achtest du auf die herkunft (bioprodukte, artgerechte tierhaltung usw)
Ja.
5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Ja, Fisch häufiger.
6. kennst du vegetarier /veganer persönlich?
Ja.
7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit vegetariern /veganern? wie sahen die genau aus? hat der nicht-fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Nein, hatte ich nicht, da ich sie nicht zulasse, weil sie zu nichts führen. Jedem das Seine. Ich zwinge keinem etwas auf, sondern respektiere seine Haltung (wenngleich ich persönlich vegetarische/vegane Ernährung nicht für gesund halte). Umgekehrt möchte ich nicht missioniert werden.
8. gibt es teile von tieren, die du nicht essen würdest?
Innereien, Zunge und so Zeugs.
9. isst du eier?
Ja.
10. isst du milch- und molkereiprodukte?
Ja, sehr gerne, bin voll der Käsefresser.
 
Scatterheart
Benutzer88759  Verbringt hier viel Zeit
  • #75
1. bist du vegetarier oder veganer? was isst du genau?
Veganerin. Ich lehne tierisches Protein in jeglicher Form ab. Ganz selten esse ich mal Honig, aber auch nur, weil ich einen Imker kenne und weiß, wo der Honig herkommt. Von gesundheitlicher Seite ist das auch von allen tierischen Produkten am unbedenklichsten (und auch noch etwas besser als Zucker) aber das ist echt nur in Ausnahmefällen.
Off-Topic:
Und wenn die Bienen aussterben, sehen wir ganz schön alt aus...

Benutze auch nur vegane Kosmetikprodukte. Da gibts ja inzwischen auch ne Menge, also kein Problem, da was zu finden.

2. seit wann bist du vegetarier /veganer?
Vegetarierin seit 2002, Veganerin jetzt 3 Jahre (mit zwei kleinen Pausen, wo ich wieder Vegetarierin war)
Off-Topic:
Ja, Käse war Schuld... inzwischen weiß ich, dass in Milch ein bestimmter Stoff drin ist, der extrem abhängig macht. Wenn man also eine Zeit lang darauf verzichtet hat, lässt das Verlangen nach.

Ich hab aber nicht das Gefühl, auf irgendwas ¨verzichten¨ zu müssen. Da gibts immer noch genügend Auswahl. Zwar bin ich gezwungen, mehr selber zu kochen, aber das ist ja auch ein positiver Nebeneffekt und kein Nachteil.

3. hast du mal überlegt, wieder fleisch zu essen?
Nein. Inzwischen dreht sich mir bei dem Gedanken echt alles um. Und nach 13 Jahren hab ich auch keine Erinnerung mehr an den Geschmack, also wüsste ich nicht, warum ich das tun sollte.

4. hattest du mal gesundheitliche probleme oder mangelerscheinungen, die auf den vegetarismus /veganismus (heißt das so?) zurüchzuführen sind? wenn ja, nimmst du deswegen medikamente /nahrungsergänzungsmittel oder hast medikamente /nahrungsergänzungsmittel genommen?
Nein, meine Werte sind alle im grünen Bereich. Das einzige, was ich zusätzlich nehme, ist B12.
Off-Topic:
Das ja übrigens auch nicht von Tieren hergestellt wird, sondern von Bakterien, die zufällig im Darm von Tieren nisten. Nicht dass jemand denkt, Fleisch sei gesund... :rolleyes:


5. isst du fisch oder meeresfrüchte?
Nein, auch nicht, als ich noch Vegetarierin war. Fische sind genauso fühlende Lebewesen, und ihr Protein ist ebenso schädlich wie das von Landlebewesen.

6. kennst du noch andere vegetarier /veganer?
Ja, natürlich. Hab auch ne Zeit lang mit zweieinhalb anderen Veganer*innen in einer WG gewohnt (war vorher nicht geplant, das hat sich so ergeben)

7. hattest du schonmal disskussionen /auseinandersetzungen mit fleischessern? wie sahen die genau aus? hat der fleischesser dich angefeindet oder hast du ihn angefeindet? warum?
Erst letztens hatte ich eine Diskussion mit meinem Ex-Chef (Vegetarier) der in seinem Café wissendlich unvegane Produkte an vegane Kunden verkauft hat. Als Grund meinte er, dass er ja nicht wissen kann, wo jede*r einzelne da die Grenze zieht, was ich als Begründung mehr als dürftig fand, zumal es sich dabei um Milchpulver handelte, was eigentlich klar sein sollte, dass das nicht vegan ist, noch dazu, wenn man selber Vegetarier ist und ein vegetarisches Café mit veganen Optionen betreibt. Die Diskussionen mit Fleischessern sind dagegen schon ziemlich langweilig geworden, weil sie immer dasselbe sagen (woher ich mein Protein kriege *gähn* bzw. was ich dann überhaupt noch essen kann)

8. gibt es bestimmte fleischprodukte, die du unter umständen essen würdest? also wenn du wüsstest, dass das tier nicht gelitten hat vor dem tod oder dass gewährleistet ist, dass es zu einer nicht bedrohten tierart gehört usw?
Was ist das denn für ein Argument? Unsere sogenannten Nutztiere sind natürlich nicht vom Aussterben bedroht, weil sie wie bescheuert gezüchtet werden. Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn Tiere gegessen werden, die eines natürlichen Todes gestorben oder vom Auto überfahren wurden. Aber wer macht das schon? Selber jagen fände ich zu einem gewissen Grad auch noch tolerabel, wenn es in dem Bewusstsein passiert, dass das Tier damit einen ¨höheren Zweck¨ erfüllt, wie es die Aborigines machen. Es ist aber ein typisches Symptom unserer unreflektierten Gesellschaft, dieses Töten am Fließband, diese Machenschaften am Rande der Legalität, nur damit das Bedüfnis auf drei Fleischmahlzeiten gedeckt wird. Und wenn dann jemand einen fleischfreien Tag pro Woche vorschlägt, tun alle so, als wäre das Recht auf Fleisch Paragraph 1 des Grundgesetzes :schuettel:

9. warum bist du vegetarier /veganer?
Vegetarierin wurde ich aus ethischen Gründen, dann hab ich ein bisschen weiter gedacht und der Veganismus war dann nur die logische Konsequenz daraus. Den Ausschlag dafür, es zu bleiben hat dann das Buch ¨Peace Food¨ gegeben (bzw. die darin zitierte China Study)
Fleisch essen ist mMn egoistisch, weil schlecht für die Tiere, die unter diesen Umständen leben und sterben müssen, aber auch für die Umwelt, das Klima und die Menschen in den Entwicklungsländern, denen unsere Viecher das Essen wegmampfen (zum Ausgleich exportieren wir dann wieder unseren Müll dorthin zurück, aber das nur am Rande...) Wenn einem das alles egal ist, dann sollte man wenigstens eine positive Art von Egoismus zeigen und kein Fleisch essen, um dem eigenen Körper nicht zu schaden. Dass darüber immer noch so viele Lügengeschichten kusieren (gerade zum Thema Milch!), ist ebenfalls Teil des Problems unserer Gesellschaft, die nur auf Profit aus ist.

10. hast du in deinem vegetarier- /veganerleben mal fleisch angefasst oder versehentlich gegessen? war es schlimm?
Angefasst sicherlich, hab auch lange in der Gastronomie gearbeitet, aber gegessen seitdem nicht mehr (wissentlich) ganz ausgeschlossen ist das ja nicht... würde mich aber deswegen nicht gleich umbringen. Ich weiß, dass 100% vegan nicht praktizierbar ist, aber ich strebe es zumindest an.

Off-Topic:
Für Menschen mit starken Nerven empfehle ich den Film ¨Erthlings¨!
 
Es gibt 45 weitere Beiträge im Thema "umfrage für fleischesser UND vegetarier /veganer in einem!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren