• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umfrage - Intime Untersuchungen Jungs bzw. Männer

X
Benutzer102254  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

nachdem es hier schon einige Umfragen für die Mädels zum Thema Frauenarzt gibt, habe ich mir gedacht, mal eine Umfrage zum Thema „Intime Untersuchungen“ für Jungs bzw. Männer zu machen:


Wie alt bist Du?


Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren?

Was war der Grund für Deinen Besuch?

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung?

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen?

Musst Du eine Urin-Probe abgeben?

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten?

Hodenultraschall?

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)?

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?



Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?

Was wurde dabei genau untersucht?

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?



Vielen Dank für Eure Beteiligung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 -----------

Ich fang natürlich mal an:


Wie alt bist Du? 32 Jahre


Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren? Mit 23 u. 31 Jahren

Was war der Grund für Deinen Besuch? Vorsorge- bzw. Fruchtbarkeitsuntersuchung

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher? Mit 23 J. bei einem Arzt, mit 31 J. bei einer Ärztin, weil es mir einfach wesentlich unangenehmer ist, vom gleichen Geschlecht untersucht zu werden.

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung? Kurzes Vorgespräch, dann Untersuchung, danach kurzes Schlußgespräch

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt? nein

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen? nein

Musst Du eine Urin-Probe abgeben? Ja, nach der Untersuchung

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? Im Liegen auf einer Liege

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? Ich musste Hose und Unterhose bis zu den Knöcheln runterlassen, bevor ich mich auf die Liege gelegt habe.

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? Nein

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten? Ja

Hodenultraschall? Ja

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen? Ja, hat die Ärztin zurückgezogen.

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)? Ja, musste mich dazu auf der Liege auf die Seite drehen und die Beine anwinkeln

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung? Abtasten der Hoden, da meine Hoden sehr empfindlich sind und die Ärztin gründlich abgetastet und gedrückt hat.



Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?
Kinderarzt – Vorsorge
Musterung
Hautärztin – Hautkrebsvorsorge, Untersuchung Leberflecke

Was wurde dabei genau untersucht?
Kinderarzt – Hodenabtasten, Vorhautzurückziehen (da es dabei etwas Probleme gab, musste meine Vorhaut in 2-3 Sitzungen geweitet werden)

Musterung – Hodenabtasten, Vorhautzurückziehen, After angeschaut

Hautarzt - Leberflecke im Intimbereich, am Geschlechtsteil und am Po bzw. in der Poritze

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Kinderarzt – im Liegen
Musterung – im Stehen
Hautarzt – im Stehen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
Kinderarzt – untenrum ganz ausgezogen
Musterung – Boxershorts runtergelassen
Hautarzt – in Boxershorts, Ärztin hat sie dann runtergezogen, als sie den Intimbereich untersucht hat

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Kinderarzt – Ja
Musterung – Ja
Hautarzt – Ja
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Off-Topic:
Lustig, ich hatte vor kurzem mal daran gedacht, selber so eine Umfrage zu erstellen.


Nein, ich war noch nie beim Urologen.
 
D
Benutzer110352  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Bei der Musterung wird ein EKG (EierKontrollGriff) gemacht. Ob der Arzt Urologe war, weiß ich nicht.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Bei der Musterung war ich, aber das war kein Urologe und ich wurde im Intimbereich nur flüchtig (Hose runter, alles ok) untersucht. Ich war noch nie bei einem Urologen.
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #5
Bei der Musterung war ich, aber das war kein Urologe und ich wurde im Intimbereich nur flüchtig (Hose runter, alles ok) untersucht. Ich war noch nie bei einem Urologen.

Bei mir ist's genauso! (Wobei, der Arzt bei der Musterung ein wirklich gaaanz schräger Vogel war!! Ich musste ein Kinderlied (in dem mein Vorname vorkommt) singen, während meine Hose unten war...:rolleyes: )
 
M
Benutzer91202  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
mithrandir damit kannste zum supertalent gehen xDD
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #7
Off-Topic:
Hmm...lieber nicht! :grin:
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Ihr Jungs wisst aber schon, dass diese Untersuchungen auch euch das Leben retten könnten? Ohne jetzt die Moralkeule gar zu dolle zu schwingen, aber dieses Verweigern der männerspezifischen Untersuchungen ist nicht unbedingt sehr klug. Letztlich geht es ja um eure Gesundheit und da wir den Luxus haben all diese medizinischen Abgebote nutzen zu können, verstehe ich nicht, warum es nicht getan wird.

Ich frage mich auch, warum Väter ihre Jungs nicht mit zur Untersuchung nehmen, so wie das bei vielen Mädchen bzw. ihren Müttern üblich ist. Aufklärung und Krankheiten sind beim Gyn ja auch ein Thema, könnten sie das nicht auch beim Urologen sein?
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Naja, ich gehe zur "normalen" Gesundenuntersuchung und etwa regelmäßig zum Hautarzt und werde ab dem empfohlenen Alter sicher auch speziellere Check-ups wie Darmuntersuchung etc. gehen. Mehr mag ich derzeit nicht (habs nicht so mit Ärzten... :schuettel: )
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #10
Naja, ich gehe zur "normalen" Gesundenuntersuchung und etwa regelmäßig zum Hautarzt und werde ab dem empfohlenen Alter sicher auch speziellere Check-ups wie Darmuntersuchung etc. gehen. Mehr mag ich derzeit nicht (habs nicht so mit Ärzten... :schuettel: )

Du ich habs auch nicht mit Ärzten und mit diesem Miststuhl bei der Gyn so überhaupt nicht. Mein Blutdruck steigt so dolle vor der Untersuchung, dass meine Gyn ihn immer NACH der Untersuchung misst, da ich sonst die Pille nicht bekäme (also jetzt nehm ich se eh nicht mehr, aber vorher halt). Das empfohlene Alter für bestimmte Untersuchungen ist ja auch nur eine Mindestempfehlung, die Kassen haben halt kein Bock zu zahlen, was nicht heißt, dass die Untersuchungen nicht sinnvoll wären. Aber mal beim Urologen vorstellig werden...grade weil HPV und damit diverse Krebsarten am Penis nicht selten sind...das könnte man auch als junger Mann mal machen, finde zumindest ich. Ich versteh dich schon gut, aber wir haben ja die Möglichkeiten. Sie sind da! Warum nicht nutzen?
 
D
Benutzer Gast
  • #11
Bisher war ich nur bei einem Dermatologen. Der ist nämlich Facharzt für Geschlechtskrankheiten, Hämorriden und Problemen mit / am Hoden und oder der Vorhaut - auch bei Probleme mit Geschwüre und/oder (Anal)Fisteln.

Dass diese Untersuchungen zu meinem Schutz und auch zu meiner Beruhigung waren, versteht sich von selber. Ebenfalls war ich bei einem Facharzt für Proktologie - alles das, weil ich Beschwerden hatte, Knoten am Hoden usw und OHNE jeglichen sexuellen Hintergrund.

Der ERSTE WEG führt immer zum HAUSarzt, respektive einem Allgemeinmediziner, der dann an den zuständigen Facharzt überweist.

Des Weiteren taste ich selbstverständlich meine Hoden jeden Tag ab, auch die Lymphdrüsen im Achsel oder Brustbereich und sehe auch nach , WAS ich im Klo hinterlasse.

Tschuldige, dass ich deine Fragen nicht beantworte und dir damit jeglichen sexuellen Hintergrundtraum damit raube.
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #12
Das verstehe ich schon und ich weiß auch, dass es womöglich auch sinnvoll wäre (wobei es trotzdem seinen Sinn haben wird, dass die Kassen gewisse Leistungen eben erst ab 35, 45 oder 50 zahlen). Ich weiß nur, dass es für mich alle Überwindung kostet, bereits die Dinge zu tun, die ich tue - mehr ist für mich derzeit einfach nicht drin!
Ich bewundere Frauen ja dafür, dass es üblich und akzeptiert ist, 2x im Jahr zum Gynäkologen zu gehen! Ich wäre halt vermutlich eine sehr schlechte Frau! :rolleyes:

Ansonsten sehe ich das wie donmartin - zuerst gehe ich zum HAUSarzt, dem Allgemeinmediziner, der mich dann fallweise weiterverweist.

Ach ja: Urologen behandeln Krankheiten der harnbildenden und harnableitenden Organe bei Männlein und Weiblein - sind nicht das Gegenstück zum Frauenarzt!
 
D
Benutzer Gast
  • #13
Wie alt bist Du? Siehe oben


Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren? Ja, mit 17 oder so.

Was war der Grund für Deinen Besuch? Hodenschmerzen

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher? Arzt, würde aber jetzt zu einer Ärztin gehen, hab das Gefühl, die sind sensibler. :grin:

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung? Er hat mich erst befragt und dann gemeint, ich soll die Hose runterziehen. Dann gabs noch eine Ultraschalluntersuchung.

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt? Teilweise

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen? Nö, brauch ich auch nich. Hab kein Problem damit.

Musst Du eine Urin-Probe abgeben? Nein

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? Beides

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? Zweiteres

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? Nein, hätte mich aber auch nicht gestört.

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?

Hodenabtasten? ja

Hodenultraschall? nein

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen? ja, hat er gemacht.

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)? ja, lag auf der Seite.

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung? letztere, war aber auch nicht dramatisch



Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)? Bei der Untersuchung meiner Leberflecken. Hab zwar nur ganz wenige und kleine, aber da ich nie Sonnencreme nutze, wollt ich das mal kontrollieren lassen.

Was wurde dabei genau untersucht? Leberflecken, hab da aber keine. Sie hat dennoch nachgesehen.

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? Liegen.

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? Zweiteres

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?

Nein


So, bloß um mal zu zeigen, dass das nicht schlimm ist. Der Arzt untersucht halt einen Penis. Damit kann ich ganz gut leben, ohne völlig in Scham zu versinken. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich ne schöne Prostata und starke Samenstränge habe. :grin:
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wie alt bist Du? --27.


Urologe: Nein :tongue:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren? --Ja, mit 26.

Was war der Grund für Deinen Besuch? --Frenulumriss.

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher? -- Mein Schwanz hat geblutet. Ich bin zum erstbesten Urologen gegangen, den ich finden konnte. Zufällig ein Mann.

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung? --Untersuchung, Wundversorgung, dann Termin für ambulanen operativen Eingriff ausgemacht.

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt? -- Nein. Der ambulante Eingriff wurde in einem separaten Kellerraum vorgenommen.

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen? -- Es gab eine unfassbar diskrete Decke, die über mich geworfen wurde, als ich eine Zeit lang leicht betäubt rumdämmert, nachdem mir gerade jemand am Dödel rumgeschnitten und das Resultat mit 6 Stichen genäht hatte.

Musst Du eine Urin-Probe abgeben? --Nein.

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? --Im Liegen.

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? --Ich habe mich frei gemacht, keinen Striptease hingelegt. Also letzteres.

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? --Nein, aber während des ambulanten Eingriffs. Das schon ein wenig unangenehm, zumal, da diese Sprechstundenhilfe eine gefühlt 16jährige Hauptschulschönheit war, die mit ihren - ungelogen - langen, künstlichen Fingernägeln mein armes, gepeinigtes Gemächt fixieren durfte, während es - siehe oben - mit Skalpell und Nadel und Faden bearbeitet wurde.
Während späteren Untersuchungen, u.a. auch beim Fädenziehen, waren dann diverse andere junge Damen ebenfalls anwesend. Diskretion war bei diesem Arzt nicht so groß geschrieben.

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten? --Bei der Musterung.

Hodenultraschall? --No, Sir.

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen? --Das hatte ich mal als Kleinkind. Die Vorhaut wurde weder von mir noch von der Ärztin "zurückgezogen", sondern ohne BEtäubung mit einem gewaltigen nadelähnlichen Werkzeug von der Eichel gelöst. Kann ich jedem Masochisten empfehlen, die Nummer.

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)? --Das hatte ich bei Verdacht auf Blinddarm. Im Liegen und dann Finger im Po, Mexiko.

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung? --Hm, die Kinderarzt-Nummer. Autsch!



Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)? --Siehe oben: Musterung, Kinderarzt, Krankenhaus.

Was wurde dabei genau untersucht? --Siehe oben.

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? --Siehe oben.

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? --Ganz ausgezogen habe ich mich meines Wissens nach nie.

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? --Bei der Musterung war ein ganzes Schwadron diverser Helfer beiderlei Geschlechts im Raum. Auch hier: Diskretion ist was für Vaterlandsverräter.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #15
Nein, ich war noch niemals beim Urologen und wurde noch nicht mal bei der Musterung dort unten befummelt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer189928  (23) dauerhaft gesperrt
  • #56
Wie alt bist Du? 21




Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren? Ja mit 19 Jahren

Was war der Grund für Deinen Besuch?
Verengte Vorhaut
Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?
Ich war bei einem Arzt. Er hatte die beste google Bewertungen
Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung? Ja erst gabs ein Vorgespräch und dann die Untersuchung

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?
Ja
Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen?
Nein
Musst Du eine Urin-Probe abgeben?
Ja
Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Beides
Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
Musste sie ganz ausziehen

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein
Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten?
Ja
Hodenultraschall?
Nein
Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
Ja das hat der Arzt gemacht
rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)?

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?

Das Hodenabtasten war bisschen unangenehm.

Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?
Kinderarzt und Berufsfähigkeitsuntersuchung
Was wurde dabei genau untersucht?
Geschaut ob alles vorhanden ist :grin:
Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Im Liegen
Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
Ganz ausziehen
War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein
 
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #57
Ich bin in einem Alter, wo ich ja noch nicht zu Vorsorgeuntersuchungen wie Prostata, äußere Genitalien und Darmkrebs muss. Ich gehe mindestens einmal im Jahr zu einer Kontrolluntersuchung bei unserer Hausärztin und zusätzlich zu zum Hautscreening. Darauf achtet schon meine Familie.
Bei beiden Ärztinnen muss auch die Unterhose runter und auch beide schauen dort nach dem Rechten. Vorhaut zurück ziehen bei meiner Hautärztin mache ich nach Aufforderung selbst und den Finger in den Popo ist auch die Regel.

Ich empfinde das nicht als unangenehm. Es dient der Gesundheit und das möchte ich lange bleiben.
 
G
Benutzer Gast
  • #58
Wie alt bist Du? Steht links

Ich wurde irgendwann mal vor langer langer Zeit (vor 25-30 Jahren?) auf Hämorrhoiden untersucht und als Kind, weil ich beim Toilettengang so doll gepresst habe, dass mein Darm mit raus wollte. Ob das beim Urologen war ... keine Ahnung.

Ansonsten gab es nur die Musterung mit dem üblichen kurzen Griff in/an die Eier.

Ich gehe generell aber auch nur zum Arzt, wenn ich Schmerzen habe (auch zum Zahnarzt) oder auch das Gefühl habe, schlechter sehen zu können (bin Brillenträger). Von Vorsorge halte ich nichts, denn bei einem Fund würde mich das nur "verrückt" machen. Wenn ich irgendwann hinüber bin, ist das eben so.
 
M
Benutzer187944  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #59
Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren? In der frühen Kindheit und nochmal mit Anfang 20

Was war der Grund für Deinen Besuch? Vorhautprobleme

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?
In der Kindheit bei nem Urologen und mit 20 bei ner Urologin, hab ich nicht entschieden das hat sich so ergeben

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung?
Ich war im Sprechzimmer bestellt und wir haben über meine Beschwerden geredet, danach ging es nach neben an und dort musste ich mich mich frei machen, da wurde neben der Vorhautuntersuchung auch noch ein Nierenultraschall gemacht.

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt? Ja

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen? Direkt getrennte Räume

Musst Du eine Urin-Probe abgeben? Ja

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? Im Liegen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? Nur etwas runterziehen sodass sie rankam

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? Ja es war noch eine Schwester anwesend

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten? Ja

Hodenultraschall? Nein

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
Ja sie hat die Vorhaut zurückgezogen und die Eichel begutachtet

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)? Nein

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?



Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)? Arbeitstauglichkeitsuntersuchung

Was wurde dabei genau untersucht? Penis und Vorhaut

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? Liegen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? Nur etwas freimachen

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? Nein
 
G
Benutzer Gast
  • #60
Wie alt bist Du? 20
Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren?
Ja mit 19 iahren
Was war der Grund für Deinen Besuch? Beschwerden beim Sex aufgrund einer Verengung der Vorhaut
Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher? Ich war bei einer Ärztin weil sie bei mir auf der Straße ihre Praxis hat
Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung? Ja genau
Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?ja
Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen? Ja
Musst Du eine Urin-Probe abgeben? Ja
Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? Beides
Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? Musste sie komplett ausziehen
War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? Ja
Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:
Hodenabtasten?jab
Hodenultraschall? Nein
Inspektion der Eichel?
wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
Hat die Ärztin gemacht
rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)? In seitenlage

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung? Eigentlich keine

Sonstige Untersuchungen:
Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?

Was wurde dabei genau untersucht? Kinderarzt und Hautarzt. Naja vorhaut usw

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen? Liegen
Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln? Ganz ausziehen
War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? Ja
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #61
Einen regelmäßigen Besuch beim Urologen sollte Mann sich leisten - auch in jungen Jahren. Denn gerade da ist das Hodenkrebsrisiko am höchsten, und das ist keine "6er-im Lotto-Wahrscheinlichkeit", wie man an den aktuellen Beispielen der drei Fußballprofis von Union, Hertha und Dortmund sieht.
Dass nur ältere Männer wegen Prostata-Screening zu regelmäßiger Vorsorge "berechtigt" sind, halte ich schon fast für skandalös. Männer sind eh Vorsorgemuffel, da sollte der Gesetzgeber eigentlich gegenwirken.
 
G
Benutzer Gast
  • #62
Hallo zusammen, habe heute von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Hautscreening bei einem Hautarzt bekommen.
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht und weiß wie das abläuft?

LG
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #63
Hallo zusammen, habe heute von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Hautscreening bei einem Hautarzt bekommen.
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht und weiß wie das abläuft?
Gehe ich eigentlich spätestens alle 2 Jahre hin.

Erst wird gefragt warum man da ist, dann ob irgendwelche Stellen am Körper sind die man selbst schon erkannt hat und ob diese sich verändert haben.
Dann (Nach Aufforderung) ausziehen bis auf die Unterhose .... dann wird geguckt ob irgendwo was auffälliges ist. Evtl. mit einer Lupe untersucht.
Arme hoch, da wird natürlich auch kurz geguckt.
Dann die Unterhose runter und dann wird da ebenfalls mal (kurz) geguckt ob irgendwelche auffälligen Flecken vorhanden sind.

Also kein Ding. :zwinker:
Sollte man regelmäßig machen lassen. :jaa:
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #64
Hallo zusammen, habe heute von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Hautscreening bei einem Hautarzt bekommen.
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht und weiß wie das abläuft?

LG
Ja hab ich vor Jahren schon mal machen lassen.
Ziehst dich halt aus bis auf die Unterhose, dann wird untersucht.
Lupe usw.. Bei mir hat der Arzt immer anweisungen gegeben wie ich mich bewegen soll damit er alles sieht.
Unterhose aus, kurz die Hoden angehoben, dann war ich fertig.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #65
Wie alt bist Du?
58


Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren?
Klar, gehe ich jedes Jahr hin, weil mein Bruder Prostatakrebs hatte und bei mir somit das Risiko erhöht ist.
Das erste mal mit 40 und zunächst alle 2 Jahre. Als der Bruder krank wurde dann jedes Jahr.


Was war der Grund für Deinen Besuch?
Krebsvorsorge und checken lassen ob alles tutti ist. :tongue:

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?
Arzt.
Ist mir aber egal ob das Männlein oder Weiblein ist. .... Geht mir sozusagen am Arsch vorbei wer mir den Finger und den Ultraschallstab in den Po schiebt. Ist immer für mich kein Jahreshighlight. :zwinker:


Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung?
Erst wird immer gefragt ob irgendwas besonderes ist, ob ich beschwerden habe, dann wird die Routine durchgeführt. Dauert insgesamt vielleicht 5 Minuten.

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?
Ja

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen?
Nö.
"Legen Sie sich bitte hin. Die Hose können Sie anlassen, aber bitte unter den Po ziehen."
Dann wird erstmal Willi angeguckt und Ping und Pong werden abgetastet, ob da irgendwelche Auffälligkeiten zu ertasten sind.
Danach wird zunächst die Blase mit dem Ultraschall untersucht, dann die Nieren, dann auf die Seite legen und dann wird kurz der Finger eingeführt, um die Prostata abzutasten. Danach wird nochmal der Ultraschallstab eingeführt und das wars dann.
Gel abwischen und Hose wieder anziehen.
Danke, Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und Frohe Ostern wünsche ich dann meistens noch gerne und sage: "Bis zum nächsten Mal."


Musst Du eine Urin-Probe abgeben?
Ja

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Liegen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
Hose und Unterhose unterhalb der Pobacken ziehen und die Oberbekleidung ebenfalls hochziehen, sonst kann er ja nicht das Gel auf den Bauch auftragen, um die Blase zu untersuchen. :zwinker:

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:
siehe oben

Hodenabtasten?
Ja, Hoden und Nebenhoden und Hodensack

Hodenultraschall?
Nein

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
Ehrlich gesagt? Ich glaub er zieht die Vorhaut runter. Ich weiß es nicht! :grin:

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)?
siehe oben

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?
Finger und Stab im Po ist nicht so mein Ding, aber für ein paar Sekunden im Jahr ist es erträglich und eben vernünftig für eine Krebsvorsorgeuntersuchung. :zwinker:



Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?
Hautarzt. Habe eine leichte Schuppenflechte und hatte damals mal an der Vorhaut und am Penisschaft eben diese.

Was wurde dabei genau untersucht?
Wurde nur angesehen und eine Salbe verschrieben.

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Da wars im Stehen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
Nur unterhalb der Pobacken, sonst kann man ja wohl schlecht den Dödelmann mit seiner Hautirritation zeigen.

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein, warum sollte da eine anwesend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #66
Hallo zusammen, habe heute von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Hautscreening bei einem Hautarzt bekommen.
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht und weiß wie das abläuft?

LG
Ja, da wird einfach die Haut kurz gecheckt. Machenschaften alle ~2 Jahre.
 
T
Benutzer185976  (41) Öfter im Forum
  • #67
Wie alt bist Du?
40

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren?
ich denke ich war da so 33 oder so, ungefähr halt

Was war der Grund für Deinen Besuch?
ich wollte wissen, ob meine Soldaten im Gleichschritt marschieren, oder faul auf der Couch abhängen, da wir eine Familie gründen wollten und mein Bruder offensichtlich keine Kinder bekommen kann (Spoiler: ich bin inzwischen Vater :smile: )

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?
es waren bis jetzt immer männliche Ärzte, wäre mir aber echt egal, ich bin sicher, der oder die Ärzte haben schon schlimmeres gesehen als mich

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung?
kurzes Reden wer ich bin, wie alt ich bin, was ich möchte, ob ich Probleme habe und dann die Untersuchung

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?
nein, da stand eine Liege im Besprechungsraum

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen?
nein, wozu denn, Hose runter und gut ist

Musst Du eine Urin-Probe abgeben?
nein

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
im Stehen und dann meist im Liegen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
nur runter ziehen, hatte sie aber auch schon ganz aus

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
hm, ich denke nicht, bei den letzten Terminen sicher nicht, bei den früheren Terminen könnte es gewesen sein, dass kurz mal eine durch gelaufen kam. Bei der Vasektomie letztes Jahr, waren 2 Sprechstundenhelferinnen anwesend.

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten?
ja

Hodenultraschall?
nein

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
nein

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)?
nein

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?
das Abtasten der Hoden, da ich da furchtbar kitzlig bin und der Arzt auch meinte "na wenn Sie eine Vasektomie machen lassen, wird das lustig" - in dem Moment war ich dann aber nicht kitzlig, da hat man andere Gedanken wenn einem einer an den Hoden rumschneidet

Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?
Bei der Musterung zum Bundesheer, Hautarzt natürlich auch, nach der Schulter-OP im Krankenhaus weil ich beide Arme nicht bewegen durfte zum morgendlichen Duschen (wo ich immer nur gehofft habe "bitte keine hübsche Schwester, bitte keine hübsche Schwester" 🤭), als ich eine Herzkatheteruntersuchung bekam (da wurde kontrolliert, ob ich auch brav alles wegrasiert hatte), ... hm, das wars denk ich

Was wurde dabei genau untersucht?
Bei der Musterung tatsächlich, ob 2 Eier im Nest liegen, Rest siehe oben

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Musterung im Stehen, bei der Herzkatheteruntersuchung war es im Liegen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
ganz aus

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
ja, aber stört mich nicht
 
S
Benutzer176037  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #68
Wie alt bist Du?
25

Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren?
Ja mit 25
Was war der Grund für Deinen Besuch?
Beschneidung
Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?
Habe im Internet gesucht und war bei einem passenden Arzt männlich
Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung?
Ja erstmal besprochen und anschließend gleich untersucht
Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?
Nein
Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen?
Nein
Musst Du eine Urin-Probe abgeben?
Nein
Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Liegen
Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
Alles bis auf die Unterhose ganz aus. Die Unterhose dann nur bis zu den Knöcheln runter ziehen
War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Ne
Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:
Vorhaut untersucht
Hodenabtasten?
Nein
Hodenultraschall?
Nein
Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
Ja er hat die vorhaut mehrmals zurück gezogen und hat sie die Eichel und das vorhautbändchen angeguckt und abgetastet
rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)?
Nein
Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?

keine

Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?
Jährliche Untersuchung beim Arzt aufgrund des Berufes
Was wurde dabei genau untersucht?
Hoden abgetastet. Und vorhaut zurück gezogen
Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
Stehen
Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
War sowieso nur in Unterhose und die dann kurz runter zu den Knöcheln gezogen
War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein
 
F
Benutzer189071  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #69
Wie alt bist Du?
33

Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren?
27

Was war der Grund für Deinen Besuch?
Hodencheck

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?
war bei einer Ärztin, war mir irgendwie angenehmer als bei einem Arzt

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung?
erst kurze Besprechung, dann direkt Untersuchung

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?
nein

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen?
nein

Musst Du eine Urin-Probe abgeben?
ja

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
liegen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
runter ziehen bis zu den Knöcheln

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
ja

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten?
ja

Hodenultraschall?
ja

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
hat die Ärztin zurück gezogen

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)?
nein

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?
nichts
 
Z
Benutzer195325  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #70
Wie alt bist Du?
34

Urologe:

Warst Du schonmal beim Urologen, wenn ja mit wie viel Jahren?
mit 22

Was war der Grund für Deinen Besuch?
leichte Hodenschmerzen (wie sich herausstellte durch Sitzen auf kaltem Untergrund)

Warst Du bei einem Arzt oder einer Ärztin? Gab es einen besonderen Grund, Dich speziell für einen Arzt oder eine Ärztin zu entscheiden, und wenn ja welcher?
Arzt, vom Hausarzt empfohlen

Wie war der Ablauf des Termins: erst Besprechung, dann direkt Untersuchung?
ja

Waren Besprechungsraum und Untersuchungsraum getrennt?
nein

Gab es eine Abtrennung, Sichtschutz o.ä. zum Umziehen?
nein

Musst Du eine Urin-Probe abgeben?
Ja

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
im liegen

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
Hose und Unterhose bis zu den Knöcheln

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
nein, nur der Arzt und ich

Welche Untersuchungen werden oder wurden bei Dir gemacht?:

Hodenabtasten?
ja

Hodenultraschall?
ja

Inspektion der Eichel? wurde – falls vorhanden – Deine Vorhaut zurück gezogen oder musstest Du es selbst machen?
Hat der Arzt gemacht. Er hat mit beiden Händen mit den Fingerspitzen links und rechts am Penis gefasst und die Vorhaut runtergeschoben, dann mit 2 Fingern die Eichel auseinandergezogen und in die Harnröhre geguckt. Ging aber sehr schnell alles.

rektale Untersuchung? Wenn ja, welche Untersuchungsposition solltest Du einnehmen (Rücken-, Seitenlage oder im Stehen)?
Seitenlage

Welche war für Dich die unangenehmste Untersuchung?
rektal. Er hat den Finger reingesteckt und dann sofort ziemlich kräftig rumgedrückt, konnte den Schließmuskel nicht wirklich locker lassen.


Sonstige Untersuchungen:

Wann und warum musstest Du außer beim Urologen bisher beim Arzt die Unterhose runterlassen (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, etc.)?
Musterung

Was wurde dabei genau untersucht?
Hoden und Leisten

Wie wurdest Du untersucht – im Liegen oder Stehen?
stehend

Musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen bis zu den Knöcheln?
runter bis zur Kniehöhe

War eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Ja, die saß aber vorm Sichtschutz
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Umfrage - Intime Untersuchungen Jungs bzw. Männer", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren