Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umfrage zu Nagetieren

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Grinsekater1968, 6 März 2006.

1. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ein Hamster lebt angeblich nicht viel länger als ein Jahr, Mäuse riechen unangenehm, Ratten galten als krankheits-Verbeiter, Meerschweinchen können ziemlich fies zubeissen und wenn Chinchillas nachts herumhopsen steh ich im Bett und kann nicht mehr einschlafen. Ich hasse diese Viecher.
    Also ...... hier mal Eure Chance, mich zu bekehren. :grin:

Habt Ihr Nagetiere ?
    Wenn ja, welche ?
    Was gefällt Euch an der Haltung dieser Tiere ? Warum haltet Ihr sie ?
    Was kosten die Tiere so im Monat und in der Anschaffung ?
    Wieviel Platz nehmen sie ein in Eurer Wohnung (lasst Ihr sie frei herumlaufen usw. ) ?

Grinsekater1968, 6 März 2006
  2. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Ich mag Nagetiere auch nicht sonderlich, finde es zwar ganz süß, wenn jemand solche Tierchen hat aber selber würde ich mir sie niemals anschaffen.

Genauso wenig kann ich mit Vögeln anfangen. Also alles was man in einem Käfig hält, ist uninteressant da ich keinen Bezug zu solchen Tieren aufbauen kann.

Dann doch lieber nen Goldfisch :-D

die_venus, 6 März 2006
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Habt Ihr Nagetiere ?
    Ich hatte mal welche
    Wenn ja, welche ?
    Hamster und nen streifenhörnchen
    Ich fand Hamster schon immer niedlich, sie sind klein und man kann einiges mit ihnen anstellen
    Die Tiere selbst sind sehr billig (20-60 EUR), ansonsten ein handelsüblicher Käfig, Streu, Rad, Napf etc. etc. alles in allem vielleicht 120 EUR in der Anschaffung (höchstens!!) und monatlich dann eben noch das Geld für das Streu (3 EUR, hält ein Monat) und das Futter (1, 50 und hält auch ein Monat)
    Wieviel Platz nehmen sie ein in Eurer Wohnung (lasst Ihr sie frei herumlaufen usw. ) ?
    Ich konnte die Hamster nicht frei rumlaufen lassen, eben nur unter Beobachtung, die krabbeln gerne mal hinter Schränke oder hauen ab! Ich habe sie meist kurz rausgeholt, von Platz kann gar nicht die Rede sein ;-)

Negativ an Hamstern ist natürlich dass sie bloß 2 Jahre alt werden, einer von mir wurde sogar 3 Jahre aber das ist wohl eher selten, außerdem sind sie nachtaktiv, was ich auch als störend empfunden habe.

User 37284, 6 März 2006
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Habe keine Tiere 8außer ein paar Spinnen vielleicht :grin:), glaube auch nicht dass ich mir welche anschaffen sollte - der Verantwortung mich um sie kümmern zu müssen würde ich glaube ich nicht wirklich gerecht werden.
    Andererseits fände ich es schon schön mal was zu streicheln/knuddeln zu haben.

Mr. Poldi, 6 März 2006
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wenn ja, welche ?
    Hamster
    Weil es das einzige Tier ist womit ich einigermaßen flexibel bleibe! Niedlich isser und wir haben fast den gleichen Tagesrythmus :-D
    so gut wie nix

Honeybee, 6 März 2006
  6. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Habt Ihr Nagetiere ?
    Jo

Wenn ja, welche ?
    Löwenkopfkaninchen und Meerschweinchen

istb lustig sie anzuguggn ^^

Puh ... mit Frischgemüse (pro tag zweimal) ... keine genaue ahnung, sind jedenfalls nicht billig

haben ganze 72 m ² wenn sie sie nutzen würden ... meinem kranikel reichen anscheinend die küche und das kinderzimmer, das bewegt sich ungern wieter ... und da haben sie schätzungsweise so 30 m²
    Im somemr haben sie die komplette wiese im hof ^^

bett-poster, 6 März 2006
  7. LadyX
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    hab keine nagetiere! hab bei hamstern oder mäusen immer angst die kaputt zu drücken wenn ich sie anfass, außerdem könnt ich die viecher niemals tot im käfig sehn wenn sie dann mal sterben :ratlos: :flennen:

LadyX, 6 März 2006
  8. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Ich hatte 2x hintereinander je 2 Meerschweinchen und hab die geliebt! Das sind total liebe, ausgeglichene Tierchen, für jeden Spaß zu haben und feiern gern mal Partys im Käfig. :zwinker:
    Die quieken fröhlich, wenn man nach Hause kommt, man kann im Sommer auf Wiesen mit ihnen sitzen, ihnen kleine Hindernisparcours bauen und sie im Zimmer rumlaufen lassen. Außerdem werden sie einige Jahre alt, mein ältestes ist 5 geworden.

Aber beißen? Nee, ehrlich, mich hat noch nie ein Meeri gebissen, anderes kenn ich da allerdings von Hamstern, die sich an Finger hängen...
    Mit nachtaktiven Tieren kann ich auch nicht viel anfangen, ich brauch was Liebes zum Kuscheln. :smile:

User 20526, 6 März 2006
  9. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ich find die Viecher irgendwie langweilig. Die kauern den ganzen Tag in ihrem Käfig oder kacken bei Auslauf in der Wohnung am liebsten hinter/unter der Couch...
    Meist verkriechen die sich in ihren blöden Häuschen...kA... Irgendwie find ich die nicht so toll...

Ich mag meine Katze viel lieber. Mit der kann ich mehr anfangen :grin:

SexySellerie, 6 März 2006
  10. User 2404
    Verbringt hier viel Zeit
    852
    103
    4
    Single
    Wenn ja, welche habt ihr ?

Ja ich hab welche.

Mäuse sind immer ein paar im haus ,trotz rattengift und mausefallen.

Sind ausschliesslich ungebeten Gäste ,was sich auf dem Land kaum verhindern lässt.Deshalb laufen sie frei rum.

Andere würd ich nie wollen ,hab genug Platz für grössere Tiere und find alle nagetiere ausser nem Hamster einfach nur eklig.

Aus dem grund weil genügend solche mistviecher sich hier rumtreiben die hier nichts zu suchen haben.

User 2404, 6 März 2006
  11. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Habt Ihr Nagetiere ?
    Ja
    Wenn ja, welche ?
    Ich hatte mal ein Meerschweinchen und jetzt ein Widderkopfzwegkaninchen (wobei Kaninchen ja strenggenommen keine Nagetiere sind)
    Meeri war einfach nur süß und lieb und verschmust und zahm
    Kaninchen ist süß zu beobachten und sie machen lustige Sachen, vor allem im Sommer im Garten allerdings ist meins eine Zicke und beißt schonmal gerne
    Anschaffung: Keine ahnung mehr, das Kaninchen haben wir vom Züchter, das hat glaube ich 30 € gekostet, war dafür aber auch geimpft und so
    Und wieviel wir im Monat bezahlen für Futter und so weiß ich auch nicht
    Mein Kaninchen lebt noch zuhause bei meiner Familie. Es hat da nen Stall, im Sommer kommt's ins Freigehege und im Winter kann es in dem Raum, wo auch der Käfig steht, herumlaufen

Félin, 6 März 2006
  12. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Habt Ihr Nagetiere ?

Ja
    Wenn ja, welche ?

Meerschweinchen

Sie sind rotzefrech, denken sich allerhand Unfug aus, quieken und fiepen süß und machen putzige Geräusche, freuen sich immer so wenn ich nach Hause komme, kuscheln sich an mich wenn ich sie auf den Arm nehme und sind herrlich zu beobachten wenn sie vor Vergnügen glucksend durch ihr Gehege rasen.

Das ist verdammt richtig. *ggg*

10 Euro pro Schwein Anschaffung, Kosten im Monat für fünf luxusverwöhnte Viecher 50 Euro

Die beiden Riesenkäfige (mehrstöckig) nehmen schon viel Platz weg.

Piratin, 6 März 2006
  13. mmchen
    mmchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    Verheiratet

Habt Ihr Nagetiere ? - ja
    Wenn ja, welche ? 4 Meerschweinchen, 2 Zwergkaninchen. Waren auch mal noch 1 Kaninchen und 2 Zwerghamster mehr
    Was gefällt Euch an der Haltung dieser Tiere ? Warum haltet Ihr sie ? - keine Ahnung, kann das nicht erklären, warum eigentlich. Ist auf jeden Fall schön, wenn man nach einem langen Tag nach Hause kommt und die Meerschweinchen schon im Treppenhaus quiecken hört, weil sie einen kommen hören. Und wenn die Hasen zum Kuscheln ankommen. Außerdem macht es Spaß, sie zu beobachten.
    - Anschaffung: unter 20 €/Tier, genauen Preis weiß ich nicht mehr, diese haben wir schon knapp 3 Jahre
    - Heu und Streu: 20-30 €
    - Frischfutter: keine Ahnung, die kriegen halt das, was ich auch esse
    - Tierarzt: zum Glück war das noch nicht oft nötig, ist aber das teuerste an der ganzen Sache
    Wieviel Platz nehmen sie ein in Eurer Wohnung (lasst Ihr sie frei herumlaufen usw. ) ? - wir haben ihnen selber einen Käfig gebaut. Steht in einer Ecke, geformt wie ein L, die AUßenseiten sind je 170cm lang, das ganze ist 3-stöckig, je 2 Tiere haben eine Etage
    Freilauf kriegen sie auch, dann auch mehr oder weniger in der ganzen Wohnung, sind ja so gut wie stubenrein, und Tapeten anknabbern oder ähnliches tun sie auch nicht

unsere Zwerghamster sind übrigens beide über 2 Jahre alt geworden, das ist für die schon superalt (Lebenserwartung liegt bei dieser Rasse bei 1 - 1,5 Jahren, bei größeren Rassen mehr).
    Und Meerschweinchen beißen nur, wenn man sie falsch behandelt. Bin erst ein einziges Mal gebissen worden, da war ich aber selbst schuld, weil ich bei einem Kampf zwischen zwei Böcken dazwischen gegangen bin.

mmchen, 6 März 2006
  14. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Habt Ihr Nagetiere ?
    Wenn ja, welche ?

Ich hatte mal ein Meerschweinchen. Nach 7 schönen Jahren ist es eines Morgens friedlich eingeschlafen.

Ich hatte mein Meerschweinchen zu meinem 12. Geburtstag bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir schon lange so einen kleinen Nager gewünscht und gar nicht mehr damit gerechnet.
    Mir gefällt an Meerschweinchen, dass sie leicht zu pflegen und unterhaltsam sind und dazu noch sehr anhänglich werden. Der ideale Nager, um erste Verantwortung zu übernehmen.
    Mein Meerschwein wurde richtig handzahm. Abends lag ich manchmal auf der Couch und mein Meerschweinchen kuschelte sich an meinen Hals oder Bauch. Dort schlief es sogar manchmal.

Mein Meerschwein hat damals 12,50 DM gekostet. Heute zahlt man wohl so um die 10€.
    Käfig und Zubehör ist leider teuer. So um die 100-150€ würde ich heute schätzen. Zu DM - Zeiten war es billiger.

Der Käfig stand bei mir immer auf einem kleinen Schränkchen, nahm also nicht viel Platz weg. Auslauf hat mein Meerschwein natürlich auch bekommen und viel Beschäftigung.
    Im Sommer bin ich mit ihm immer nach draußen gegangen. Als Bezugsperson ist es mir sogar immer hinterher gelaufen. Einmal sagte eine alte Frau: "Das ist aber ein sehr kleiner Hund." :ratlos:
    Als wir dann in unser Haus gezogen sind, konnte es im Sommer auch in ein Freigehege.

Zum Thema Beißen: In all den Jahren hat mich mein Meerschweinchen nur einmal gebissen. Das war aber meine eigene Schuld, denn mein Finger musste ja auch unter dem Salatblatt sein. Die Narbe wird mich ewig an meinen kleinen Schatz erinnern. :grin:

User 34605, 6 März 2006
  15. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    hamster kosten nichts in der haltung und in der anschaffung??? und sie brauchen keinen platz?????????

wie haltet ihr bloß die armen tiere....

hamster brauchen verdammt viel auslauf und beschäftigung. und vernünftige käfige oder aquarien sind reichlich teuer.

die laufenden kosten sind relativ gering, nicht aber die anschaffungskosten.

bitte informiert euch doch haargenau, bevor ihr euch tiere anschafft.....

bitte....

-----------------------------------------------------------------------------

zum thema: ich habe zwei hamster, weil ich sie süß finde und es mir einfach freude bereitet, sie zu beobachten, mich drum zu kümmern und ihnen ein schönes leben zu schenken!

auslauf bekommen sie täglich mehrere stunden im selbst gebauten auslauf, denn das ist ein absolutes MUSS!!!

CrushedIce, 10 März 2006
  16. infernallady666
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    101
    0
    Single
    Habt Ihr Nagetiere ? Ja
    Wenn ja, welche ? Ratten
    Was gefällt Euch an der Haltung dieser Tiere ? Warum haltet Ihr sie ? Ratten sind sehr sozial und intelligent und auf keinen Fall langweilig!
    Was kosten die Tiere so im Monat und in der Anschaffung ? In der Anschaffung nicht der Rede wert. Ein guter Käfig ist nicht grad billig und dann die ständig anfallenden Tierarztkosten (hab letztens erst 170euro zahlen müssen)
    Wieviel Platz nehmen sie ein in Eurer Wohnung (lasst Ihr sie frei herumlaufen usw. ) ? Der Käfig steht bei mir in einer Lücke und stört überhaupt nicht. Klar dürfen sie auch raus *lach*. Eine reine Käfighaltung wäre Tierquälerei. Ratten brauch mindestens 1h Auslauf und Beschäftigung pro Tag.

infernallady666, 10 März 2006
  17. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wüstenrennmäuse hattich mal.. aber meine Mama hat sie weiterverschenkt weil sie meinte die stinken und mir unterstellt hat ich würd die Viecher nich mögen.

DieDa, 10 März 2006
  18. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Das frag ich mich grad auch, was Kaninchen angeht... :geknickt: Kaninchen sind Rudeltiere und verkümmern, wenn sie allein gehalten werden (und NEIN, Menschen sind KEIN Ersatz!) und sie brauchen PLATZ! Und zwar VIEL PLATZ! Pro Kaninchen rechnet man DAUERHAFT (also nicht ne halbe Stunde Auslauf am Tag!) 2 Quadratmeter. Wer seinem Tier das nicht geben kann, sollte sich keines anschaffen...

Ich hab 4 Zwergkaninchen (und somit genaugenommen überhaupt keine Nagetiere :tongue:). Sie leben im Wohnzimmer in einem schönen großen Gehege. :smile: Und sie dürfen auch öfter freilaufen im Wohnzimmer (wobei sie das knappe halbe Zimmer ja eh schon besiedeln. *g*).

Mögen tu ich an ihnen ihre Charaktere - sie sind für mich richtige Freunde geworden und ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die 4 sind. Lieb sind sie alle und sie lassen sich inzwischen auch alle von mir streicheln und liebhaben. Hochnehmen mögen sie alle nicht, aber ansonsten sind sie komplett verschieden und haben nicht viele Ähnlichkeiten untereinander. Näheres auf meiner HP... :zwinker:

SottoVoce, 10 März 2006
  19. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    die umgerechnet ca 10 Euro im Monat halte ich nicht für erwähnenswert :grin:

Honeybee, 10 März 2006
  20. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    ich steh eher auf größere tiere wie hunde...

xoxo, 10 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...