Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umfrage zum Thema Anrede, siezen/duzen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Slayer666, 16 Mai 2010.

  1. Slayer666
    Slayer666 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    103
    8
    nicht angegeben
    Hallo Folks,

    in Neuseeland ist es so, dass es dort quasi keine Nachnamen gibt. Nur beim Briefe adressieren wird das genutzt, ansonsten reden sich die Kiwis mit Vornamen an, eine Unterscheidung zwischen "Sie" und "du" gibt es da ja schon gar nicht, einfach nur "you".

    Zwar war es für mich anfangs recht ungewohnt, aber mir wurde das immer sympathischer...

    Lehrer, Polizisten, Leutchen beim Amt - alle spricht man mit Vornamen an...

    Vorstellbar für euch?
     
    #1
    Slayer666, 16 Mai 2010
  2. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Nein, ist für mich nicht vorstellbar. Ich will nicht von jedem geduzt werden.
     
    #2
    User 38570, 16 Mai 2010
  3. Slayer666
    Slayer666 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    103
    8
    nicht angegeben
    Verständlich, mir war es anfangs auch sehr unangenehm - aber ist alles Gewöhnungssache ;-)

    Off-Topic:
    Kann man nachträglich eine Umfrage einfügen, wenn man aus Versehen daneben geklickt hat?!
     
    #3
    Slayer666, 16 Mai 2010
  4. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Wäre auch nix für mich.
    Und vor allem im Berufsleben macht das für mich auch Sinn,
    ich möchte von einem Azubi nicht mit du angeredet werden.
     
    #4
    Wundertüte, 16 Mai 2010
  5. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    ich hätte und habe kein problem mit dem duzen.
    hatte ich aber ehrlich gesagt auch nie.

    auf der handelsschule haben wir beispielsweise unseren klassenlehrer bei klassenparties geduzt ... in der schule allerdings wieder gesiezt.

    respekt kann ich mir nicht mit einem "sie" erzwingen, sondern nur durch kompetenz.

    ich hatte auch nie ein problem damit, das mich meine kollegen, angestellten oder auszubildende geduzt haben ... im gegenteil ... ich habe darauf bestanden und es ist mir lieber so.
     
    #5
    User 38494, 16 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  6. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Ich würde es nicht wollen.
    Einerseits mag ich es nicht, fremde Leute duzen zu "müssen" (ich muss mich dann immer überwinden, auch wenn sie es mir angeboten haben) und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich von Fremden geduzt werde.
    Ich mag die Distanz, die durch das Siezen zwischen sich unbekannten Personen aufrecht gehalten wird.

    Ich denke, es gibt zwei verschiedene Arten von Respekt:
    1. Respekt vor der Kompetenz, wie du es sagst und dann noch
    2. Respekt vor der Person als solches, der dafür sorgt, dass ich alten Leuten in der Straßenbahn einen Platz anbiete und ich mich generell höflich meinen Mitmenschen gegenüber verhalte.
    Und dieser Respekt ist es, der mMn das Siezen im deutschen Kulturraum "verlangt" (zumindest für mich). Ich fühle mich nicht repektiert, wenn ich z.B. auf Arbeit von Kunden geduzt werde. Oder wenn ich bei Saturn als Kundin an der Kasse stehe und die Kassiererin zu mir sagt: "Ich muss mal deinen Personalausweis sehen".
     
    #6
    User 78196, 16 Mai 2010
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich fänds prima :smile:
    Würd ich mich mit wohl fühlen.
     
    #7
    Numina, 16 Mai 2010
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Natürlich vorstellbar. In den USA habe ich ja meine Lehrer auch immer mit "you" angesprochen etc.
     
    #8
    xoxo, 16 Mai 2010
  9. donmartin
    Gast
    1.903
    Es hat schon seinen Sinn oder besser, es ist berechtigt, den "Abstand" ein wenig zu wahren.

    Probleme, dass mich jemand duzt habe ich eigentlich nicht. Es kommt nur darauf an, wer es ist und zu welcher Gelegenheit es gemacht wird.

    Ein "Du" kann genauso beleidigend und unterwürfig sein/werden wie ein "Sie"......

    Mein neuer Chef hat mir auch das "Du" angeboten. Er ist 20 Jahre jünger.....Ich habe es abgelehnt.

    Wir haben einen Arbeitsvertrag und keine Freundschaft geschlossen. Käm ein wenig komisch daher, wenn er sagen würde...."Bist du mit dieser Abmahnung einverstanden"........
    Der "Abstand" wird auch gedanklich gewahrt. Man hat eine kleine Pause, eine gewisse Blockade, die einen innehalten lässt bevor man sich zu irgendetwas hinreißen lässt.

    Man darf nicht vergessen, dass viele Völker sehr viel Scheinheiliger sind und mit ihrer Doppelmoral den Bogen überspannen. "Du" sagen, lächeln und hintenrum bei der Polizei anzeigen.....Da bleibe ich lieber bei einem respektvollen aber ehrlichen "SIE ARSCHLOCH".
     
    #9
    donmartin, 16 Mai 2010
  10. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Wobei You an sich "Sie" heisst.
    Gedutzt wird man nur noch in der Bibel: Thou shalt not kill
    :grin:

    Nein, ich kann mir die Abschaffung der unterschiedlichen Anreden bei uns nicht vorstellen. Weil wir darauf noch nicht vorbereitet sind. Nur noch duzen und nur noch Vornamen: das wäre eine kleine Revolution von der Sprache her. Vielleicht sind die Neuseeländer tatsächlich "gleicher", vielleicht benutzen sie bloss die Sprache nicht zur Herstellung von Hierarchie.

    Persönlich hätte ich nichts gegen die Abschaffung der unterschiedlichen Anreden. Besonders weil heute auch das "Du" missbraucht wird, fast nocn mehr als das "Sie": Wenn ich einen Kollegen bewusst nicht duze, schliesse ich ihn aus meinem Kreis aus; eine subtile, kaum angreifbare Form von Mobbing.

    Und in der Schule wurde ich lieber mit dem Vornamen angeredet als nit dem Nachnamen. Denn der Vorname ist der Name, der Nachname bezeichnet bloss den "Stall", aus dem ich komme...
     
    #10
    BABY_TARZAN_90, 16 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ungewohnt, aber vorstellbar. Mich können eh alle duzen, aber ich sieze viele Menschen: Lehrer, Profs, Onkels/Tanten (falls älter als Eltern) etc ab nem bestimmten Alter eben und je nach dem, ob das DU angeboten wird.
    Deswegenw äre es eine große Umstellung. Finde ich aber bei meinen kanadischen und amerik. Verwandten schon cool, dass es kein "Sie" gibt.
     
    #11
    User 46728, 16 Mai 2010
  12. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Und warum nicht?

    ----------

    Ich mache das immer nach Gefühl.

    Manche Leute duze ich, manche sieze ich von Anfang an.
    Wenn ich merke, jemand möchte nur siezen bzw. gesiezt werden, dann lasse ich mich halt siezen und sieze zurück.
    Bei wieder anderen entsprechend andersrum.

    Leute, die mir unsympathisch sind, sieze ich lieber bzw. diese sollen mich auch lieber siezen, da fühlt sich diese "Distanz" tatsächlich besser an.
    Leute in meinem Alter sollen mich bloß nicht siezen, da komme ich mir dämlich bei vor.
     
    #12
    User 34605, 16 Mai 2010
  13. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Ich fände es gut. Allerdings kann ich es mir für Deutschland nicht vorstellen, denn ich denke, wenn man nicht schon immer so aufwächst, dann ist das plötzliche "Du" schon ein Problem gegenüber Respektspersonen oder eben auch in Geschäftsbeziehungen.
     
    #13
    User 12900, 16 Mai 2010
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Das wäre für mich sehr gut vorstellbar.
    Ich habe kein Problem damit, geduzt zu werden und duze andere Leute auch recht gerne...
    z.B. an der Uni wird fast Jeder geduzt, der nicht gerade Professor ist...
     
    #14
    User 44981, 16 Mai 2010
  15. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Du siezt deine Onkel und Tanten??


    Mir würde das gefallen. Ich mag das in Amerika sehr gerne wenn man prinzipiell mit dem Vornamen angesprochen wird. Vorallem fällt da die Unsicherheit weg "Darf ich den jetzt duzen?", manchmal bin ich mir da unsicher bei uns. Mir ist es in meinen Praktika usw. auch immer lieber wenn ich mit Kollegen per Du bin.
     
    #15
    User 30735, 16 Mai 2010
  16. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #16
    Mìa Culpa, 16 Mai 2010
  17. User 93633
    User 93633 (31)
    Meistens hier zu finden
    694
    128
    174
    Single
    Nein, muss ich nicht haben. Mag es auch überhaupt nicht, wenn mich ein Kunde duzt, das hat immer den Beigeschmack von fehlenden Respekt. Klar, wenn das ein Mädel in meinen Alter ist, ist es noch ok. Aber gerade bei mir auf der Arbeit hab ich das Gefühl, das Leute die mich duzen, meinen, sich überhaupt mehr heraus nehmen zu dürfen.

    Off-Topic:
    Da fällt mir eine Geschichte ein. Ich spreche gerade mit einer Kunden, Kassalade ist auch noch offen. Sie kommt rein, quatscht einfach in die Unterhaltung rein. Bevor ich noch was sagen kann geht sie weg, kommt aber gleich wieder und sagt: "Du schlampe solltest mal was über Respekt lernen!"
     
    #17
    User 93633, 16 Mai 2010
  18. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.822
    248
    1.504
    Verheiratet
    Japp.
    Ich fühle mich generell sehr unwohl, wenn ich gesiezt werde :confused:.
    Am liebsten wär's mir, wenn mich alle automatisch duzen würden :grin:...

    Off-Topic:
    Du siezt Deine Onkels und Tanten?!
     
    #18
    User 15352, 16 Mai 2010
  19. kinkyvanilla
    0
    Für mich wäre es kein Problem.
     
    #19
    kinkyvanilla, 16 Mai 2010
  20. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich fänds komisch. Viele meiner Dozenten haben uns auch das Du angeboten, ich finde das aber ungewohnt, auch wenn sie nur unwesentlich älter sind, als ich.
     
    #20
    Asti, 16 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Umfrage Thema Anrede
Burlesque
Umfrage-Forum Forum
24 November 2016
68 Antworten
Burlesque
Umfrage-Forum Forum
6 November 2016
14 Antworten
Spielerseele
Umfrage-Forum Forum
16 November 2016
58 Antworten