Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umfrage zur Facharbeit

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von starlight.fire, 6 März 2006.

1. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    So, hier mal eine Umfrage an alle Gymnasiasten, die einmal Facharbeit geschrieben haben oder gerade dabei sind...

In welchem Fach habt ihr geschrieben?

Was war euer Thema?

Wie lange hattet ihr Zeit?

Seit ihr mit der Zeit gut zurecht gekommen oder hättet ihr mehr/weniger gebraucht?

Habt ihr viel Arbeit reingesteckt und euch richtig Mühe gegeben oder liefs nach dem Motto "Haupsache es steht irgendwas da"?

Wie lief die mündliche Prüfung? (gibts nur in einigen Bundesländern)

Und wie viel Punkte habt ihr auf eure Facharbeit bekommen?

starlight.fire, 6 März 2006
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    In welchem Fach habt ihr geschrieben? Deutsch

Was war euer Thema?
    Interpreation und Analyse von Per Nilssons Jugenbuch "So lonely"

6 Wochen

Seit ihr mit der Zeit gut zurecht gekommen oder hättet ihr mehr/weniger gebraucht?
    wäre auch mit weniger zurechtgekommen

Habt ihr viel Arbeit reingesteckt und euch richtig Mühe gegeben oder liefs nach dem Motto "Haupsache es steht irgendwas da"?
    ich hab die ersten drei Wochen nur Quellen gesucht und mir da wirklich Mühe gegeben
    Hatte dann auch so einen tollen Zeitplan für die darauffolgenden 2 Wochen, um das zu verschriftlichen. Allerdings hält man sich an sowas ja nie, deswegen habe ich noch bis in die Nacht vor der Abgabe Sachen verändert (und ne Krise gekriegt, als der Drucker sich auf einmal weigerte zu drucken)

hatte ich nicht

14 Punkte

Félin, 6 März 2006
  3. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Facharbeit hieß das bei uns nicht, sondern Jahresarbeit oder so. War in der 10. Klasse und wir mußten 30-40 Seiten schreiben.

Deutsch

Was war euer Thema?
    Das Leben und die Philosophie Immanuel Kants mit Schwerpunkt auf der "Kritik der reinen Vernunft" und der "Kritik der praktischen Vernunft"

Das erste Halbjahr in der 10.

War ok von der Zeit.

Relativ viel Mühe. Kant nebenher zu lesen und analysieren ist nicht ganz einfach.

Eine 1 und einen Platz in der Schulbibliothek :smile:

User 29290, 6 März 2006
  4. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Pädagogik

Was war euer Thema?
    genauer wortlaut müsst ich nachschaun. ber ging um:
    Stottern und die Hilfe durch die Del-Ferro-Methode

glaub nen halbjahr

klaro, ich bin eh jemand, der arbeitet, wenn er druck hat

dadurch, dass ich durch meinen Bruder selbst betroffen war, hat es mich interessiert. Aber lang nicht soviel arbeit, wie nun im studium

es gab bei uns keine offizielle mündliche, aber wir haben im seminar die arbeit vorgestellt freiwillig. war richtig cool

hm, glaub wir ham ddes inner 10 gehabt, also keine punkte.
    Hab aber glaub ne 2 oder sowas um den dreh gehabt

Pfläumchen, 6 März 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Bei uns gab's sowas gar nicht (ich glaub höchstens freiwillig, als "Seminarkurs", aber das fand ich ziemlich überflüssig bzw. zuviel Arbeit...).

Mir reichen ehrlich gesagt auch die Hausarbeiten jetzt im Studium *g*, bin froh, daß mir in der Schule alles in der Richtung erspart blieb, war jetzt auch noch früh genug...

Sternschnuppe_x, 6 März 2006
  6. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    ---> Deutsch

Was war euer Thema?
    ---> Das Unheimlich in E.T.A Hoffmanns "Der Sandmann"

---> Puh, weiß ich nicht mehr. Irgendwas zw. 3 u. 6 Wochen

---> weniger Zeit wär auch okay gewesen.

---> irgendwas dazwischen. Das Schreiben ist mir aber ziemlich leicht gefallen. Von daher war soviel Mühe nicht erforderlich.

Wie lief die mündliche Prüfung?
    ---> ich glaub nicht, dass es bei uns eine Mpndliche Prüfung gab. Aber ich sollte die Arbeit im Plenum vortragen, weil mein lehrer so begeistert davon war.

---> eine glatte 1, glaub ich.
    Wieviel Punkte sind das in der Schule doch gleich nochmal? *grübel*

User 7157, 6 März 2006
  7. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Chemie (LK)

Was war euer Thema?
    Zitronensäure - Isolation und Verwendung

Bin mir nicht mehr soo sicher, denke 6 Wochen, aber da es ne experimentelle Facharbeit war und der letzte Labortermin eine Woche vor Abgabe --> weniger Zeit zum Schreiben

Etwas mehr Zeit nach dem letzten Labortermin wäre nicht schlecht gewesen, da ich letztendlich nur 4-5 Tage Zeit hatte, um das meiste zu schreiben, weil ich vorher noch nicht alle Ergebnisse von den Experimenten zusammen hatte.

Hab mir Mühe gegeben, u.a. weils auch Spaß gemacht hat, mal selbstständig zu arbeiten...Und es war der Ersatz für ne LK-Klausur, von daher

Hatte keine

14 glaub ich, für 15 fehlte der "innovative" Teil (hätte mir dafür selbst Experimente ausdenken müssen usw.)

Iona, 6 März 2006
  8. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    ich bin zwar aus Österreich und bei uns heißt das Spezialgebiet und wird mit Noten beurteilt und nicht mit Punkten, aber trotzdem:

Deutsch
    Englisch
    Französisch

Was war euer Thema?
    Deutsch: Verzweiflungstaten lediger Mütter in der Literatur
    Englisch: Handicapped People (und ja, ich weiß, dass diese Bezeichnung veraltet und mittlerweile als diskriminierend gilt :zwinker:)
    Französisch: Camille Claudel - une sculpteuse sous l'influence d'Auguste Rodin

Deutsch/Englisch: sobald man das Thema hatte (also schon am Anfang der letzten Klasse) bis Ostern
    Französisch: hab ich nicht schriftlich machen müssen, hab ich nur mündlich vorbereitet, bis knapp vor der mündlichen Matura

...also eigentlich wars genug Zeit, aber ich bin ne Trödeltante, deswegen hab ich alles in letzter Minute fertiggemacht.

Deutsch/Englisch: hab ich mich richtig reingehängt, weils mich auch sehr interessiert hat
    Französisch: hab ich grad mal das nötigste gemacht :zwinker:

Deutsch/Englisch: super :smile:
    Französisch: war leider schon um sieben Uhr am Abend, deswegen ein bissl zach

Die Arbeiten werden bei uns nicht direkt benotet, aber ich hatte dann auf meine mündliche Matura
    Deutsch: 1
    Englisch: 1
    Französisch: 2

Finja, 6 März 2006
  9. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Ich musste eine in Deutsch schreiben. Über Faust. Hatte 2 Monate Zeit. Hab sie in einer Nacht durchgeschrieben und hab ne 2+ bekommen

Jetzt muss ich eine in Wirtschaftslehre schreiben. Allerdings ist hier das Internet als Quelle verboten, wir sollen nur richtige Fachbücher benutzen.

Das Thema ist wahrscheinlich "Ansätze zur Regullierung der Finanzmärke" Hier sinds glaub ich auch wieder 2 Monate. Aber das ist in einer Nacht nicht zu schaffen.

ciao

User 16687, 6 März 2006
  10. Black XistenZ ™
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    Single
    in welchem fach?

- physik lk

titel/thema?

- ´fehlsichtigkeit und akkomodation - beschreibung und visualisierung optischer strahlengänge mit hilfe der matrixmethode´

wieviel zeit?

- haben das thema vor den sommerferien bekommen, mitte des darauffolgenden februars war abgabetermin, also ca 7 monate.
    bis auf 1-2 stunden vorarbeit habe ich am freitag angefangen, montag war abgabetermin. bin geradeso fertig geworden...:grin:

wieviel mühe/aufwand?

- siehe eins drüber *g* nicht wirklich viel aufwand, hab auch nicht mehr als das nötigste gemacht. der zeit/erreichbare punkte - faktor war mir zu ungünstig *g*

wieviel punkte?

- 9, also ne 3+ das hat mir gereicht, auch wenns nicht berauschend ist. aber mehr konnte ich nach dieser schlampigen arbeit nicht erwarten. bin recht zufrieden gewesen damit. hat meinem abischnitt auch nicht geschadet oder so :zwinker:

Black XistenZ ™, 6 März 2006
  11. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Geschichte , war einer meiner LK`s

Was war euer Thema?
    Ob die Französicsche Revolution auch etwas für die Emanzipation der Frau gebracht hat.

öhm weiß ich nicht mehr

war ok

schon etwas Arbit aber Schule lief meistens ganz easy

hatte keine :smile:
    hab ne 2- bekommen (meine schlechteste Geschichtsnote in den drei jahren Oberstufe!)

Tinkerbellw, 6 März 2006
  12. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    LK Kunst

Was war euer Thema?
    Die Bildwelt des Manga anhand eines eigenen Werkes

c.a. 1 Jahr

Ich hätte mehr gebraucht weil ich zu spät angefangen habe x___X

Sehr viel Arbeit und Geld investiert ... letzt endlich hat mich meine Facharbeit insgesamt wahrscheinlich so um die 250 € gekostet wegen Material etc (vor allem Copic Marker - sehr teuer!)
    Die letzten drei wochen vor der Facharbeit habe ich mich fats ausschließlich von Kaffe ernährt, war fats nie in der Schule anwesend, habe meine Freunde kaum gesehen und maximal 4 Stunden am Tag geschlafen.

Lebe in Bayern ... die Prüfung kommt erst in c.a. 1 Monat ^^

Weiß ich erst in paar Wochen

bett-poster, 6 März 2006
  13. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    -Geschichte

Was war euer Thema?
    -Oskar Schindler (mit Blickpunkt auf seine Taten, ob das reine Geschäftemacherei war oder doch eine "wohltätige" Tat)

-Gute Frage. Ich weiß, dass ich gegen Dezember grob mein Thema wusste und auch schon dann bald Bücher besorgt habe.. Und an Karneval habe ich die geschrieben. Also einige Wochen?!

-Problemlos. Ich hab mich da an ca. 4 Tagen hingesetzt ohne es zu übertreiben und dann noch ein wenig zur Kontrolle hinterher. Vorher noch ein paar Stunden Material-Sammlung.

-Weder noch. Ich habe es nicht übertrieben, aber auch nicht "irgendwas". Ich war auf jeden Fall damit zufrieden, allerdings hätte ich nie erwartet, dass die so gut ist, wie sie dann war.

-gab keine

-15

MooonLight, 6 März 2006
  14. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    - latein

- oh je den genauen titel...wie war der?! auf jden fall so ungefähr: die darstellung der briten bei asterix und obelix im verglich mit caesar , so in etwa

- also bei uns standen die themen mitte februar 2005 fest und 27.1.06 war abgabe , also fast ein jahr

- ja die zeit wra ausreichend...auf jden fall, auch wenn ich mim schreiben erst in den weihnachtsferien angefangen hab, aber stoff hab ich so in den sommerferien gesucht

- hmm ja gegen ende wars halt stressiger und ich hätt schon noch paarmal durchlesen können, dann wären mir paar tippfehler noch aufgefallen, aber ich hatte dann einfach irgenwann keinen bock mehr und konnts nimmer sehen...

- mündliche prüfung hatte ihc noch nicht, da haben wir vor den ferien gesagt erst nach den ferien (also hatten heut den ersten tag nach den winterferien), muss aber bis zum 7. april abgeschlossen sein, wird so in 2 wochen sein, weil wir bis dahin klausuren haben und da werd ich sagen, dass des net so gut passt

- ergebnisse haben wir heute gesagt bekommen (wusst gar nich, dass wir die heut shcon kriegen!), die facharbeit selbst haben wir noch net bekommen; hab 10, hauptsache 2stellig; ich denk wenn mir die tippfehler aufgefallen wären und so, dann hätte ich 11 gehabt; aber insgesamt kann es durch die mündliche prüfung sicher noch 11 werden.

Äffchen, 6 März 2006
  15. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Sozial- und Rechtskunde

"Die Entwicklung von Geisteskrankheiten in der modernen Gesellschaft mit Schwerpunkt auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung"

Dafür hatte ich 1 Jahre Zeit, mir haben aber 3 Monate gereicht.

Hab ordentlich Arbeit reingesteckt, aber es interessierte mich auch richtig doll.

Mündliche Prüfung gab's nicht.

Und 15 Punkte :grin:

SexySellerie, 6 März 2006
  16. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben

Englisch

Was war euer Thema?

Die Goo Goo Dolls :zwinker:

1 Jahr, aber effektiv dran gearbeitet hab ich nur 3 Monate

Bin mit den 3 Monaten gut zurechtgekommen. Wenn ich mehr Zeit gebraucht hätte, hätte ich ja auch einfach nur eher anfangen müssen.

Ich hab mir schon Mühe gegeben, wollte ja auch ein gutes Ergebnis

Ich musste erst ca. 10 Minuten in einer Art Referat nochmal kurz meine Arbeit vorstellen, danach hat die Lehrerin noch Fragen dazu gestellt. Das ganze fand natürlich auf englisch statt.

15

User 4590, 6 März 2006
  17. Lennart87
    Lennart87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    In welchem Fach habt ihr geschrieben? Biologie (LK)

Was war euer Thema? Was ist Schlaf und warum schlafen wir?

Wie lange hattet ihr Zeit? 8 Wochen

Seit ihr mit der Zeit gut zurecht gekommen oder hättet ihr mehr/weniger gebraucht? War kein Problem. Weniger hätte auch gereicht.

Also ich war nicht übermütig aber bin auch nich mit der "hauptsache da steht irgendwas" Einstellung an die sache rangegangen.

11 Punkte

Lennart87, 6 März 2006
  18. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    ---> Geschichte

Was war euer Thema?
    ---> Die Kindheit in den 50er Jahren unter Befragung eines Zeitzeugen

--->1 Jahr

---> weniger Zeit wär auch ok gewesen, kanpp wars sicher nicht :smile:

---> hab mir zwar Mühe gegeben aber mich nicht runtergestresst

---> die steht noch aus...nächstw Woche oder so

---> weiß ich erst Anfang April :smile:

User 15156, 6 März 2006
  19. Chandler
    Chandler (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mathe :wuerg:

Was war euer Thema?
    Praktische Anwendungen zum Satz des Pythagoras

halbes Jahr, aber da jeder wusste das die irgendwann ansteht eigentlich viel mehr

Ja logo und ich hab erst 4 Wochen vorher angefangen :grin:

Schon richtig mühe gegeben weil die Note für mein überleben wichtig war

musste sie net Verteidigen

ne 3 :geknickt:

Chandler, 7 März 2006
  20. Tija
    Tija (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich
    - Pädagogik GK (Wollte eigentlich im Deutsch LK schreiben, das ging aber nicht, weil meine Lehrerin sehr krank wurde und für Monate gefehlt hat :hmm_alt: )

Was war euer Thema?
    - Öhm, irgendwie "Analyse eines Lernprogrammes für Vorschulkinder im Hinblick auf die Theorien Piagets" oder so

- Ein paar Wochen, glaub ich

- Hat gereicht

- Naja, ich hab keine Doktorarbeit draus gemacht.. aber geschludert war's auch nicht.

- Hatten wir nicht

- 12, glaub ich.

Tija, 7 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...