Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umhängetasche häkeln, Ideen, Anleitungen?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von User 37284, 6 April 2009.

1. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Hallöchen!
    Ich will eine Umhängetasche häkeln (als Hausarbeit für die Uni) und suche schon die ganze Zeit vergeblich nach Anleitungen. Leider überzeugt mich nichts, was Google ausspuckt.

Es soll eine sommerliche Tasche werden, die man z.b. für einen Strandtag gebrauchen kann. Es geht aber natürlich auch etwas Anderes, soweit es mich überzeugt :zwinker:

Ich könnte zwar auch einfach anfangen aber ich glaube nicht, dass dann etwas Gescheites dabei herauskommt.

Habt ihr irgendeine Idee oder auch einfach nur Bilder?

User 37284, 6 April 2009
  2. cuxika
    cuxika (54)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Hallo, habe ich früher auch mal gemacht. Hatte (leider jetzte nicht mehr) eine Anleitung alles in Stäbchenmuster zu häkeln, ein langes Rechteck. Auf der einen Seite habe ich eine Palme eingehäkelt, also wie filetgehäkelt. Dann geteilt und mit hellblauer Seide abgefüttert (Nähmaschine). Danach die Henkel zum Umhängen (lang) angehäkelt. Oben zum Verschließen ein farblich langes passendes Samtband durchgezogen und Schleife, zum Verschließen. VG Cuxika

cuxika, 6 April 2009
  3. GreenEyedSoul
    0
    Jetzt so auf die Schnelle bringt dir das nichts, aber bei mir in der Stadtbibliothek gibt es ganz viele Bastel- und Nähbücher. Vielleicht ist die Auswahl in deinen Bibliotheken ja ähnlich groß und du wirst dort fündig. :smile:

Evtl. findest du auch Anregungen auf bastel-elfe.de

GreenEyedSoul, 6 April 2009
  4. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Ich hab heute ein Buch mit Bastel- und Nähkram für Babies gekauft und da ist ne "Wickeltasche" drin. Also ne Umhängetasche, die ich mir nun als normale Tasche nähe, sieht ganz einfach aus. Ich kann mal versuchen, das abzufotografieren.
    Edit: Also die Tasche ist eigentlich aus Stoff genäht, aber ich denke, dass man die Teile auch einfach häkeln kann.

Tinu, 6 April 2009
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    @Tinu: Wär klasse, wenn du sie mal abfotografieren würdest :smile:

@Greeneyed: Ja, ich war heute mittag auch schon in der stadt aber irgendwie war da nichts Gescheites dabei.. hab mir alle möglichen Heftchen und Bücher angeschaut...

So ähnlich habe ich es momentan auch vor, zumindest alles in Stäbchen häkeln, dann die Henkel dranhäkeln und evtl. noch einen Reißverschluss oder sonstwas.
    Hast du den Boden mit festen Maschen gehäkelt?

User 37284, 6 April 2009
  6. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    So, hab die Tasche mal abfotografiert, sieht im Buch so aus:
    Klick

Und das ist der "Grundriss"
    Klick

Anleitung und so hab ich auch, spar ich mir hier aber erstmal, wenn Du sie brauchst, kann ich sie Dir schicken.

Tinu, 7 April 2009
  7. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich kann nicht gut genug häkeln, um eine Tasche zu machen. Allerdings hatte ich mal eine gekaufte Häkeltasche. Wichtig ist, dass die Träger stabil sind. Die meiner Tasche sind im Laufe der Zeit durch eine gut beladene Tasche immer länger geworden, das ist ziemlich nervig.

Flowerlady, 7 April 2009
  8. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Aber die ist doch nicht gehäkelt...

Ich hab auch mal eine Tasche gehäkelt: eine Art Beutel mit rundem Boden und langem Henkel. Die Henkel bestehen aus festen Maschen; der Rest besteht aus Stäbchen.

Sunflower84, 7 April 2009
  9. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt

Ich zitiere mich da einfach mal selbst :zwinker:

Tinu, 7 April 2009
  10. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Sorry!
    Den Beitrag hatte ich echt überlesen. :schuechte Hab nur deinen zweiten Beitrag gesehen.

Sunflower84, 7 April 2009
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich hab sie übrigens noch fertig bekommen. Ich hab einfach drauflos gehäkelt und sie ist eigentlich ganz schön geworden, finde ich.
    Danke an euch! :smile:

User 37284, 26 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...