Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umrüstung von analogen auf digitalen Satellitenempfang

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von *Mario*, 12 November 2008.

Stichworte:
  1. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich überlege momentan, von analogem auf digitalen Satellitenempfang umzurüsten.

    Bisherige Ausstattung:
    Satellitenschüssel - 2 analoge LNBs mit je einer Leitung in Wohn- und Schlafzimmer - dort analoge Receiver

    Was muss ich bei der Umrüstung beachten - abgesehen von dem digitalen Receiver?
     
    #1
    *Mario*, 12 November 2008
  2. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Wie groß is die Schüssel?
    LNB: es langt dann ein LNB (Dual- oder Qad-LNB)
    Ahja, was für Kabel und wie alt ca?
     
    #2
    Kenshin_01, 12 November 2008
  3. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die Schüssel ist ca. 50 cm groß und von Kathrein. Die Kabel sind normale Satellitenkabel. Die Installation ist ca. 10 Jahre alt.

    Was muss ich beim Austauch des LNB beachten?
     
    #3
    *Mario*, 12 November 2008
  4. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Das Du die Schüssel nicht aus versehen aus der Richtung bekommst ;-)

    Der Umstieg lohnt auf alle Fälle.

    Ich habe damals einen Komplettsatz gekauft: 2 Receiver nebst LNB und neuer (Rostfreier) Schüssel...
     
    #4
    Dr-Love, 12 November 2008
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Hast du echt ZWEI LNBs für EINEN Satelliten? Das ist etwas merkwürdig...

    Es gibt LNBs für zwei oder vier, manchmal auch für 8 Receiver.

    Insbesondere bei den Vierer-LNBs mußt du jedoch aufpassen, denn es gibt welche, die an so eine Art Verteiler angeschlossen werden, vom dem dann theoretisch beliebig viele Strippen zu beliebig vielen Receivern führen. Und es gibt eben die, an die man direkt vier Receiver anschließen kann. Leider sind die Bezeichnungen da alles andere als eindeutig.

    Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei Dual-LNBs gibt.
     
    #5
    Event Horizon, 12 November 2008
  6. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Früher hat man das so gelöst ;-)
     
    #6
    Dr-Love, 12 November 2008
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Also eigentlich geht es nicht, mit einer Schüssel und zwei LNB, kann man nur zwei verschiedene Satelliten empfangen...

    Einer der beiden Receiver wird also Eutelsat empfangen, denn wenn beide auf Astra ausgerichtet sein sollen, dann müsste die Schüssel riesig sein und der Brennpunkt eine Brennfläche...

    Normale twin-LNBs waren auch vor 10 Jahren schon völlig üblich.

    Er kann hier also einfach ein digitales twin, quad, octo-LNB einsetzen, je nach späterer Erweiterungslust und Geldbeutel.
    Wenn vor 10 Jahren nicht gerade die billigsten Kabel, bzw die auch heute noch angebotetenen Extradünnen Kabel verwendet wurden, dann kann die Verkabelung beibehalten werden.

    Zur Not eine 80er Schüssel nehmen, die bietet mehr Reserven, die 50er könnte hart an der Grenze sein so dass es eventuell zu Problemen kommen kann mit einem neuen LNB.

    Von einem Komplettset würde ich persönlich abraten, ein gutes LNB vermeidet viele spätere Probleme...

    Gruß
     
    #7
    Koyote, 13 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Umrüstung analogen digitalen
PC-Junky
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 März 2016
0 Antworten
Noir Désir
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Januar 2012
6 Antworten