Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

umrechnen von mb kb usw

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Paper, 17 Oktober 2006.

  1. Paper
    Paper (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    moin,
    ich hab als beispiel 256mb das entspricht ja 262144kb oder 0,25gb oder 0,000244140625tb ok das ist kein problem.
    doch jetzt müsste ich das ganze in Mbit oder kbit umrechnen wie stell ich das denn an? ^^
     
    #1
    Paper, 17 Oktober 2006
  2. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bei PCs sind 8 Bit gleich 1 Byte. Sollte das nicht reichen?
     
    #2
    Steirerboy, 17 Oktober 2006
  3. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also nur der Richtigkeit halber:
    kb = 1024 Bit
    kB = 1024 Byte

    Du hast also:
    256MB * 1024 = 262144 kByte = 262144000 Byte
    Merke:
    8 Byte = 1 Bit

    =>

    262144000 Byte * 8 = 2147483648 Bit / 1024 = 2097152 Kilobit (kb) / 1024 = 2048 Mbit


    Von Byte nach Bit einfach mal 8

    So wurde vor der Standartisierung im Nov. 2000 gerechnet... Jetzt müsste korrekterweise mit 1000 statt mit 1024 gerechnet werden!

    mfg
    likedeeler
     
    #3
    likedeeler, 17 Oktober 2006
  4. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    oder k = kilo = 1000
    usw.
     
    #4
    ByTe-ErRoR, 17 Oktober 2006
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Das stimmt, aber im Computerbereich is ja eh alles anders :grin:
    Von einer Änderung hab ich gar nix mitgekriegt... :eek:

    Klr, 1 Byte = 8 Bit, das ist doch kein Problem...
     
    #5
    BenNation, 17 Oktober 2006
  6. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Kannst ja mal nach der IEC Norm 60027-2 suchen...
    Is egtl. ja nur kleinkram!
    Wikipedia Artikel

    mfg
    likedeeler
     
    #6
    likedeeler, 17 Oktober 2006
  7. Munky
    Munky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    nicht angegeben
    So wurde vor der Standartisierung im Nov. 2000 gerechnet... Jetzt müsste korrekterweise mit 1000 statt mit 1024 gerechnet werden!
    [/QUOTE]

    biste dir da sicher? wir habens in der berufsschule immernoch so gelernt und auch damit gerechnet (z.b. 1024 MB = 1 GB)
     
    #7
    Munky, 17 Oktober 2006
  8. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ja bin ich.
    Wenn du dir ne Festplatte ankuckst und mit der Anzahlr der Zylinderköpfe und Sektoren die kapazität ausrechnest einmal mit 1024 und einmal 1000 dann bekommst du mit der 1000er Methode an den Wert ran mit dem der Hersteller diese Platte verkauft!Also zB 80Gb
    Wenn du jetzt dir den Datenträger mit deinem OS ankuckst dann steht da meistens zB 8012.58Mb!
    Also die 1000 wurde nur zur vereinfachung eingeführt!
    Die aber wirklich richtige genaue Einheit wäre 1024!

    mfg
    likedeeler
     
    #8
    likedeeler, 17 Oktober 2006
  9. WOLF359
    WOLF359 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    Single
    obwohl es technich falsch ist
    1024 ist und bleibt 1024 in der digitaltechnik
    die 1000 ist nur für ottonormalo
    eben wie g= 9,81m/s² ist und nicht wie viel rechnen 10
     
    #9
    WOLF359, 18 Oktober 2006
  10. wobei ich ehrlich noch NIE die erdbeschleunigung mit 10 berechnet habe...das würde ich doch gerne mal wissen wer das so macht?
     
    #10
    Chosylämmchen, 19 Oktober 2006
  11. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Peter Lustig vllt. für die kleinen Kinder!:zwinker:

    Wobei denk ich kein Ottonormalbürger die Erdbeschleunigung bracuht außer im Physikunterricht!

    mfg
    likedeeler
     
    #11
    likedeeler, 19 Oktober 2006
  12. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Es ist definitiv 1024!
     
    #12
    LadyMetis, 19 Oktober 2006
  13. wobei ich denke das ist grundschulstoff..
    zumindest wie man ein flug ablauf einer kanonenkugel berechnen kann oder so...zumindest meinte ich das wir das in der schule hatten oO
     
    #13
    Chosylämmchen, 19 Oktober 2006
  14. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Naja aber die eigentliche Frage war ja Byte und Bit und wie man das umrechnet und das ist kein Grundschulstoff.
     
    #14
    LadyMetis, 19 Oktober 2006
  15. ja wir waren abgeschweif zu der erdbeschleunigung.

    jedoch ist klar das es 1024 ist, jedoch umgangsprachlich 1000 benutzt wird.

    und es da wirklcih keinen sinn macht mit 1024 zu rechnen, da es da nicht zu komplikationen kommen kann, im bereich programmieren, entwickeln usw ist das natürlich ganz was anderes.
     
    #15
    Chosylämmchen, 19 Oktober 2006
  16. enteo
    Gast
    0
    Es sind defintiv 1024!!!

    Ohne wenn und aber und ohne "umgangssprachlich sind es 1000".

    Kilo steht zwar in unserem üblichen Dezimalsystem für 10^3 (1.000) und Mega für 10^6 (1.000.000), aber in der Informatik wo mit binären Zahlen gerechnet wird, ist es etwas anders. Dort sind es halt 2^10 (1.024) für Kilo und 2^20 (1.048.576) für Mega.

    Da lässt sich nichts dran rütteln und nichts ändern. Das nun einfach mal so!
    Und mit den in der Informatik verwendeten technischen Komponeten auch gar nicht anders umzusetzen.
     
    #16
    enteo, 19 Oktober 2006
  17. öhm lesen und verstehen...

    umgangssprachlich wird mit 1000 gesprochen, da interessieren niemanden die 24.

    genauso wie die schallgeschwindigkeit in der umgangssprache 1000kmh ist.

    natürlich ist ein kb immer 1024 bytes, aber in der umgangssprache ist es nunmal 1000 da kannst du soviel dagegesetzen wie du willst.

    frag die bevölkerung am ende kommt 1000 raus...
     
    #17
    Chosylämmchen, 19 Oktober 2006
  18. enteo
    Gast
    0
    Hm.. ja ok. Vielleicht denken wirklich die meisten so. Kann schon sein.

    Habe deinen Beitrag wohl etwas falsch verstanden. Sorry.. :zwinker:
     
    #18
    enteo, 19 Oktober 2006
  19. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    In meinem bisherigen leben war es immer wichtig dass es 1024 sind und nicht 1000.
     
    #19
    LadyMetis, 19 Oktober 2006
  20. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ahh meine Mp3-Player hat heut nur noch 256 000 000 Byte statt 268 435 456...
    Ich weiß nicht mehr weiter!:eek:

    scnr:grin:

    Wo ist es denn für dich wichtig außer in der Schule oder Arbeit?
     
    #20
    likedeeler, 19 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - umrechnen usw
Dr.evil
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
25 Januar 2013
8 Antworten
Maus-Lisa87
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 August 2012
46 Antworten