• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Umsteigen auf eine andere Pille?

Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo! Ich nehme seit 4 Monaten die Pille Chloee und hatte anfangs keine Beschwerden mit ihr. Ende des 2 Monats hab ich allerdings eine Scheidenpilz Infektion bekommen, von der ich mir zu 100 % sicher bin, dass es wegen der hormonellen Umstellung dazu gekommen ist. Nach einen weiteren Monat bin ich erst in die Apotheke und hab ein Mittel dagegen gekauft sowie verwendet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weniger Beschwerden als am Anfang. Nach dieser Behandlung gegen die Infektion bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen, welche mich untersucht hat und meinte, dass da noch ein paar Erreger sind. Also hab ich nochmal eine Behandlung gemacht. Eigentlich hatte ich danach keine Beschwerden mehr außer ab und zu ein leichtes Jucken. Meine Frauenärztin wollte mich allerdings kein zweites Mal untersuchen, da sie meinte, wenn ich nicht wirkliche Beschwerden habe, sei es nicht nötig. Allerdings geht dieses "ab und zu mal" Jucken nicht weg. Es ist im äußerem Bereich, innen ist alles okay. Wenn ich merke, dass es schlimmer wird, verwende ich Creme, die gegen die Bekämpfung der Pilze ist und dann ist da nichts mehr. Aber nach ein paar Wochen ist dieses "ab und zu mal" Jucken wieder da. Es ist kein richtiges, schlimmes Jucken, nur so ganz kurz wie "Hi, wollt mal kurz 'Hallo' sagen" und nicht wie "Hi, ich bleib jetzt länger hier" Jetzt ist meine Frage, soll ich diese Pille weiternehmen, denn sonst hab ich keine Beschwerden und irgendwie hab ich Angst eine neue auszuprobieren..vielleicht bekomme ich dann wieder so eine schlimme Infektion oder andere Nebenwirkungen. Und außerdem hab ich ja noch die Verantwortung für meinen Freund, möchte ihn ja nicht mit sowas anstecken.
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Lass dich mal richtig untersuchen und nicht so abspeisen.
Welche Therapie hast du eigentlich gegen den Pilz gemacht, denn so effektiv war die irgendwie nicht.

Da du die Pille erst seit 4 Monaten nimmst, würde ich dir nicht empfehlen, eine andere auszuprobieren. Das hätte dir aber auch dein FA sagen müssen.
 
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Oh, ach so.. ich hab in der apotheke was gekauft halt Zäpfchen und creme. ganz normal. und wieso ist es nicht gut nach dieser zeit auf eine andere umzusteigen?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Da du die Pille erst seit 4 Monaten nimmst, würde ich dir nicht empfehlen, eine andere auszuprobieren.

Und weshalb? Natürlich kann man jederzeit wechseln, wenn man Nebenwirkungen hat.

Die Frage ist halt, ob diese Pilzinfektion wirklich was mit der Pille zu tun hat. Womöglich hast du das Ganze auch einfach verschleppt, indem du erst mal einen Monat unbehandelt damit rumgelaufen bist.

Auf jeden Fall solltest du zu deiner FÄ gehen und drauf bestehen, dass sie noch mal kontrolliert, ob die Infektion noch da ist, und falls ja, muss das erneut behandelt werden.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Hat dein Freund sich auch gegen Pilz behandelt (wenn nein, kann es gut sein, dass ihr euch gegenseitig immer wieder neu ansteckt)? Habt ihr deine Unterwäsche heiß genug gewaschen, damit die Mistviecher sterben?
 
L
Benutzer Gast
  • #6
Oh, ach so.. ich hab in der apotheke was gekauft halt Zäpfchen und creme. ganz normal. und wieso ist es nicht gut nach dieser zeit auf eine andere umzusteigen?

Und weshalb? Natürlich kann man jederzeit wechseln, wenn man Nebenwirkungen hat.
Klar kann man umsteigen, aber man hat dem Körper damit viel zu wenig Zeit gelassen, sich an die Pille zu gewöhnen und es kann gut sein, dass man eine andere Pille eben so schlecht verträgt bzw. dass sich nach ausreichend langer Zeit die Nebenwirkungen in Nichts auflösen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Klar kann man umsteigen, aber man hat dem Körper damit viel zu wenig Zeit gelassen, sich an die Pille zu gewöhnen und es kann gut sein, dass man eine andere Pille eben so schlecht verträgt bzw. dass sich nach ausreichend langer Zeit die Nebenwirkungen in Nichts auflösen.

4 Monate sind mehr als genug, um den Körper dran zu gewöhnen, wenn man zu dem Zeitpunkt immer noch Nebenwirkungen hat, ist es ziemlich deutlich, dass man diese Pille nicht verträgt.

Ich persönlich bin ja - nach fast einer Dekade künstlicher Hormone und 5 Pillensorten - inzwischen bei weitem nicht mehr so leidensfähig und würde nicht wochen- oder gar monatelang Nebenwirkungen ertragen in der Hoffnung, dass sie ja vielleicht irgendwann doch wieder verschwinden. Aber wer sich das antun möchte und glaubt, dass das so sein muss, nur zu. :zwinker:
 
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Okay, danke für die Antworten!
Hat dein Freund sich auch gegen Pilz behandelt (wenn nein, kann es gut sein, dass ihr euch gegenseitig immer wieder neu ansteckt)? Habt ihr deine Unterwäsche heiß genug gewaschen, damit die Mistviecher sterben?
Ja, mein Freund hat sich auch mitbehandelt, nur blöd, dass es bei Männern so ist, dass sie meist keine Beschwerden haben, woran man erkennt, ob er sich wirklich angesteckt hat.. und ja, meine Mutti meinte, sie hat heiß genug gewaschen und im Trockner ist es ja auch noch..
Auf jeden Fall solltest du zu deiner FÄ gehen und drauf bestehen, dass sie noch mal kontrolliert, ob die Infektion noch da ist, und falls ja, muss das erneut behandelt werden.
Ja, ich spreche sie nochmal darauf an und wenn sie wieder das gleiche sagt, wollte ich eh mal bei einer anderen vorbeischauen.. nur ich hab es ja schon zweimal behandelt und irgendwie scheinen trotzdem immer noch Erreger da zu sein und ich denke mal, wenn es eine Nebenwirkung der Pille ist, dass es dann nicht vollständig weg gehen wird..

 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also ich muss sagen, dass ich hier gar nicht unbedingt an hormonelle Nebenwirkungen glauben würde.

Ich vermute eine Pilzinfektion, die womöglich nicht gut ausgeheilt ist bzw. gereizte Haut hinterlassen hat. Ich hatte das auch mal, dass ich noch ein paar Wochen juckende Haut ohne Pilz hatte, weil die Haut von den Zäpfchen und Cremes irritiert war.

Frage ist von daher, ob die Pilzcreme nicht vielleicht deshalb hilft, weil sie kühlt und die Haut anfeuchtet, nicht aber, weil der Wirkstoff benötigt wird. Ich würde mir da wohl mal eine andere Creme benutzen, z.B. Wundsalbe, etwas Vaseline oder dergleichen und schauen, ob das auch gegen den Juckreiz hilft.

Die Frauenärztin würde ich wechseln. Ich war bisher bei jedem Pilzzweifel auf dem blöden Stuhl und es wurde direkt geguckt, ob ein Pilz da ist - und wenn nicht, wurde ein Abstrich gemacht und geguckt, was es noch sein könnte. Patientinnen ohne Untersuchung wegzuschicken, weil die Beschreibung nicht eindeutig klingt, finde ich ziemlich daneben.

In meinen Augen klingt es für mich aber ein bisschen so, als wäre eine generelle Abneigung gegen die Pille da. Bei jeder - auch zufällig möglichen! - Erkrankung, die zufällig mit der Pille zusammenfällt, an eine Nebenwirkung zu denken, finde ich ein bisschen übertrieben. Man kann auch unabhängig davon einen Pilz bekommen, einfach so.

Ich hatte eine zeitlang auch das Problem, dass der Juckreiz sich hartnäckig hielt, meine Frauenärztin verschrieb mir damals östrogenhaltige Salbe, die das komplett behob. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt eh empfindliche Haut in dem Bereich, die auch beim Sex dauernd piekste und wund wurde, so dass das eine gute Idee war.

Ansonsten habe ich hier auch schon viel gutes von Multi-Gyn-Gel gelesen, habe damit aber selbst keine Erfahrungen. Da gibt es auch eins bei Scheidenpilz ohne Antipilzmittel, wäre vielleicht zur Beruhigung eine Idee: http://www.multi-gyn.de/multi-gyn-floraplus-bei-scheidenpilz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Frage ist von daher, ob die Pilzcreme nicht vielleicht deshalb hilft, weil sie kühlt und die Haut anfeuchtet, nicht aber, weil der Wirkstoff benötigt wird. Ich würde mir da wohl mal eine andere Creme benutzen, z.B. Wundsalbe, etwas Vaseline oder dergleichen und schauen, ob das auch gegen den Juckreiz hilft.
Vielleicht hast du recht, allerdings ist dies das gleiche Jucken wie jenes, das ich hatte, als ich die Untersuchung hatte und noch Pilze da waren. Meine Frauenärztin meinte, der Pilz sei nicht aggressiv, da es kein starker Juckreiz ist, keine Rötung und ja... dann wusste ich auch nicht was ich machen sollte.

In meinen Augen klingt es für mich aber ein bisschen so, als wäre eine generelle Abneigung gegen die Pille da. Bei jeder - auch zufällig möglichen! - Erkrankung, die zufällig mit der Pille zusammenfällt, an eine Nebenwirkung zu denken, finde ich ein bisschen übertrieben. Man kann auch unabhängig davon einen Pilz bekommen, einfach so.
Etwas vielleicht. Natürlich gibt es viele Ursachen dafür einen Pilz zu bekommen, allerdings denk ich schon aus guten Gründen, dass es von der Pille kommt.

Ansonsten habe ich hier auch schon viel gutes von Multi-Gyn-Gel gelesen, habe damit aber selbst keine Erfahrungen. Da gibt es auch eins bei Scheidenpilz ohne Antipilzmittel, wäre vielleicht zur Beruhigung eine Idee: http://www.multi-gyn.de/multi-gyn-floraplus-bei-scheidenpilz.html
Ja, auf den ersten Blick sieht es ganz nett aus. Danke. Ich denk, ich lass mich einfach nochmal von einer anderen Ärztin beraten/untersuchen, wenn es meine derzeitige nicht möchte.. und dann seh ich weiter.
 
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das wären, dass sich keine meiner Gewohnheiten geändert hatte z.B. keine neuen duschgels, kein anderes waschmittel oder sonstwas. Krank war ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Angesteckt hab ich mich bestimmt auch nicht, da ich so gut wie keine öffentlichen toiletten benutze und wenn, kommt da vorher klopapier drauf, meine ernährung hab ich auch nicht umgestellt. und da ich da ja grad in der Eingewöhnungszeit mit der Pille war und es ja sowieso bekannt ist, dass die Pille die Scheidenflora etwas verschlechtert, denke ich es kommt von der Pille. Ich mein, warum sollte ich sonst aufeinmal sowas bekommen? Na ja, ob es jetzt mit der Pille zusammenhängt, dass etwas bleibt und nicht richtig weggeht weiß ich nicht. Wahrscheinlich hab ich es vielleicht doch irgendwie verschleppt. Aber kein Plan, diesen Monat lass ich mich untersuchen und warte eben noch ein bisschen ab, was die Ärztin sagt. Obwohl sie eh wieder das Gleiche sagen wird.[DOUBLEPOST=1359135425,1359135278][/DOUBLEPOST]Ich dachte nur, dass vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mit diesem Jucken, was immer wieder auftaucht, auch wenn man es schon mehrmals behandelt hat und es immer wieder kommt, sich aber auch nicht verschlechtert.
 
M
Benutzer117152  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Zu dem mehrmals behandelt: Gerade bei Pilzen ist es wichtig, dass man die Medikamete auch nach abklingen der Symptome noch so lange nimmt, wie es vorgeschrieben ist.
In deiner Beschreibung hat es sich für mich so angehört, als würdest du wenns mal wieder juckt eine zeitlang die Medikamente nehmen, aber keine komplette Behandlung durchführen. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, bzw. ignorier den Hinweis einfach :zwinker:. Aber falls du das so gemacht hast besteht die Möglichkeit, dass der Pilz entweder nicht ganz weggegangen ist, oder nette Resistenzen gegen das Medikament entwickelt hat, und dich deshalb noch quälen könnte.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch noch mal nach einer Untersuchung fragen, und wenn die Frauenärztin nicht will, dann wohl oder übel nach einer anderen suchen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich dachte nur, dass vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mit diesem Jucken, was immer wieder auftaucht, auch wenn man es schon mehrmals behandelt hat und es immer wieder kommt, sich aber auch nicht verschlechtert.
Wie gesagt, ich kenns und ich habe dir ja dazu geschrieben, was bei mir geholfen hat.

Ich persönlich würde jetzt wegen einer Pilzerkrankung, die in der Folgezeit entweder noch nicht richtig auskuriert wurde oder gereizte Haut hinterlassen hat, nicht gleich die Pille hinterfragen.

Einen Pilz kann man leicht mal bekommen, dafür braucht es keine öffentlichen Toiletten und dergleichen. Natürlich kann ein hormoneller Wechsel dafür verantwortlich sein, aber das ist das kein Problem DIESER Pille, sondern eher des Beginns hormoneller Verhütung an sich - und von daher würde ich dann eher bei der Pille erstmal ein paar Monate bleiben und das beobachten, anstatt noch einen hormonellen Wechsel zu machen und zu riskieren, dass du andere, womöglich extremere Nebenwirkungen bekommst.

Bei allgemeinen Vorbehalten gegen die Pille und wenn man ständig danach sucht, was sie im Körper anrichten kann, ist es vielleicht nicht das geeignete Verhütungsmittel - und das meine ich nicht als Vorwurf oder Wertung! Ich selbst verhüte nicht mehr hormonell und mir gehts ohne besser - dennoch würde ich eine Pilzerkrankung nicht gleich als Grund für den Wechsel nehmen.
 
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Zu dem mehrmals behandelt: Gerade bei Pilzen ist es wichtig, dass man die Medikamete auch nach abklingen der Symptome noch so lange nimmt, wie es vorgeschrieben ist.
In deiner Beschreibung hat es sich für mich so angehört, als würdest du wenns mal wieder juckt eine zeitlang die Medikamente nehmen, aber keine komplette Behandlung durchführen.
Na ja, ich habe zweimal komplett mit Zäpfchen und Creme behandelt und die Creme auch noch ein paar Tage länger angewandt. Genau so, wie es in dem Beipackzettel stand... und da ich dann nur noch im äußerem Bereich Jucken verspürte nur noch die restliche Creme 3 tage genommen und nicht extra nochmal Zäpfchen nachgekauft.

Ich persönlich würde jetzt wegen einer Pilzerkrankung, die in der Folgezeit entweder noch nicht richtig auskuriert wurde oder gereizte Haut hinterlassen hat, nicht gleich die Pille hinterfragen.
Ja, das stimmt schon. Ich wollte ja auch erst die Pille wechseln. Hab es mir dann aber anders überlegt, weil ich dachte, es ist unsinnig. Ich nehme diese Pille jetzt schon 5 Monate und denk mal, ich bleib dabei. Zur Zeit hab ich das Jucken nur noch ganz selten, aber auch nur weil ich mich nur noch mit Wasser dort wasche. Keine Seife mehr und es ist wirklich besser. Ich denk aber, ich werd mich mal nach spezieller Seife umsehen, die genau für diesen Bereich bestimmt ist. Weil so ganz ohne Seife find ich auch komisch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Zur Zeit hab ich das Jucken nur noch ganz selten, aber auch nur weil ich mich nur noch mit Wasser dort wasche. Keine Seife mehr und es ist wirklich besser. Ich denk aber, ich werd mich mal nach spezieller Seife umsehen, die genau für diesen Bereich bestimmt ist. Weil so ganz ohne Seife find ich auch komisch.

Das ist nicht komisch, sondern eigentlich die beste Strategie im Hinblick auf die empfindlichen Schleimhäute da unten. Du musst dir da auch keine Sorgen in puncto Hygiene machen, Wasser allein reicht völlig aus, um sich im Intimbereich ordentlich zu säubern.

Und wenn der Verzicht auf zusätzliche Produkte das Jucken lindert, würde ich persönlich ja den Teufel tun und wieder mit irgendwelchen Seifen anfangen.
 
mano133
Benutzer127798  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich würde nicht ohne weiteres die pille wechseln.
Setzte dich nochmal mit deiner FA zusammen und lass dir alles genau erklären.
Meine Freundin z.b nimmt die evaluna und ist damit vollstens zufrieden.
Der Frauenarzt sollte entscheiden was er für richtig hält höre es dir genau an und frage nach
So zeigst du das interesse das er dir (hoffentlich) keinen scheiß erzählt.
Wenn du dir immernoch unsicher bist, gehe mal zu einem anderen frauenarzt und frage ihn um seinen rat.
:smile:
 
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Was ein Auslöser für dieses Jucken sein kann, ist eine fiese Hautkrankheit namens Lichen Sclerosus.
na ja... das klingt aber böse. ich denk mal, das ist eher ausgeschlossen, weil ich ja wirklich eine richtige Pilzinfektion hatte und im Anschluss dieses kleine Jucken, was ja jetzt fast weg ist wegen dem Verzicht von Seife, hinterlassen hat. Und meine Haut ist ja jetzt auch nicht irgendwie komisch geworden bzw. hat sich verändert. und irgendwelche Schmerzen hab ich auch nicht. Nein, das klingt so böse und gemein die Krankheit, aber ich kann ja mal die Ärztin darauf ansprechen.

Wenn du dir immernoch unsicher bist, gehe mal zu einem anderen frauenarzt und frage ihn um seinen rat.
Ja, das werde ich tun, wenn meine Ärztin bei dem nächsten Termin wieder das selbe sagt wie beim letzten und mich nicht untersuchen will. Ich gehe ja diese oder nächste Woche dort hin, da ich ein neues Rezept für meine Pille brauche. Dann schreib ich, was die Ärztin gesagt hat.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren