Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umstrittener Ortsname

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Flying_Dutchman, 28 Juni 2004.

  1. Flying_Dutchman
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    Umstrittener Ortsname
    Es bleibt dabei: «Fucking»!

    Skurrile Ortsnamen
    Orte in Deutschland, die man als gesunder Mensch meiden sollte, oder aus denen niemand stammen will:

    Husten, Krankental, Niesen, Kotzendorf, Schmerz, Quaal, Aua, Leiden, Eiterbach, Notschrei, Siechen, Magenbruch. Oder: Blödesheim, Deppendorf, Dummersdorf, Dovenkamp, Irrendorf, Nackterhof, Wixhausen.
    Kennen Sie skurrile Ortsnamen in der Schweiz? Ihre Vorschläge!

    FUCKING – An einer Abstimmung entschieden die rund 150 Bürger der Ortschaft mit dem zweideutigen Namen: Wir wollen weiterhin in «Fucking» leben.

    In Österreich lebte vor 930 Jahren ein Herr Namens Fuck. Der Ort, an dem er sich mit seiner Familie niederliess, wurde nach ihm benannt. Man hängte dem Namen ein -ing an und fortan hiess die Ortschaft «Fucking».
    Was in unseren Ohren heute ziemlich unanständig tönt, ist nichts anderes als eine ganz normale Wortzusammensetzung. Die alemannische Endung -ing bedeutet im deutschsprachigen Raum Siedlung oder Ortschaft. Genau so entstanden auch Ortsnamen wie «Petting» oder «Tittmoning».

    Da die Englische Sprache weltweit auf dem Vormarsch und unwiderruflich auch in das deutsche Vokabular eingedrungen ist, bekommt so mancher altehrwürdige Name eine ganz andere Bedeutung.

    So auch der österreichische Ortsname «Fucking». Seit der amerikanischen Besatzung 1945 bekam er einen eindeutig zweideutigen Anstrich. Trotzdem beharrten seither die Einwohner darauf, dass ihr Zuhause so heisse.

    Erst als seit einiger Zeit immer mehr Touristen das Städtchen hoffnungsvoll besuchten und die Ortstafel am Dorfeingang regelmässig gestohlen wurde, erwogen die Bewohner, den Namen vielleicht doch zu ändern.


    Quelle: Blick.ch (finde den Link zum Artikel gerade nicht mehr...)
     
    #1
    Flying_Dutchman, 28 Juni 2004
  2. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    #2
    daedalus, 28 Juni 2004
  3. kleiner123
    kleiner123 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    in einer Beziehung
    Bei mir in der Nähe gibt es das örtschen "Weiten-Gesäss" :grin:
     
    #3
    kleiner123, 28 Juni 2004
  4. CreamPeach
    Gast
    0
    hier in der nähe gibts "pissen" ;o)
     
    #4
    CreamPeach, 28 Juni 2004
  5. muenti
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    Single
    Bei mir in der Nähe (Nordbayern) gibts die schönen Orte Strullendorf und Busendorf.

    Bei München muss es noch einen Ort namens Tittmoning geben...

    Also an Skurrilen Ortsnamen mangelt es bei uns nicht.
     
    #5
    muenti, 28 Juni 2004
  6. Ich find Katzenhirn geil.
     
    #6
    Safer Sephiroth, 28 Juni 2004
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Bei mir um die Ecke gibts Vögelsen... Ich weiss, noch relativ harmlos der Name, weniger harmlos ist da einer der Einwohner ... Unser lieber Bohlen wohnt da ...
     
    #7
    daedalus, 29 Juni 2004
  8. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Als ich zum SummerCamp fuhr, hab ich in Aua übernachtet, wollte mir keiner glauben :zwinker:
     
    #8
    User 631, 29 Juni 2004
  9. Arusha
    Arusha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    Single
    poppenbüttel :tongue:
     
    #9
    Arusha, 30 Juni 2004
  10. dixie
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    Als Engländer finde ich Titz und Wankum auch nicht schlecht..
     
    #10
    dixie, 30 Juni 2004
  11. chriane
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich wohn in einem Ortsteil der Ende heißt - und der liegt direkt neben dem Schnee....

    allerdings finde ich den Skurilsten Ortsnamen immer noch - bekannt aus der Stauschau - Hürth Knappsack
     
    #11
    chriane, 30 Juni 2004
  12. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kotzenaurach dahin ging mal mein urlaub... dort war wirklich alles zum kotzen :zwinker:
     
    #12
    Event Horizon, 1 Juli 2004
  13. Kleines
    Kleines (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Es gibt einen Ort in Sschsen: Oberhässlich...
     
    #13
    Kleines, 3 Juli 2004
  14. <~~Maniac~~>
    0
    hm, ja titz kenn ich auch, un dann gibts hier noch puffendorf, waldfeucht, horst, spiel, geilenkirchen usw
     
    #14
    <~~Maniac~~>, 3 Juli 2004
  15. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich kenn Elend und Poppenweiler. :zwinker:
     
    #15
    SottoVoce, 3 Juli 2004
  16. MatzeDD
    MatzeDD (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir zu hause gibt es ein Ort der heißt Poppendorf, ich find den Namen voll lustig. :grin:

    Matthias
     
    #16
    MatzeDD, 4 Juli 2004
  17. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Hier in der Nähe gibts nen Lamersdorf^^
    Hoffe jeder weis was nen Lamer is ^^
     
    #17
    Ryan|83, 4 Juli 2004
  18. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    bei uns gibt's Aha und Aftersteg und Silbersau.
     
    #18
    madison, 6 Juli 2004
  19. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    im harz gibt's drei direkt nebeneinanderliegende dörfer, die im mittelalter starkt durch armut geprägt waren...die heißen dementsprechend elend, not und sorge.
     
    #19
    Ben21, 8 Juli 2004
  20. Royo
    Royo (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    nicht angegeben
    Selbst Stefan Raab hat "dolle" Städtenamen ja mal als "Schenkelklopfer" in seine Show eingebaut... :rolleyes:
    Was anderes hätte ich bei ihm auch nicht erwartet.
     
    #20
    Royo, 8 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test