Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Umtauschrecht mit Kassenbon?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von italy-ele, 3 Oktober 2008.

1. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    Verlobt
    Hallo..

Habe eine Neue PC Maus geschenkt bekommen.. ( von Saturn )

Auf dem kassenbon steht.. : Umtausch : Nur ungeöffnet!!

Ich möchte den karton öffnen um zusehen wie sie in meiner Hand liegt..

Wenn die Maus mir allerdings nicht gefällt, müss das Geschäft sie wieder zurücknehmen..???

Also die Maus ist ja unbenutzt und die Treiber CD etc etc ist alles so wie im neuen Zustand (ungeöffnet)

Nur der karton wird denn 1x geöffnet worden sein.. weil oben und unten so runde durchsitige kleber drauf sind und man diese auftrennen muss um an die maus heranzukommen..

Ich denke man hat nach dem BgB das Recht innerhalb von 14tagen die Ware umzutauschen..

Ist dies richtig ?! Finde den link zum BgB § leider nicht..

Vielen Dank im vorraus..

italy-ele, 3 Oktober 2008
  2. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn ich mich nicht täusche, dann hast du nicht das Recht, die Maus umzutauschen. Man könnte dir aus Kulanz das zugestehen.

Die 14 Tage Rückgaberecht beziehen sich meines Wissens nach ausschließlich auf Fernabsatz-Geschäfte (also Bestellung im Internet, Katalog).

taitetú, 3 Oktober 2008
  3. Street-Fighter
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    31
    Single
    Ich weiß bis jetzt nur, dass man bei gewerblichen Verkäufern im Internet diese 14 Tage Umtauschrecht hat. Wie es im Laden ist weiß ich leider nicht.

Aber schau doch einfach selbst bei Saturn vorbei und guck sie dir dort ausgepackt an, dann ersparst du dir dadurch vllch. den "ärger", den du haben könntest :smile2:

Street-Fighter, 3 Oktober 2008
  4. LaHotChica
    LaHotChica (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Umtauschrecht : Ein Umtauschrecht beim Kaufvertrag ist ein freiwillig vom Verkäufer eingeräumtes Recht des Käufers. Im Gegensatz zur Gewährleistung kann hier der Käufer die Kaufsache auch zurück geben, wenn diese überhaupt nicht mangelhaft ist. Ein Umtauschrecht muss ausdrücklich eingeräumt werden, damit der Käufer sich darauf berufen darf. Gewährleistung hingegen ist gesetzliches Recht und bedarf keiner Vereinbarung. Es beschränkt sich allerdings nur auf mangelhafte Leistungen. Das Umtauschrecht und das Gewährleistungsrecht sind in Wirkung und Entstehung also nicht identisch! Die Wirkung des Umtauschrechtes ist daher eine andere, als die eine Gewährleistungsrechtes. Der Verkäufer kann selbst bestimmen, in welchen Fällen der ein Umtauschrecht gewähren will und wie weit dieses Umtauschrecht gehen soll. So kann er das Umtauschrecht so gestalten, dass der umtauschende Kunde lediglich einen Gutschein erhält. Er muss lediglich vor Vertragsabschluss das Umtauschrecht in dieser Weise einschränken. Verspricht er also eine Geld-zurück-Garantie, muss der Kunde keinen Gutschein akzeptieren.
    Hat der Verkäufer vor Vertragsabschluss überhaupt kein Umtauschrecht eingeräumt, besteht kein Recht des Kunden hierauf. Hier kann der Verkäufer jedoch sein Entgegenkommen zeigen, indem er sich mit dem Kunden z.B. auf den Austausch gegen eine andere Ware, einen Gutschein oder anderes einigt, er muss es aber nicht. Hat er allerdings einmal eine Zusage gemacht, so muss er sich an diese halten.
    Der Verkäufer kann das Umtauschrecht auch gänzlich ausschließen. Der Ausschluss des Umtauschrechtes bewirkt allerdings nicht, dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist.

LaHotChica, 3 Oktober 2008
  5. Luno
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    1
    nicht angegeben
    Nein, du hast kein gesetzliches Umtauschrecht beim Kauf im Laden.

Wenn vom Laden festgelegt wird, daß die Ware nur ungeöffnet zurückgenommen wird, ist das eben so, denn vom Gesetz her müßte der Laden überhaupt kein Umtauschrecht einräumen.

Vielleicht kannst du ja auch einfach mit der ungeöffneten Packung hingehen und fragen, ob du sie zur Probe mal öffnen darfst, bzw. vielleicht liegt ja auch im Ladengeschäft eben diese Maus geöffnet zum Anschauen aus?

Luno, 3 Oktober 2008
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mal ne dumme Frage: Bei Saturn liegt ziemlich viel Ware aus, auch bei Mäusen und Tastaturen. Vielleicht kannst du dort dein Modell mal in die Hand nehmen und bei nicht gefallen dann deine ungeöffnete Verpackung zurück geben?

Event Horizon, 3 Oktober 2008
  7. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Hätte ich jetzt auch gesagt. Einfach in den Laden gehen und nachschauen. Kannst die Maus ja gleich mitnehmen, und sofort umtauschen/zurückgeben bei nichtgefallen.

User 25573, 3 Oktober 2008
  8. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Man kann auch die Maus-Packung öffnen lassen, wenn die nicht ausliegt. Einfach zum Fachmann gehen und darum bitten. Die machen das schon!

Jetzt die Maus zu öffnen, wäre dein Risiko. Wenn du sie öffnest kannst du sie auch nicht mehr zurückgeben, weil diese Firma halt keine geöffneten Waren annimmt...

LG

Drachengirlie, 3 Oktober 2008
  9. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ja, das hab ich auch gemeint.
    Ich meinte, BEVOR man sich eine geschlossene Packung kauft, kann man auch zu dem Fachmann in dem Markt gehen und es öffnen lassen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn die wollen ja den Verkauf unterstützen ^^...

Ansonstens würde ich entweder auf Risiko gehen und es einfach aufmachen und hoffen, dass es mir gefällt (sonst hätte ich es ja nicht geholt), oder aber ich fahre nochmal zurück zum Geschäft und lasse es dort nochmal öffnen...

LG,
    Drache

Drachengirlie, 3 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...