• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Umzug in ein neues Leben. Ich habe Angst!

M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Mein Leben läuft gerade richtig gut. Ich habe mein Studium abgeschlossen, bin in einer glücklichen Beziehung (Zusammenziehen geplant), im Hobby, Freundeskreis und Familie läuft gerade alles richtig gut! Nun steht mir ein zweiter Ausbildungsabschnitt (Referendariat) bevor und das passende Seminar liegt quasi direkt vor meiner Haustür. Die Vergabe läuft zwar zentral, aber das Seminar ist nicht beliebt, da ländliche Gegend, keine Uni in der Nähe etc. und ich habe sogar ein paar Sozialpunkte für meinen Ort (Vergabe geht NICHT nach Noten). Meine Chancen standen also bestens. Was bin ich doch für ein Glückspilz?! Sollte man meinen....

Tja gestern habe ich erfahren, dass die Damen und Herren vom Regierungspräsidium wohl einen Clown gefrühstückt haben und mich lieber 140km weit weg versetzen....

Das Positive:
-vielleicht ist es ganz nett da???
-man sieht mal was Neues
-die Gegend ist etwas sonniger
-es hätte schlimmer kommen können...

ABER
Verdammt ich habe eine Riesenangst!
In 7 Wochen beginnt mein Referendariat und ich habe bisher nur meinen Seminarort. Meine Schule (und damit mein Arbeitsplatz) weiß ich noch nicht und da das Gebiet sehr groß ist, macht es keinen Sinn eine Wohnung zu suchen, bevor ich weiß in welcher Stadt mein Arbeitsplatz ist. Ich werde wohl nächste Woche erfahren, wo das sein wird.
Dann bleiben mir noch 6 Wochen um mein Leben komplett umzukrempeln und vor allem um eine Wohnung zu finden und den Umzug über die Bühne zu bringen.
Das erscheint mir im Moment als eine kaum zu bewältigende Mammutaufgabe.

Natürlich macht mir auch die Gesamtsituation Angst. Ein neuer Job und ich ganz alleine in einer neuen Stadt.
Wenn ich dann noch eine schlechte Schule mit mies gelaunten Kollegen bekomme (hatte ich im Praktikum schonmal und war schrecklich), kann ich mich wohl gleich aufhängen :frown:

Am schlimmsten ist für mich jedoch, dass mein momentan größter Wunsch jetzt ziehmlich auf Eis liegt.
Ich wollte eine gemeinsame Wohnung mit meinem Freund. Jetzt eine Wohnung alleine suchen zu müssen, weit weg von ihm, macht mich furchtbar traurig.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
6 Wochen sind nicht lange... Andererseits kannst du ja zur Not auch erstmal pendeln, wenn der Umzug nicht ganz im zeitlichen Rahmen klappt. 140km sind eine durchschnittliche Pendelstrecke.
Wohnung suchen gefällt mir auch nciht. Das ist ziemlich nervenaufreibend. Nichtsdestotrotz muss es eben sein und wenn du optimistisch an die Sache rangehst, dann schlägts auch nicht so auf die Stimmung. :zwinker:

Generell finde ich es für dich wichtig, dass du aus deinem Elternhaus rauskommst. Dann gibts da keine Streitigkeiten mehr, du kannst selbständiger werden und eben für dich leben. Das kriegst du mit Sicherheit hin, auch ohne deinen Freund. Es ist ja nicht für immer und zusammenziehen könnt ihr in 1 Jahr immer noch. Das läuft euch nicht weg. Wer weiß wozu es gut ist? :zwinker:

Also Kopf hoch, jetzt sieht das alles unschaffbar aus, aber wenn du in 3 Monaten zurückschaust, dann lachst du vielleicht über die Sorgen, die du dir gemacht hast.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Nichtsdestotrotz muss es eben sein und wenn du optimistisch an die Sache rangehst, dann schlägts auch nicht so auf die Stimmung. :zwinker:
ich weiß es erst seit gestern und steh noch unter Schock :frown:

Generell finde ich es für dich wichtig, dass du aus deinem Elternhaus rauskommst. Dann gibts da keine Streitigkeiten mehr, du kannst selbständiger werden und eben für dich leben.
es gibt keinen Stress mehr zwischen meinen Eltern und mir. Die Situation hat sich gelöst und alles könnte so super sein :rolleyes:

Also Kopf hoch, jetzt sieht das alles unschaffbar aus, aber wenn du in 3 Monaten zurückschaust, dann lachst du vielleicht über die Sorgen, die du dir gemacht hast.

ich hoffe, dass du Recht hast
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Leider ist es im Schuldienst so, dass die Einstellungen erst sehr knapp bekannt gegeben werden. Ich habe mal von einer Lehrerin gehört, die am Ende der Sommerferien erfahren hat, wo sie das nächste Schuljahr verbringen sollte - sie hatte eine Woche zum Umziehen.

Jetzt ist Organisationstalent gefragt! Schau dich schon mal im Internet um, wo theoretisch Wohnungen möglich wären. Versuch so schnell wie möglich, deine Schule herauszubekommen - du musst beim KuMi anrufen, von alleine melden die sich nicht. Such schon mal Umzugskartons zusammen, räum deine Bude auf, schmeiß Sachen weg, überleg, welche Möbel du unbedingt brauchst, such sie schon mal aus und und und. 6 Wochen sind nicht viel, aber es ist machbar.

Klar ist es blöd, wenn man sich alles anders erträumt hat und jetzt so ein "Schock" kommt. Aber sieh es als Herausforderung! Du wirst schnell neue Leute am Seminarort kennenlernen, Kollegen, andere Referendare. Viele müssen fürs Ref umziehen und sind dementsprechend neu in der Stadt. Da ist das Kontakteknüpfen leicht.

Eine schlechte Schule kannst du überall erwischen, egal, wo du landest. Die Gedanken hast du nur, weil du generell unzufrieden bist. Es gibt immer Kollegen, mit denen man nicht klar kommt - da muss man mit umzugehen lernen! Es sind nur 18-24 Monate (je nachdem, wo du das Ref machst) und du wirst genug zu tun haben.

Mir persönlich würde die Fernbeziehung am meisten auf den Keks gehen, in der gleichen Situation bin ich nämlich auch. Aber hey, was sind denn 140km? Da könnt ihr euch doch jedes Wochenende sehen. Mein Freund wohnt 500km weit weg, da überlegt man sich die Fahrerei ...

Kopf hoch, Augen zu und durch! Referendariat ist nicht leicht, aber man kann es sich auch schwer machen! :zwinker:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Die Bewerber wurden Anfang Dezember auf die Seminare verteilt und die Seminare nehmen jetzt die Schulzuweisung vor und benachrichtigen mich dann. Ich kann also meine Schule nicht schneller rausbekommen. Habe gestern mit meinem Seminarort telefoniert und die nette Dame am Telefon konnte mir aber leider noch keine Schule sagen. Deshalb muss ich erstmal abwarten- so schwer das in der Situation ist.

Ich habe die leise Hoffnung, dass mein Schatz mit mir kommt, aber verlangen kann ich das natürlich nicht und es hängt ja auch davon ab, ob er dort Arbeit findet (wobei die Chancen da vermutlich garnicht so schlecht stehen).

Ich habe gerade rausgefunden, dass ich dank einer Neuregelung für 2012 noch die ersten 6 Monate Kindergeld bekommen kann. Wenigstens eine finanzielle Starthilfe...
 
B
Benutzer93807  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wie heißt der Einsatzort ?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Ich denke auch, dass du das Beste daraus machen solltest. Erst einmal dort hinfahren, die Gegend anschauen und sich schonmal vorab informieren, was es da für tolle Möglichkeiten in der Stadt gibt.
Es ist halt auch ein wichtiger Lebensabschnitt, es wird stressig aber du wirst auch viele neue Leute kennenlernen.

Im Prinzip kennst du das Ganze Prozedere auch schon vom Studium, da bist du auch umgezogen und hast dich damit arrangiert. Da hat es doch auch funktioniert, selbst wenn es jetzt beruflich stressiger werden sollte. Außerdem hast du trotzdem noch die Möglichkeit jederzeit nach Hause zu fahren, denn sooo weit ist das nunmal auch nicht. :zwinker:

Problematischer sehe ich natürlich die Sache, dass du hinterher auch nicht weißt, wo du hinkommen wirst. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man da jederzeit nach Buxtehude versetzt wird. Sonst würde den Beruf ja niemand ausüben weil jeder Angst davor hätte, am Arsch der Welt zu landen ohne seine Familie.
Von daher solltest du da versuchen positiv an die Sache ranzugehen (so schwer es auch ist... :frown:).

Du solltest mit deinem Freund nochmal darüber sprechen, wie er sich die Zukunft vorstellt, wo er euch sieht in der nächsten Zeit und ob er sich vorstellen könnte mitzukommen oder zumindest flexibel zu sein.
 
F
Benutzer108391  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo,

ich stecke in der gleichen Situation wie du, nur dass ich meine Schule letzte Woche erfahren habe, die rund 60km entfernt liegt, ich somit aber gut pendeln kann.
Ich kann dir aber den Tipp geben, auf eigene Faust eine Schule zu suchen. Ich habs versucht, war aber leider zu spät dran. Bei einer Freundin hats geklappt. Die Schule hat dann sie beim Seminar angegeben und andersrum. Vielleicht lässt sich so vermeiden, dass du umziehen musst? Bei uns ist der Umkreis so groß, dass alles möglich war.
Andererseits ist es vielleicht nicht von Nachteil, wenn du erstmal von zu Haus ausziehst und dann in ein, zwei Jahren mit deinem Freund zusammen. Finde ich persönlich wichtig, auch mal alleine gewohnt zu haben.
Vielleicht sind an deinem Seminarort auch Leute aus deinem Studium, die du schon kennst. Ich kann mir vorstellen, dass es momentan nicht einfach ist, aber meistens hab ich es so erlebt, dass man sich doch schneller einlebt und Leute kennenlernt, als für möglich gehalten. Also Kopf hoch und freu dich auf die Herausforderung.
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich finde, es sind viele gute Tipps gegeben worden. Viel mehr kann ich nicht hinzufügen, außer: Guck doch mal nach WGs, vielleicht wäre das ja was. Dann bist Du nicht ganz so allein vor Ort und wohnst gleich mit ein paar Leuten zusammen, und günstiger als eine Wohnung wird es sicher sein. Müsstest Deinen Mitbewohnern nur verklickern, dass Du die ersten Wochen schwer im Stress sein und vermutlich insgesamt nicht viel Zeit haben wirst.

Ich würde ehrlich gesagt auch nur das Nötigste an Möbeln mitnehmen, wenn die Zeit vor Ort bloß um die 2 Jahre beträgt. Mit Sack und Pack ausziehen kannst Du danach auch noch, und so sparst Du jetzt etwas Zeit. Was braucht man schon wirklich? Ein Bett, einen Schreibtisch, einen Schrank, ein Regal und ein paar Lampen.

Falls Fine82s Tipp nicht fruchtet - 140km sind nicht die Welt. Ich kenne Paare, die sehen sich mit diesem Abstand jedes Wochenende und einmal unter der Woche. Viel mehr wirst Du Deinen Freund jetzt auch nicht sehen, oder? Du packst das schon :smile:

Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen. Ist etwas Neues passiert? Bist Du schon wieder etwas besser gestimmt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren