• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umzug in eine fremde stadt ! wer kann mir tips geben wie man arbeit und wohnung schnell findet ? v

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • #1
will von Hannover nach München umziehen . Brauche aber erstmal in münchen eine arbeit
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Dann wäre es von Vorteil lokale Stellenanzeigen zu durchforsten und ggf. Kontakte in München zu nutzen, sofern du welche hast.
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
das heisst süddeutsche zeitung kaufen und einfach anrufen ? und was ist wenn die mich sofort sehen wollen wegen probetag usw ? ich habe keine ausbildung aber würde gerne was in der gastronomie machen , pizzeria ,piiza hut usw
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #4
Warum zieht man zuerst um und sucht dann nen Job? Ist es nicht normalerweise umgekehrt?
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
ja habe doch geschrieben das ich umziehen will aber erst arbeit brauche dort :smile: brauche dringend tips
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Wie willst das denn organisieren mit Vorstellungsgesprächsfahrerei?

Verdienst du mit Jobs bei Pizzahut und Co denn überhaupt genug Geld, um dir in München eine Wohnung leisten zu können? Ist sauuuteuer dort unten.
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
ja das will ich ja euch fragen bzw von euch wissen wie ich das anstellen kann ? ach mir reichen erstmal 20 qm bzw 25 qm !
bin grade arbeitlos , das heisst das arbeitsamt würde mir die reisekosten erstatten wenn ich ein vorstellungsgespräch habe dort und auch umzug bezahlen wenn ich den arbeitsvertrag habe !

hat niemand hier erfahrung mit umzügen bzw jobs in anderen städeten gemacht ?[DOUBLEPOST=1396199883,1396199318][/DOUBLEPOST]Hast du noch tips ? wie stelle ich es am besten und schnellsten an ? will bis september hier weg sein .

Worauf muss ich achten wenn ich die wohnung kündige usw ? Umzug würd eich vom amt bezahlt kriegen wenn ich nen arbeitsvertrag vorlegen kann
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
20-25m2 reichen vielen (viele studenten, viele singles), daher sind auch die kleinen 1zkb und wg-zimmer dort unten auch arschteuer, gemessen an den preisen, die man woanders für dieselbe m2-zahl hinblättert. ein freund von mir zahlt für seine kleine 1zkb ziemlich viel kohle. kannst dich ja mal bei den online-wohungsbörsen umsehen, um ne ungefähre preisvorstellung zu haben. wenn du eher außerhalb wohnst und nicht in der kernstadt, zahlst du evtl weniger miete, hast dafür aber wiederum auch kosten für monatstickets im öffi bzw. auto+sprit(+parken).

ich bin zum studium umgezogen in einen ~350km vom elternhaus etfernten ort, hatte aber schon eine zusage für einen wohnheimplatz und kann dir daher keine tipps geben für die wohnungs/jobsuche vor ort.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Also bei 500+ Euro für eine 1-Zimmer-Wohnung (siehe Link wurde entfernt ) würde ich mich ja echt fragen, ob es unbedingt München sein muss.

Wieso willst du umziehen? Und wieso hast du dir da ein Zeitlimit gesetzt, und ist München für dich fest, oder willst du nicht eher dahin ziehen, wo du eine Stelle (oder eine Ausbildung?) kriegst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
münchen ist fest :smile: ich liebe diese stadt einfach und niemand hält mich auf[DOUBLEPOST=1396293196,1396293150][/DOUBLEPOST]dann geh ich halt nur für die wohnung arbeiten auch egal
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Bist du wirklich 34 wie du angibst? Dein Vorhaben wirkt mehr als unüberlegt und wie das "Ich lauf jetzt von zu Hause weg" eines Kindes.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
Wenn du bei fb bist, kannst du dort der Gruppe "Neu in München " beitreten. So kannst du Leute kennenlernen bzw. nach Hilfe bei der Wohnungssuche fragen.
Einen Job in der Gastro findet man am besten, wenn man in die Lokale reingeht und nachfragt. Wie das allerdings bei einem "Nichtaushilfsjob" also mit Sozialversicherungsbeiträgen ist, weiß ich nicht.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich würde den Umzug eher danach ausrichten, wo ich eine gute Arbeit bekommen kann. Denn primär brauchst du ja den Job, damit du überhaupt leben kannst.
Klar kann man Präferenzen haben, aber ich würde mich auch nicht unbedingt auf eine Stadt versteifen. Man muss flexibel sein, man kann nicht davon ausgehen, dass man gerade in der einen Stadt auf jeden Fall einen vernünftigen Job & eine bezahlbare Wohnung findet. Was bezahlbar angeht, ist gerade München ja eh ungünstig.

Auf jeden Fall würde ich mich erst mal nach passenden Stellenangeboten umsehen, mich dann bewerben und dann schauen, wo es mich letztlich hin verschlägt.

Aus deinem anderen Thread schließe ich einfach mal, dass du dir von dem Umzug auch einen Neustart erhoffst?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #14
münchen ist fest :smile: ich liebe diese stadt einfach und niemand hält mich auf[DOUBLEPOST=1396293196,1396293150][/DOUBLEPOST]dann geh ich halt nur für die wohnung arbeiten auch egal
und wovon willst du essen und vor allem leben? im sinne von: dinge erleben etc.
vieles ist ja nicht gratis, aber teils "notwendig", wenn du leute außerhalb deines neuen arbeitplatzes kennenlernen möchtest (vhs, cafe, bar, sportkurs/sportverein ....), und du schreibst in deinem anderem thread, dass du leute kennenlernen willst.
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
seid mal nicht so negativ :smile: ich weiss das es schwer wird abe rich egbe nicht auf , habe meine entscheidung schon getroffen und ich will in diese stadt ! egal wie ! habe auch noch ein halbes jahr zeit also mach eich mir jetzt keinen megastress , denke 20 bis 30 qm kann ich mir leisten bzw das arbeitsamt wird das auch zahlen wenn es nicht über 450 euro sind , ja ich brauche einen neustart , ich kann meine alte stadt nicht mehr sehn und nicht mehr ertragen , un dich sage mir mal no risk no fun
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #61
liaison hier

http://www.wohnungsboerse.net/mieten/wohnungen/Muenchen/Laim/13860850[DOUBLEPOST=1396387313,1396387200][/DOUBLEPOST]also ich denke über augsburg als alternative nach ! ich kann als hartz 4 empfänger umziehen wenn ich den umzug selber zahle ,die können mich nicht in meiner stadt wie ein gefangener behalten !!das wäre ein unding .
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #62
-Wie sahen denn deine bisherigen Schritte aus?
-Hast du dich schon nach möglichen Jobs umgesehen?
-Hast du mit dem Amt gesprochen?
-Hast du dir überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht außer "Ich will nach München und die netten Leute auf PL planen das schon für mich"?
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #63
Naja, die wird im mai frei, denkst du denn, du schaffst in der kurzen zeit den ganzen Bürokratiekram und den Umzug abzuwickeln? Kein Vermieter der Welt wartet auf jemanden.
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #64
soll nur als beispiel dienen :smile: vor september zieh ich nicht um
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #65
Dann viel Glück, dass dann, wenn du suchst, auch was angeboten wird!
 
L
Benutzer Gast
  • #66

Ich weiß jetzt nicht,wann diese Wohnung reingestellt wurde, aber sie ist wohl schon weg.
Es ist echt verdammt schwer hier an eine Wohnung zu kommen und erst recht, wenn man nicht vor Ort ist. Ich habe schon Leute gesehen, die wegen der schäbigsten Wohnung handgreiflich wurden.
Ich wünsch dir natürlich viel Erfolg, aber es wäre vielleicht wirklich sinnvoller wie die anderen hier sagen, eine Wohnung in einer anderen Stadt hier zu suchen und dann von hier aus weiter zu suchen, falls noch Bedarf besteht.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #67
soll nur als beispiel dienen :smile: vor september zieh ich nicht um
tipp am rande: gerade im september/oktober/november werden viele viele studenten eine neue wohnung suchen, da sie oft noch gar nicht in münchen wohnen, dort aber gerade eben erst einen studienplatz bekommen haben bzw ihr studium anfangen werden. in meiner stadt findet man in dieser zeit nur mit sehr viel glück was bezahlbares (eben weil alle was in der preisklasse suchen), und wir sind schon noch günstiger im wohnraum als münchen... wäre so gesehen realistischer, wenn du spätestens anfang september eine bleibe hast, und dann nicht erst anfängst zu suchen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Same here. Ich zahle für ein 15 qm Zimmer in einer tendenziell heruntergekommenen WG in meiner Unistadt knapp 300€. Genommen habe ich das Zimmer damals, weil vor Semesterstart (September/ Oktober) Wohnraum knapp war und ich froh war, überhaupt ein Zimmer gefunden zu haben.
Und unsere Stadt ist im Vergleich zu München billig.

Also von daher: plane den Umzug wenn vor Semesterstart. Denn sonst wird es mit geeigneter Wohnung finden noch schwerer als ohnehin schon.
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #69
Habe nochmal überlegt !! finde die idee mit augsburg nicht so schlecht ,denke da kann ich es ein jahr aushalten und öfter nach münchen pendeln ,ist ja nur 40 min mit der bahn , und ich denke dann klappt auch der letzte schritt
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Habe nochmal überlegt !! finde die idee mit augsburg nicht so schlecht ,denke da kann ich es ein jahr aushalten und öfter nach münchen pendeln ,ist ja nur 40 min mit der bahn , und ich denke dann klappt auch der letzte schritt

Falls du das ernst meinst, dann freut mich das wirklich - schon allein, dass du mal ernsthaft über den Vorschlag nachdenkst. Vielleicht hast du dir ja auch mal die Verbindung mit der S-Bahn angeschaut - man ist echt sehr schnell am Hbf in München, du müsstest nur schauen, dass du in Augsburg halbwegs gut angebunden bist (am besten direkt an einer entsprechenden S-Bahn-Linie).
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
Finde ich gut, wenn du das wirklich so vor hast. Einen Schritt nach dem anderen gehen, immer so weit wie es gerade geht, das halte ich für viel vernünftiger als irgendwas übers Knie zu brechen.
Du kannst ja in Augsburg auch eine Wohnung in der Nähe einer S- Bahn- Linie suchen, dann ist das Pendeln einfacher.

Jedenfalls weiter viel Erfolg!
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #72
gut okay und in augsburg sind die wohnungen auch bezahlbar !! okay aber ständig nach münchen fahren geht auch ins geld irgednwann , 25 euro hin und zurück !!

kennt jemand von euch augsburg ? war mal wer da ?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #73
Es gibt auch Pendlerkarten, falls es mit einem Job in München klappt.
 
R
Benutzer141627  (44) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #74
okay das heisst immer hin und herfahren , gut ist j anicht weit ,glaube 60 km .

naja denke wenn ich da nne job habe , kriege ich irgendwann auch ne wohnung dort
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #75
Ja, ich meinte das ja auch nur für den Anfang - auch als Argument für den potenziellen Arbeitgeber. Es gibt viele Pendler aus Augsburg in München, das wäre nicht ungewöhnlich.
 
Es gibt 45 weitere Beiträge im Thema "Umzug in eine fremde stadt ! wer kann mir tips geben wie man arbeit und wohnung schnell findet ? v", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren